NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JR63

Erfahrener Benutzer
#41
Da würde ich auch gern mal fliegen, tolle Kulisse, gab´s schon mal Ärger deswegen mit RWE?
Bei einem Absturz könnte es evtl. problematisch werden an den Copter wieder ran zu kommen...

Flieg doch mal zum Indemann hoch, das müsste auch ein tolles Motiv sein...
Jo, evtl. nächstes Jahr, wenn ich meine HD Cam wobblefrei bekommen habe.

Steht das "MAN" für manuellen Modus?
Ja, ich fliege das Teil fast ausschliesslich im manuellen Modus.

Tschö
JR
 

ApoC

Moderator
#42
Gute Arbeit JR. Ein minimOSD liegt hier auch bereit. ;)

Zum Thema GPS Daten. Da gibts widersprüchliche Aussagen, ich habe aber selber auch noch nicht geschaut, was genau am GPS Stecker rauskommt. Einige sagen I²C (Mag und GPS zusammen), andere seriell (zumindest GPS), wieder andere sagen es wäre CAN.

Ich habe schon Bilder gesehen, wo die Leute angeblich über die beiden äusseren Pins des Steckers die GPS Daten angegriffen haben. Aber da liegen GND und 5V drauf....

Ist es möglich, die Anordnung der Bildelemente, wie beim normalen minim, selber anzuordnen?

Und hast du geplant n ATTO Pilot zu unterstützen? Den würde ich nämlich zur Spannungs / Strommessung nehmen wollen.

PS: Bilder bitte, ist doch schnell gemacht. ;) Paint reicht doch.
 

QuadSN

Erfahrener Benutzer
#43
Also anzapfen könnt ihr das GPS Modul; dann bastelt doch bitte noch die Datenübertragung über die Empfänger Telemetrie dazu (siehe auch #31 von Nitro). Das wäre in der Tat sehr interessant, da man dann nicht mehr von der sehr kurzen Video-Reichweite abhängig ist. Graupner- Jeti- Multiplex- oder Robbe-kompatibel wäre mir egal.
Vielen Dank schon mal,
viele Grüße,
Wilhelm


jajajaja *nach jeti lechz* ich hätte soooo gern meine jeti telemetrie zurück .....
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#44
Gute Arbeit JR. Ein minimOSD liegt hier auch bereit. ;)

Zum Thema GPS Daten. Da gibts widersprüchliche Aussagen, ich habe aber selber auch noch nicht geschaut, was genau am GPS Stecker rauskommt. Einige sagen I²C (Mag und GPS zusammen), andere seriell (zumindest GPS), wieder andere sagen es wäre CAN.

Ich habe schon Bilder gesehen, wo die Leute angeblich über die beiden äusseren Pins des Steckers die GPS Daten angegriffen haben. Aber da liegen GND und 5V drauf....

Ist es möglich, die Anordnung der Bildelemente, wie beim normalen minim, selber anzuordnen?

Und hast du geplant n ATTO Pilot zu unterstützen? Den würde ich nämlich zur Spannungs / Strommessung nehmen wollen.

PS: Bilder bitte, ist doch schnell gemacht. ;) Paint reicht doch.

Danke :)


Ja, bis auf das Radar sind die Positionen der Daten frei zu konfigurieren, wie beim ArduCamOSD Projekt, aus dem heraus ich das ja auch entwickelt habe.
Die Historie: ArduCamOSD/MinimOSD-Extra --> minOPOSD --> minNAZAOSD

Ja, ATTO Pilot geht, nutze ich auch.

Ab Freitag ist ja richtig schön Regen angesagt, dann klappt das evtl. auch sukzessive mit dem Wiki....


Nur was mache ich zuerst, Unterstützung von Throttle, ScreenSwitching, Artificial Horizon oder Doku im Wiki? Ich weis es noch nicht genau...


Tschö
JR
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#46
Ja, ATTO Pilot geht, nutze ich auch.

Nur was mache ich zuerst, Unterstützung von Throttle, ScreenSwitching, Artificial Horizon oder Doku im Wiki? Ich weis es noch nicht genau...
Haste den ATTO mal eingemessen? Irgendwie geben die alle (hatte bisher 3) nur wirres Zeug aus. Hatte mitm Arduino probiert Spannung / Strom zu messen, aber selbst dann, wenn ich mich an den, vom Hersteller angebenen Teiler halte, stimmt garnix. Spannung so halbwegs, Strom garnicht.

Hab den an einem Lastwiderstand drangehabt (90A Sensor) und der hat total wirres Zeugs angezeigt. Vor allem weit weg vom Messwert.

Beispiel: 12V / 10A liegen an, ATTO zeigt: 13V / 22A

Weiter "oben" hatte ich noch miesere Werte. Bei 12V und 70A hat er mir 200A angezeigt.

PS: Wiki first - sonst Haue. ;)
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#47
Haste den ATTO mal eingemessen? Irgendwie geben die alle (hatte bisher 3) nur wirres Zeug aus. Hatte mitm Arduino probiert Spannung / Strom zu messen, aber selbst dann, wenn ich mich an den, vom Hersteller angebenen Teiler halte, stimmt garnix. Spannung so halbwegs, Strom garnicht.

Hab den an einem Lastwiderstand drangehabt (90A Sensor) und der hat total wirres Zeugs angezeigt. Vor allem weit weg vom Messwert.

Beispiel: 12V / 10A liegen an, ATTO zeigt: 13V / 22A

Weiter "oben" hatte ich noch miesere Werte. Bei 12V und 70A hat er mir 200A angezeigt.

PS: Wiki first - sonst Haue. ;)

Also ich benutze den hier: http://www.goodluckbuy.com/crius-v-...sensor-50v-90a-compatible-with-attopilot.html und habe den immer mit dem minOPOSD oder minNAZAOSD im Setup Menü kalibriert, sodaß ich nicht weis welche Werte die Teile unkalibriert haben bzw. wie genau die unkalibriert sind.

Ich denke um ein Kalibrieren wird man auch nicht herum kommen, da die verbauten Teile nunmal toleranzbehafted sind, ist ja bei ArduPlane etc. auch nicht anders.


Prio Wiki vs. Weiterentwicklung - mal sehen...


Tschö
JR
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#49
Ich hab den Pedant zum obigen Stromsensor von RC-Timer ...

Nach dem Einmessen mit unterschiedlichen Lastwiderständen liegt mein Wert bei ca. 89 - 90 mV/A (bin also von den oftmals angegebenen 37 mV/A meilenweit entfernt)

Vielleicht kommt das zufällig bei euch auch hin ...


-ghost-
 
#50
Dann verbrät dein Sensor ja z.B. bei 20 A 1.8 V oder 36 W!
Gibt es noch keine Stromsensoren mit Hall-Element (außer in DC-Stromzangen)?
Viele Grüße,
Wilhelm
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#54
Ok, für die Ungeduldigen hier mal vorab eine Übersicht über die notwendigen Verbindungen und Widerstände am MinimOSD für die minNAZAOSD Software.

Aber Achtung, die 4 Dinge im unteren Teil sind aktuell noch nicht softwaremäßig fertig gestellt und ich kann auch noch nicht garantieren, dass das so funktioniert. Kann man aber schon mal beim Löten so vorsehen. Diese 4 Anschlüsse müssen evtl. auch noch jeweils über je einen Widerstand geführt werden, ich weis noch nicht genau für was die Eingänge ausgelegt sind.

Die Werte für die anderen Widerstände habe ich aktuell auch nicht im Kopf, wird demnächst mal nachgeliefert.
Die 3 Spannungsteiler rechts waren irgendwas um die 3* 4,7k und 10k.
Die 3 Widerstände für den LED Adapter waren irgendetwas mit 100k und 200k, muss ich checken.

Der Anschluss an das GPS und die Spannungsversorgung von 5V über die NAZA erfolgt über den normalen FTDI Stecker links, also kein Löten notwendig.

Das Komplizierteste sind also die 8 Lötungen direkt am Atmel Chip, der Rest ist easy.



 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#55
Danke!
Um die erste Neugier zu befriedigen is das schon Super.
Was soll Throttle dann machen, einfach einen % Wert anzeigen?
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#56
ja genau.

Und zum Kalibrieren werden throttle und screenswitch dann auch genutzt (mit einer speziellen Kalib-SW), damit kann man durch die einzelnen Schritte steppen und die Kalib-Werte hoch und runter drehen, ist aber noch nicht umgesetzt.

Tschö
JR
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#58
Dann verbrät dein Sensor ja z.B. bei 20 A 1.8 V oder 36 W!
Du hast da einen Gedankenfehler
Die 90mV/A sind nicht am Shunt, sondern die Ausgabe des Sensors
Die ist ja nicht direkt am Shunt gemessen, somit gehe ich davon aus, das die Absichtlich mit einem Multiplikator versehen ist, da eine so kleine Analoge Spannung in einem Komplexen System zu leicht zu Fehlmessungen durch Einstreuungen kommen kann.

Den Wert kann ich ausserdem bestätigen, ich hatte Ghost sein Sensor hier zum Umlöten und erste Testmessungen.
36W wären auch für die kleinen Shuntwiderstände zu viel Leistung, und würden wegbraten.
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#60
Hi,

hier nun die Informationen zum Nachbau des minNAZAOSD.



Aber immer dran denken:

This project is GNU GPL v3 and using it is at your own risk.

Only do this if you have some good soldering skills, especially soldering directly at the ATmega 328p.

Also only do this if you have the knowledge of what you are doing.

If you do not have both, please use the DJI iOSD or the FBOSD.

Bad soldering or less knowledge can risk your aerial vehicle and even lives!


Zu deutsch:

Benutzung auf eigenes Risiko.

Nur nachmachen wenn man gut löten kann und weis was man da tut.


Daher:

Fragen, aus denen man schliessen kann, das der Fragende nicht weis was er da tut, werden von mir auch nicht beantwortet.
Klingt hart, macht aber Sinn, es gibt ja einfachere Lösungen.



Projekt: http://code.google.com/p/minnazaosd/

Wiki: http://code.google.com/p/minnazaosd/wiki/Intro?tm=6

Source: http://code.google.com/p/minnazaosd/source/checkout



Der künstliche Horizont, das ScreenSwitching und die Throttle % Angabe sind noch nicht fertig umgesetzt!

Daher ist momentan auch noch eine etwas umständliche Variante zum Kalibrieren des Spannung/Strom Sensors notwendig.



Viel Spaß
JR
 
Erhaltene "Gefällt mir": jreise
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten