FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Julez

Erfahrener Benutzer
Ich muss sagen, ähnlich wie Knüppel können sich auch Schalter unterschiedlich wertig anfühlen. Ich hab meine komplett gegen welche von Futaba getauscht...:eek:
 

nique

Legal-LongRanger
Hehe, wenn du also genug lang hättest warten können, dann wäre das Mainboard das einzige gewesen, was du gebraucht hättest...
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Ich finde man kann es auch regelrecht übertreiben. Ich frag mich manchmal warum sich manche überhaupt ne taranis holen :D
 

nique

Legal-LongRanger
Weil der Totalverlust bei einer missglückten Mod überschaubar bleibt...
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
zum Ausschlachten und umbauen kann ich ja verstehen. Die Drehgeber tauschen weil man lieber einen 6 Pos Schalter haben möchte auch verständlich. Die zugegebenermaßen seitlichen Schieber tausche ich ja selber. Die Gimbals tauschen, mhh ok, aber die Schalter weil sie nicht "wertig" sind? :D
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Maren gibt es eine einfache Form von Toggle
Habe nur eine Möglichkeit im Netz gefunden über GV und Hochzählen und Zurücksetzen
Zum einen Verbraucht das ganz schon Virtuelle Schalter und Funktionen, zum anderen haben wir ja nur 5 GV, man könnte somit nur 2 1/2 Taster in Schaltfunktionen Programmieren.
 

nique

Legal-LongRanger
Naja, du könntest auch mit HW ein bisserl mehr machen. Der Toggel Switch steuert ein Zähler und dessen Ausgabe verwendest Du bei einem analogen Eingang. Oder dann gleich mit einem Tiny13...

Wenn es in der Taranis sein soll, dann würde ich auf 2.0 und LUA warten. Dort wird das dann auch wieder einfach.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ich möchte ja den Taster doppelt nutzen, bei einem Modell als Taster, bei einem anderen als Schalter, somit erübrigt sich eine Hardware Version, da die Taranis auch nicht mehr über offene Kontaktpunkte verfügt
Leider gehören auch Programmiersprachen nicht zu meinem Kenntnissen, hatten als Einiführung auf SPS nur Basic in der Schule gehabt, müsste ich mich echt mal rein arbeiten
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Maren gibt es eine einfache Form von Toggle
Habe nur eine Möglichkeit im Netz gefunden über GV und Hochzählen und Zurücksetzen
Zum einen Verbraucht das ganz schon Virtuelle Schalter und Funktionen, zum anderen haben wir ja nur 5 GV, man könnte somit nur 2 1/2 Taster in Schaltfunktionen Programmieren.
Oh. Ich nehme an, das bedeutet, ich war mit meinem Vorschlag etwas voreilig. Gibt es die Toggle Funktion nur für den einen Taster, der aber Werk verbaut ist? Hatte das Menü nicht im Detail im Kopf. In dem Fall entschuldige bitte, falls ich falsche Hoffnungen gemacht haben sollte.
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
Haptic- bzw. Vibrationsmodul

Bündelung von Informationen


Haptik-Vibrations-Modul.jpg


(1)-----------------------------------------------------------------------------------------
Hier die originale Einbau- und Anschlussanleitung für die derzeitige B-Version der Taranis:
Anhang anzeigen Taranis X9D Vibration Component.pdf
--------------------------------------------------------------------------------------------

(2)-----------------------------------------------------------------------------------------
Hier die Hinweise von Helle für die erste A-Version der Taranis:
hy Jorge,

das Haptik gibt es schon immer, in 2 Varainten,
muss aber in der Makedatei ausgewählt werden zum kompilieren
dann ist es auch auf Opentx verfügbar.

Ab nächster Woche dann als Option unter companion auch auswählbar

Für die A-Version:
Anschluß ist auch ganz einfach
+ und Masse wie in der B-Version
Haptik-Signal selbst kommt aus dem Soundmodul, pin2
Bild stell ich dazu rein.

Helle
Weitere Bilder siehe bei Helle´s Beitrag !
--------------------------------------------------------------------------------------------

(3)-----------------------------------------------------------------------------------------
Hier Hinweise zum Selbstbau:
a) Vibrations-Motoren sind leicht aus ausgedienten Mobiltelefonen oder Smartphones auszuschlachten.
b) Alternativ zum Vibrieren des ganzen Taranis-Gehäuses, lässt sich ein kleiner Vibrationsmotor auch direkt in einem Steuerknüppel integrieren. Die Stärke des Knüppelvibrierens darf dann entsprechend schwach oder auch regelbar gemacht werden.
Mein vorliegender Vibrationsmotor aus einem alten Mobiltelefon hat z.B. die Abmessungen 16mm Länge und 7mm Durchmesser und passt in die Hülse dieses Steuerknüppels (ca. 9 Euro):http://fpv-community.de/showthread....alter-einbauen&p=514318&viewfull=1#post514318
Vibrationsmotor (1,4V bis 3V; 66mA) für 1,25 Euro z.b. da: http://www.pollin.de/shop/dt/NDA2OTg2OTk-/Motoren/Gleichstrommotoren/Vibrationsmotor_LA4_432A.html Datenblatt: Anhang anzeigen Vibration-motor_D310395D.PDF
Dieser Hersteller verkauft das seit geraumer Zeit als Zubehör für seine Endkunden:http://www.acteurope.de/shop/product_info.php?cPath=250_196&products_id=2978
c) Wer hat das originale Vibrationsmodul von FrSky und kann die Beschaltung mit den 3 SMD-Widerständen und dem Mosfet als Schaltskizze einstellen?
--------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

db24

Kreisflieger
Ich habe jetzt die 6-Positionen-Drehschalter bekommen. Gibt es dafür schon eine Einbauanleitung?
 

db24

Kreisflieger
An dem Schalter sind jede Menge Lötpunkte. Da sollte man schon wissen, wo welche Kabel dran gehören und wo sie angeschlossen werden sollen.... etc.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten