Zeta Fx-79 (HK Phantom Nachfolger)

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
ich denke damit meint er das leichte anstellen...

ich habe bei mir die inneren ruder auf querruder gelegt um noch ein bisschen mehr agilität zu erreichen,bringt ne menge...

da dreht selbst der büffel saubere rollen...

die äusseren ruder habe ich für gleitflug und "segeln",sofern der büffel das mitmacht,neutral stehen...

via schalter habe ich aber beide äusseren um etwa 3mm hochgestellt..

eigentlich war das nur als "starthilfe" gedacht,hat sich aber bei motorflug,vorallem bei vollgas,bewährt um dieses abnicken zu verhindern...
 

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
wenn aber fixiert,hast du während des fluges keine möglichkeit dieses zu ändern...

via schalter,kannst du die anstellung rausnehmen,oder über trimmung der schalterstellung variieren... ;-)
 

DangerDan

Erfahrener Benutzer
wenn der vogel beim einsatz vom motor die nase hoch oder runter zieht ist das ein problem des motorsturz, da wird man am cg rumspielen können wie man will. geht die nase runter muss der motor unten unterfüttert werden. legt doch mal 1-2 kleine unterlegtscheiben zwischen motor und halterung bei den unteren schrauben und kuckt was passiert.
 

mike55

Neuer Benutzer
Ok, danke für deinen Ratschlag. Der Winkel des Motors ist zwar wie default, werde es aber dennoch übers Wochenende testen.

Danke vielmals in der Zwischenzeit.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Wir mussten bei beiden Buffalos feststellen, das der Motorwinkel murks war.
Bei beiden hatten die Kollegen die Mount rausnehmen müssen und neu einkleben müssen.
Das Problem war aber weniger die Steigung, sondern nach links bzw. rechts geneigt.
Da hat man sich beim einkleben nicht wirklich Mühe gegeben.
 

Armageddon

Erfahrener Benutzer
Hallo Jungs,

bin nun auch stolzer Besitzer eines FX-79, nachdem ich bereits ne Weile mit nem FX-61 rumcruise und sehr zufrieden damit bin. Geplant ist vom Antreib her ein sehr ähnliches wie von Nachtfalke, d.h. der NTM3548-900 an einem 4S8000. Regler wird ein YGE120LV der sowieso gerade arbeitslos rumliegt. Aktuell suche ich noch nach einer Klapp-Prop-Kombination für Druckantrieb. Beim 61er habe ich mir die Anschläge selbst gebastelt. Gibts da nichts fertiges?
Was habt Igr mit dem originalen Motorträger gemacht? Einfach so gelassen oder verstärkt? Und falls ja, wie?
Die Flaps werde ich auch ansteuern. Dafür habe ich noch S3150 rumliegen. Die Frage ist, ob ich die bereits verbauten QR-Servos drinlasse oder auch gegen S3150 austausche. Gibts negative Erfahrungen zu den originalen Servos? Jedenfalls werde ich nicht die originalen Ruderhörner benutzen, die sind bei meinem FX-61 schon nach kurzer Zeit gestorben, glücklicherweise am Boden.
Die Außenflügel werde ich komplett mit klarem Tape abtapen. Das Mittelteil scheint mir aufrund des großen Querschnitts steif genug zu sein. Beim FX-61 hab ich das identisch gemacht.
Eingebaut wird ein MFD Autopilot, eine Effio960 auf einem einfachen Pan-Tilt und ein ImmersionRC Video-Tx für FPV. Zum Aufnehmen On-Board wird noch ne Mobius mitfliegen, die ich vermutlich durch das kleine Loch an der Rumpfspitze durchschauen lassen werde.
Eventuell werde ich auch noch ne dezente Beleuchtung installieren.

Gruß Kai
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Motor Kreuz hinten in den Motor Träger. Hab ich beim phanny auch gemacht. Ist ja das selbe Kreuz. Oder halt die alu mount kaufen. Haste nur viel Gewicht hinten


Achja meinst du das reine Tapen der Fläche ist förderlich wenn es nicht durch gängig ist? Fläche wird schwerer und die Stock Befestigung ist nicht der Hit.
 

Armageddon

Erfahrener Benutzer
Danke für die Info. Benutzt Du die originalen QR-Servos?

Durch das Abtapen der Außenflügel wurde bei meinem FX-61 die Stabilität im Flug deutlich erhöht. Ich mache allerdings keine Sturzflüge mit Vollgas, dafür habe ich anderes Material. Die Stock Befestigung ist nicht der Hit, aber für meinen FPV-Flugstil reichts bisher. Ich hoffe das wird beim FX-79 auch so sein ;-)
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Ich habe nur einen komplett geklebten phanny. Das hat einiges gebracht.

2 Kollegen haben den buffalo. Auch komplett getaped. Leider noch wenig geflogen. Nächste Saison hoffentlich mehr.

Ich würde die servos austauschen. Ggf die für die flaps nutzen. Wie viel Sinn die bei nemm nuri machen.. Keine Ahnung, freue mich über dein Bericht.
 
Das mit dem Versand ist IMMER das Problem bei HK! Die haben ihn zwar günstig drin, aber sie verschicken ihn nicht, weil Du "zu viel/zu groß" im Warenkorb hast :DDD Ergo kannst Du ihn nicht bestellen.

Lustig wiederum ist, dass wenn Du bei Ebay guckst, dann genau diesen FX-79 findest. Allerdings zu einem teureren Preis und natürlich können die den Verschicken ... :) Man muss wissen, wie man das Geld verdient!

Ich habe da selber schon so oft drauf geschielt und den Vogel versucht zu kaufen! Hat leider nie geklappt ...
 

db24

Kreisflieger
Ich habe ihn hier auch rumliegen. Etwas angefangen, habe aber keine Zeit mehr. Falls ihn jemand abholen könnte (Region Hannover) würde ich ihn verkaufen... (Interesse? PN)
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Den gibt es bei Hobbyking UK grade für 128.- € . Jetzt kann man ihn auch bestellen, bis gestern, funktionierte der Versand nicht, weil ihm immer das Paket zu groß war.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=64681
Habe schon das ganze Netz durchsucht:-(
Den FX-79 kann man zu Zeit nirgends bekommen.... immer not on stock!

Also wenn ich da doch was übersehen habe mir bitte mitteilen auch wenn aus dem Ausland der versand nicht gerade billig ist.

Sicherlich wäre es sinnvoller das Kit zu bestellen weil man dann seine eigenen Setups verbauen kann.
 
Welche Geschwindigkeit verträgt der mit Laminierung? Gab es schon Versuche weitere Carbonstäbe zur Versteifung einzubauen? Sind ~100 km/h möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er die selben Flügel hat wie der fx-61 sollte es kein Problem sein ihn stabil zu kriegen. Mein fx bekam eine dünne Leiste aus cfk in die Flächen und war knack hart!

Das geht beim großen sicher auch. Und dann ist der wesentlich stabiler als der x8, welcher sonst bei ca 70-80kmh flattert, sofern man den nicht auch versteift.

Flitetest hatte dazu mal nen Test

https://youtu.be/PoJLgAlkABE


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten