NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hmmm, sorry, dann bin ich mit meinem Latein am Ende, was nicht heisst, dass alles schon gesagt wäre. Vielleicht meldet sich ja noch ein richtiger Experte...
 

JR63

Erfahrener Benutzer
Hi Scheich,

google mal nach 'failed to talk to bootloader'

Ich habe es noch nie "geschafft" die MinimOSD Hardware in diesen Zustand zu bringen, daher kann ich da auch nicht weiterhelfen.

Aber einige Leute hatten schon das Problem und haben netterweise dann entsprechende Lösungen im Web beschrieben.

Z.B. hier: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2026936

Tschö
JR
 
Zuletzt bearbeitet:

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Servus!

Da ich dieses Problem auch hatte und es mich fast bis zum Wahnsinn getrieben hat, hier die Lösung:

IMMER wenn man etwas Speichern will oder Datem vom OSD lesen will, direkt nach dem Ausführen der jeweiligen Funktion DIREKT den Reset Button auf dem OSD einmal drücken! Klingt komisch, is aber so ;) Auch wenn man eine neue .hex hochladen will, nach dem auswählen der Datei (z.B. Doppelklick) den reset Button drücken. FFunktioniert hervorragend! Bei Fragen einfach PM

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Bei den CharFiles dauert es ein wenig bis er die akzeptiert...ich expleziet bei dem CharFiles teilweise das OSD disconnected, Software neugestartet, OSD angeschlossen, Download vom OSD drücken+direkt danach reset button, dann nach erfolgreichem lesen der Daten das charfile uploaden und ein wenig gedulden bis er anfängt.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 

Scheich

Erfahrener Benutzer
vielen dank für euere hilfe.....

keine chance,weder mit der "reset taste drücken" methode,noch mit dem bootlader installieren über arduino.....


ich muss das board irgendwie geschossen haben,die eine leiterbahn in der zusatzplatine ala copterfred hat es durchgebrannt....keine ahnung warum....

gruss scheich
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Installiert er denn den bootloader via arduino erfolgreich?

Edit:

Hier ein Video. Sollte er den Bootloader erfolgreich installieren, so solltest du auch den FW ohne Probleme installieren können.

http://vimeo.com/m/66105099
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scheich,

...
ich muss das board irgendwie geschossen haben,die eine leiterbahn in der zusatzplatine ala copterfred hat es durchgebrannt....keine ahnung warum....
gruss scheich
Das hört sich aber nicht gut an :confused:
Hast du das OSD am Analogteil mit 12V gespeist oder sonst irgendetwas verpolt?

Wenn alle Stricke reißen, dann schicke mir das Teil und ich werde mal einen Blick darauf werfen ;)

Gruß
Alfred
 

jaracim

Neuer Benutzer
Fehler beim Compilieren

Hallo,

mein OSD funktioniert prima (danke an JR63), trotzdem würde ich gern meine eigene Konfiguration compilieren. Das gelingt mir jedoch nicht. Und ich verstehe zu wenig von Cpp, um die Fehlermeldungen korrekt zu interpretieren. Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Hier ist meine Fehlerliste:

In file included from ArduCam_Max7456.cpp:4:
ArduCam_Max7456.h:78: error: expected class-name before '{' token
ArduCam_Max7456.h:84: error: 'uint8_t' has not been declared
ArduCam_Max7456.h:84: error: 'uint8_t' has not been declared
ArduCam_Max7456.h:87: error: 'uint8_t' has not been declared
ArduCam_Max7456.h:90: error: 'uint8_t' has not been declared
ArduCam_Max7456.h:90: error: 'uint8_t' has not been declared
ArduCam_Max7456.h:97: error: 'size_t' does not name a type
ArduCam_Max7456.h:98: error: 'uint8_t' has not been declared
ArduCam_Max7456.h:99: error: 'BetterStream' has not been declared
ArduCam_Max7456.h:101: error: 'uint8_t' does not name a type
ArduCam_Max7456.cpp: In member function 'void OSD::init()':
ArduCam_Max7456.cpp:38: error: 'video_mode' was not declared in this scope
ArduCam_Max7456.cpp: In member function 'void OSD::setMode(int)':
ArduCam_Max7456.cpp:96: error: 'video_mode' was not declared in this scope
ArduCam_Max7456.cpp:97: error: 'video_center' was not declared in this scope
ArduCam_Max7456.cpp: In member function 'int OSD::getMode()':
ArduCam_Max7456.cpp:110: error: 'video_mode' was not declared in this scope
ArduCam_Max7456.cpp: In member function 'int OSD::getCenter()':
ArduCam_Max7456.cpp:125: error: 'video_center' was not declared in this scope
ArduCam_Max7456.cpp: At global scope:
ArduCam_Max7456.cpp:149: error: prototype for 'void OSD::setPanel(uint8_t, uint8_t)' does not match any in class 'OSD'
ArduCam_Max7456.h:84: error: candidate is: void OSD::setPanel(int, int)
ArduCam_Max7456.cpp: In member function 'void OSD::eek:penPanel()':
ArduCam_Max7456.cpp:164: error: 'row' was not declared in this scope
ArduCam_Max7456.cpp:164: error: 'col' was not declared in this scope
ArduCam_Max7456.cpp: In member function 'void OSD::closePanel()':
ArduCam_Max7456.cpp:193: error: 'row' was not declared in this scope
ArduCam_Max7456.cpp: At global scope:
ArduCam_Max7456.cpp:199: error: prototype for 'void OSD::eek:penSingle(uint8_t, uint8_t)' does not match any in class 'OSD'
ArduCam_Max7456.h:90: error: candidate is: void OSD::eek:penSingle(int, int)
ArduCam_Max7456.cpp:223: error: no 'size_t OSD::write(uint8_t)' member function declared in class 'OSD'
ArduCam_Max7456.cpp:238: error: prototype for 'void OSD::control(uint8_t)' does not match any in class 'OSD'
ArduCam_Max7456.h:87: error: candidate is: void OSD::control(int)
ArduCam_Max7456.cpp:255: error: prototype for 'void OSD::write_NVM(int, uint8_t*)' does not match any in class 'OSD'
ArduCam_Max7456.h:98: error: candidate is: void OSD::write_NVM(int, int*)

Aus meinen früheren Arduino Versuchen weiß ich noch, daß oft ein minimaler Fehler (vergessene Klammer etc.) reicht, um solche Rattenschwänze von Fehlermeldungen zu erzeugen.

Aber wie komme ich hier weiter ?
 

Scheich

Erfahrener Benutzer
Hallo Alfred,

Als aller erstes möchte ich dir für deine Geduld danken,mit mir :)

Ich habe,nachdem ich alle Hebel in Bewegung gesetzt habe,und nicht weiter gekommen bin,mal den schrumpfschlauch entfernt und das sah so aus:



Ich habe die leiterbahn überbrückt und repariert,nur brachte das auch kein erfolg
(Hätte ich vorher auch wissen müssen,die zerstörte GND Bahn hat ja nix mit dem Board zu tun....)


Was mir noch einfällt:

Ich habe beim testen,einstellen usw. einen Kurzschluss verursacht,indem ich mit der circular Antenne des TX an den Plus Pol des Akkus gekommen bin(bzw an die PCB-Plus von einem Regler)

Da hat es mal kurz geknistert,aber das hat doch leitungstechnisch rein garnix mit dem osd zu tun....

Der videosender wurde ja mit einem separaten Akku betrieben....

Alfred,ich wollte bis Mitte nächste Woche warten,evtl. Kommt mein osd bis mite nächste Woche....
(Hatten ch vor 3 Wochen bestellt,und mich dann doch dazu entschlossen ein fertiges von dir zu erwerben)

Ich werde dann als aller erstes versuchen das neue osd mit einem neuen fdti zu flashen(osd config Tool,richtig)

Wenn alle Stricke reißen,hast ein osd im Briefkasten,danke nochmal :)

Gruss Scheich
 
Zuletzt bearbeitet:

jaracim

Neuer Benutzer
"hast du die Files vom libraries ordner in deinen Arduino libraries ordner kopiert?"

nein, ich habe einen einzigen Ordner mit Namen "minNAZAOSD", und da sind alle Files drin, auch die Library Files.
Das müßte die Arduino IDE doch verstehen können ?

minNAZAOSD:
AnalogRssi.h
AnalogRssi.ino
ArduCam_Max7456.cpp
ArduCam_Max7456.h
ArduNOTES.ino
BOOT_Func.ino
FlightBatt.h
FlightBatt.ino
Font.ino
GPS_DJI.h
GPS_DJI.ino
GPS_UBX.h
GPS_UBX.ino
MAVLink.ino
minNAZAOSD.ino
NazaInt.h
NazaInt.ino
NazaLed.h
NazaLed.ino
NAZATalk.h
NAZATalk.ino
OSD_Config.h
OSD_Config_Func.ino
OSD_Func.h
OSD_Panels.ino
OSD_Vars.h
PacketRxOk.h
PacketRxOk.ino
PWMRead.h
PWMRead.ino
Spi.cpp
Spi.h
 

jaracim

Neuer Benutzer
jetzt habe ich eine andere Ordnerstruktur angelegt und bekomme völlig andere Fehlermeldungen !
Neue Struktur:

\libraries
\minNAZAOSD
lib files
\examples
\minNAZAOSD
minNAZAOSD.ino

Kann mir jemand sagen, wie die korrekte Ordnerstruktur aussehen muß ? ? ?
 
So... Nachdem ich gestern wieder auf Satelliten Suche war muss ich sagen es funktioniert immer noch nicht. Ich habe eine Naza lite, Verdrahtung des GPS sollte passen. Software hab ich auch ohne Fehler kompiliert und aufgespielt, aber ich bekomme immer nur 0 Satelliten angezeigt obwohl meine Naza nur grün blinkt.
Hat jemand eine Idee was ich machen könnte ?
 
Platinen minNAZAOSD

Hallo liebe minNAZAOSD Gemeinde

Da ich immer wieder wegen Platinen für dieses OSD gefragt werde, hier mal ein kleiner Überblick.
Ich habe mittlerweile 4 Platinen, welche ich (wenn es nicht überhand nimmt) zu einem kleinen Unkostenbeitrag zur Verfügung stellen kann (--> PN)!

Bauteile dazu bitte selber besorgen, hier die entsprechenden Bauteilelisten:

OSD-Platine:
3 x 4k7 SMD 1206
3 x 10k SMD 1206
2 x 6pol Stiftleiste

UI-Sensor Platine:
1 x ACS758LCB-100U (100A Hallsensor)
1 x 78L05 SMD
1 x 100R SMD 1206
1 x 1k SMD 1206
1 x 8k2 SMD 1206
2 x 100n SMD 1206
1 x 3pol Stiftleiste

LED-Platine:
1 x 47k SMD 0805
1 x 200k SMD 0805 (od. 220k)
1 x 100k SMD 0805
1 x 1pol. Stiftleiste (od. Ader f. LED Signal direkt anlöten)
1 x 4pol. Stiftleiste (LED-Kabel Anschluss)
1 x 4pol. Buchsenleiste

GPS-Platine:
1 x 3pol. Stiftleiste (od. Kabel f. GPS Signal direkt anlöten)
1 x 4pol. Stiftleiste (GPS-Kabel Anschluss)
1 x 4pol. Buchsenleiste


Richtwerte für die Einstellungen am OSD passend zum UI-Sensor:
Volt Div Ratio: 3019
AMP Offset: 1894
AMP / Volt: 7648

Bilder sprechen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte, darum hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung ;)

Gruß
Alfred
 

Anhänge

Ich habe mir die Variante ausgesucht in der man die Signale am Stecker abgreift. Signale laut Bild im Anhang abgegriffen und 5V / Ground passt auf jeden fall auch, da ich ein Bild bekomme :)
In der Osd-config habe ich als GPS Protokoll Dji genommen.

Habe bevor ich selbst compiliert habe auch die fertigen hex Files probiert. Hat leider auch schon nicht geklappt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

jaracim

Neuer Benutzer
Nach wie vor kein Erfolg beim Kompilieren von minNAZAOSD.

Kann es sein, daß da einfach Syntaxfehler in der SW sind ? ? ?

Die folgende Konstruktion innerhalb von "ArduCam_Max7456.h" wird immer wieder von der Arduino IDE angemeckert:

class OSD: public BetterStream
{
public:
OSD(void);
usw. usw.
Leider kann ich kein Cpp.
Kann niemand helfen ?
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten