Empfängerhalterungen: Vorlagen zum Druck

funkjan

Erfahrener Benutzer
#61
gerade gesehen, dass das Thema mit dem nicht passenden Telemetrieport beim GR-16 Halter von Sven er selbst u.a. auf Seite 1 schon besprochen hatten ...

sorry das hier nochmal gefragt zu haben!

Jan
 

PyroM

Langsamflieger
#62
Sven hat vom GR-16 Halter noch eine etwas angepasste Version gemacht, die habe ich aber leider derzeit nicht greifbar. Das Problem ist, dass der eine Röhrchenkanal schnell angeschnitten wird. Da ich gerade auf GR-24 umgestiegen bin, hat er netterweise eine entsprechende flache Version gebaut, da passt auch der Telemetriestecker. Evtl. kann er so auch den GR-16 Halter anpassen... Er wird sich schon melden.
 

PyroM

Langsamflieger
#63
... und 3dsmax mal eben zu erwerben, lernen und nur kurz zu missbrauchen ist doch etwas übertrieben ;)
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#64
oh ja, aber es ist halt über Autodesk Education zu bekommen. Lernen muss man nix, importieren exportieren fertig. Ich will auch nicht behaupten dass das ein guter und schöner Weg ist... Bessere Ideen sind willkommen.
 

funkjan

Erfahrener Benutzer
#65
Sven hat vom GR-16 Halter noch eine etwas angepasste Version gemacht, die habe ich aber leider derzeit nicht greifbar. Das Problem ist, dass der eine Röhrchenkanal schnell angeschnitten wird. Da ich gerade auf GR-24 umgestiegen bin, hat er netterweise eine entsprechende flache Version gebaut, da passt auch der Telemetriestecker. Evtl. kann er so auch den GR-16 Halter anpassen... Er wird sich schon melden.
Ja denke ich sollte easy gehen (kann ich auch machen werde ihm mal PM schreiben wegen der Konstruktionsdatei - Stichwort "Tieropfer") - denn einfach die Bodenplatte etwas dicker wegen des Platzes für die Antennenröhrchen und oben genauso flach wie beim GR-24 Halter, dann hat der Stecker jeden Platz, den er braucht ....

oh ja, aber es ist halt über Autodesk Education zu bekommen. Lernen muss man nix, importieren exportieren fertig. Ich will auch nicht behaupten dass das ein guter und schöner Weg ist... Bessere Ideen sind willkommen.
Ok es lädt gerade runter (also 3ds max) - mal sehen, ob das bearbeiten dann wirklich so geschmeidig von der Hand geht - mein kurzer Ausflug mit MeshLab war ja nicht grad so direkt intuitiv :)
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#66
Hab das Modell für den X6R angepasst: http://www.thingiverse.com/thing:258146

Ich brauche das Teil momentan nicht, deswegen gibt es noch kein Druckteil und keine Fotos. Kleine Änderungen könnten nötig sein. Ich verzichte hier auf die Version nach oben; um an den A1 ranzukommen muss der Empfänger ohnehin auf dem Kopf stehen.

Der Kanal ist nun an der Empfängerseite ein wenig breiter.
 
#68
Hätte Interesse an der finalen Version des GR16 und GR12 jeweils 1 mal vorerst in schwarz.
Einfach melden falls wer Lust hat.
 
#69
Sorry, wenn ich hier ein paar Tage nicht rein geschaut habe.
Wenn das noch aktuell ist mit den Änderungenam GR16, dann schreibt mir doch bitte eine PN. So bekomme ich das auch am ehesten mit.

@MorkyLok: Schreib dem carbo mal eine PN. ich denke, der macht Dir das für einen angemessenen Preis.

VG
 
#70
Uiuiui, an so einer schicken Empfängerhalterung in schwarz für ne Graupner GR-24 hätte ich auch Interesse.
 
#73
Vielen Dank. Hatte den Link irgendwo mal gespeichert es aber nicht mehr wieder gefunden ;)
Ja die version mag ich für meine Spider Copter auch am liebsten ;)
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#74
Also an meinem Klappkopter mit Landegestell geht das nach unten auch sehr gut.

Klar, wenn ich das Landegestell ab mache steht er unten raus und ist weng "Kontra"-produktive, aber ich will mir eh einen Koffer damit mit Schaumstoffeinlage machen, wo ich dann den Empfänger weiter unten in den Schaumstoff gehen lassen kann.

Motorwellen werden noch gekürzt... habe die Bilder nur schnell vor dem MAIDEN gemacht, falls er doch zu Bruch gehen sollte... lol.... was er aber nicht getan hat
 

Anhänge

#75
Vergleichstest Antennenhalter und der GR-24:)

So, wie versprochen nun ein kleiner Testbericht zu den Empfängerhaltern:

Seit längerem grübeln wir schon drüber nach wo wir den GR-24 unterbringen und wie wir mit den Antennen umgehen. In diesem Thread bin ich auf einen schönen Empfängerhalter im 3D-Druckverfahren gestolpert, und nach einer kurzen Kommunikation mit carbo hat er mir zwei Versionen – eine leichtere (Gewicht: 10 g) und eine robustere (Gewicht 14 g) – in schickem schwarz gedruckt und zugeschickt - fettes Danke noch mal.















Zunächst schaue ich mir die robustere Variante an. Der Empfänger wird mit einem Streifen Doppelklebeband in den Halter geklebt. In die Löcher steckt man zwei auf länge gestutzte Antennenstäbe. Ich hab ihn erstmal so reingelegt. Beim Graupner GR-24 sind die Antennenkabel links herausgeführt, die Löcher im Antennenhalter sind auf der richtigen Höhe, aber mittig. Dieser Unterschied soll mit einer kleinen Vertiefung ausgeglichen werden, die die Kabel aufnimmt, wenn der Empfänger bündig hinten anliegt. Leider geht das aber recht eng zu, so das der Empfänger nach vorne geschoben wird. Hier werde ich mit dem Dremel nacharbeiten und Platz schaffen – auch der scharfen Kanten wegen. Ein Stück weiter oben hat der Empfänger einen Port. Auch hier ist recht wenig Platz, und der Antennensockel des Empfängerhalters verdeckt den Anschluss zur Hälfte. Wenn man den Empfänger mit Doppelkelbeband einklebt hebt ihn das ein Stück an, so das es dann gerade so passt. Durch das höher legen mit Doppelklebeband passt dann allerdings der Antennenzugang in der Höhe nicht mehr, was sich (mal wieder) mit dem Dremel passend fräsen lässt.

Bei der leichten Variante hat man das Problem mit dem Port nicht, da der Antennensockel nicht so hoch ist. Allerdings sorgt auch hier der Streifen Doppelklebeband dafür das Antennenausgang beim Empfänger und Zugangslöcher nicht mehr auf gleicher Höhe liegen. Hier schafft der Dremel Abhilfe, oder auch ein Doppelklebeband das nicht so dick aufträgt.

Beide Varianten sind mit ein wenig nacharbeiten brauchbar. Die robustere Variante bietet durch seitliche Stege einen besseren Seitenhalt. Bei der leichteren Variante kommt man besser an die Anschlüsse. Ich werde wohl die leichtere Variante auf unserem Copter einsetzen.

Ich würde die robustere Variante bevorzugen, mit leicht verminderter Sockelhöhe damit der Port frei wird, und einem größerem Hohlraum am Antennenzugang.

lg Carsten :)
Mein Copterbaublog, das mittlerweile einen erschreckenden Umfang angenommen hat: copterwork.glimpse-of-life.de
 
Zuletzt bearbeitet:

klemmi86

Erfahrener Benutzer
#76
Hi,

ich bräuchte eine solche Empfängerhalterung für meinen Jeti Rsat2.
Hat da evtl. jemand schon etwas passendes?
Ansonsten müsste ich das noch versuchen selbst zu konstruieren. Habe bisher den Empfänger vermessen und in Sketchup modelliert.

rsat2.PNG

Beste Grüße
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
#78
Servus Klemmi,

jap so wie das teil gezeichnet ist wäre es druck technisch aufjeden fall machbar und würde auch gut zu Drucken sein, das teil könnte noch ein wenig Aerodynamsicher sein, die beiden befestigungs L könnten auch ein wenig kleiner dünner werden die sind schon sehr stark dimensioniert und die durchgänge für die Antennen fehlen noch :D. Mit welchem Empfänger willst den halter den betreiben ?

Lg Patrick
 

klemmi86

Erfahrener Benutzer
#79
Hallo Patrick,

besten Dank für Deine Einschätzung!
welche Stärke für die Befestigungs-L schlägst Du vor? Habe aktuell 5mm - sicher ist sicher - und - Systemgewicht anheben hilft bei starkem Wind - :eek:

Nutzen möchte ich den Empfänger aus dem Post davor - einen Jeti-Rsat2. Antennendurchmesser ist 1,5mm afaik.
Die Durchgänge für die Antennen fehlen, da ich keine Idee habe, wie ich diese da reinbekomme... :engel:

Grüße
 

ente

Flug Ente
#80
Nabend (_)o

könnte mir einer 2 Halterungen für einen GR 24 Empfänger drucken? einen wo ich den Telemetrie Anschluss noch nutzen kann :)
wenn ja, würde ich mich über ne PN mit Preis inkl PP und Versand freuen. Grüßle, Ente
 
FPV1

Banggood

Oben Unten