Möglichst kleine/kompakte 2,4Ghz Funke gesucht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

careyer

DröhnOpaRähta
#1
Hallo

habt Ihr eine Idee wo man eine von den Abmessungen möglichst kleine 2,4Ghz Funke herbekommt? Idealerweise in der Größe
von nem Gamepad oder dergleichen. Ziel sollte es sein, dass man damit mindestens einen 4 Kanal (besser 6Ch) Empfänger
ansteuern kann.

Wofür? Ich suche für Urlaube eine kleine Alternative , so dass man nicht immer eine riesen Turnigy 9x mit rumschleppen muss. Das ist Teils nämlich richtig blöd, wenn man auf die Ski-Piste oder auf ner Wanderung einen ohnehin schon sperrigen Kopter und dann auch noch ne riesen Funke mit rumschleppen muss. Ski-Fahren kannste meist dann voll vergessen an dem Tag...

Für Ideen und Hinweise wär ich Dankbar!

P.S: Hier gibts sowas in der Art was ich suche:
http://www.horizonhobby.com/products/4-channel-transmitter-receiver-2-4ghz-md2-GWSRCS057A

Aber 100m Reichweite ist jetzt nicht so der Knaller

Beste Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#2

careyer

DröhnOpaRähta
#3
Prima!
Kannst du was zur Reichweite sagen? Ist das eine Full-Range Funke oder auch auf 100-200m limitiert wie die, die ich oben gepostet habe? Ist an die Funke auch einzeln ranzukommen oder muss man die mit dem kleinen und teuren Spielzeugflieger kaufen?

Danke und beste Grüsse
Thomas
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
Reichweite hängt von den verwendeten empfängern
die micromodelle gehen bei ca. 250-300m in failsave
mit den orange 6 Kanal empfängern bin ich meinnen Graupner Rookie bis zur sichtgrenzen unter die Wolken geflogen und auch schon fpv in 400m entfernung ( hab normal ne DX6i wollte aber mal testen wie weit ich mit den kleinen fliegen kann, da ich den auch für den urlaub brauch )


is 27.- + versand ok ?
brauchst auch noch gleich nen passenden empfänger dazu ?

:edit:
sind mode 2 ( also gas links )
 

careyer

DröhnOpaRähta
#6
Das klingt gut... schnüre mir doch bitte ein Paket aus: 1x Funke + 2x Orange 6Ch Receiver (wenn du hast, sonst eben 1x) + Versand. Alles weitere dann gern per PN
 

careyer

DröhnOpaRähta
#7
Danke! Die Funke ist heute angekommen und funktioniert 1A

So eine schöne kompakte Funke und dann ist die Antenne nicht dreh-/schwenk- bzw. abnehmbar und steht starr nach oben raus - Das geht mal gar nicht :-(

Ahhhh.... so is Viel besser ;-)





Die Funke hat entgegen aller Dinge die man so ließt nicht 4CH sondern 6CH. Man kann beide Knüppel in die Funke hinein (also nach unten) drücken und aktiviert somit Kanal 5+6. =)

Danke nochmal und lieben Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#9
von Mode 1 auf Mode 2 ( oder umgekehrt ) umbauen geht nicht ohne viel löten
hatte heute leider keine zeit mehr

wollte die funke incl. blade nano cx mit in den urlaub nehmen
is aber blöd wenn ich jetzt mit mode 1 trainiere/umschule obwohl ich flieger normal auf mode 2 fliege

die DX6i is mir zu gross zum mitnehmen

bleibt also alles zuhause und meine freundin freut sich *grrr*
 

Walter01

Erfahrener Benutzer
#10
6 Kanäle? Ich glaube da liegst du falsch. Über einen Knüppel erfolgt die Bindung zum Empfänger. Also beim Drücken ist es der Bindeknopf. Über`s drücken am anderen Stick werden Modes im Model umgeschaltet. Das könnte ein 5. Kanal sein. Aber 6?

mfg
 

careyer

DröhnOpaRähta
#11
Jo, packst du 6Ch Empfänger dran und probierst du - Ch5 schaltet immer zw. Hi und Low hin und her... Ch6 reagiert wie ein Trainerswitch gibt also solange Hi aus, wie du gedrückt hältst.
 

stmuelle

Neuer Benutzer
#12
Hey Leute,

bin neu hier und bin ebenfalls auf der Suche nach einer sehr kompakten 2.45Ghz Funke, die mit FRSKY Empfängern (speziell FRSKY FD800) komnpatibel ist. Nachdem der Post ja schon fast 4 Jahre alt ist, sollte es bestimmt neuere Modelle geben (Links konnte ich von oben leider nicht mehr öffnen). Die Fernsteuerung darf auch ruhig etwas mehr kosten, wenn Sie an herkömmliche Funken von Qualität, Reichweite und Funktionalität heranreicht. Ja es darf (soll) auch Ähnlichkeiten mit einem Xbox-Controller haben oder wie die der neu erschienen Mavic Pro Fernbedienung entsprechen.


Ziel ist es bei mir auch - wie bei meinem Vorredner - eine möglichst kleine aber leistungsstarke Funke für den Urlaub zu haben, die man auch im Dauereinsatz gebrauchen kann.
 
#14
So ne richtig tolle Lösung gibts da einfach nicht. Suche auch immer wieder nach sowas und werde nicht fündig. Turnigy Evolution und TBS Tango sind nicht so viel kleiner als ne Normale Funke.
Alles was in Richtung Gamecontroller geht hat auch nur die Gamecontroller Knüppel die für mich unfliegbar sind.
Mavic Funke geht hier nen interessanten Weg mit sehr wenig Mechanik im Knüppel und Hallsensoren/Magnetometern direkt auf der Platine - sehr coole Lösung find ich, einfach und billig herzustellen, demnächst mal testen wie das zu fliegen ist.

Ne Devo 7e ist relativ klein und kann mit Deviation Firmware und 3in1 Modul dann auch alle Protokolle sprechen. Ist Momentan meine unterwegs Funke. Noch kleiner geht dann nur Eigenbaut mit viel Aufwand. Da bin ich gerade dran. Läuft dann später OpenTX oder ER9x drauf:



 
#15
Der Eigenbau: Hut ab!
Erzähl doch mal - Oled-Einbindung? Modellspeicher? PPM-Summe über Arduino?
Zeig doch einmal die Innereien, bitte!
 
#16
#17
Danke für die Info.
Ist offensichtlich ein recht neues Modul. Habe soeben geordert.
Möchte versuchen das unten abgebildete Teil zu verbauen, das
schon einige Zeit hier in der Schachtel liegt.

Ist ein Drei-Achs-Knüppel aus einem alten Gimbalprojekt. Alle Achsen sind selbstzentrierend. Habe zwar seither Quer und Höhe auf zwei Knüppeln, so wird das Senderchen aber richtig putzig.
Es gab von Orbit (ca. 1965) einen Sender mit einem Knüppel bei dem die Drehfunktion das Seitenruder bediente, Drossel lag auf einem seitlich zu bedienenen Poti. Habe vielleicht noch irgendwo Photos von diesem Sender. Werde mal nachsehen.

Könntest noch sagen, ob bei dir die preflashed Firmware funktioniert?
 

Anhänge

#18
hehe, ja, so ne kleine Einhand liegt hier seit langem auch angefangen rum, aber mit 2 Achs knüppel und Schieber fürs Gas daneben ;_)
Hobbyking hat/hatte auch so n 3-Achs im Sortiment: https://hobbyking.com/en_us/quanum-...mbal-upgrade-for-turnigy-9xr-9xrpro-tx-s.html


Auf dem Board ist ne ältere er9x drauf, die funktioniert soweit ichs sehe, hab noch kein HF Modul dran. Display und Menü gehen aber. Habe bei mir direkt noch nen usbasp dauerhaft angelötet, so kann ich direkt per USB flashen und Modellspeicher editieren. Werde bei mir wohl ne aktuelle er9x drauf machen, da ich das 4in1 Multi-Modul drin nutzen will.
 
#19
Sehr interessantes teil, dein kleiner Sender! 😃 Könnte ich mit der platine wohl einen alten Multiplex Cockpit sx sender auf opentx und frsky (übers multimodul) umrüsten? 😯

Ins Display meines MotoG4+ gemeißelt
 
#20
....

Auf dem Board ist ne ältere er9x drauf, die funktioniert soweit ichs sehe, hab noch kein HF Modul dran. Display und Menü gehen aber. Habe bei mir direkt noch nen usbasp dauerhaft angelötet, so kann ich direkt per USB flashen und Modellspeicher editieren. Werde bei mir wohl ne aktuelle er9x drauf machen, da ich das 4in1 Multi-Modul drin nutzen will.
Kennst Du ein Multi-Modul, das FRsky und Futaba Fasst-Protokolle beherrscht? Wäre zusammen mit dem Oled-Modul und einem schicken Minigehäuse die perfekte Kombination zum Empfänger-Mix hier.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten