SimonK Firmware

3d-p

Neuer Benutzer
#2
Ich denke das Forum ist voll damit, du musst nur etwas Zeit aufbringen und durchstöbern.:D
Aber um dir ein bisschen auf die Sprünge zu helfen, schau mal hier nach: Klick!
 

Ori0n

Back again
#3
ja BITTE benutzt die SUFU

trotzdem kurze Erklärung:
Es gibt die Möglichkeit, den ESC zu flashen und eine andere Firmware draufzuspielen. Da die meisten ESCs aus Asien usw. meist vollkommen Multicoper untauglich sind, wird das FLashen in letzter Zeit immer populärer. Die modifizierte Software heißt SimonK und ist gratis im Internet herunterladbar. Die Vorteile eines geflashten ESCs sind folgende:
• Ein SimonK-ESC verarbeitet das 490kHz-PWM-Signal von der Flugsteuerung locker, was ein normaler „Serien-ESC“ nicht schafft (die schaffen das nicht und steigen irgendwann aus).
• Die meisten der „Serien-ESCs“ steuern den Motor mit 8kHz an, der geflashte ESC hingegen mit 18kHz. Dadurch entfällt das nervige Sirren/Pfeifen der Motoren und es kommt zu einem lineareren, präziseren Regelverhalten (der ESC sagt dem Motor 18000-mal in der Sekunde, was er tun soll, der Serien-ESC nur 8000-mal).
• Die Serien-ESCs haben 125 Stellschritte (d.h. zwischen Vollgas und min. Drehzahl gibt es 125 Schritte, in denen die Drehzahl stufenweise (1/125) erhöht wird), ein geflashter SimonK-ESC hat 800 Stellschritte. Um diese Funktion nutzen zu können, muss der FC jedoch mit einem ATmega 2560 oder einem ATmega32u4 arbeiten, da diese 11 Bit PWM unterstützen (siehe oben).
Vorsicht: nach dem Flashen kann die Programmierkarte NICHT mehr verwendet werden. Dies spielt aber keine Rolle, da in der SimonK-Firmware die wichtigsten Einstellungen enthalten sind (z.B. der Unterspannungsschutz ist deaktiviert, ..).
 
#4
Vielen dank. Es hat mir schon sehr geholfen. natürlich habe ich suchoption benutzt. Aber keinen passenden thread gefunden. Und alle foren die simonK enthalten wollte ich jetzt nicht lesen.
Wäre schön wenn es ne Erklärung zu dem thema wie bei der FPV einführung geben würde.
 

Ori0n

Back again
#5
Ja, ist verständlich, das Wort SimonK kommt in fast jedem Thread vor.
Ich weis nicht genau welche Erklärung du willst, aber wie wärs hiermit :)?
Steht alles zum Thema Multirotor drin.
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#7
Hy,

Mal eine "blöde" Frage, normal kann man doch alle ESC irgendwie programmieren.
Habe nun bei mir 4 x HK20A mit SimonK BS-NFET geflasht....soweit alles i.O.
Nur finde ich nichts dazu was die können oder was ich wie programmieren kann.....gints da ne Liste oder ne programmier Info?

Danke Sascha
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#9
Also keine Unterspannung...oder NICD....ist alles auf Sicherheit?
Cool Danke
 

Ori0n

Back again
#10
Ja, alles auf Multicopter optimiert. Du brauchst dir nur mehr ums Gasweg einlernen Sorgen machen ;)
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#11
Wieso....ist das so schwierig bei denen ....muß ich noch machen, fliegt aber auch schon so ;))
 

Ori0n

Back again
#12
Das Sorgen machen war nicht auf die Schwierigkeit bezogen, es sollte nur heißen, dass du nur mehr den Gasweg einlernen musst.
Einlernen funktioniert so wie immer.
Das solltest du auf alle Fälle noch machen vor dem fliegen.
 

Jochen

alter neuer Benutzer
#13
Hi! Ich muss den Thread nochmal rauskramen.

Normalerweise hab ich meine Regler immer selbst geflashed. War jetzt aber zu bequem und hab mir den Schwung 12A EMAX SimonK bei BG bestellt. Nun kamen die Dinger an - mit Bedienungsanleitung...

Ich dachte immer, Gasweg einlernen und gut ist... Es sind jedoch aber 'Programmable Parameters' enthalten.

Brake type, Timing mode, starting force, Curve mode, Control frequency, low-voltage-protection, und und und.

Bin ich denen da auf den Leim gegangen und es handelt sich um stinknormale ESCs? Der Satz

Based on SimonK firmware, further optimized to the perfect drive performance.

macht mich da stutzig...

Habt jemand Erfahrungen mit den EMAX ESCs?

Jochen
 

Jochen

alter neuer Benutzer
#14
Keiner ne Idee oder mal einen Link?
 
#16
Hänge mich hier auch mal an...
Bei Ebay sind grade 4 40A-Regler mit SimonK im Angebot - Kann ich die einzeln in meine Motorsegler pflanzen und eine Motorbremse programmieren, oder geht das damit nicht ?
 

Ipm

Erfahrener Benutzer
#17
Naja man kann in der FW schon ein paar Einstellungen vornehmen. Z.B. Bremse, Drehrichtung, ... .
Das muss aber vor dem flashen im Hexfile erfolgen. Einmal aufgespielt kann es nurnoch durch erneutes flashen geändert werden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten