Baro mit Taschenlampe und Fön checken; Ergebnis APM abkleben und rosa Foam entsorgen

gervais

Ich brauche mehr Details
#1
Nicht hauen, wenn das ein alter Hut ist, aber dass man die Wirkung der Wind und Lichtabdeckung des APM mit Taschenlampe, Fön und VSI testen kann, ist mir selber nicht eingefallen...

Having some piece of foam over the barometer and having a piece of foam that blocks all light yet allows atmospheric pressure to be sensed correctly are 2 different things.

Not all foam is created equal.

Pink foam supplied by 3DR is USELESS to block light from a barometer.

Use a black foam that you can blow air through. Hold it up to a bright light, can you see any light through it ? if you can it is NO GOOD.

Having found a suitable piece of foam place it over the barometer making sure the surrounding bright LEDs do NOT shine light into the foam !!

Then test it using Mission Planner - FLIGHT DATA - Gauges - VSI

The VSI needle should not move by more than a needle width as you shine a REALLY BRIGHT LIGHT onto the sensor then remove that light, test in Sunlight and shade quickly, VSI needle wildly fluctuating means your foam is useless for barometer light protection, do not just test for light from above, the barometer is also sensitive for light from the sides that can and will enter the 2 small holes on the barometer.

As you can see above, merely saying "Yes I have foam over barometer" means nothing unless you actually test it to ensure the chosen foam is effective.

Be careful not to get glue or any liquid into the barometer holes.

Duct Tape is the least suitable thing I can think of to use for this application.

You also need to keep the wind out of wind-fou out of the barometer
Quelle: >>>http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=26123088&postcount=11317 RCG jabram (bei alllen Widersprüchen bzgl. GPS , das ist mal wieder ein super Beitrag.)

PS: Bei meinem APM Phantom habe ich das gar nicht bemerkt, beim APM Flamewheel war das Baro eine Spur zu beleuchtet und durch die vielen offenen Ports zudem ungünstig belüftet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#2
Nicht hauen, wenn das ein alter Hut ist, aber dass man die Wirkung der Wind und Lichtabdeckung des APM mit Taschenlampe, Fön und VSI testen kann, ist mir selber nicht eingefallen...
Jetzt mal für mich zum Verständnis bitte. Wieso sollte ein Drucksensor auf Licht reagieren?
Da ich nicht alles was mir unlogisch erscheint ablehne, habe ich den Sensor mit diversen
Taschenlampen traktiert, konnte aber nicht die kleinste Veränderung sehen.
Was sagt mir das jetzt?
 

dotpitch

Throttle Trottel
#3
Mir hat mal jemand erzählt das es bei Sonnenlicht halt warm wird. Der Druck verändert sich durch die Wärme? Sollte mit ner Taschenlampe keinen Effekt haben.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#4
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
#5
Was an dem Video allerdings merkwürdig ist, dass eine Änderung des Barometerwertes von 1mbar (= 1hPa) als minimal bezeichnet wird. Im Bosch BMP085 Datenblatt (Seite 2) kann man folgendes lesen: 0,03hPa = 0,25m. Damit ergibt eine Schwankung von +-1mbar eine Höhenänderung von ca +- 8m, wenn man eine lineare Milchmädchenrechnung durchführt. Wenn man das durch die barometrische Höhenformel jagt, dürften aber auch noch mehrere Meter übrig bleiben. Die Temp/Höhenbeziehung ist auf den ersten 2Km relativ linear. Ein Grad Clesius Unterschied "machen" ca. 200m Höhenunterschied, ohne weitere Kompensation (also Baro Druckmessung). Das zeigt aber, wie abhängig die barometrische, indirekte (Baro misst nur "Druck"), Höhenbestimmung von einer korrekt gemessenen Temperatur ist. Wenn diese durch fremdes Aufheizen falsch ist und nicht mehr der Lufttemperatur der Flughöhe entspricht, dann muss es einen falschen Rückschuss auf die Flughöhe geben. Ob die Wärmeenergie im sichtbaren Bereich oder unsichtbaren Bereich (Aufheizen benachbarter Chips etc) auf das Barometer wirkt, ist dabei irrelevant.

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#6
Das ist nachvollziehbar Roberto, ändert doch aber nichts daran, dass man das ruhig mal checken sollte und Gegenmaßnahmen ausprobieren sollte,oder ?

Mir genügt es zu wissen, dass durch Licht / Wind und auch Temperatur relative Änderungen (und damit Abweichungen im AltHold) möglich sind. Ersteren kann ich entgegenwirken. Darüber habe ich früher gar nicht nachgedacht und eher Software Unzulänglichkeiten vermutet.

Deshalb der Eingangsbeitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
#7
Das ist nachvollziehbar Roberto, ändert doch aber nichts daran, dass man das ruhig mal checken sollte und Gegenmaßnahmen ausprobieren sollte,oder ?
...
Ich wüsste jetzt nicht, warum mein Post mit Deinem im Widerspruch stehen sollte.
Eigentlich unterstreicht das nur die Wichtigkeit Deines Posts. Leider ist das alles spätestens in 1Wo wieder im Nirvana verschwunden, dann kannst Du wieder lesen, wie toll der Baro den Lichtdruck messen kann: http://fpv-community.de/showthread.php?13183-ArduPilot-Mega-2-5&p=208522&viewfull=1#post208522 (EDIT: Wärme überwiegt, Lichtdruck beträgt nur: 0,0004 mbar, Ms5611 Baro hat eine Auflösung von 0.012 mbar, kann also den Lichtdruck nicht bestimmen.)

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Das Luftdrucksensoren auf UV Licht reagieren ist aber schon seit es diese Sensoren gibt bekannt. Im MK Wiki wird ausdrücklich empfohlen den Sensor gegen Licht und Propellerwind zu verpacken.

http://www.mikrokopter.de/ucwiki/Höhensensor

Mein APM ist gut geschützt im Rumpf verbaut.

Nur eines Stört den Luftdruckmesswert noch mehr als Licht: ein Telemetriesystem PC zu Autopilot. Egal ob Mikrokopter Flightcontrol oder Ardupilot Mega 1 und 2 , Egal ob 433 oder 868 Mhz ganz gleich welcher Funkmodul- Hersteller(Radiotronix, 3DR, Feiyutech) . Ich habe an beiden Flightcontroll Systemen immer gewaltige Probleme mit der Hf-einstrahlung des Telemetriemoduls gehabt und musste viel herumprobieren wo Funkmodul und Antenne am besten Plaziert den geringsten Einfluss auf den Höhensensor haben.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#11
Das Luftdrucksensoren auf UV Licht reagieren ist aber schon seit es diese Sensoren gibt bekannt. Im MK Wiki wird ausdrücklich empfohlen den Sensor gegen Licht und Propellerwind zu verpacken.
Das ist in der Tat keine Neuigkeit. Hier geht es aber um im 3DR Gehäuse mit rosa Schaum eingepackte Sensorik. ;-)

Mir war nämlich nicht bekannt, dass der rosa Schaum und das Gehäuse nicht vollständig ausreichen.

Das HF auch Einfluß auf den Sensor hat, indes auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
#12
der Luftdruck ist schon ein seltsammes Tier. :D

wenn dann noch Strömung dazu kommt,
pochen solche Leute wie "Bernoulli"
oder "Venturi"
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Strömung_nach_Bernoulli_und_Venturi
auf ihr Recht, um nur einige zu nenen.

Halbleiterübergänge sind generell Lichtempfindlich.
sonst gäbe es keine Photoelemente,

und Unsereiner hätte in den 60er Jahren keine Phototransistoren selber herstellen können. ;)

;)
 

JUERGEN_

Generation 60++
#14
Na nun übertreib mal nicht, die schwarze Farbe von einem OC
sowienoch abzukratzen... Herstellungsprozess zu nennen ... :D:D
also ich hatte nur Transis von HWF,
die gab es da nur im Messiggehäuse,
und nen Tropfen Schmiere drinnen, wohl zur Kühlung. :D


lang ist's her. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoH

Erfahrener Benutzer
#17
Danke für den Hinweis. Bei mir sitzt das APM im Gehäuse mit rosa Schaumstoff oben auf dem Copter. Werde den Baro wohl auch noch besser abdecken. Vorhin beim Fliegen hat der Copter, sobald Baro aktiviert wurde, riesen Sprünge gemacht. Jetzt weiß ich warum. Bin sonst nur abends bzw. bei bedeckten Himmel geflogen, da hat das Höhe halten recht gut funktioniert.
Ich habe jetzt einfach mal den Copter am Missionplanner angeschlossen --> Terminal --> test --> Baro. Der Copter stand im Schatten und sobald ich ihn in die Sonne gestellt habe, hatte ich Unterschiede von etwa 10 Metern in der Höhenanzeige.

Ingo
 

claus45

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo gervais,
die Abdeckung habe ich aus einem Kunststoffklötzchen selbst gefräst. Ich dachte mir bei einem Loch könnte ein Überdruck darin entstehen.
Gruß Claus
 
FPV1

Banggood

Oben Unten