FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nique

Legal-LongRanger
So, hab mal an der helle'schen Idee mit dem Arduino-Nano für die Schaltererweiterung gebastelt und eine Lösung ohne Leiterplatte gefunden. Hier schreibe ich darüber. Ich habe noch keine Ahnung ob es funktioniert - macht bisher nur einen recht logischen und einfachen Eindruck ;)
 

nique

Legal-LongRanger
Geschätzte Mitleser:

Mit welchem externen Modul kann ich einen X8R verbinden? Die Idee ist ein Minisender mit einem Arduino. Das PPM-Signal ist dan helle kein Problem. Jetzt wäre es noch frech, wenn man ein ext. Modul anstöppseln könnte und mit dem Flieger dann so binden und fliegen.

Auf die Idee bin ich gekommen, wegen dem "hübschen" Joystick im Erweiterungsboard. Ok, Stick ist nicht eine Erleuchtung, aber für einen Sender in der Hosentasche, oder für die ersten Übungen der Kids könnte das was werden.

Danke für die Vorschläge.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

die Diode war nur mal als Verpolungsschutzdiode gedacht wg Testaufbau und für 12V.

Wenn du direkt am 6 Zellen Akku 7,2 V ansteckst und eine verpolungssicheren Stecker hast dann brauchts die auch nicht.
Im Gegenteil die klaut dir sonst noch 0,5-0,7V

Die ditigalen Eingänge verwende ich für Testwecke um hochpräzise PPM-Signale zu erzeugen
Bis zu 12 sind möglich. Hochauflösend mit mit 0,1us Genauigkeit
1000us...1100us...1450us...1500us...1550us...1900us...2000us

Könnte man umschaltbar ausführen

Als HF-Modul das FRsky DHT Hackmodul würde gehen.

oder auch:
Flysky HF-Modul und die dazu die 4,6, 8 Kanal
Micro/Miniempfänger bei Hobbyking

Das ganz in einen uralt alten Sendergehäuse einbauen Simprop oder Variprop

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
SBUS to PWM Decoder - auch für CPPM!

Hallo

Hab gerade die Bestätigung von FrSky erhalten, der "SBUS to PWM Decoder" kann auch CPPM zu PWM dekodieren.

Also, 1x D4R-II und zwei Dekoder gibt 8 Kanäle auf dem Flieger.

Naja, keine Brilliante Lösung, wenn es doch den X8R gibt. Weil ich aber noch solche Teile rumliegen hab, werde ich die mal so über den Winter einsetzen, bis der X6R dann "soon" verfügbar ist.

Das "soon" stammt auch von FrSky - da gibts also noch kein genaues Datum.
 

uholli

Neuer Benutzer
Hallo,
leider bin ich Elektronisch absolut unbegabt, bekomme jedoch einfache Lötstellen hin. ;-)
Könntet Ihr mir bitte genauer zeigen wohin das weiße Kabel in den Sender verschwindet?

Gruß Uwe
 

nique

Legal-LongRanger
Hallo Uwe, von welchem Kabel sprichst Du? Und wo verschwindet es?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wenn die Phantom ein normales Summensignal ausgibt sollte das kein Problem sein
Den Umbau wollte ich auch machen, habe ich bei der 9x schon gemacht, wenn da auch auf den 5. Pin (35/40 Mhz Antenne)
würde das auch wenn möglich von innen löten, so könnte es sein, das ein Modul nicht mehr rein passt
 

uholli

Neuer Benutzer
Meine frage hat sich mit der meines Vorgängers überschnitten, Ich meinte den TrnPPM Stift, an dem das weiße Kabel angeschlossen werden soll damit ein Kabelloses Lehrer / Schüler System aufgebaut werden kann.
Ich habe den Sender erst seit einer Woche und wollte Ihn erst aufschrauben wenn ich genau weiß was ich machen muss.
 
Hallo nique,
der Uwe spricht vermutlich ebenfalls von dem "TrnPPM" pin,wir möchten wissen wo dieser in der Anlage zu finden ist, siehe dazu #11 Seite 2, oder das Bild auf Seite 20, evtl. kann uns Helle ja was dazu sagen.
Es geht dabei um die Lehrer Schüler Verbindung per Funk
 

shackfu

Well-known member
TARANIS-B MAIN POWER SWITCH bei Microtechnis

Ich besitze eine Taranis der ersten Generation.
Jetzt habe ich bei Microtechnis folgendes Board gefunden:


http://www.microtechnics.eu/detail....50&code=TARANIS-B MAIN POWER SWITCH&langue=de

Folgende Fragen habe ich aber noch:
- Kann ich mit dem Wechsel des Boards das Brummen des Lautsprechers beheben?
- Kann ich dieses Board einfach gegen mein bestehendes wechseln (ich habe eine Taranis-A)

Sind diese Slider die gleichen, welche in meiner Taranis verbaut sind, oder sind es bessere. Ich finde meine nicht so pralle.
http://www.microtechnics.eu/detail.php?categorie=FrSky&souscat=50&code=TARANIS SLIDER PAIR&langue=de

Wäre super, wenn mich hier jemand erleuchten könnte.
Danke schonmal dafür!

Lars
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi Lars !
Das sollte es sein, laut FrSky sollte es ja auch eine "Garantie" geben durch die wir (theoretisch) den Einbau des Powerboards bekommen sollten ...
LG
Sandro
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
habe nun auch den Umbau auf Knüppelschalter fertig. Habe Jeti Schalter und vom Conrad die passende Hohlwellen: http://www.conrad.de/ce/de/product/...77-Steuerknueppel-Alu-Schalter-gruen?ref=list die ich kürzen und mit einem M4 Gewinde versehen musste.
Ein Lob an die Hersteller, einen so sauber aufgebauten Sender hätte ich nicht erwartet, das ist die DX10T Edelschrott im Vergleich.

Nachdem die vollwellen gezogen waren musste ich noch ein 2mm Loch durch den Stick bohren was problemlos war.
Ich habe 2 Schalter dazu lahmgelegt und ausgebaut.

Sepp
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": nique

sandrodadon

Fliegender Maschi
Ich zitiere einfach was FrSky mir bei Facebook damals geantwortet hat:

"For the first batch of Taranis that may have gimbal problem. We have send "spare gimbals" to our dealers to replace those more than ±1%. If you have this problem you can contact the dealer that you have been purchased from for replacement.
As for LDO, we are considering to send update PCB also, but not decided yet."

Der letzte Satz heißt für mich quasi: "Wenn du Rauschen im Speaker hast kontaktiere den Verkäufer bezüglich Austausch"

Ob das jetzt heißt das der Händler die neuen LDO Platinen einbauen soll, kostenlos zur verfügung stellen soll oder einfach nur auf Lager haben ist jetzt fraglich.

Andererseits ... Wozu dann sonst die "Garantiekarte" bei der Taranis?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten