Easystar goes FPV

RedFaction

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo und willkommen zu meinem Baubericht Easystar goes FPV.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und hier mein kleines Projekt dokumentieren um mir auch von Euch Tips und Vorschläge holen zu können.
Und vielleicht kann der Eine oder Andere diesen Bericht auch für sich als nützlich erachten.

So, meinen Easystar habe ich ja schon seit einer ganzen Weile. Das Flugzeug werde ich im Zuge der Umrüstung auf FPV noch etwas umbauen und aufpeppen. Derzeit ist es rein standart und absolut langweilig in seiner Optik.
Bild werde ich die Tage reinstellen.


Weiterhin werde ich in diesem Bericht noch eine low cost Videobrille bauen wie sie hier im Forum schon zu sehen war. Nicht mit dem Bausatz aber vom Prinzip die Richtung.

Zusätzlich stehen ein paar Test an speziell zu Reichweite mit meiner Funke von E-Sky sowie dem Videosystem von ImmersionRC.

Zum Schluss steht dann der Erstflug an mit eine Video vom Boden aus und wenn es klappt aus der FPV Sicht.

Morgen geht es weiter, bis dahin....


Gruß Giuseppe


Update:

Ich fang mal an mit ein den Umbauten an meinem Easystar. Das Seitenruder habe ich schon vor einiger Zeit modifiziert.
Heute habe ich mit dem Bau des Canopy angefangen. Weitere Umbauten die noch geplannt sind, auf alle Fälle Brushless Motor und Querruder. Zum Schluss soll dann ein schöner Anstrich das ganze abrunden.

DPP_0001.JPG
DPP_0002.JPG
DPP_0003.JPG

Auf das Canopy wird jetzt noch die Aufnahme für das Servo, für ein späteres Pan/Tilt System gebaut und zur Versträbung. Danach wird es noch an die Konturen des Rumpfes angepasst.


Update:

canopy1.JPG
canopy2.JPG

Geschafft. Das Canopy ist soweit fertig. Morgen werde ich es verleimen und wenn alles getrocknet ist wird es noch an den Rumpf angepasst und lackiert. Ob es praksistauglich ist wird sich noch zeigen, da ich einfach drauf los gebaut habe. Naja, das ich mir im Netz Inspiration geholt habe kann man sehen. :)

Bis zum nächsten Update.

Update 11.09.2013

Habe gestern mit dem Pan/Tilt System angefangen. Auf dem oberen Bild zu sehen die Frontseite. Hier wird das Cameramodul aufgeschraubt. Auf die Rückseite kommt das Servo das über ein Gestänge welches auf die untere Platte verbunden wird die Kamera neigt.

pantilt.jpg

Update 15.09.2013

Das Canopy ist jetzt fertig. Fast. Derzeit noch provisorisch ist das Servogestänge, die Welle für die Tiltfunktion. Die Aufnahme für das Kameramodul muss ich auch noch mal überarbeiten.
Erste Funktionstest konnte ich machen und es funktioniert alles soweit ganz gut.
Insgesamt wiegt das Teil 90 Gramm incl. Servos und Kamera.

Weiterhin habe ich noch vier Magnete in das Canopy verbaut damit ich es später einfach und schnell an den Easystar aufsetzen kann.

Demnächst gehts dann an die Videobrille.

canopy_2.JPG canopy_3.JPG canopy_4.JPG canopy_1.JPG

21.09.2013 Canopy ist fertig, los gehts mit der FPV Brille

Das Canopy ist fertig, habe noch ein paar kleine Modifikationen durchgeführt. Jetzt sollte es für den ersten Testflug ausreichen. Erst mal steif ohne Headtracker.
fpv2.JPG fpv3.JPG fpv1.JPG
Die Welle ist jetzt durch eine M3 schraube realisiert worden und die Aufnahme für das Kameramodul ist aus nem Computer, die Aufnahmen für das Mainboard, mit den passenden Schrauben.

Mit der Brille habe ich heute auch angefangen. Das Gehäuse besteht aus 20mm Styropor das habe ich mit Verzahnung ausgeschnitten und das wird dann mit UHU Por verklebt. Innen werde ich es noch mit schwarzer Velourklebefolie auskleiden. Das soll die Reflexionen minimieren und gegen Lichtdurchdringung helfen.

Bis zum nächsten Update.

fpv6.JPG fpv4.JPG fpv5.JPG

23.09.2013 Brille fast fertig :)

Habe jetzt die Brille so gut wie fertig. Brauche noch von einer Stirnlampe das Band damit ich die Brille anlegen kann.
Vorne zu sehen die Fresnellinse. Was mich bei einem ersten Test gestört hat das sich im Betrieb Licht in der Fresnellinse spiegelt.
Man kann damit leben aber es ist ein Minuspunkt. Die Aufnahme mit dem Monitor ist derzeit noch provisorisch. Testbilder kommen noch.

fpvbrille2.JPG fpvbrille1.JPG

Update: 20.10.13

Aus gegebenem Anlass habe ich mich entschlossen zwieschenrein den Flieger auf Brushless umzubauen.
Da ich jetzt den Flieger schon zerlegt habe, habe ich auch gleich mich an die Querruder Modifikation gemacht.
Jetzt bin ich an der Motorhalterung und dann kommt die Verkabelung aller Teile.

easystar3.JPG

easystar6.JPG

easystar5.JPG

Update 21.10.13

Motorhalterung fertiggestellt.
Aus einem Stück Alu Rundmaterial habe ich mir eine Hülse gedreht. Auf diese habe ich dann ein Stück von einer Türschiene befestigt. Das Stück Türschiene habe ich mir noch zurecht geschnitten und den Motor draufmontiert. Die Halterung alleine bringt in etwa 30g auf die Waage, das würde noch leichter gehen aber ich hoffe das es so auch geht.
Die Hülse werde ich wenn alles soweit ist mit Baukleber einkleben. Das wird dann wohl für immer sein ;-)

motor2.JPG

motor1.JPG

motor3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

RedFaction

Erfahrener Benutzer
#7
Hi Leute,

danke für die INfos. Kleine Frage am Rande, da ich derzeit am Bau des PAN/TILT Systems bin. Stelle ich mir jetzt die Frage wie ich das ansteuere. Meine Esky Funke ist eine 6Kanal und hat auch einen Trainereingang an der Unterseite.
Kann mir jemand verraten was ich hier noch brauche? Warscheinlich einen G-Sensonr aber was noch und ist das Zeug hann mit jeder Funke die einen Trainerport hat kompatibel?

Gruß

Giuseppe

P.S. Das Canopy ist fast fertig :) Dieses WE gibts finale Bilder.
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#8
HI Giuseppe...

Schöner Bericht.
Freue mich schon auf weitere Bilder.
Mein EasyStar I liegt immer noch inner Kiste auf meinem Schrank.
Könnte ein Projekt für den Winter werden.

Dein Canopy gefällt mir.
Du hat die Teile nicht zufällig vor dem Zusammenbau mal auf nen Scanner gelegt, oder ?
Würde die Teile gerne dann im CAD nachzeichnen und fräsen...

Grüße
Dirk
 

VikiN

Flying Wing Freak
#17
schaden kanns nicht - vielleicht gleich so, das Du den regler drauf montieren kannst - damit der ne gute Kühlung hat

30g fürn motorhalter find ich recht schwer...
 

RedFaction

Erfahrener Benutzer
#19
Hi Leute,

kleine Frage am Rande. Habe heute den Motor soweit verkabelt und alles verlötet. Also bei Vollgas ist das Teil ja Hölle ;-)
Im Vergleich zum Standartmotor ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hammer. Aber jetzt meine Frage. Dieser Motor zieht
rein rechnerisch ca.23 Ampere, zieht er das aber bei Vollgas ohne Last? Der Motor ist ein RC Timer 2600kv. Hat den jemand? Und wenn ja mit welchem Propeller und bei wieviel Ampere?

Ich frage das alles weil mein ESC nach wenigen Sekunden Vollgas bereits bei 80 Grad liegt.

Da kokelt mir ja schon fast das Elapor weg.

Gruß

Giuseppe

P.S. habe einen Mystery Cloud 30A ESC
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten