FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es gibt mittlerweile auch recht große Car-Funken, so dass ich zuversichtlich wäre, dass es funktionieren könnte. Meistens sind die Displays oben auf der Funke angebracht, Dort könnte ich auch breit werden und alle Platinen unterbringen.

Ich stelle es mir vereinfacht so vor, eine Pistolengriff Funke überhalb des "Lenkrads" abzutrennen und dort einen einfachen Eigenbaukasten für Display, Schalter und Platinen aufzusetzen.
Momentan treibt mich aber eben die Frage um, ob es elektronisch überhaupt machbar wäre. Falls ja mache ich mir ggf. mal weiter Gedanken ;-)
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Momentan treibt mich aber eben die Frage um, ob es elektronisch überhaupt machbar wäre. Falls ja mache ich mir ggf. mal weiter Gedanken
Da ich sehe ich eigentlich keine großen Schwierigkeiten. Man wird sicher diverse Kabel verlängern müssen etc., aber sonst sollte das wohl klappen.
Ich vermute, dass hier nicht allzu viele Car-Spezialisten sind. Kannst du uns mehr Details zu dem Lenkrad-System und dem Pistolen-Griff geben? Gibt es dazu vielleicht Datenblätter, Fotos etc.?
 
Da wäre ich nicht festgelegt.

Ich frage mal anders. Könnte ich Knüppel aus einer beliebigen Fernsteuerung (evtl. auch noch von 20 Jahre alten) Fernsteuerungen in die Taranis einbauen? (ggf. Stecker für die Platine anpassen) oder gibt es hier viele Unterschiede. Bin auf dem Gebiet total unbeholfen. Wie habe ich mir die Teile vorzustellen? Einfach ein sich verstellender Widerstand?
Was braucht die Taranis?

Zur Verfügung habe ich zwei LRP C3-STX und eine Spektrum Dx4c Fernsteuerung. Aufgeschraubt hatte ich die noch nie und weiß daher nicht was sich darin überhaupt befindet. Ich würde aber zur Not auch eine (am liebsten Gebrauchte) neue kaufen wenn es um passende Aggregate geht.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Ich frage mal anders. Könnte ich Knüppel aus einer beliebigen Fernsteuerung (evtl. auch noch von 20 Jahre alten) Fernsteuerungen in die Taranis einbauen? (ggf. Stecker für die Platine anpassen) oder gibt es hier viele Unterschiede. Bin auf dem Gebiet total unbeholfen. Wie habe ich mir die Teile vorzustellen? Einfach ein sich verstellender Widerstand?
Was braucht die Taranis?
In Fernsteuerungen fungiert ein Poti nur als Spannungsteiler. Es handelt sich zwar technisch um einen variablen Widerstand, aber beschaltet ist er als einfacher Spannungsteiler.
Daher kannst du Potis anderer Sender recht problemlos verwenden. Der Maximalwert des Potis sollte idealerweise zwischen 5 und 20 kOhm liegen, ggf. geht auch etwas mehr.

Zur Verfügung habe ich zwei LRP C3-STX und eine Spektrum Dx4c Fernsteuerung. Aufgeschraubt hatte ich die noch nie und weiß daher nicht was sich darin überhaupt befindet. Ich würde aber zur Not auch eine (am liebsten Gebrauchte) neue kaufen wenn es um passende Aggregate geht.
Ohne die Dinger vor mir zu haben ist das nicht einfach zu beurteilen, aber das müsste damit eigentlich klappen.

Ich persönlich schätze die mechanischen Probleme als größer/schwieriger zu lösen ein als die elektronischen/elektrischen Fragestellungen.

P.S.: Auch wenn ich mit RC-Cars nichts am Hut habe, die Idee finde ich richtig cool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche ich bei nächster Gelegenheit mal eine aufzuschrauben (habe auch noch eine ca. 20 Jahre alte) und mal die Widerstände zu messen. Wenn ich dann näheres weiss komme ich wieder auf euch zurück :)
 
Ich stelle es mir vereinfacht so vor, eine Pistolengriff Funke überhalb des "Lenkrads" abzutrennen und dort einen einfachen Eigenbaukasten für Display, Schalter und Platinen aufzusetzen.
Momentan treibt mich aber eben die Frage um, ob es elektronisch überhaupt machbar wäre. Falls ja mache ich mir ggf. mal weiter Gedanken ;-)
Ich habe vor Jahren mal bei einem "körperlich beeinträchtigten" eine zweiteilige Eigenbau-Senderkonstuktion gesehen:
in der einzigen Hand hatte er einen Joystick zu Steuerung, das Signal dieses "Steuerungsteils" ging dann per Kabel in den Computersender in der Umhängetasche.
Ausgehend von einer solchen 2-Teiligen Konstuktion kann man bei der Taranis vielleicht das PPM Signal eines Pistolensenders als Quelle verwenden ( Stichworte dazu auch Lehrer/Schüler, eventuell Kabellos, Schaltererweiterung für Taranis )
Damit hätte man den "Komfort" der Taranis beibehalten und nur die aktiven Steuerelemente in der Pistole...

Bei einem Aufgesetzten Kasten sehe ich die Gefahr das alles zu Kopflastig und unhandlich wird um damit wirklich feinfühlig steuern zu können, elektrisch machbar sollte es jedoch sein.

Für das Finden von PPM-Signalen in Pistolenanlagen eignen sich vielleicht auch diverse Umbauberichte von 40MHz Steuerungen auf 2G4...
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
T7891 was versprichst du dir davon, bzw was vermisst du?
eine Taranis wäre mit Kanonnen auf Spatzen schissen, ein Umbau auf Basis der 9x dürfte reichen
Dabei handelt es sich ja nur um ein Atmega64 den sollte man noch gut unterbringen können, und ein entsprechendes Display
 
Ich erhoffe mir bessere bedienbarkeit, keine Einschränkungen bei Programmierungen (Bsp Scheibenbremse auf gaskanal mischen,... Das können die meisten car Anlagen schon nicht ohne Einschränkungen), bezahlbare Empfänger (bei car kosten die gerne mal 60-80€) und außerdem eine elementare a la unisens
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Die Anforderungen lassen sich ja überwiegend eher auf die Sendersoftware zurückführen und nicht so sehr auf die Hardware. Insofern wäre tatsächlich eine Turnigy 9X/9XR mit OpenTx auch geeignet. Die Platinen sind kleiner, das Display ebenfalls und das Ding kostet viel weniger. Ein FrSky-Sendemodul lässt sich anschließen (z.B. DJT oder XJT), so dass auch die kostengünstigen FrSky-Empfänger möglich sind.
Bevor man so eine teure Taranis zerpflückt, wäre eine Turnigy 9X/9XR wirklich eine Überlegung wert.
 
9XR wäre in der Tat auch ne Möglichkeit, käme darauf an was man sich sparen würde...

Bzgl. Kopflastigkeit habe ich kaum Bedenken, Das schwerste ist und bleibt der Akku und den kann ich wie gewohnt unten einbauen. Platinen und Display wiegen ja praktisch nix.
Allerdings wird alles stehen und fallen mit der Möglichkeit den Abzug und das Lenkrad einer Pistolengrifffernsteuerung verwenden zu können. Und hierzu findet sich online nicht. Nicht mal als Ersatzteile sind solche Geräte aufzutreiben. Mir bleibt also echt nur eine Fernsteuerung aufzuschrauben und nachzumessen. Nur momentan habe ich keine zur Hand.
Für den Abzug könnte man auch den mit Feder zentrierten Knüppel eines Handsenders umbauen und hernehmen, für das Lenkrad fehlt mir allerdings gerade die passende Idee.

Zweite Anlage möchte ich eigentlich vermeiden, sprich über Lehrer-Schüler fällt für mich raus.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
9XR wäre in der Tat auch ne Möglichkeit, käme darauf an was man sich sparen würde...
Eine klassische Turnigy 9X kostet neu knapp 70 €, die modernere und leistungsfähigere 9XR Pro kostet sogar nur ca. 62 € (aus dem EU-Lager bei Hobbyking, also kein Zoll oder EUSt extra drauf), ein FrSky XJT-Sendemodul kostet ca. 50 €.
Das ist auf jeden Fall deutlich weniger als eine neue Taranis.

Allerdings wird alles stehen und fallen mit der Möglichkeit den Abzug und das Lenkrad einer Pistolengrifffernsteuerung verwenden zu können. Und hierzu findet sich online nicht. Nicht mal als Ersatzteile sind solche Geräte aufzutreiben.
Ich würde mal vermuten, dass für das Lenkrad ein Poti benutzt wird, dass über eine Zentrierung oder sowas verfügt. Letztlich also auch nichts anderes als ein Senderknüppel, nur eben mit runder Bedienarmatur.
Wenn das so ist (Was sollte es auch sonst sein?), dann könnte man damit einen der Senderknüppel ersetzen.

Was hat es mit dem Pistolenabzug auf sich?
Wozu wird der praktisch benutzt?
Muss ich mir den vorstellen wie den Abzug an einem PC-Joystick?
Falls ja ist das auch nicht anderes als ein Taster mit Mikroschalter. Damit könnte man einen anderen Taster/Schalter ersetzen und schon läuft das Ding.
Ich sehe da wirklich keine größeren Probleme.

Ich glaube ich habe es schon mal geschrieben: Ich denke, dass die mechanischen Schwierigkeiten komplexer und schwieriger zu lösen sein werden als das es elektrische/elektronische Hürden überhaupt gibt. Letztlich sind das alles nur Sender und die sollen möglichst kostengünstig herstellbar sein. Da werden für das Lenkrad keine exotischen Spezialitäten benutzt werden...
 
Hier mal exemplarisch ein Link, wie eine solche Fernsteuerung aussieht: http://www.rccaraction.com/wp-content/uploads/2015/04/Airtronics-M12S-PR11.jpg

Wie ihr seht ist auch hier oben ein großes Display!

In dem Datenblatt wird der Abzug Trigger genannt (Pistole - Abzug). Mit dem wird gebremst und Gas gegeben. Er ist ebenso wie das Lenkrad federbelastet mitten zentriert.

Da ich eine vorhanden Anlage nutzen würde muss ich tatsächlich nur dafür sorgen, dass diese beiden Eingabegeräte angeschlossen werden können. Der mechanische Rest stellt für mich (!) das kleinere Problem dar.
Es muss nur eben funktionieren. Ich habe Modell mit mehr als 10kW und 14 kg, die müssen sicher gesteuert werden können. Allerdings ist hier eine Live-Telemtrie wünschenswert und das gibt es so nicht käuflich zu erwerben, leider. Telemetrie beschränkt sich in dem Segment meistens auf Spannung (meistens nur Empfänger) und andere Kleinigkeiten.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
In dem Datenblatt wird der Abzug Trigger genannt (Pistole - Abzug). Mit dem wird gebremst und Gas gegeben. Er ist ebenso wie das Lenkrad federbelastet mitten zentriert.
Dann ist das Ding ja auch nichts weiter als ein zentrierter Knüppel, nur eben anders umgesetzt. Da sehe ich keine Probleme.

Da ich eine vorhanden Anlage nutzen würde muss ich tatsächlich nur dafür sorgen, dass diese beiden Eingabegeräte angeschlossen werden können. Der mechanische Rest stellt für mich (!) das kleinere Problem dar.
Ich sehe keine unlösbaren Probleme. Die vier Knüppelpotis der 9X/9XR oder eben Taranis könnte man ohne Probleme durch irgendwelche anderen Gerätschaften ersetzen, die ähnlich arbeiten. So wie eben ein Lenkrad oder dieser Trigger.

Ich glaube du zerbrichst dir den Kopf über Dinge, die den Sender bzw. dessen Prozessor gar nicht interessieren.
Ich habe z.B. bei meiner Turnigy 9X alle Knüppelpotis durch selbst gebaute Hall-Sensoren ersetzt. Das schert den Prozesor auch nicht. Der erwartet einfach nur entsprechende Spannungspegel an den zugehörigen Eingängen. Woher diese Pegel kommen ist dem völlig egal.
 
Das schert den Prozesor auch nicht. Der erwartet einfach nur entsprechende Spannungspegel an den zugehörigen Eingängen. Woher diese Pegel kommen ist dem völlig egal.
Eben, danach kalibrieren im OpenTX und gut is. Nur wenn die Spannungsänderung durch den knüppel sehr klein ist dann verlierst Auflösung am AD-Wandler. Der an der alten 9x mit Atmel Proz kann z.B: die 0-5V nach 1024 Schritten auflösen.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Nur wenn die Spannungsänderung durch den knüppel sehr klein ist dann verlierst Auflösung am AD-Wandler. Der an der alten 9x mit Atmel Proz kann z.B: die 0-5V nach 1024 Schritten auflösen.
Das Problem tritt ja z.B. auf, wenn ein Poti mit eigentlich 270° Drehwinkel nur jeweils +/- 40° ausgelenkt wird. Dem kann man dann aber mit einem einfachen Operationsverstärker begegnen, um den erlaubten Spannungsbereich komplett abzudecken.
Aber so ein Problem sollte für T7891 bei seinem Umbauvorhaben gar nicht erst auftreten.
 

nique

Legal-LongRanger
@Nico_S_aus_B
So einfach sind die Potis nicht. Im letzten Post kommst Du ja selbst drauf. Die Potis liefern über einen sehr kleinen Weg (Winkel) die volle Teilung. Einfach ein Poti reinschrauben is nicht. Die verbauten Potis haben noch eine Logik drin.


Klar, mit weiterer Elektronik kann man das korrigieren, doch @T7891 dürfte dieses Wissen und Können kaum haben, sonst hätte er die Frage nach dem Umbau gar nicht erst gestellt ;-)


Anstatt alles zu schlachten würde ich auch erst mal den Weg gehen, die Bedienung über Lehrer/Schüler in die Taranis zu bringen. Gibts in diesem Thread hier genügend Umbauanleitungen für beliebige Inputgeber. Da kann sogar ein "normales" Poti verwendet werden. So gibts wenig zu löten, wenig zu programieren und benötigt nur ein Arduino Nano. Damit kann man dann die Inputgeber der Car-Funke direkt verwenden. Nachteil: Ein Kabel zwischen Car-Funke und der Taranis. Vorteil: Die Car-Funke kann schön klein, handlich und leicht werden.
http://fpv-community.de/showthread....tererweiterung&p=499802&viewfull=1#post499802


Ich habe bei mir die Lehrer/Schüler Buchse in den Schacht geführt. Hier kann mit einer anständigen Buchse dann auch das Problem des "rausfallenden Steckers" behoben werden.
http://fpv-community.de/showthread....-Hardware-Mods&p=638989&viewfull=1#post638989
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
nique das kannst du zurück rüsten, ab 2.1.?? wird genau dieser Heartbeat Pin zum einlesen des PPM, oder Sbus Signals verwendet, also einfach unter Schüler PPM/SChacht oder Sbus Schacht wählen und mit kurzen Servokabel Anklemmen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten