FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Danke Sepp!
Mit der 5dB Stabantenne habe ich nen SWR von 17... ist auch noch zu hoch. Weis im Moment nicht was ich da machen soll.
Alles wieder zurückbauen und die Antennenlitze wieder anlöten????
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Sigi im Prinzip ja wil jedes 1/10mm Entscheindend ist für das Stehwellenverhältnis und das maßgebend die Sende und auch Empfangsqualität bestimmt.
Empfangen ist dabei nicht so "Störend" weil es keine Oberwellen verursacht und alles andere Stört (Rückkanal mal ausgenommen).

Selbst im 11 Meter Band (CB-Funk) wurden die Antennen Millimeterweise verschoben um das VSWR einzustellen und das passte dann auf wenigen Kanälen optimal. Es ist unmöglich eine Antenne auf alle 80 Kanäle optimal einzustellen.
Hier sind wir im cm Band unterwegs, was im 11 Meter Band 1mm ist entspricht hier nichteinmal einem Hundertstel mm!
Genau deshalb fragen gute Antennenverbieger nach der Frequenz auf welche die Antenne eingestellt werden soll und Messen/stellen die Antenne dann durch verändern von Lötpunkten ein.
Schau Dir mal Beispielsweise vom Peter eine Helical an, da ist unten am Fuß ein kleiner lötbatzen wo abgefeilt wurde, damit wurde die Antenne angepasst. Lötest du daran so ist Sie verstellt, und daß Du das ohne Meßmöglichkeit wieder passend hin bekommst das ist wie ein Lottogewinn.
Wobei eine leicht verstimmte Antenne nur im Grenzbereich schlechter ist, eine strark verstimmte dann auch im Nahbereich und die Kollegen drumherum werden dadurch auch gestört.

Sepp
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Habe schnell gemessen und mir fast die X9E dabei gekillt.

Antenne vom Spektrum Sendemodul: SWR 0-1
selbe Antenne und Finger an der Spitze: SWR 16-17 und brummen im Lautsprecher!
Patchantenne: Durchsage und Meldung" Problem mit der Senderantenne", SWR 65 !

Ursache ganz klar nach Kontrolle: Dose auf Dose klappert :(
Die X9E kat keinen Stecker wie das XJT Sendemodul sondern eine Buchse.
Somit kann ich dir leider nicht sagen welchen SWR ich damit hätte, aber ich kann Dir sagen daß 16 meinen Lautsprecher stört und somit nicht mehr gut ist.
Original ist 9XE Brummfrei.

Sepp
 
@satsepp

Du sagst es, habe die ständige Diskussionen auch verfolgt und nun heute noch mal mit einen Freund zusammen gesetzt und HF vermessen.

Also meine hat auch nur SWR so um die 17 bis 30, also Antenne ab und Ideal Antenne angeschraubt und Taranis zeigt fast keinen anderen Werte an also Ideal Antenne ab und Messkopf an die Funke und original Stummel Antenne sowie zwei der längeren Ausführung. Nur soviel dazu alle im Bereich SWR 1.2 bis 1.3 , Taranis zeigte Immer noch Werte zwischen 16 und 30, jetzt könne man sagen ok der Fehler liegt zwischen HF Teil und der Anschraubbuchse, da der Messkopf aber im Bereich 60mW aufwärts ermittelte denke ich das da auch alles ok, da inzwischen Besuch kam und wir die Messungen deshalb unterbrachen und auf irgendwann verschoben, es wäre dann eh nur noch interessant direkt an der Platine zu messen und zum anderen ich persönlich noch nie Reichweiten Problem hatte und für mich der RSSI Wert Aussage kräftiger ist, werde ich mir dazu keine Gedanken mehr machen






Ach ja Nachtrag, Stummel Antenne ist bei Abschirmung zB durch Hand nicht so empfindlich gewesen, soll heißen hat SWR nicht so stark beeinflusst wie andere Test Antennen, also ist nicht so schlecht der kleine Teil
 
Zuletzt bearbeitet:

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Oh... was für ein heikles Thema.
Heist das nun ich hätte lieber die Finger vom Umbau und mir das Anlöten der kleinen IPX U.FL Antennebuchse auf der Platiene sparen können??? Und lebe eben mit dem von der Taranis angezeigtem SWR Wert von 17 weiter?
@Sepp.... einen Lötbatzen gibt es da nicht merh um was zu verändern.

so sah es vorher aus


und siese Buchse wurde neu verlötet
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Frobert was heißt Idealantenne? Ideal ist nur ein Shunt mit 50 Ohm, sofern das Kabel 50 Ohm hat.

Gizzie es bleibt nur Ausgiebig reichweitentests vor dem fliegen zu machen, und eventuell eine leichte Schaumwaffel als Testopfer für den Erstflug zu nehmen, sofern der Reichweitentest unauffällig ist.
Rssi auf einem Schalter Beispielsweise 5 Sekündlich ansagen lassen.

Sepp
 
@Gizzie

Wie Satsepp schrieb Reichweiten Test, finde in genauso nötig und wichtig wie eine Vor-.Nachfllugkontrolle, fliege selbst etwas schnellere Modelle 😆 und da ist Sicherheit oberstes Gebot.

Wenn ein Modell schon öfters geflogen wurde kennt man die nötigen Werte schon und dann geht's ohne großen Aufwand.

Wenn ein neues Modell mache ich Reichweiten Test mit voller und reduzierter Leistung und Modell nicht am Boden liegend sondern mindestens 1.5m über Boden, da ja Telemetrie auch alleine möglich, kurz was für die Gesundheit machen und schnell mal 300 m gehen es lohnt sich, ach ja und Empfänger sind heute sehr Störsicher, dennoch wenn geht nicht neben Esc, alles andere wurde schon ausreichend diskutiert.
 
Antenne

Ich hab bei meiner Taranis Plus eine Antenen-Buchse auf der Platine.
Will nun die Antenne austauschen, weil das Kabel mal beim zusammenschrauben gequetscht wurde.
Ich mach mir dann gleich einen Schraubanschluss dran und kann dann die Antennen wechseln, wie ich will.
Der Schraubanschluss wir schon keine Nachteile haben, oder was meint ihr?
 

Anhänge

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Ich hab bei meiner Taranis Plus eine Antenen-Buchse auf der Platine.
Will nun die Antenne austauschen, weil das Kabel mal beim zusammenschrauben gequetscht wurde.
Ich mach mir dann gleich einen Schraubanschluss dran und kann dann die Antennen wechseln, wie ich will.
Der Schraubanschluss wir schon keine Nachteile haben, oder was meint ihr?

Hi Copterling
Ich habe das Thema gerade durch weil ich genau das gemacht habe. Nun habe ich schlechten SWR und Reichweite. Weiß immer noch nicht wo mein Fehler liegt.


Kalle123...
Bild ist nicht von mir... aber meine Lötstellen sind gut und sauber gelungen.
 

kalle123

Jugend forscht ....
@Gizzie

Was mir noch einfällt ...

Hast du dir deine Lötung mal mit einer Uhrmacherlupe angesehen?
(Ein USB Mikroskop ist für so was auch ganz brauchbar)

Notfalls noch mal ablöten und andere Buchse auflöten.

Hast du ein 2.Kabel (Platine - Antenne) zum wechseln?

Du hast schon verschiedene Antennen probiert, also wird man den Punkt abhaken können.

Oder ganz radikal. "alte" Antenne mit festem Koaxkabel direkt anlöten und mal sehen, welchen SWR Wert die Combo liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Oder habe ich da ein falsches Kabel erwischt was nicht für 2,4GHz tauglich ist. Aussehen tun die alle gleich.. gibts nur in unterschiedlichen Längen. Davon hätte ich noch welche liegen 15cm und 20cm Länge. Aber mit der Lötbuchse siehts schlecht aus.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten