FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jorge

Erfahrener Benutzer
ich hätte ja die hier genommen :p
 
Fred das Gehäuse ist der Hammer, wie geht da smit der Folie?
kannst da Bitte näher Infos geben, wo kaufen und eien Anleitung wie das zu machen ist.

Sepp
Hab mir ein Starterset von MST Design gekuft.
Das Gehäuse wurde mit Schleifvlies angeschliffen, schwarz Grundiert, Folie nach Anleitung augebracht, danach einige Schichten Klarlack aus der Sprühdose.
Die Ringe um die Knüppel hab ich abgeklebt, da ist jetzt noch die Originalfarbe zu sehen.
Anleitungen zum Wassertransferdruck gibt es zur Genüge auf Youtube.
Mach aber unbedingt ein paar Versuche mit kleineren Teilen.
Habs auch zum ersten Mal gemacht und es hat auf Anhieb recht gut funktioniert!
 
Hi Fred,

sehr schöne Lösung mit dem Bügel! ;) Könntest du mit uns die DXF-Daten teilen und mal ein Bild im hängenden Zustand machen? :)

Vielen Dank & schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Die Taranis hängt am Gurt fast waagrecht. Nur gaaaanz wenig nach vorne.
Die DXF möchte ich nicht sehr gerne öffentlich weitergeben.(Ich muss es nochmal überlegen)
Die letzten Teile deren DXF ich in einem Forum weitergegeben habe, fand ich einige Monate später 1:1 in einem Onlineshop wieder. Wer es nachmachen will, kann es sich ja leicht selbst nachzeichnen.
Die Maße kann man sich ja von der Funke direkt abnehmen.
 

nique

Legal-LongRanger
Hey, wer es noch nicht weis:

Es gibt einen AirSpeed-Sensor für die Taranis. Bin gerade mit einbauen fertig geworden (also eigentlich vor ein paar Stunden). Einziger "Nachteil", man muss auf OpenTX 2.0 upgraden, sonst bekommt man die Daten nicht angezeigt (In Telemetrie nennt sich das AirSpeed / nicht verwechseln mit Speed...). Tja - und das hat mich ein paar Nerven gekostet.

Der Sensor zeigt was an, wenn ich reinblase. Aber keine Ahnung was das für Zahlen sind (MPH oder km/h).

Leider spinnt irgendwie nun der Motor, mal sehen ob ich am Samstag zum fliegen komme, dann könnt ich aus der Luft ev noch mehr berichten.
 

Kaldi

...es funktioniert!
Ergänzung zu meinem Mod in Beitrag #494
der Halter ist um die Antennenaufnahme erweitert. Ich habe mir dieses Antennenkabel von FrSky besorgt und innen durch den Sender verlegt (im Prinzip wie bei Graupner, nur mit einem anderen Antennesockel). Somit ist das eine saubere Sache ;)

frsky_hott_antennenhalter.jpg

Ach ja - und SplashScreen ist natürlich auch angepasst ;)

Splashscreen_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Software und angepasste Library stell ich morgen zusammen und als zip rein.

Siehe auch Seiten #80 #117 #119 #132

Helle
Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name: S-Bus Decoder001.jpg
Hits: 92
Größe: 59,8 KB
ID: 74270
Angehängte Dateien Angehängte Dateien
Dateityp: zip SoftwareSerial.zip (9,1 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: zip Streaming.zip (2,7 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: zip RC.zip (1,38 MB, 53x aufgerufen)
Dateityp: zip FUTABA_SBUS.zip (3,8 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: zip Futaba_SBus_005_Timer3_16_Kanal_PPM_8_ServosOut_ok.zip (3,2 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: zip Futaba_SBus_005_Timer3_8_Kanal_PPM_8_ServosOut_ok.zip (3,1 KB, 43x aufgerufen)
Geändert von helle (11.11.2013 um 15:48 Uhr)
Hello, I tried to build this sbus to cppm converter on arduino pro micro for taranis. But does not work. First it was not easy to make pro mini in the arduino environment but I guess I make it.
I examined the code and I found some problems, like the internal led on board is not at pin 17. No external led on the schematics.
After loading up the sketch both green and yellow leds are on, and no serial communication via monitor.
Is this the correct board? https://www.sparkfun.com/products/12640 I have a similar blue one (copy) http://dlnmh9ip6v2uc.cloudfront.net/datasheets/Dev/Arduino/Boards/Pro_Micro_v13.pdf

Can you help me make it work?
Thanks GG - [email protected]
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
Lautsprecher ohne brummen / ohne klicken

So, mein LS-Mod ist abgeschlossen. Hier mein Bild.

P1050539.jpg
Wichtig: Ist A-Version! B-Boards haben ein anderes Soundmodul - und die Mods sind noch kniffliger...:wow:

Links ist ein 1000uF Kondensator (16V!), simpel zwischen GND und VCC gelötet (Achtung, Polarität des Elko beachten!). Ich habs mir einfach gemacht und die vorhandenen Löcher verwendet. Aber auch hier ein Achtung, die Drähte nicht voll durchstossen - ich habe keine Ahnung was drunter ist. Die Drähte des Elkos gehen nur gerade so rein damit sie geführt sind. Beim löten den Verbindungsstecker nicht ankokeln...
Das ist der sogenannte Brumm-Mod.

Rechts ist ein 5.6kOhm Widerstand und ein 100nF Kondensator in Serie verlötet und in die Audio-Leitung eingeschleift. Normal ist zwischen dem gelöteten Anschlusspin des Boards und dem Lötauge eine Verbindung. Die habe ich weggefräst. Im Bild sieht es so silbern aus, wie wenn das gelötet wäre - iss aber net! Diese Verbindung öffnen und die R/C-Konstruktion dazwischen löten. Achtung auch hier. Nicht mit dem Lötkolben zittern - oberhalb des Lötauges sitzt noch ein SMD-Widerstand. Der sollte dort bleiben :p.
Das ist der sogenannte Klick-Mod.

Das Ganze stammt nicht von mir, sonder aus dem RCG-Thread.
 

nique

Legal-LongRanger
6-Pos-Schalter / Taster

Und weiter gehts

Hier seht ihr, wie man den 6-Pos-Schalter einlöten muss:
P1050545.jpg

Und hier, wie man ein Taster einlötet. Ok - keine Hexerei - aber ein Bild ist ja schnell gemacht und wenn jemand verunsichert ist - es geht. Der Taster ist einer, der nach oben und nach unten tastend ist. Also nicht einrastet sonder wieder zurück in die Mitte geht. Warum? Damit kicke ich jeweils Video-Recording oder Bildaufnahme an. Tastend deshalb, weil die Keycam/Mobius so funktioniert und für andere Cams die Haltefunktion leicht programmiert werden kann (einmal tasten ein, zweites mal tasten aus).
P1050544.jpg

Beim einbauen darauf achten, welcher Draht oben ist - einfach wie bei den Anderen, dann stimmen auch die Up/Down-Positionen noch. Und wer gleich alles auf einmal raushaut - vorher ein Bild machen ;)
 

Netsrac

Time Traveler
Du sagst beim Lautsprecher-Mod, dass der für die A-Version ist. Hatte den Thread bei rcgroups auch gelesen und dachte der seit für die B01.

Hmmmm....
 

Netsrac

Time Traveler
Andere Frage: habe das Original Haptik Modul eingebaut, die OpenTX 2.0.2 mit Haptik geflashed und im Menü Haptik auf All gesetzt.

Tut aber irgendwie nix...wie kann man das testen, bzw. wann sollte das Haptik Modul den vibrieren?

Danke, netsrac
 

nique

Legal-LongRanger
Du sagst beim Lautsprecher-Mod, dass der für die A-Version ist. Hatte den Thread bei rcgroups auch gelesen und dachte der seit für die B01.

Hmmmm....
Das was ich gemacht habe, ist für A-Version. Etwas später findet man auch die Anleitung für die B-Version. Die B-Version ist ins Mainboard integriert und es gibt SMD-Teile zu löten. Bei der A ist es noch ein abgesetzter Print wie meine Bilder zeigen.

Zu haptic kann ich nix sagen, weil ich das nicht habe und nicht will ;)
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
Andere Frage: habe das Original Haptik Modul eingebaut, die OpenTX 2.0.2 mit Haptik geflashed und im Menü Haptik auf All gesetzt.

Tut aber irgendwie nix...wie kann man das testen, bzw. wann sollte das Haptik Modul den vibrieren?
Bei mir geht mit der OpenTX 2.0.2 auch nichts! (Gibt es eine extra Haptic-Version oder habe ich dich da falsch verstanden?!)
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Bei mir geht mit der OpenTX 2.0.2 auch nichts! (Gibt es eine extra Haptic-Version oder habe ich dich da falsch verstanden?!)
Schau Dir mal die Firmwareeinstellungen in Companion genau an.

Natürlich gibt es eine Haptic Firmwareversion, genauso wie für LUA, Heli, FAI, GVars oder eine beliebige Kombination.;)
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
Es war doch nicht meine, sondern seine Aussage die danach klang!

Aktiviert habe ich es längst, aber es ist halt ohne Funktion.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Da ich net nochmal alle Beiträge durchlesen will:

Wenn ich meinen Gashebel so wie bei einer DJI Funke auch auf "Autocenter" umstellen will, muss ich/kann ich das ja mit den Schrauben der "Federblättchen" am Steuergimbal machen oder ???
Muss ich da sonst noch was beachten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten