Scherrer UHF und Futaba FF10 (T10CP) 2.4 GHz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe nach langem warten mein Scherrer UHF System erhalten. Nun habe ich bezüglich der Verkabelung noch einige Fragen.

Ich habe extra einen Adapter für den Trainer-Anschluss genommen, um das ganze etwas zu vereinfachen. Vom UHF selbst gehen 3 Kabel weg, 1mal rot, schwarz und PPM Signal.

Wäre das korrekt angeschlossen:
5991
 

Anhänge

tom223866

Erfahrener Benutzer
#5
Ob die Verkabelung stimmt kann ich dir auf die Schnelle auch nicht sagen. Aber wenns auf der Scherrer Seite so steht..
Der interne Akku der Funke sollte für einen Flugtag schon langen, aber bei weitem nicht so lange wie du es gewohnt bist..
Das RSSI muss in das freie Loch gleich neben der 12.
http://webx.dk/rc/uhf-link3/rx402_010b.jpg
Wird aber auf der Seite beschrieben und steht sogar auf dem Empfänger selber drauf
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#6
also wenn das die buchse am sender ist, würde ich pin 3 nehmen.. der AUSGANG des signals von sender ist ja gefragt...

wenn du bei "kleiner leistung" bleibst, sollte die stromversorgung aus dem sender reichen und halten.bei 2w... wäre ich vorsichtig.ob das die leiterbahnen abkönnen ?!?

bei der mx-22 komme ich mit den eneloop auf ca. 4-5 std.

wofür RSSI ?? der empfang ist mit dem system eh immer volle pulle ! :)) es sei denn, du willst >15km aktionen starten...


olli
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo zusammen,

danke, dass hat mir schon etwas geholfen, hmm, ich werde wohl den internen Akku verwenden. Meine Absicht ist es nicht, 15km zu fliegen:) Ich werde eigentlich immer auf 0.5W bleiben, sollte es dennoch zu Störungen kommen, kann ich ja höher Schalten und wieder zurück fliegen.

Das Bild habe ich einfach auf dem Internet gefunden aber stimmt, muss out und nicht in sein. Ist das RSSI nicht für die Akkuanzeige im Display von nöten. Bzw. hierzu noch eine Frage, die etwas dumm klingt. Ich habe den Akku am V-Logger angeschlossen, daran den Motorregler und mit dem Servokabel des Reglers auf den Empfänger (Kanal12). Nun, habe ich auf dem OSD eine Anzeige der Akkuspannung, reicht das schon, ist es die richtige? Weiss nicht genau, ob das so funktioniert, dachte immer, man müsse an den RSSI Pin einen Puffer anlöten.
 

Nico

Neuer Benutzer
#8
wenn ich über den trainerport gehen würde, dann würde ich das lrs mit einem externen akku betreiben. Auf der scherrerseite steht auch ein link den futaba besitzer lesen sollten. Ich glaube dort wird beschrieben, dass es probleme geben kann wenn man das lrs mit der internen stromversorgung von der funke benutzt und so evt was durchbrutzeln kann (aber nicht bei 500mw, nur bei höherer leistung). Deshalb externer akku.

Und soweit ich weiss hat das lrs einen puffer schon eingebaut, wieso dann noch einen selberbauen?? Bin mir aber nicht 100% sicher...
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#9
Ich hab das wohl mit dem Rssi falsch aufgeschnappt. Ich war immer der Meinung, das diene dazu die Akkuspannung auf dem OSD Anzuzeigen. Zum testen habe ich aktuell das LRS mit der Autobatterie verbunden, ich glaub, dass werde ich auch so belassen.

Das mit dem internen Akku wäre ja keine sonderlich gute Idee.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#10
Bequiet hat gesagt.:
Wieso, mehr als die Hälfte hat wohl so ein System, inkl. Sender über dem Grenzwert. Von daher, traut euch, bitte:)
Das halte ich für ein Gerücht ;-)
Die meisten nutzen nur Booster um damit die Sendeleistungseinbussen zu kompensieren die sie durch Lange Kabel und Adapterstecker bekommen, um so wieder in den oberen legalen Bereich zu kommen ;-) *scherz* Oder für die Hälfte sind 400$ einfach zu teuer ;-)
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo zusammen,

ich probiere schon längere Zeit mein Scherrer System zu laufen zu bringen, erstmal zur Verkabelung:

Ich habe den Futaba Plug Stecker genommen, daran den PPM vom UHF (Schwarzes Kabel) angelötet. Dazu verwende ich einen externen Akku, den schliesse ich wie folgt an:

Rot auf Rot, UHF Shield Kabel an den Minuspol.

Stimmt dies soweit mal?

Nun, wollte ich das ganze zum laufen bringen. Habe dazu auch ein Video von Scherrer zum Verbinden angeschaut, so augeführt, doch es läuft nichts.

Fernbedienung ist immer noch die T10CP, habe da versucht den Trainer zu aktivieren. In dem ich in auf OFF gesetzt habe, laut Anleitung ist das korrekt. Nun habe ich alle möglichen Varianten probiert, nur regt sich einfach nichts. Kann mir jemand villeicht eine genau Erklärung dazu abgeben, wie Fernbedienung und Anschluss des UHF korrekt sind?

Vielen Dank
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#12
Bequiet hat gesagt.:
Hallo zusammen,

ich probiere schon längere Zeit mein Scherrer System zu laufen zu bringen, erstmal zur Verkabelung:

Ich habe den Futaba Plug Stecker genommen, daran den PPM vom UHF (Schwarzes Kabel) angelötet. Dazu verwende ich einen externen Akku, den schliesse ich wie folgt an:

Rot auf Rot, UHF Shield Kabel an den Minuspol.

Stimmt dies soweit mal?

Nun, wollte ich das ganze zum laufen bringen. Habe dazu auch ein Video von Scherrer zum Verbinden angeschaut, so augeführt, doch es läuft nichts.

Fernbedienung ist immer noch die T10CP, habe da versucht den Trainer zu aktivieren. In dem ich in auf OFF gesetzt habe, laut Anleitung ist das korrekt. Nun habe ich alle möglichen Varianten probiert, nur regt sich einfach nichts. Kann mir jemand villeicht eine genau Erklärung dazu abgeben, wie Fernbedienung und Anschluss des UHF korrekt sind?

Vielen Dank
EDIT12.07.11

Du hast soweit alles richtig gemacht aber die Futaba Anlage gibt auf Pin 3 das PPM Signal raus. :) an diesen kommt das weiße Kabel.

auf Pin 6 ist PPM IN(Eingang) heißt dort kann man das PPM einspeisen ( Lehre/Schüler)
Aber es ist besser einen Externen Akku zu nehmen
Das ist aber soweit richtig
- Die Schirmung ist die Masse (GND /-)
-Das rote Kabel ist +



 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#13
[/quote]

Hallo,

du musst damit dein Sender das PPM raus gibt noch ? und ? Brücken

aber miss vorher noch mal nach

WIRD MORGEN KORRIGIERT
[/quote]

Bin jetzt nicht sicher, ob ich alles Verstanden hab:)

Das PPM Signal ist an der Buchse 1. Da hab ich das schwarze Kabel angelötet, die restlichen zwei gehen zur Batterie. Was ich nicht ganz verstehe. Das schwarze Kabel ist für mich von der Logik her eigentlich das Stromkabel, gleicher Durchmesser etc wie rotes und das Ground Kabel ist ein nicht geschirmter Draht^^ ist das wirklich korrekt?
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#14
ich hab letzte woche eine t10 umgebaut. aber nicht über den trainerport (den kannst du evtl. mal für headtracking brauchen) sondern über die anschlüsse des sendemoduls...
einfach innen ppm und ground abgreifen und nen kleinen stecker in die rückwand der funke einlassen.
belegung:
http://www.terranova.net/~winger/RCVideoStore/DragonLink/Installation/Futaba/FutabaPinout2.JPG
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#16
Habe wohl die Lösung, bzw. seh wo das Problem liegt. Ich kann die Fernbedienung Futaba Fasst T10CG nicht auf PPM umschalten. Es ist nur 2,4ghz 10CH und 2,4ghz 7CH anwählbar. Wie kann man das ändern? In der Anleitung ist davon nicht die Rede, dass PPM nicht gehen soll.

Danke.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#17
Ich komme einfach nicht voran, habe nun die Fernsteurung getauscht. Aktuell habe ich eine WFT08. Habe Sie auf PPM umgestellt, die Kabel hinten angeschlossen. PPM und Ground aber es regt sich einfach nichts, kann evtl. das Scherrer UHF defekt sein??? Kann ich das irgendwie prüfen. Habe am Anfang ausversehen den Ground ans PPM gehängt, hat es das evtl. zerstört?

Danke.
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#18
Die Lösung ist recht einfach. Versuche einfach noch einmal zu binden. Aber diesmal mit 10 Meter Abstand zwischen Sender und Empfänger

Edit: Dass du den Scherrer mit Strom versorgst setze ich mal voraus ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten