FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tempo

Erfahrener Benutzer
Basis für opensource-Multisensoreinheit

Hey, ist das cool! Danke Camper

Das heisst, ich kann einen Arduino nehmen, an den S.Port hängen und so die ganzen Telemetrie-IDs befüllen und übertragen - WOW!

Und das was ich suchte ist ja schön vorhanden, Temprature1 & 2.

Mir ist nun nicht ganz klar, wie ich das zu verwenden habe. Wenn ich den Arduino verwende, baut der den gesamten Frame auf und sendet den gesamten Frame im entsprechenden Timing an den X8R? Da müsste ich ja noch ein paar Timing-Angaben haben.

Sepp, meinst Du das gleiche Dok vom Camper, oder noch eine andere Schnittstellenbeschreibung?

Hallo nique,

Du brauchst das Rad nicht neu zu erfinden, den alle wollen immer das Gleiche !:D
Wenn Du gerne mit einem Arduino arbeitest, kannst Du als Basis das openxvario nehmen.
Das ist eigentlich eine Multi-Sensoreinheit, die nur so "nebenbei" ein Variometer implementiert hat.
Das Herzstück ist der Mikrokontroller Atmega328, der sowohl den seriellen Datenbus "SmartPort" bedient und gleichzeitig alle möglichen Sensoren auswerten kann.
Mit ein wenig Arduino-Programmiererei kannst Du Deine Temperatursensoren und andere integrieren.
Das ganze ist opensource und für die Taranis gemacht ! Schau da nach: http://code.google.com/p/openxvario/ Und insbesondere suche nach openxsensor http://code.google.com/p/openxvario/source/browse/#svn/branches/openxsensor

Das Ding http://www.rc-terminal.de/FrSky-Smar...ts-Typ-B-Host- kannst Du Dir sparen, denn am Atmega328 hast du zusätzlich bereits 8 Analog-Digital-Converter für analoge Sensoren. Darüberhinaus kannst Du bis zu 128 digitale Sensoren über den Datenbus "I2C-Schnittstelle" anschließen wie z.B. den Drucksensor MS5611. Und nochmal dazu auch Sensoren, die den Datenbus "SPI-Schnittstelle" verwenden.

Noch Wünsche offen ? Dann greifst Du zum Teensy3.1 http://www.pjrc.com/teensy/index.html
der Dich in die Klasse der 32-Bit-Kontroller mit 72MHz katapultiert und dazu noch gleich 3 UART hat. Auch den kannst du mit "Arduino" programmieren, was dort sinnigerweise "Teensyduino" heißt. Allerdings musst Du hier Anpasungen für den Hardwarewechsel in der Software für den openxsensor machen :eek:

Ach ja, es gibt noch das Projekt von nachbrenner http://fpv-community.de/showthread.php?31352-Telemetrie-Konverter-HOTT-gt-FrSky, der einen Konverter für "fast alle Sensoreinheiten auf dem Markt(Z.B. HOTT, Multiplex-MSB, Jeti, ...)" für den FrSky-SmartPort und Taranis realisiert hat :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Tempo es ging ja darum, das das Protokol vom Sensorhub bekannt ist, vom Smartport wurde doch immer so ein Geheimnis drum gemacht, ist das auch offen?

Openvario ist nichts anderes wie der Hub, und dann wird wieder der spuart benötigt, nicht wegen den beiden Analogen Eingängen, sondern der Seriellen Schnitstelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Tempo

Erfahrener Benutzer
Tempo es ging ja darum, das das Protokol vom Sensorhub bekannt ist, vom Smartport wurde doch immer so ein Geheimnis drum gemacht, ist das auch offen?

Openvario ist nichts anderes wie der Hub, und dann wird wieder der spuart benötigt, nicht wegen den beiden Analogen Eingängen, sondern der Seriellen Schnitstelle
Ja, SmartPort-Protokoll ist über die opensource-Gemeinde zugänglich z.B. da http://fpv-community.de/showthread....meter-FVAS-02H&p=497104&viewfull=1#post497104 und im openxvario-Projekt.
Die Leute vom openxvario-Projekt haben sehr schnell die Sache von der alten seriellen Schnittstelle für Telemetrie auf den neuen SmartPort umgeändert.
Serielle Schnittstellen UART gibt es beim Teensy3.1 gleich 3 Stück, siehe oben!
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
@helle

Wieviel Spannung liegt am V+ Pin im Modulschacht an und vor Allem, mit wieviel Strom kann man den belasten?
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Moin!

Im Modulschacht liegt die volle Akkuspannung an, die Belastbarkeit dürfte primär vom
Schalter der Taranis abhängen. Wieviel mA möchtest Du denn ziehen?
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
DX10T Alukopffer für Graupner Pult

Habe nun auch ein Graupner 3101 Senderpult, das passt fast Perfekt.
Glück braucht der Mensch, habe probiert und tatsächlich passt der ganze Taranis Sender samt Graupner Pult in den Alukoffer der DX10T.
Habe die Einlagen mit Heißkleber verlegt, nun ist alles ordentlich verstaut.
Im Graupner Pult sind 2 Fächer wo Lipowächter etc. gleich immer Griffbereit verstaut werden können.

Sepp
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jorge

Erfahrener Benutzer
moin,
mir ist die Ratsche vom Gasknüppel zu grob und steif. Das Lösen der Ratsche führt aber dazu, dass die Rückstellfeder wieder greift und den Gasknüppel in Mittelstellung zieht. Auch das "entspannen" der Rückholfeder hat nicht den gewünschten Effekt gebracht. Ist die einzige Lösung das Aushängen der Rückholfeder?

Gruß
Georg
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
warum nutzt du dann nicht den Gleiter
das ist die 2. Seite vom Federblech
Meine Feder war so weit gelöst gewesen,das die in der Halterung lose drin hing, und war auch bei Vollausschlag kaum unter Spannung
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
moin,
2te Seite vom Federblech? Muss mal wohl etwas mehr auseinander nehmen und genauer anschauen. Das Drehen an den Schrauben alleine hat es nicht gebracht.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
danke, die hatte ich komplett übersehen, :rolleyes: ich habe nur an den Schrauben gedreht, die an den Federn hängen. Gleiter hört sich gut an!
 

nique

Legal-LongRanger
Rauschen im Lautsprecher unterdrücken

Da scheint sich jemand ordentlich Mühe gemacht zu haben und hat vermutlich für viele von uns eine Lösung erarbeitet. Hier der Beitrag im Original (ist auf englisch).

Kurz zusammengefasst: Ferrit-Tape um die richtigen Kabel gewickelt - fertig (siehe Bilder).

Wenn ich noch einen brauchbaren Link zum Tape finde, poste ich ihn hier.
 

barra

Neuer Benutzer
hallo zusammen,
@satsepp

was hast du für ein modul von orange in deiner funke? Kann ich mit dem Modul bzw. mit der Tanaris dan Spektrum Modelle binden/fliegen?

Grüße
joe
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Das ist vom Hobbyking das Orange DSM2 Modul für JR, damit gehen 8 Kanäle und das reicht für alle BNF Modelle aus.
Ich fliege damit den MCPX und derzeit aber auch das MSH Brain mit 2 Staelitten.

Was nicht geht ist Modellmatch! Das heißt alle Modelle haben die Selbe ID!

Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:

barra

Neuer Benutzer
hi sepp,

Danke für die schnelle Antwort, habe noch einen Frage wieso Futaba, es gibt zwei Module einmal Futaba und JR/Turnigy??

Sicher das Futaba Modul?? Ich blick da nicht mehr durch ich dachte JR=Spektrum, Hilfe.....

Grüße joe
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Der Modulschacht der Taranis ist JR Kompatibel wenn ich nicht Irre?
Bei Hobbyking müsste es das Modul sein: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ransmitter_Module_JR_Turnigy_compatible_.html

Leider steht auf dem Modul nicht viel oben, ich hatte das auch gebraucht gekauft.
Bin aber nun auch unsicher, aber nachdem es beim Hobbyking nur diese JR Kompatiblen gibt derzeit gehe ich davon aus dass ich mich bezüglich Futaba geitrrt hatte, Futaba sind meine Knüppelschalter und Sticks...

Sepp
 

barra

Neuer Benutzer
hi, um Verwirrungen auszuschließen soweit meine Rercheche, bitte korrigiert mich:

die Orange Module bei Hobbyking gibt es für Futaba oder JR/Turnigy Empfänger, passend in den Taranis Modulschacht,

d.h Futaba kann mit Robbe Empfänger kommunizieren und JR/Turnigy mit Graupner, Spektum, Orange etc. Empfänger, habs bestellt und Spektrum Funke geht nach eBay :)

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=39621

futaba wenn wer robbe hat

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Hz_Transmitter_Module_Futaba_Compatible_.html


thx @satsepp

cua
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten