T-Rex 450 SE v2 dfc FPV

#1
Hallo,

hiermit stelle ich mein FPV Heli Versuchsträger T-REX 450 SE V2 vor.
Da ich für den ersten Versuch keine grössere Investition vornehmen wollte, habe ich, auch entgegen aller Warnungen und Unkenrufe hier aus dem Forum ein Heli als FPV Träger auszurüsten, mein alter T-REX 450 dafür geopfert. Es war ein steiniger Weg...aber es funktioniert und zwar sehr gut sogar.

Mein Heli hatte ich erst vor kurzem mit dem DFC Kopf, kurzer Rotorwelle und ein BEASTX V 3.012 ausgerüstet. Damit flog das Teil sehr gut im Kunstflug und auch leichtes 3D. Gewicht mit Akku ca. 800g. Sonst war das Teil mit allen Originalteile ausgerüstet, als Akkus verwende ich SLS 3s1p 2400 Xtron, Flugzeit ca. 6min.

Nun zum Umbau, hier in der momentanen Version:

NAZA-H + GPS & BEC
HoryzonHD V3 + Switch + mod. Trimpoti am Videosignal wg. ausgefranzte Farben (Signal zu stark)
FY HORNET OSD + GPS + Stromsensor
FOX 5.8GHz AV Sender
Spironet CL/SPW Ant.
Gewicht mit Akku: ca. 1100g

Das grösste Problem: die Einstellung das NAZA-H. Da der 450 ein ziemlich kleiner Heli ist, müssen so ziemlich alle Parameter stark angepasst werden. Hier die wichtigsten: die ATTI Gains habe ich auf 40%, die Cyclic Pitch auf 5,5 Grad, höhere Werte bringen den Heli bei Wind und bei hoher Geschwindigkeit im ATTI/GPS Modus zum wobbeln.
Ganz wichtig sind in diesem Zusammenhang die Rotorblätter mit wenig Vorlauf 1-2mm, 320 SpinBlades symmetrisch RedTip. Ursprünglich hatte ich die alten originalen Align vom Paddelkopf mit viel Vorlauf. Resultat bei hoher Geschwindigkeit und viel Pitch war starkes Aufbäumen. Also NAZA Pitchkompensation soweit erhöht bis kein Aufbäumen mehr da war. Nebenwirkung: beim Umschalten von manuell nach ATTI ein starker Ruck nach hinten. Beim Umschalten von ATTI nach manuell nimmt der Heli die Nase ruckartig und stark nach unten.
Warum?: durch die hohe Pitchkompensation neigt sich die Taumelscheibe bei positiv Pitch nach vorne.

Bis jetzt habe ich mich mit diesem Setup auf ca. 600m in ca. 80m Höhe getraut. Das Videosignal ist trotzt Fatshark Attitude eingebauter Empfänger sehr stabil und macht mut noch weiter weg zu fliegen. Ich bin absolut erstaunt wie schnell der Heli im reinen ATTI Modus fliegen kann. Durch das GPS im OSD konnte ich im ATTI ca. 80 km/h und ca. 45 Km/h über Grund ohne Wind im ATTI/GPS erfliegen.

Durch herabsetzen der Rotordrehzahl komme ich auf wirklich sichere 8Min. Flugzeit, da habe ich noch mind. 1Min. Reserve bis der Regler abriegelt.
Die Videoaufnahmen sind für ein System ohne Gimbal meiner Meinung nach gut, es ist jedenfalls kein Jello Effekt zu sehen und wenn das Wetter ruhig ist, ist der Heli durch das NAZA-H sehr stabil in der Luft. Durch den Switcher kann ich über die Taster am rechten Knüppel Videoaufnahme- sowie Foto-Funktion der Kamera steuern.

Mein nächstes Projekt wird ein T-REX 550 PRO DFC sein. Dafür werde ich den 450 wieder zurück bauen und alle FPV Teile und vor allem die gewonnenen Erkenntnisse in diesem grösseren Heli stecken. Warum? Der 450 ist mit den ganzen FPV Komponenten einfach zu klein, da passt keine Briefmarke nirgendwo mehr rein....
Die Handhabung Haube abnehmen, Akku einsetzen etc. ist ziemlich problematisch, da sind immer Kabel die irgenwo rein gequetscht werden müssen, irgendwann gibtes ein Kabelbruch, aber vor allem das Gewicht: der Heli ist jetzt gut 300gr. schwerer, im Verhältnis zu 800gr. Gesamtgewicht ohne FPV, das macht sich sehr negativ auf die Flugeigenschaften bemerkbar, ich will damit sagen im manuellen Modus ist der sehr schwer zu fliegen, wirklich nichts für Anfänger.

Ich hoffe die Bilder gefallen und an alle Anderen hier im Forum, vielleicht auch ein bisschen Mut FPV mit einem Heli zu fliegen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erhaltene "Gefällt mir": chriz
#2
Mein nächstes Projekt wird ein T-REX 550 PRO DFC sein. Dafür werde ich den 450 wieder zurück bauen und alle FPV Teile und vor allem die gewonnenen Erkenntnisse in diesem grösseren Heli stecken. Warum? Der 450 ist mit den ganzen FPV Komponenten einfach zu klein, da passt keine Briefmarke nirgendwo mehr rein....
Die Handhabung Haube abnehmen, Akku einsetzen etc. ist ziemlich problematisch, da sind immer Kabel die irgenwo rein gequetscht werden müssen, irgendwann gibtes ein Kabelbruch, aber vor allem das Gewicht: der Heli ist jetzt gut 300gr. schwerer, im Verhältnis zu 800gr. Gesamtgewicht ohne FPV, das macht sich sehr negativ auf die Flugeigenschaften bemerkbar, ich will damit sagen im manuellen Modus ist der sehr schwer zu fliegen, wirklich nichts für Anfänger.

Ich hoffe die Bilder gefallen und an alle Anderen hier im Forum, vielleicht auch ein bisschen Mut FPV mit einem Heli zu fliegen.


Ich sage dir als jahrelanger Heliflieger : Lass diesen Unfug !
Ein Quacopter ist riskant genug aber ein Hubschrauber hat eine enorme Rotationsenergie.Ganz besonders ein 550er.
Wenn du da deinen Naza-Pilz draufmachst und das Dingen irgendwo nen Abstecher in Richtung unbeteiligter Personen macht
wirst du deines Lebens nicht froh.
Deswegen schlag es lieber aus dem Kopf.Das Unfallrisiko ist bei einem Heli selbst ohne FPV-Ausrüstung schon hoch genug.
Kann davor nur warnen.




Grüße Chris
 
#3
Naja, wenn ich mir so einen DJI S800 anschaue, mit 6 messerscharfe 16x4 CFK Latten, die gut 6000-7000 uMin drehen, dann frage ich mich was schlimmer ist?
Also, wenn man nur nach dem Risiko beurteilt, dann sollte man beides sein lassen.

Noch zur Info: dort wo ich fliege, nämlich tiefste Eifel, sind Menschenansammlungen mitten in der Landschaft, äusserst selten. Ich würde nie auf die Idee kommen, ein Heli oder sonst was, FPV in der Nähe vieler unbeteiligter Personen, durch ein Dorf oder in eine Stadt in der Fussgängerzone zu fliegen. Wenn ich mir jedoch hier im Forum so wie in anderen Foren so manches Video anschaue, da wird mir einem EasyStar, Nuri oder Multicopter kreuz und quer über die Köpfe unbeteiligter Personen geflogen. Was glaubst du, wenn du mit der messerscharfen Latte eines Multicopter der ausser Kontrolle gerät, jemanden ein Auge durchrasierst, wirst du deines Lebens noch froh sein? Ich habe schon einen popeligen 2m Elektrosegler für Anfänger, der über dem Modellflugplatz ausser Kontrolle geraten ist, weil der Regler in 20m Höhe abgeraucht ist, tief in der Windschutzscheibe eines dort geparkten Auto stecken sehen. Der hätte auch jemanden treffen können und dann? Soll man deswegen nicht mehr Modellfliegen?

Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, egal ob Multikopter, Heli, Nuri, ESegler etc. wie sorgfältig ein Modell gebaut und gewartet wird und wie verantwortungsbewusst man damit umgeht.
 
#4
Naja, wenn ich mir so einen DJI S800 anschaue, mit 6 messerscharfe 16x4 CFK Latten, die gut 6000-7000 uMin drehen, dann frage ich mich was schlimmer ist?
Also, wenn man nur nach dem Risiko beurteilt, dann sollte man beides sein lassen.

.
Ich flieg copter in der Größe nicht aber natürlich gibt es da auch genug Gefahren.
Das du außerhalb bewohnter Gebiete fliegst ist schonmal besser aber einen 550er halt ich wirklich für nicht
verantwortbar.Wir reden hier nicht "nur" von Schnittverletzungen wie sie 10" Props anrichten sondern von Lebensgefahr.
Es gibt soviel Möglichkeiten von Tricopter bis Okto aber sowas muss nicht sein.
Ein Heli der abschmiert (hab ich schon sooft erlebt in meiner Flugzeit) wird extrem schnell.Mal angenommen du hast deine Fatshark auf und das Dingen kommt auf dich zu Weil das Heck ausgefallen ist.Da hast du keine Chance - das geht in Sekundenbruchteilen.Blätter in dieser Größe hinterlassen schwere Verletzungen.
Also lieber kein FPV mit Helis.




Grüße Chris
 
#5
Ich denke Props in der Grösse 16x4 hinterlassen mehr als nur Schnittverletzungen, natürlich nicht solche wie ein 1200 Rotor.

Nicht nur Helis die abschmieren werden verdammt schnell sehr, sehr schnell. Alles was ein Gewicht von mehr als nur ein paar 100gramm hat, wird zu einem lebensgefährlichen Geschoss, ist halt Physik.
Klar es kann das Heck ausfallen, es kann eine Funkstörung reinkommen, was weiss ich, es kann alle mögliche passieren, aber wenn man nur so denkt, dann sollte man es ganz sein lassen.
Wenn ich an alles denken würde was mir passieren könnte, oder was z.B. 1000Kg anrichten könnten die vom Himmel fallen, wenn ich ich in meiner Piper sitze und das mache ich seit ca. 30 Jahren, dann hätte ich garnicht mit der Fliegerei anfangen sollen. Ich mache es trotzdem.
 
#6
Es geht ja nicht darum dass du das machst - ich schätze du bist da noch am vorsichtigsten.
Aber mal angenommen es kommen noch andere hier auf die Idee sowas nachzuahmen weil sie event. auch nen Heli im Regal
haben dann kann das verheerende Folgen haben.
Wir bewegen uns hier eh schon genug in einer rechtlichen Grauzone und weiter würd ich das ganze lieber nicht ausreizen.
Personenschäden sind unverzeihlich.



Grüße Chris
 
#7
Korrekt, sehe ich auch so.
Wenn ich lese wieviele so ein Multicopter fliegen, die eigentlich keine oder nur wenig Ahnung vom fliegen haben und so ein Teil nur fliegen können weil die elektronischen Komponenten (NAZA, SKOOKUM, etc.) es ermöglichen, naja, dann wird mir schon ein bisschen mulmig....und sehr viele betrieben das sogar gewerblich in der Foto/Film Branche...

Personenschäden sind wirklich unverzeihlich, vor allem solche die durch Selbstüberschätzung und Leichtsinn entstehen. Aber so ist das halt, nicht nur beim Modellfliegen, sondern bei allem, Auto, Motorrad, Boote, Flugzeuge usw.usw.
Die rechtliche Grauzone in der sich FPV momentan befindet, die wird bald reguliert werden, davon bin ich fest überzeugt, spätestens dann, wenn ein Personenschadensfall vor Gericht reguliert werden muss. Ich brauche nur zu sehen wie überreguliert die manntragenden Luftfahrt ist...
 
#8
Da du auch einige Hubschrauber hast weißt du sicher was da für eine Wucht hintersteckt.
Im Grunde könnte man Hubschrauberfliegen auch verbieten da auch einige Sachen vorgefallen sind.
Aber ich denke mal wenn gewisse Sachen nicht bis zur Grenze ausgereizt werden kann man alles betreiben ob Helifliegen oder FPV.
Nebenbei macht das Naza gar nichts sicherer - das wird einem erst klar wenn es mal zu Vibrationen kommt oder ein Prop kaputt geht.Und das GPS macht sowieso nichts sicherer weshalb ich es nicht verwende.




Gruß Chris
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#9
Da zeigt jemand eine interessante technische Variante und typisch deutsch wird wieder nur gemeckert und gewarnt.

Als Heliflieger finde ich ich manche Copter und deren Besitzer manchmal grusliger als Leute, die aus dem Modellbau kommen.
Da hauen Copter ab, weil irgendein "Homepoint" nicht gesetzt ist und der Besitzer hat mit oder ohne Brille Mühe das
Ding manuell zurückzuholen.....

Das Problem ist fast immer der Pilot, ob mit Copter oder 550er.... (und die derzeitige BNF Mentalität, selbst beim FPV)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Altix
#10
Es hier aber um das Gefahrenpotenzial eines Hubschraubers und weder um "deutsche Meckerei" oder "gruselige Copterbesitzer".
Es geht um die Rotationenergie und die Wucht die durch die Masse der Blätter + die Blattspitzengeschwindigkeit entsteht.
Und die kann tötlich sein.




Gruß Chris
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#11
Und ein 5kg Oktocopter auch.
Und ein 4m 4kg Segler auch....Hotliner sowieso.
Und der Weg zum Flugplatz im Auto ist das gefährlichste.....
 
#12
Korrekt, sehe ich auch so.
Wenn ich lese wieviele so ein Multicopter fliegen, die eigentlich keine oder nur wenig Ahnung vom fliegen haben und so ein Teil nur fliegen können weil die elektronischen Komponenten (NAZA, SKOOKUM, etc.) es ermöglichen, naja, dann wird mir schon ein bisschen mulmig....und sehr viele betrieben das sogar gewerblich in der Foto/Film Branche...

.
Jetzt weiß ich was du meintest :D



Gruß Chris
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#13
Was ist denn nun aus dem 550er FPV geworden ?

Ich habe mir meinen 450er aufgerüstet und warte nun auf besseres Wetter....
 
#14
Hi,
Der 450 habe ich zurückgebaut, der 550 ist fertig gebaut und wartet eingeflogen zu werden...
Als Kamerasystem habe ich mir eine Canon Powershot S110 zugelegt. Mit CHDK und ein remotecontrol von vp-systems. Muss noch alles erprobt werden, also noch viel Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

funfex

Erfahrener Benutzer
#15
Bin heut das erste Mal FPV mit dem 450er geflogen.
Es geht alles viel schneller als bei Coptern und die Stabihilfe ist auch nicht dieselbe...

Aber macht riesig Spaß.

Starten/Landen ohne Brille mit entsprechender Dynamik hat die FPV-mitschauenden
Copterflieger fast umgehauen :)
 
#16
Ja, so 'nen Heli FPV hat schon Anspruch.
Freut mich das es bei dir auch funktioniert hat.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten