FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi,

mir ist eine Taranis X9D Plus mit eingestecktem USB Kabel auf dem Tisch nach hinten gekippt. Seitdem ist die USB Verbindung immer wieder mal unterbrochen. Da das Problem mit verschiedenen USB Kabeln auftritt, vermute ich, dass die Ursache in der USB Buchse in der Taranis liegt. Weiss jemand eine Lösung, wie ich den Fehler in der USB Buchse beheben kann?

Vielen Dank für eure Vorschläge,
Urs
 

gambi

Neuer Benutzer
Hi,

mir ist eine Taranis X9D Plus mit eingestecktem USB Kabel auf dem Tisch nach hinten gekippt. Seitdem ist die USB Verbindung immer wieder mal unterbrochen. Da das Problem mit verschiedenen USB Kabeln auftritt, vermute ich, dass die Ursache in der USB Buchse in der Taranis liegt. Weiss jemand eine Lösung, wie ich den Fehler in der USB Buchse beheben kann?

Vielen Dank für eure Vorschläge,
Urs
Eigentlich nur öffnen schauen ob sich eine Lötstelle gelöst hat und löten....... oder neues backboard für ca 45 teuro
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, ich habe zwar keine Lösung für dein Problem mit der USB-Buchse, aber ich habe mich auch lange über die Wackelei der Taranis beim Senkrechtstehen geärgert. Abhilfe: Vorsichtig den Sender auf eine Schleifmaschine halten, bis die beiden Auflageflächen unten plan sind. Jetzt steht der Sender einwandfrei fest und kann nicht mehr so leicht umfallen. Ich begreife auch nicht, das Frsky so etwas nicht schon längst gemerkt und in der laufenden Produktion geändert hat.
Hi,

mir ist eine Taranis X9D Plus mit eingestecktem USB Kabel auf dem Tisch nach hinten gekippt. Seitdem ist die USB Verbindung immer wieder mal unterbrochen. Da das Problem mit verschiedenen USB Kabeln auftritt, vermute ich, dass die Ursache in der USB Buchse in der Taranis liegt. Weiss jemand eine Lösung, wie ich den Fehler in der USB Buchse beheben kann?

Vielen Dank für eure Vorschläge,
Urs
 

kalle123

Jugend forscht ....
Abhilfe: Vorsichtig den Sender auf eine Schleifmaschine halten, bis die beiden Auflageflächen unten plan sind. Jetzt steht der Sender einwandfrei fest und kann nicht mehr so leicht umfallen.
Das ist aber eine "brutale Methode" ;)

Hab mir aus 25 mm Schaumstoff (Verpackungsmaterialrest aus der Firma) eine Unterlage auf der Dekupiersäge geschnitten.

Benutze diese sowohl bei der Taranis als auch bei meiner MPX Pro.

Dient sowohl bei Öffnen der Sender (Aussparung für die Knüppel) als auch bei Anschluss des USB Kabels bzw. des DIN Kabels bei der MPX Pro.
 

Anhänge

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Hi, ich habe zwar keine Lösung für dein Problem mit der USB-Buchse, aber ich habe mich auch lange über die Wackelei der Taranis beim Senkrechtstehen geärgert. Abhilfe: Vorsichtig den Sender auf eine Schleifmaschine halten, bis die beiden Auflageflächen unten plan sind. Jetzt steht der Sender einwandfrei fest und kann nicht mehr so leicht umfallen. Ich begreife auch nicht, das Frsky so etwas nicht schon längst gemerkt und in der laufenden Produktion geändert hat.
Frsky wird da nie etwas ändern, das Gehäuse stammt von JR oder dessen damaligen Lieferanten.
 
Dank euch allen für die Antworten zur USB-Buchse. Hätte ich die Lösungen mit einem Ständer/einer Halterung eher gekannt, hätte ich mir viel Ärger sparen können - inzwischen ist die USB Buchse nämlich abgebrochen.

Nun muss ich die Platine tauschen, auf die dummerweise auch das HF Modul gelötet ist. Und ich habe gelesen, dass das Umlöten der Antenne nicht so einfach sein soll. Ich überlege nun ernsthaft, eine anderer Fernsteuerung zu kaufen, bei der die Buchsen nicht so blöd angeordnet sind. Ich übe zur Zeit viel Freestyle am Simulator.

Ich habe gesehen, dass die Buchsen bei der X9E alle hinten angebracht sind. Was mich wirklich wundert ist, dass bei der Horus die Buchsen wie bei der X9D unten angeordnet sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

habe mir von YETI die Senderbügel gekauft. Passen sehr gut und schützen im eingeklappten Zustand die Senderknüppel beim "Einpacken".
Die zwei kosten knapp 30€

mfg
Paul
Hallo Paul

Wenn ich das auf dem ersten Bild richtig sehe hasst du die Bügel im Bereich der Verschraubung gekürzt und neue Löcher gebohrt. Meine Bügel sind da um einiges länger.
Kannst du eventuell noch ein Bild direkt von der Montageseite einstellen.
Danke

mfg
Lothar
 
Hallo Lothar,

hier das gewünschte Bild.
Ich habe die "YETI"-Bügel knapp über der obersten Bohrung gekürzt.
Danach dann zwei neue 4mm-Bohrungen mit 90°-Senkungen angebracht. Diese Bohrungen habe ich auf das Sendergehäuse übertagen. Mit den Schrauben, die den Bügeln beiliegen, habe ich dann alles verschraubt.
Bei der Positionierung genau auf das Innenleben des Senders achten. Wenn man zu tief durch bohrt, kann man eine Platine beschädigen!
Alles klar?

mfg
Paul
 

Anhänge

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Paul

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

mfg
Lothar
 
Da ich beim Modellflug Taranis verwöhnt bin und mich jedes Mal beim Fahren meiner RC-Cars darüber aufrege wie wenig Gegenwert ich bei den Car-Fernsteuerungen für mein Geld bekomme hatte ich die Idee, eine Taranis zu schlachten und in ein Pistolengehäuse einzubauen.

Jetzt meine Frage an die Spezialisten: Meint ihr das geht (von der elektronischen Seiter her)? Wenn ja muss man beim "Lenkrad" und Pistolenabzug etwas beachten, so dass ein Anschluss auf der Platine möglich ist? Alle anderen Schalter und Taster würde ich versuchen in das Gehäuse mit einzubauen...

Ich gehe stark davon aus, dass ihr von etwas Ähnlichem noch nichts gehört habt?! Ich habe online nichts finden können.

Ich denke selbst wenn man ein Gehäuse 3D-Drucken lässt kommt man wahrscheinlich billiger als die Car-Funken nur mit wesentlich mehr Funktionsumfang!
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Da ich beim Modellflug Taranis verwöhnt bin und mich jedes Mal beim Fahren meiner RC-Cars darüber aufrege wie wenig Gegenwert ich bei den Car-Fernsteuerungen für mein Geld bekomme hatte ich die Idee, eine Taranis zu schlachten und in ein Pistolengehäuse einzubauen.
Eigentlich eine schöne Idee, aber bekommt man denn alle Taranis-Platinen in so eine Car-Fernsteuerung hinein? Ich kenne mich mit diesen Dingern nicht aus, aber sehen die nicht aus wie ein fetter PC-Joystick? Ist dort genügend Platz vorhanden? Gerade die Taranis-Hauptplatine ist ja ziemlich groß und das Display ist auch recht breit.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten