FrSky X8R Antennenposition

Welche Variante ist ideal


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

careyer

DröhnOpaRähta
#21
Vorgestern habe ich endlich auch meine Taranis mit X8R bekommen.

Folgendes ist mir aufgefallen und macht mich etwas stuzig:
Wenn ich dem X8R mit der Funke zu nahe komme (ca. 10cm), dann ertönt es "Telemetry LOST!" und der Telemetrie-Kanal bricht völlig zusammen. Entferne ich mich wieder kommt bei ca. 50cm Entfernung "Telemetry RECOVERED" ...

Ist das normal?
Der Steuerkanal scheint nicht zusammen zu brechen, zumindest geht der Empfänger nicht in FS.
Der RSSI Pegel wird mir in 1m Entfernung mit einer stärke zwischen 82-90 angezeigt...100 bekomme ich nicht... egal wie nahe ich bin.

Kann das bitte mal jemand an seiner Taranis und seinem X8R testen!
Wieso steigt der Empfänger da aus? Reizüberflutung?
Lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronin

Propellerbelastungstester
#25
Ich habe mir für meinen X8R diese Halterung drucken lassen, die ist echt super!
http://www.thingiverse.com/thing:258146
Vielen dank an Carbo für das Erstellen des Plans und das Hochladen auf Thingiverse (Y)
 
#26
Wieso zeigt meine Taranis als RSSI Wert immer nur max. 84-90% an mit den X8R Empfängern und nicht 100 -106 wie bei den D8R II Plus Empfängern???
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#27
Ich kram hier mal raus, weil ich eine Frage habe. Wirkt es sich eigentlich - merkbar - aus, ob ich die Antennen oben am Frame montiere (z.B. mit den schönen Haltern von combo?) oder mir freier Sicht nach unten. In der Theorie sollte Variante 1 ja schlechter sein, da der Copter ja etwas abschirmt. Doch macht es in der Praxis - und das ist ja das einzig wichtige - einen merkbaren Unterschied? Damit meine ich jetzt nicht 2,5 vs 2,6km :)
 

dk7xe.g

Neuer Benutzer
#28
ich geh grade davon aus da das ein J-pole oder Dipol in PCB form ist wäre natürlich doof wenndas ne andere antennenbauform ist und ich dir grade mist erzähle ;)
Laut den Bildern in post #9 sieht das aus wie eine J-Antenne. Der Stub ist das kurze stück Leiterbahn auf der Rückseite der PCB.

Ich habe die Antennen bei mir am Kopter übrigens so montiert:
 

goOse

Erfahrener Benutzer
#29
Ich hab bisher gute Erfahrungen mit den gedruckten Antennenhaltern gemacht, welche im 90° Winkel zueinander stehen und dann eine Antenne nochmal um 90° gedreht wurde. Auf 700m Sichtlinie hatte ich damit noch 85% Signalstärke. Dabei habe ich den Antennenturm nach oben ausgerichtet.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#30
Leute, Ihr habt die Antennen zwar zueinander richtig positioniert, aber dennoch im Modell nicht korrekt montiert. Eine muss Waagerecht, die andere Senkrecht im Modell platziert werden.

Falls ich mich täuschen sollte, gebt Bescheid. Bin mir aber ziemlich sicher.

BG, Elton
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#31
@dk7xe.g Einbeziehn musst du natürlich auch, sollte der Empfänger die Heckansicht aufzeigen und du zügig auf dich zufliegst, dass der Kopter die Antenne abschattet.
Habe keine guten Erfahrungen mit dieser Position.
Meine Antennen sind auf dem Kopter so plaziert, dass wenn der Kopter seinen grössten Neigungswinkel beim wegfliegen aufweist, die Sicht von hinten auf die Antennen nicht verdeckt ist. Erhöht und sehr weit hinten..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten