REGLER Hobby King 30A Blue Series ESC mit SimonK flashen - Kurzbericht/Anleitung

efliege

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Moin, habe heute meinen ersten ESC mit SimonK geflasht.
Antreiben soll der dann einen HK MultiStar 690KV Pancake Motor (später dann jeweils 4 Stk. im BlackWidow Copter).

Da ich vergeblich nach einigen Bildern, bzw. passender Kurzanleitung gesucht hatte, stelle ich hier mal 2 Bildchen und etwas Text ein - auch für mein späteres Gedächnis, da noch 3 Blue Series ESC auf dem Weg sind:).

Den USBASP V2.0 von LC Technolgy habe ich günstigst über Ebay bestellt (Jumper auf 5Volt!)
USB Treiber für Windows XP habe ich im Netz dann auch gefunden - die waren glaube ich für Vista, bzw. Windows 7 spezifiziert, aber mein XP auf einem MacMini hat die ohne Murren angenommen.

http://www.ebay.de/itm/USB-ISP-USBASP-Programmiergerat-Programmierer-fur-Atmel-AVR-ATMEGA8-ATTiny-NEU-/281121456079?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item417424ffcf

Da ich keine Lust auf Lötorgien auf dem ESC/Atmega Chip hatte, hatte ich von HK auch den Flash Adapter bestellt, welcher direkt an den USBASP passte.
Siehe hier: http://hobbyking.com/hobbyking/store/__27195__Atmel_Atmega_Socket_Firmware_Flashing_Tool.html

Dann kurz gegoogelt, mit welcher Software zu flashen geht und irgendwann natürlich auch das KK Multicopter Flashtool gefunden. Nachdem ich Java auf XP installiert hatte, lief dann auch die Flashtool Software ohne Murren.

Edit 19.09.2013: Auf Wunsch, hier der Link zum KK Multicopter Flashtool: http://lazyzero.de/en/modellbau/kkmulticopterflashtool
Notiz: SimonK Hex Files für verschiedene ESCs stellt das KK Multicopter Flashtool über das eigene Menü zur Verfügung, bzw. pflegt der KK Autor Christian die Datenbank/interne Download Links. Donation für ein Bier werde ich nun erledigen!



Als Hexfile habe ich nicht das 2012er, sondern das 2013er SimonK Hexfile für N-Fet Chips auf dem ESC genommen (wie im Bild ausgewählt) - hatte auch verstanden/irgendwo gelesen, dass ein falsches Hexfile entweder den ESC bricken kann, bzw. es auch gut qualmen kann - und das wollte ich natürlich nicht:rolleyes:
Bei dem 2013er File gehe ich mit meinem noch gefährlichen Halbwissen davon aus, das damit später auch keine Sync Probleme/Motorstopper an """4S""" und den """22poligen""" MultiStar Motörchen auftreten... werde ich dann noch sehen:confused:

Anbei ein Bildchen von meinen zum Versuch verwendeten Bauteilen:



Wie im ersten Bild zu sehen, wurde das Flashen auch direkt mit "erfolgreich" quittiert!

Noch ein Tip zum Atmega HK Flash Adapter/Tool. Dieser hat ein einer Ecke einen roten Punkt als Markierung - dieser sitzt beim flashen dann sozusagen über dem runden Punkt auf der einen Ecke vom Atmega Chip (so dann ansetzen) - Ganz EASY - der ESC benötigt beim Flashen auch kein extra Power vom LIPO, bzw. sollte kein LIPO dran hängen!

Für den ersten Test nach dem flashen hatte ich erst einmal nicht den guten neuen MultiStar Motor dran gehängt, sondern einen alten Dymond Motor - und den Versuchsempfänger zuvor natürlich an meine Funke gebunden.

Was mich direkt verwundert hatte - dass ich beim Anstecken des Lipos am ESC keine Töne gehört hatte, obwohl der Motor schon angeschlossen war. In meinem grenzlosen Selbstbewustsein hatte ich den ESC natürlich auch nicht vor dem Flashen getestet:rolleyes:

Der Motor wollte nicht anlaufen, war tot und ich hatte schon mit dem Schlimmsten gerechnet - hmm.
Ohne Töne bin ich dann aber trotzdem irgendwann dem typischen Ablauf zum Regler einlernen nachgegangen - Gas Stick auf Vollgas, Lipo anstecken, ein paar Sekunden warten und dann den Gasstick auf Null Gas runter - und siehe da - der Motor lief einwandfrei an und hoch!

Im nachhinein - bringt der Dymond Motor ganz ganz leise Töne und am Multistar Motor höre ich nach wie vor nichts, obwohl auch dieser dann einwandfrei läuft.

Bei den nächsten Reglern werde ich diesbezüglich auch nochmal einen Test mit der Original Firmware machen -
ist aber eigentlich auch Latte:D

Resume: Flasht Eure Regler selber! - einmal verstanden und durchgezogen ist es eigentlich sehr einfach (speziell mit dem HK Flashadapter) und man spart letztendlich eine Menge Kohle:cool:

Beste Grüße,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": olex

seeyou

Erfahrener Benutzer
#2
Das mit den leisen Tönen kann ich nur bestätigen. War bei mir genauso. (HK Blueseries 30A mit Foxtech W48-22 KV690)
 

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
#3
Heute auch grade 4 ältere Turnigy Basic geflasht (die alten hatten noch den Atmel-Chip). Ich bin in etwa nach der Anleitung auf dieser Seite vorgegangen: ESC flashen mit SimonK. Empfohlen wird dort, die Tests nach dem Flashen nie mit LiPo zu machen! Lieber ein strombegrenztes Netzteil verwenden, damit nichts gegrillt wird, falls man mal das falsche HEX-File erwischt ;)
 

olex

Der Testpilot
#4
Falls man ein solches Netzteil zur Verfügung hat, ist es tatsächlich die sicherere Option. Aber wenn man nach den SimonK-Kompatibilitätstabellen vorgeht (wie z.B. hier) und das kkflashtool verwendet, sollte das Auswählen der richtigen Version kein Problem sein, solange man nicht irgendwelche komplett obskuren ESCs hat.
 
#5
Kurze und knackige Beschreibung - Topp!
So trau ich mich da wohl auch mal ran.
Perfekt wäre es, wenn Du noch die Links zu Deiner verwendeter Software und Hexfile usw einfügen könntest.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#7
Kurze und knackige Beschreibung - Topp!
So trau ich mich da wohl auch mal ran.
Perfekt wäre es, wenn Du noch die Links zu Deiner verwendeter Software und Hexfile usw einfügen könntest.
KK Link done - siehe meinen Beitrag. Hexfile wie im KK Screenshot abgebildet und in meiner Beschreibung (für aktuelle HK 30 Blueseries Regler).

Gruss,

Matthias
 
#10
Ich häng mich ml hier ein. Ich habe genannte Hobby King 30A Regler, 4 Stück habe ich mit dem MySmartUSB light Programmer geflasht, ohne Probleme. Leider ist mir bei einer Landung im nassen Gras einer abgeraucht. Jetzt habe ich mir einen Ersatz beim dt. Händler geholt weil es die beim HK nur noch im Internationalen Warehouse gibt und mir die Wartezeit zu lang ist.

Jedenfalls versuche ich nun diesen auch mit Simonk zu flashen. Leider gelingt das nicht. Das KK Flash Tool meldet: "avrdude.exe: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout". Mit den myAVR Prog Tool bekomme ich auch keine Verbindung, Meldung: "Der Controller konnte nicht ermittelt werden". Wenn ich aber die Kabel an die anderen Regler hänge kann ich die auslesen und flashen, nur bei dem neuen gehts nicht. Der Regler selbst funktioniert im Betrieb aber.

Meine Kenntnisse in dem Bereich sind relativ beschränkt, kann es sein das es Modelle des Reglers gibt die man nicht flashen kann? Oder wo sollte sonst das Problem liegen?
 

handuc

Erfahrener Benutzer
#11
Stell doch mal ein (entblättertes) Foto von den neuen Reglern hier rein. Haben die ein identisches Layout? Soviel ich weiss, haben die HK30A und Clones keine einheitliche Hardware.
Hab schon etliche von den HK Reglern geflasht, doch bisher noch keine Probleme damit gehabt. Die waren allerdings alle aus der gleichen "Schmiede".
 

heinerle

Erfahrener Benutzer
#13
Also,

ich bin da schon mitlerweile weiter, durch langes Rumprobieren am Prüfstand habe ich rausgefunden, dass mit Pancakemotoren (22x24 Pol) der Regler nicht zurecht kommt und überhitzt, das ist das ganze Problem, da er eine Übertemperaturabschaltung hat.

Mitlerweile habe ich von HK den Red Brick 50A erfolgreich mit SimonK geflasht und am Prüfstand getestet, bleibt handwarm!
Gewicht ohne den großen Kühlkörper 31g mit 5x3,5mm Stecker. Der hat auf beiden Seiten Kühlkörper. Den Geripten habe ich weggelassen und die Aluplatte auf die andere Seite gewechselt, so kommt er zu dem kleinen Gewicht!

Mein Okto wird jetzt umgerüstet!

Hätte ich das nur gewust, die Regler sind deutlich günstiger als die Blue Series und haben genau so N-FET`s.


Gruß Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:

efliege

Erfahrener Benutzer
#14
Bist du schon mit deinem Kopter geflogen?
Denn bei mir haben die Aussetzer erst nach einer Weile angefangen.

Gruß Heinrich
Mittlerweile bin ich dutzende Flüge mit den 22 pol. Multistar 690KV Motoren und BlueSeries 30A ESCs an 4S geflogen - handwarm und keinerlei Aussetzer oder andere Auffälligkeiten...

Habe jetzt einen Satz 20A BlueSeries bestellt - und werde diese genauso flashen und dann verbauen - spart nochmals 40Gr.

Gruss,

Matthias
 

cuba59

Neuer Benutzer
#15
@efliege
sicher, das die 20amps Blues mit 4s zuverlässig funktionieren?

Edit: habs gesehen, die Blues sind für 4s
 
Zuletzt bearbeitet:

rotaxquax

Neuer Benutzer
#17
Was mache ich nur falsch?
Habe meine blauen 30 A UBEC von HK erfolgreich mit Simonk FW geflasht, bekomme aber die Motor nicht zum drehen.
Die Anlernerei, funzt nicht, wahrscheinlich der Grund dafür. Das biiep Signal ist eher ein
tiefes bäääp Signal. Nach ner Einführungstonfolge, bekomme ich noch nen zusätzlichen Ton, wenn ich die Funke einschalte,
aber eine Throttle-Stickbewegung bleibt ohne Erfolg!! Hat jemand ne Idee? Funke ist ne HK9XR.. Ist da vll. ne falsche Voreinstellug gemacht, Stickbereich habe ich von 1000us nach 2000us eingestellt. Motoren sind die NTM 2826. Danke für nen Ratschlag.
 

benfly80

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo,

ich klinke mich hier mal ein, da ich anscheinend ein kleines Problem mit den Teilen habe. Ich habe hier zwei HK BS 30A, die sich nicht flashen lassen. Sobald ich den ESC mit Strom versorge, steigt der Programmer (USBASP Clone) aus, dh. die LED auf dem Programmer geht aus und avrdude sagt, Device nicht erreichbar. Ich habe versucht die Kabel direkt an die Pad's zu löten, kein Erfolg. Ich habe versucht den ESC extern per Netzteil zu versorgen auch ohne Erfolg. Hat jemand von euch eine Idee wie ich die Teile flashen kann, direkt an den Atmege?!
 

benfly80

Erfahrener Benutzer
#19
Ok, direkt am Chip funktioniert das flashen...:???:

Edit: Ich musste einfach mal noch ein bisschen testen. Schuld an meinem Problem war, in meinem Fall einfach der USB-Port an meinem PC. Nachdem ich auf einen Port direkt am Motherboard gewechselt habe funktionierte auch das Flashen ohne Probleme.

allerdings habe ich jetzt einen ESC, bei dem der Flashvorgang mitdrin abgebrochen ist. Besteht die Möglichkeit den Atmega8 irgendwie zu reseten?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dejay

Neuer Benutzer
#20
Hallo zusammen,
ich habe auch die Hobby King 30A Blue Series ESC mit SimonK erfolgreich geflasht. wenn ich diese callibriere, scheint alles zu laufen. Nach dem Callibrieren, aber noch im callibriermodus läuft alles gut. 0% Throttle = Motoren drehen sich nicht. Thottle hoch = Motoren drehen alle gleichmäßig. Wenn ich aber dann den Lipo abstecke und dann wieder dran (also dann im regulären Modus bin) und die Motoren scharf stelle, fangen diese direkt an relartiv langsam zu drehen. Woran kann das liegen?? Danke für eure Hinweise!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten