FrSky TARANIS - Hardware Mods

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nique

Legal-LongRanger
Lehrer/Schüler im Modul-Schacht

kofferfisch hat hier einen Vorschlag gemacht, um den Lehrer/Schüler-Eingang in den Modulschacht zu bringen.

Die Idee war gut, nur wollte ich nicht eine Faden durch das Gehäuse ziehen. Somit hier eine Alternative, die hoffentlich auch etwas robuster ist.

Warum? Der verwendete Pin2 geht auf einen sogenannten "HeartBeat"-Pin. Der wird zwar nicht verwendet. Doch wann wird er es? Ich hoffe, dass meine Variante einem Konflikt etwas entgegen kommt.

Ich habe kurzerhand den HeartBeat-vom Mainboard ausgesteckt und an dessen Stelle das Kabel zum Trainerport eingesteckt. Und wie gesagt, das andere Ende ist am Trainerport angelötet. Das Bild dürfte alles sagen. Den ausgestöpselten Pin habe ich auf dem Batteriefach angeklebt - nicht dass der durch wilde Bewegungen irgendwann einen Kurzschluss fabriziert...

tr_ppm in module-bay.jpg

Somit kann man das später wieder locker Rückgängig machen.

Warum man das machen soll?
Wegen der Schaltererweiterung. Der Arduino wird vom Modulschacht mit Strom versorgt und kann sein ppm-signal dort als Schüler-Signal einspeisen. So hat man als TR01-TR16 sagenhafte 16 weitere Eingangskanäle.
 
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Sigimann

Erfahrener Benutzer
Haptik-Modul Motorspannung

Hallo

Möchte die Taranis mit den ACT Vibrosteuerknüppeln ausstatten.

Weis jemand welche Motorspannung das Haptik-Modul liefert.
Die ACT Knüppel benötigen max. 3,6 V

Sigi

Hinweis: Die ACT Knüppel kosten im ACT Shop 89 Eu, Kann man aber locker für die Hälfte bekommen, da es das geplante Haptik-Modul von ACT nicht gibt.
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
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Jorge

Erfahrener Benutzer

Tempo

Erfahrener Benutzer
Vibrieren ist besonders gut, wo dann doch direkt jede schlechte Verbindung zum Absturz führt!
Das ist doch die beste Qualitätskontrolle für die beim Nutzer reifende Hardware der Taranis :cool:
Es ist aber immer gut, wenn erst die Modelle der anderen abstürzen. :mad:

Spaß beiseite: Einwandfreie Kabelverlötungen und einwandfreie Kontaktierung der Platinenbestückung ist auch ohne Vibrationsbelastung ein Muß für einen dauerhaft sicheren Betrieb. Im Falle meiner Taranis traue ich da nur den selbstkontrollierten Bauteilen oder eigenen Lötungen.
Dafür hat die Taranis aber unschlagbare Vorteile bei sämtlichen Hard- und Softwaremodifikationen.
Die meisten Taranis-Nutzer sind eben Tüftler und Bastler.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
wenn Du mit dem großen Hersteller die DX8 meinst, da war es Geiz beim Einkauf, minderwertigste Entstörkondensatoren die vielleicht dann 0,2 Cent Billiger waren aber nicht funktionierten.
Bei der Erstserie kann ich das ja noch verstehen, aber der Fehler hat sich bei einer späteren Serie wieder eingeschlichen.
Geiz ist einfach Geil? oder doch nicht?

Hat 2 Kollegen einige Modelle gekostet.

Sepp
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
HI,

mal eine wahrscheinlich gaaanz blöde Frage zum Haptic-Modul. Das habe ich gestern bekommen und eingebaut. Alelrdings verhält sich das ein wenig seltsam. Wenn im Grundmenü "Alles" oder "NoKeys" eingestellt ist, dann vibriert es alle paar Sekunden. Es reagiert auch auf die eingestellten Ereignisse (zum Test: wenn der 2-Stufen-Taster bestätigt wird). Stelle ich auf "Alarm" oder "Stumm", dann tut sich überhaupt nichts. Bei "Stumm" verstehe ich es, bei Alarm nicht. Die aktuelle Taranis-FW ist drauf. Kann es sein, dass ich mich verlötet habe oder was könnte die Ursache sein? Hab zwar alles doppelt und dreifach kontrolliert, aber Murphy lässt ja immer gerne grüßen.
 

Netsrac

Time Traveler
Nö, das ist schon richtig so...wenn ich auf "Alles" stelle, dann gibt es bei mir auch immer kurze Impulse was immer ich mache.

Bei Alam sollte es dann nur an gehen, wenn z.B. die Batterie runter ist oder so.

Ich denke der größte Vorteil ist doch, dass Du es in den "Special Functions" vibrieren lassen kannst. So bestimmst Du dann einfach selbst, wenn es vibrieren soll...
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Genau das ist ja eigentlich mein Ziel. Aber wenn ich es auf "Alarm" stelle, dann tut es auch bei den "Special Functions" nicht. Das ist ja was, mich verwirrt. Aber es beruhigt mich schon mal, dass die Impulse bei "Alles" normal sind. Also kann es ja nicht völlig daneben sein, was ich gelötet habe.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
dass der in den SF extra angesprochen werden muss weisst du? Also es reicht nicht einfach "spiele audio" zu verwenden, da gibt es "play haptik"...nur so mal vorsichtig gefragt.
Muss mal mein Haptik modul einbauen, liegt immer noch rum.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Jepp, das weiß ich. Wie schon angedeutet habe ich zum Test einen LS programmiert, der auf den Taster geht. In den SF habe dann den LS abgefragt mit Aktion Haptic (Stufe 3). Ist der Haptic-Modus auf Alle/ oder NoKeys, und ich betätige den Taster, dann kommen auch Extra-Impulse. Soweit scheint es also zu stimmen. Schalte ich den Haptic-Modus aber auf "Alarme", dann tut sich nichts, wenn ich den Taster betätige.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
da meiner noch nicht angeschlossen ist, kann ich das nicht testen, aber ich denke auch, dass mit "Alarme" wirklich nur definierte Alarme der Taranis gemeint sind. Stell doch mal die Schwellen für den Senderakku so hoch, dass der mal an geht...wenn das dann vibiert, dann ist das wohl die Antwort....oder Helle beantwortet deine Frage! :D
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Wäre ien Möglichkeit, obwohl es nicht ganz meinen Wünschen entsprechen würde. Ich möchte z.B. dass es vibriert, wenn mein Timer auf 0 runter ist. Ich übergöre nämlich ganz gerne, wann die Zeit abgelaufen ist. Wenn ich durch ein Vibrieren erinnert würde wäre das ganz praktisch. Macht aber nur Sinn, wenn der Sender auch nur dann vibriert und nicht dauernd oder wegen jedem möglichen Sch***dreck.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Er hat doch das Problem dass es mit den SF nicht vibriert wenn er es nur auf Alarme stellt.

Grmpf; die von der taranis generierten Sounds sind so penetrant, dass man die im Gegensatz zu wav files kaum überhört wenn man die Lautstärke nicht auf Null stellt
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Muss nochmal ne ganz doofe frage stellen, es sei mir verziehen....grins... ich hab mir mal den 6-pos-schalter vom Holländer als Taranis-Mod-Teil kommen lassen. Nach einbau getestet, dabei ist mir aufgefallen, das bei Analoggeber Test der Wert von der stellung 1 (-100) zur 2 (0) ziemlich groß ist, danach gehts bis 6 eigentlich normal weiter. Ich denke mit dem Abgleich ist da was zu machen, nur wie? Alle Analoggeber sollen ja zuerst auf Mitte? Beim 6-Pos-Schalter hab ich aber keine Mitte.. ;-) also entweder POS 3 oder 4? Oder ganz auf 1 oder 6? Irgendwie irritiert mich das jetzt... :), Wer hat das schon gemacht und kann mir schnell mal nen Tip geben... danke!!

OK, habs gefunden, mit bissl probieren beim Abgleich hatte es nun geklappt, es wird nun beim Abgleich unter dem Balken die ziffern 1-6 angezeigt, aber erst nachdem ich die Taranis AUS und wieder EIN geschaltet hatte. ALso..entwarnung, alles gut! :)
 
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LSG

Erfahrener Benutzer
Da scheint sich jemand ordentlich Mühe gemacht zu haben und hat vermutlich für viele von uns eine Lösung erarbeitet. Hier der Beitrag im Original (ist auf englisch).

Kurz zusammengefasst: Ferrit-Tape um die richtigen Kabel gewickelt - fertig (siehe Bilder).

Wenn ich noch einen brauchbaren Link zum Tape finde, poste ich ihn hier.
Zu Beitrag #235
Hast du einen Link für günstiges Klebeband in D gefunden? Mit Alufolie bekomme ich meine Kabel nicht abgeschirmt.
 
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FPV1

Banggood

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