FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DocDOS

Erfahrener Benutzer
Hallo Community,

ich hab ein kleines Problem mit dem 6-Stufen-Schalter in der X9D (nicht plus):

ich habe das 6-Stufen-Poti auf S1 gelötet, und funktioniert soweit eigentlich auch.. allerdings sind die einzelnen Schritte ja dermaßen unregelmäßig. Die ersten 4 Rasten sind mehr oder weniger gleichmäßig - der höchste Wert (Raste 1) bei 100, Raste 5 liegt ungefähr bei "0" (wenn man -100 als untersten und 100 als obersten Wert nimmt). Raste 6 aber liegt schlagartig bei -100.

Kann mir jemand dabei helfen?
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
hallo C. P.

wie mache ich das?

nur nochmal zur Info.. einen S3-Port habe ich nicht.. läuft bei mir als S1.. und Taranis X9D, erste Version (keine Plus)
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

in den Hardwareeinstellungen S1 als Stufenschalter einstellen, nicht Poti mit Raste

S1-Schalter ganz nach links drehen.

Kalibrierung aufrufen,

S1-Schalter langsam vorwärts und dann wieder rückwärts
zwischen den Stufen ca 1-2 s warten

Dan haste die 6 Stufen, S11 bis S16 mit den Werten
-100 -60 -20 +20 +60 +100
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hy,

in den Hardwareeinstellungen S1 als Stufenschalter einstellen, nicht Poti mit Raste

S1-Schalter ganz nach links drehen.

Kalibrierung aufrufen,

S1-Schalter langsam vorwärts und dann wieder rückwärts
zwischen den Stufen ca 1-2 s warten

Dan haste die 6 Stufen, S11 bis S16 mit den Werten
-100 -60 -20 +20 +60 +100
Sicher? Bei mir hat das nur geklappt, wenn ich den Schalter nur von links nach rechts und NICHT wieder zurück gedreht habe. War aber schon unter OpenTX 2.0-irgendwas, meine ich...
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
Hy,

in den Hardwareeinstellungen S1 als Stufenschalter einstellen, nicht Poti mit Raste

S1-Schalter ganz nach links drehen.

Kalibrierung aufrufen,

S1-Schalter langsam vorwärts und dann wieder rückwärts
zwischen den Stufen ca 1-2 s warten

Dan haste die 6 Stufen, S11 bis S16 mit den Werten
-100 -60 -20 +20 +60 +100
hab zwar mehrfach den 6pos drehen müssen, damit er die richtige Werte hatte, und ich sehe auch nirgends S11-S16, aber die Schritte sind jetzt gleichmäßig.

vielen Dank für die Hilfe.
 
Moin
Ich bin neu hier. Habe meine Taranis + jetzt seit ca 5 Wochen. Ich habe jetzt den 6 Stufen Schalter eingebaut ,im Hardware menü eingestellt und die Kalibration ausgeführt. Ich kann im Kalibrationsmenue den Schalter sehen. Er macht auch alle Stufen. Im Quellenmenü kann ich aber immer nur S3 auswählen also nicht S31-36 wie immer angegeben. Ist das eine Änderung in OpenTx 2.2 oder hab ich noch einen Fehler in dem ganzen.Über Hilfe würde ich mich freuen.
MfG Hermann
 
Hallo
Ich hab ein Problem: Habe heute meine X9E bekommen und das XJT Modul für Kanal 16-32. Hab es eingebaut und jetzt bekomme ich den Senderdeckel nicht mehr drauf. Der vorspringende Teil mit dem Antennenanschluß ist zu hoch und verhindert, dass der Deckel wieder draufpasst. Was läuft da schief? bitte um Hilfe.
Gruß
Hubert
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo
Ich hab ein Problem: Habe heute meine X9E bekommen und das XJT Modul für Kanal 16-32. Hab es eingebaut und jetzt bekomme ich den Senderdeckel nicht mehr drauf. Der vorspringende Teil mit dem Antennenanschluß ist zu hoch und verhindert, dass der Deckel wieder draufpasst. Was läuft da schief? bitte um Hilfe.
Gruß
Hubert
Hallo Hubert,

das Modul muss ohne Deckel montiert werden. Die Antenne wird nach außen gelegt, dafür gibt es extra eine Bohrung stirnseitig (ist mit einem Gummistopfen verschlossen).
 
ok, danke. Aber ohne das Plastikgehäuse hält das Modul doch gar nicht gut, nur an den Stiften/Pins. Ist das wirklich die vom Hersteller vorgesehen Lösung?

Und noch eine andere Frage: gibts die Bedien-Schalter an den Steckplätzen der X9E auch woanders z.B. RS components oder Konsorten? Ich möchte mehr Auswahl bei der Schaltweise und Länge der Hebel, z.B Taster mit 3 Positionen etc. Bestell Nr. oder link wäre sehr hilfreich. Die Steckerkabel anlöten kann ich selber. Danke

Gruß Hubert
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
ok, danke. Aber ohne das Plastikgehäuse hält das Modul doch gar nicht gut, nur an den Stiften/Pins. Ist das wirklich die vom Hersteller vorgesehen Lösung?

Und noch eine andere Frage: gibts die Bedien-Schalter an den Steckplätzen der X9E auch woanders z.B. RS components oder Konsorten? Ich möchte mehr Auswahl bei der Schaltweise und Länge der Hebel, z.B Taster mit 3 Positionen etc. Bestell Nr. oder link wäre sehr hilfreich. Die Steckerkabel anlöten kann ich selber. Danke

Gruß Hubert
Das hält wirklich nicht gut. Ich habe einfach etwas Heißkleber an die zwei Bügel gegeben. Wenn man nicht dauernd das Modul wechselt ist das Ok.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Gerade bei Taster mit 3 Stellungen und lang Hebeln sieht es in Germany mau aus,
bei den "großen" Elektronikhändlern nur Müll.

Unter ebay nichts zu finden aber unter Alibaba

Suchfunktion ist bei Digikey extrem gut
Habe dann alles in/ aus China/Korea direkt bestellt

Die exakt gleichen Teile die auch bei Jeti verbaut werden zu Spott-Preisen

Ansonsten bei Engel für die Schalter Taster als Ersatzeil zu moderaten Preisen
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo Helle,
die hochwertigen langen, aber auch kurze Schalter ( sorry Taster ) während für mich auch interessant. Hattest du den passenden Link zu Alibaba mit dem Schaltern, die Jeti auch verbaut?

Norbert
 
Ja wäre auch an einem link sehr interessiert.
Welche 3 poligen Kabel-Stecker für die Schalter werden denn in der X9E verwendet? Molex ?? 2 mm pitch.?

Gruß Hubert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten