Trade4me

Pidso.com

Flyduino.net

Modellbau Joost

FPV1.DE

Seite 1 von 17 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 166

Thema: Holz Segler (FPV?)

  1. #1
    Moderator Avatar von Rene
    Registriert seit
    29.05.2009
    Beiträge
    3.318
    Blog-Einträge
    2

    Holz Segler (FPV?)

    Hallo,

    da ich durch meine Libelle Supreme wieder auf den Holzgeschmack gekommen bin interessieren mich diese Modelle wieder zunehmend.
    Da es leidern nicht viele gute CNC Bausätze gibt bleibt einem wohl nicht viel mehr übrig als selber bauen.
    Da ich nicht der einzige bin der einige seiner (FPV-)Modelle aus Balsa baut (es wird ja bald einen EON 600 geben sowie einen Hanf Flieger und von mir einen Libelle A380) würde mich interessieren werd Vorschläge, Baupläne ect. für solche modelle hat??

    - in der Aktuellen FMT ist ein Bauplan für einen kleinen E-Segler der sehr interesant aussieht. Den ERAC

    - nätürlich bin ich nun auch von den Modellen von Höllein sehr begeistert


    - auch diesen Flieger find ich sehr schön und interesant:
    http://jroger.nuxit.net/berliweb/tykei/page_tykei.htm

    (kann jemand den Bauplan in 1:1 ausdrucken??) oder gar Teile fräsen?

    - auch von Aero-naut der Oldtimer XXL ist sehr ausbaufähig finde ich
    http://www.aero-naut.de/fileadmin/download/anleitungen/d/modelle/1310-00%20Oldtimer%20XXL-59.pdf


    Wer hat oder kennt ebenfals schöne Baupläne oder Modelle für Holz (E-) Segler die es sich zu bauen lohnt und am besten auch für den FPV Einsatz umbaubar sind.

  2. #2

    RE: Holz Segler (FPV?)

    was n mit dem Bird of Time?
    http://www.der-schweighofer.at/artikel/78706/modellsport?query=bird

  3. #3

    RE: Holz Segler (FPV?)

    Der Bird of Time-Bausatz hab ich grad erst für 79.- in der Bucht gesehen....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    4.816

    RE: Holz Segler (FPV?)

    Kein Bausatz aber fpv geeignet wäre der Wiesenrapp. Der ist auch Holzbauweise (schon fertig gebaut) mit Motor hinten.

  5. #5
    Administrator Avatar von Grandcaravan
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    Mainz/Dessau
    Beiträge
    4.846
    Blog-Einträge
    6

    RE: Holz Segler (FPV?)

    Also ich finde den französischen Balsa-Segler aufgrund seines frischen Designs sehr ansprechend.
    Die Pläne sind ja da, müssten aber in DXF-Format order ähnliches umgewandelt werden!

    Beste Grüße
    Heiko

  6. #6
    Moderator Avatar von Rene
    Registriert seit
    29.05.2009
    Beiträge
    3.318
    Blog-Einträge
    2

    RE: Holz Segler (FPV?)

    der Bird of Time ist mir ein wenig zu teuer aber von Design her doch sehr ansprechend!

    Also ich finde den französischen Balsa-Segler aufgrund seines frischen Designs sehr ansprechend.
    Die Pläne sind ja da, müssten aber in DXF-Format order ähnliches umgewandelt werden!
    ja das Flugbild eines solchen Fliegers ist sehr schön.... durfte live schon mal so einen Flieger in der luft sehen.
    Was mich reizt ist einfach solch einen Flieger einmal selber zu bauen, da würden ein Satz Rippen schon sehr weiter helfen (ist immer mein großter Knackpunkt )

  7. #7

    RE: Holz Segler (FPV?)

    Fürs fräsen bin ich immer gerne bereit ;-)

    Hab heut die Rumpfhelling für meinen DFS Habicht zusammengebaut :-) Mal schauen, vom Bauplan bis zum Fräsen der Spanten hat es ein halbes Jahr gebraucht, ich hoffe der Rest geht schneller voran...


    Grüße Helmut

    Zitat Zitat von Rene
    Was mich reizt ist einfach solch einen Flieger einmal selber zu bauen, da würden ein Satz Rippen schon sehr weiter helfen (ist immer mein großter Knackpunkt )
    Also Rippen zu fräsen ist für mich kein großes Problem. Brauch nur das Profil (Angabe der Bezeichnung reicht normalerweise) und einen Grundriss des Flügels mit Position der Holme usw.

    Grüße Helmut

    Was ich immer ganz toll finde, sind vorbildähnliche Oldtimer. Daher baue ich eben den Habicht (http://www.dfs-habicht.de/). Was mir auch gut gefällt ist der Rhönbussard (http://www.beatbachmann.com/component/content/article/74) oder auch Grunau Baby (http://www.grunaubaby.de/)

    Grüße Helmut

  8. #8

    RE: Holz Segler (FPV?)

    Wie wäre es denn eigentlich mit ner Raab Motorkrähe, optimal für FPV, da Druckprop schön geschützt...
    http://www.aero-naut.de/produkte/flugmodellbau/flugmodelle/elektrosegler/raab-motorkraehe.html

  9. #9

    RE: Holz Segler (FPV?)

    Druckprop wäre gut für FPV. Allerdings ist die Krähe in meinen Augen potthässlich und auch relativ aufwendig zu bauen, da man den Rumpf aufwändig abspannen muss, um Stabilität reinzubekommen. Leider gab es damals nicht viele Motorsegler. Mir fällt nur noch das Motorbaby ein, was aber auch nicht unbedingt hübscher ist:

    http://www.jwflugmodelle.de/homepage/motorbaby.htm

    Habe gerade paar schlaue Bücher durchgeblättert, ob es nicht noch was hübscheres wie die Motorkrähe gibt. Bin dabei nur auf 2 Typen gekommen, welche mich aber nicht so sehr überzeugen:

    1. Scheibe SF27M. Die 27M war das erste Segelflugzeug mit Klapptriebwerk. Allerdings ist so ein Klapptriebwerk, doch relativ aufwändig zu bauen. Alternative wäre noch ein festern Motorpylon.

    2. Caproni A21S Calif. Den gab es mit Turbine. Wäre evtl. eine Überlegung, ob man so etwas mit nicht mit Impeller macht.

    Oder doch einen herkömmlichen E-Segler (oder auch vorbildähnlichen) mit Propeller vorne. Sagt mir einfach was ihr haben wollt, ich freue mich wenn ich fräsen darf ;-)

    Grüße Helmut

  10. #10
    Moderator Avatar von Rene
    Registriert seit
    29.05.2009
    Beiträge
    3.318
    Blog-Einträge
    2

    RE: Holz Segler (FPV?)

    oh ja ein Grunau Baby hatte ich auch schon einmal angefangen nur an den Flächen haperte es sodass ich den fertigen "eigenbau" Rumpf dann verkauft habe.






    viel mehr Bilder habe ich glaub ich auch nicht gemacht.


    aktuell würde es mir schon helfen wenn mir jemand von dem Französischen die Baupläne 1:1 ausdrucken könnte?
    den kann man ja mit ein paar Handgriffen auch Motoriesieren.
    wegen FPV... ich habe mir das durch den Propeller schauen beim Fliegen schlimmer vorgestellt. Sofern man einen Klappprob. hat sieht man diesen ja auch nicht permanent.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken grunau4.jpg   grunau3.jpg   grunau2.jpg   grunau.jpg  

Ähnliche Themen

  1. Skywalker FPV Aufsatz aus Holz
    Von Rabe04 im Forum Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 19:39
  2. Copterrahmen aus Holz
    Von UserX im Forum Copter Allgemein
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 12:36
  3. Balsa Holz Box für die GoPro
    Von Adonais im Forum Videotechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 15:10
  4. Holz Propeller
    Von Adonais im Forum RC-Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 20:22
  5. günstiger Segler/E-Segler, Nuri für FPV gesucht
    Von maulwurfpauli im Forum Suche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 19:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •