FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MarenB

Runter kommen sie immer!
Ich rate mal, was man da neben dem Motor selbst sieht:
- NPN-Transistor
- Reihenwiderstand zur Basis
- Pull-down-Widetstand Basis an Masse
- ggf. noch ein Entstörkondensator für den (Bürsten-) Motor.

Ergänzung: D1 scheint noch eine Surpressor-Diode für die induktive Last des Motors zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
Der Vibrator wird doch von einem Tonsignal angesteuert, wenn ich das richtig interpretiere mit
dem Soundmodul, dann sollte doch noch irgendeine Form von Gleichrichtung im Spiel sein.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Entstörkondensator wäre extrem Wichtig, deswegen sind viele Modelle von DX8en vesenkt worden, der Rüttler hatte das HF Modul gestört wegen Defekten Billigstkondensatoren.

Sepp
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Wollt ihr das Ding nachbauen? Des Interesse wegens? Bastel Spaß? Denn das kostet nur ein paar Kröten!
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
Also ich habe die Motoren liegen - von meinem damaligen 9X- und 9XR-Umbauten. Natürlich ist es auch der Wissens- und Bastelspaß. Am ehesten ist für mich allerdings die wohl nicht ganz so zeitnahe Verfügbarkeit des Moduls ein Argument.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Warum? ist doch lieferbar, und wenn eine Sammelbestellung gemacht wird dann sind die Versandkosten aus UK auch zu vernachlässigen.

Sepp
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
Ich weiß... Da ist es schon mindestens seit Samstag nicht lieferbar - schaue da mehrmals täglich und habe die Rückmeldung, dass es aber wieder reinkommen soll. Daher würde ich halt selbst basteln. :)
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

Netsrac

Time Traveler
Moin,

gibt es eine deutsche Quelle für einen passenden Lautsprecher. Ich muss sagen, dass die Audioausgabe für mich eine der wichtigsten Funktionen ist und da darf das Ding ruhig noch etwas lauter sein.

Danke...Netsrac
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Moin,

gibt es eine deutsche Quelle für einen passenden Lautsprecher. Ich muss sagen, dass die Audioausgabe für mich eine der wichtigsten Funktionen ist und da darf das Ding ruhig noch etwas lauter sein.

Danke...Netsrac
ich finde man nervt seine "Mitflieger" so schon, noch lauter und ich werde des Platzes verwiesen...sind aber alles Elektroflieger....
 
Zuletzt bearbeitet:

SteWoh

Erfahrener Benutzer
Lautstärke finde ich okay, aber ab 60-70% Lautstärke ist die Qualität mies. Baue nachher nen Lautsprecher von Voelkner ein, dann kann ich mich dazu nochmal äußern.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
wieviel Ohm muss der denn haben, bei Voelkner habe ich zwei 36mm Lautsprecher gefunden, da ist einer mit 8 und mit 50 Ohm...
 

Kaldi

...es funktioniert!
Hintergrundbeleuchtung weiß

ich würde gerne die schreckliche blaue Hintergrundbeleuchtung durch eine weiße ersetzen, da ich mich mit dem Ablesen bei dem blauen Licht unheimlich schwer tue. Bei Julez habe ich gesehen, wie es geht, und dass ich SMD 0805 LEDs brauche. Allerdings finde ich da ettliche Varianten.

Meine Frage: Welche LEDs nehme ich am besten? Evtl. hat ja jemand einen Link für mich?

Würden die passen: http://www.voelkner.de/products/25522/LED-0805-Weiss-17-21-W1d-Anphy-3t.html
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
danke, das hatte ich überlesen obwohl es ja dort steht :(
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
Allerdings kann ich dir vermutlich im Laufe des abends sagen, ob der Umbau auf genau diese Lautsprecher vermutlich Sinn machen wird.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten