DJI Mini OSD Installation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich habe jetzt für meine NAZA V1 (upgrade auf V2) eine PMU V2 und iOSD bestellt.
Das iOSD möchte ich nicht gleich verbruzeln.

Dieses Sterben der iOSD mini Einheiten dürfte auf Potentialdifferenzen zurückzuführen sein.

Folgende Stromversorgungen und Verschaltungen sind denkbar:

Sender und Kamera auf extra 3S Akku (Y), Masse (minus) von diesem Zusatzakku mit Videosignal durch das iOSD mini.
Hierbei kann eine Potenzialdifferenz zwischen den Massen von Antriebsstrang und FPV Stromversorgung bestehen

Sender und Kamera auf extra 3S Akku (Y), nur Videosignal durch das iOSD mini.
Der Massebezug ist entweder nicht nötig (alleine die Schwingung induziert genug Signal ins OSD) oder geht auf die Bus Masse (?)

Sender auf extra 3S Akku und Kamera durch Sender 5V Wandler gespeist, Masse (minus) von diesem Zusatzakku /via Sender/via Kamera mit Videosignal durch das iOSD mini.
Potenzialdifferenz mit Schadensmöglichkeit denkbar

Sender auf extra 3S Akku und Kamera durch Sender 5V Wandler gespeist, nur Videosignal durch das iOSD mini.

Sender auf Flugakku,Kamera durch Sender 5V Wandler gespeist, nur Videosignal durch das iOSD mini

Also mehrere denkbare Verschaltungen, die für einen nicht-Nachrichtentechniker zudem ohne Schaltplan des iOSDs einige Risken haben dürfte.

Am sichersten dürfte nach dem Durchlesen div. threads Folgendes sein: Flugakku direkt auf Kamera und Sender via Y-Kabel (überall gleiches Potential), nur mit Durchschleifung des Videosignals im iOSD mini.
Dabei könnte jedoch durch eine Potentialdifferenz zwischen Videosignaleingang und interener Bus Masse auch ein Schaden an der iOSD Platine denkbar sein (wenn Verbindung unterdimensioniert, obwohl nicht wirklich Leistung darüberläuft).

Oder, bei extra Sender/Kamerakku: Masse (minus) an einem Punkt mit Masse des Antriebsstranges verbinden.

Über eine Information über eine sichere Variante würde ich mich freuen: nur Flugakku, Flugakku+extra Sender/Kameraakku, Masse durchschleifen oder nicht, wenn Masse: Minus von Flugakku und FPV Akku verbinden?

Liebe Grüsse aus Wien,Arian!
 
Hallo Arian,
Welche Spannung möchte dein Sender?
Welche Spannung möchte deine Kamera?
Was steht da jeweils drauf, zB von… bis…Volt?
Mit wie viel S möchtest du fliegen?
Danach können wir uns eine Schaltung überlegen.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
Hallo Arian,
dann ist es ja ziemlich einfach: Kamera und Sender direkt an Plus und Minus. Video schleifst du durch das iOSDMini. Die beiden braunen Masseleitungen kannst (solltest) du offen lassen. Versorgungsspannung und Masse bekommt das iOSDMini über den CAN Bus.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
Mittlerweile habe ich die Komponenten bekommen und eingebaut.
Am Stand passt Alles, beim Hochlaufen der Motoren fängt die OSD Anzeige zu flackern an und verblasst.
Nehme ich die Leistung wieder weg, passt es wieder. Das Videobild ist minimal unruhig dabei.
Die Verkabelung ist Kamera und Sender mit + und - ab Flugakku, nur Video ohne Masse durchs OSD geschleift.
Die Kabel sind alle fix, keine kalten. Löststellen oder lose Stecker.

Möglicherweise muss ein LC Filter für die Kamera- und Senderstromversorgung dazwischen.

Offensichtlich dürfte das OSD imposing empfindlich sein da die Daten Zeile für Zeile eingerechnet werden.
Nur, das Verblassen ist mir nicht ganz klar

Ich mache einen Versuch mit Filter und hoffe, es funktioniert dann.
 
Ich vermute, dass es ein Masseproblem ist und möchte das an einer vereinfachten Schaltung erklären.
Der Motorstrom erzeugt am Leitungswiderstand RL einen Spannungsabfall U=I x RL, der sich in der oberen Schaltung zum Videosignal addiert und die Störungen verursacht.
(Das Videosignal hat 1V, der Bildinhalt hat nur 0.7V. Spannungsabfälle im mV Bereich sind also relevant.)

In der unteren Schaltung kann das nicht passieren, da die Masse von Sender und Kamera an einem Punk angeschlossen sind. Hier muss auch die NAZA angeschlossen sein, da die Naza die Masse des iOSDmini liefert.

(Ein Spannungsabfall am Leitungswiderstand führt auch dazu, dass ein Strom über das iOSDmini läuft und diesen grillen kann, wenn die braunen Massekabel angeschlossen sind. Ist alles sauber sternförmig, könnte man diese auch gefahrlos anschließen.)

Ein Filter kann nie schaden, aber die Plusleitung ist weniger kritisch.

Viele Grüße,
Wilhelm
 

Anhänge

Hallo Wilhelm!
An sich habe ich es so, wie im oberen Bild der Beiden gezeigt verlötet.

Ein Masseabnahmepunkt für Alles, Kabelkaliber original (mini iOSD dicker, Kamera und Sender wie bei FPV Verkabelungen üblich dünner).

Die Massen sind jeweils nur als minus der Stromversorgungen geführt.

Die vom OSD Video Ein- und Ausgang sind frei (abisoliert geparkt).

Meinst Du, genau diese freien Massenkabel vom iOSD sollten auch an den gemeinsamen Massepunkt?
So hätte ich das verstanden.

Ich versuche es einmal mit einem FC Filter zur Kamera, wenn das nicht fruchtet probiere ich die Massenzusammenführung der IoSD Videomassen auf den gemeinsamen Knotenpunkt wie auf Deinem unteren Schaltbild.

Danke, liebe Grüsse, Arian!
 
Hallo Wilhelm!
An sich habe ich es so, wie im oberen Bild der Beiden gezeigt verlötet.
Hallo Arian,
du meinst doch wie im unteren Bild…?
Die eingezeichnete OSD Masse ist nur symbolisch, gemeint ist damit die NAZA Masse, die auch zum OSD geht.
Die NAZA Masse sollte auch an den Knotenpunkt.
Die braunen OSD Leitungen solltest du nicht anschließen.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
RL ist der Widerstand der Leitung, der Masseabnahmepunkt für Alles liegt davor.
Im Wesentlichen so, wie am 2. Bild wenn man die internen symbolisch zu sehenden Masseverbindungen berücksichtigt : Allerdings war eine Leitungsverlängerung nötig, um alle Kabel zu versorgen. So gesehen gibt es einen gewissen Widerstand vor dem Massepunkt der Kamera-Senderabzweigung, allerdings über ein ca 8cm kurzes großkalibriges Kabel (ca 4mm2). Dies sollte bei dem geringen Strom nicht allzuviel Differenzspannung ergeben.Jedenfalls ist der Querschnitt der Massekabel (Kamera, PMU,Vsens (wg Diodenanzeige belassen), Sender) zusammen in etwa gleich mit dem "Strang",an dem die Abzweigung angelötet ist. Wären stattdessen die dünnen Kabel bis zum Massestern verlängert, gäbe es auch einen anderen Widerstand als über die NAZA Massen welche über andere Kabelquerschnitte laufen. Schwierige Sache, man müsste die Verkabelung (Widerstand und errechnete Spannungsdifferenz bei bestimmten Strom) mit geeignetem Equipment präzise vermessen und ggf durch eingelötete Widerstände ausgleichen bis keine Differenzspannung im mV Bereich mehr vorliegt. Das wäre jedoch sehr aufwendig.
Ich muss einmal schauen, ob der Filter etwas bringt. Wobei selbst wenn die Störung weg ist ein Restrisiko besagter Widerstandsdifferenzen der Massekabel besteht: Kamera und Sender geschätzt 1/2 oder 1mm2, NAZA Komponenten deutlich mehr.
Die miniOSD Massen, die braunen Kabel, sind und bleiben ohnehin frei und abisoliert.

Ich werde hoffentlich bald dazukommen das auszuprobieren und berichten.

Liebe Grüsse, Arian!
 
Hallo Arian,
die Widerstandsdifferenzen der Massekabel sind unwichtig, solange du einen einzigen Massepunkt hast. Das ist ja gerade der Sinn der sternförmigen Masse.

Noch ein Tipp: du kannst das OSD und den Sender auch ohne Kamera betreiben, einfach Video ablöten. Dann erhältst du ein Bild wie im Anhang. So kannst du eingrenzen, wer der Verursacher ist.

Ich wünsche dir einen schönen Abend und ein schönes Wochenende,
Wilhelm
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wilhelm!

Vielen Dank für die vielen hilfreichen klaren Informationen!

Gerade durch Probleme lernt man am besten die Materie wirklich kennen.

Plug and Play geht im komplexeren Modellbaubereich fast nie, bei meinen Benzinhelis und Jets läuft es fast immer über einen Problemlösungsprozess (Teilekonfiguration,Konzeption,Setups,Testläufe,ECU Einstellungsoptimierung....). Hat man einmal eine stabile Funktion aller Komponenten bleibt das in der Regel für lange Zeit so.
Wichtig ist, dass man den Fehlerlösungsprozess und die funktionierenden settings gut dokumentiert.
Nach ein paar Wochen Distanz hat man sonst keine Ahnung mehr was man gemacht hat.
Aber genau das macht die Freude aus, auch das selbst Konstruieren und Bauen von Flugzeugen.

Ich werde das systematisch angehen.

Dir ebenso ein schönes Wochenende, liebe Grüsse
Arian!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten