4 Antennen Diversity - statt Antennentracking

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

benny_911

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, hat von euch schon jemand versucht zwei Diversity Empfänger mit einem zusätzlichen Diversity Controller zu koppeln?

Abgesehen von den etwas höheren Kosten, müsste man einfach nur z.B. 3 x 60° Patchantennen plus eine Stabantenne starr verbauen und hätte in allen Richtungen guten Empfang. Die Mechanik für das Antennentracking und eventuelle GPS-, oder Ausrichtungsprobleme könnte man sich damit sparen.

Oder funktioniert das Tracking mit zb. eZOSD + Zubehör total zuverlässig?
Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern könntet!

Schönen Gruß, Benny
 

mista

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Benny,

ich habe das hier gebaut: http://modellfluginfo.de/Modellflugzeug/Blog/fpv-diversity-empfaenger.php

Das geht mit 4 Antennen sehr gut, wobei du aufgrund des Öffnungswinkels von 60° dann nicht die volle Reichweite hast.

Mit 4 BiLoops kannst du aber bei 5,8 GHz im Radius von 500 Meter sicher fliegen und das ist für Copter - für meine zumindest - völlig ausreichen.

Gruß

Achim
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#3
coole Sache Achim.
du bist wirklich ein Profi, in diesen einfach nachbaubaren DIY Projekten.

Den HEF4052B finde ich leider nicht mehr bei ELV.de
Gibt nur mehr den "CMOS HEF4093BP"
 

mista

Erfahrener Benutzer
#5
Stefan, danke für das Lob :)

Bei elv musst du einfach nach cd4052 suchen, dann kommst du drauf.
Die Multiplexer erzeugen beim Schalten allerdings eine sehr kurze Bildstörung.
Die speziellen Videoswitches DG542DJ-E3 (bei farnell erhältlich) sind ggf. besser geeignet, allerdings auch teurer.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#7
benny_911 hat gesagt.:
Oder funktioniert das Tracking mit zb. eZOSD + Zubehör total zuverlässig?
Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern könntet!
Also ich benuetze das ET EagleEye bei ca 100 Flugstunden hatte ich noch nie Probleme, GPS wuerde ich nicht verzichten, bei ET gibt es noch RTH da kommt der Flieger von selbst zurueck bei Problemen, feine Sache und funktioniert.
 
#8
Da muss ich Mr.Speed Recht geben, alleine für's OSD und das RTH ist GPS schon fein.
Das Diversity find ich aber auch sehr geil.
Macht den Wechsel von Locations leichter (wegen Neukalibrierung des EE).
Aber wenn ich das Programm richtig verstehe (so auf die Schnelle) wird nur der Empfangspegel geprüft richtig?
Wenn ja, ist nicht grade bei 5G8 mit fiesen Reflexionen zu rechnen oder sind das nur Argumente der Vertriebler?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#9
Diversity macht schon auch bei 5,8G mit RSSI Sinn.
Aber wenn schon mit zirkular polarisierten Antennen, siehe mein Post hier:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=3506&pid=47232#pid47232

Dann hat man auch so gut wie keine Reflexionsprobleme bezüglich Bild und auch RSSI Wert.
 
#10
Ah ok, dann macht das richtig Sinn.
Ist ja auch schöner zu transportieren als bewegliche und manchmal auch empfindliche Mechanik.
 
#11
Hallo,

Also nachdem ich das Eagletree Antennentracking überhaupt nicht zum laufen bringe (Led leuchtet nie) und auch die Konfiguration vom OSD so seine tücken hat und somit für mich nicht gerade Sicherheit ausstrahlt dachte ich mir eine Antenne aufzubauen auf der 6x 14dpi Antennen drauf sind.
3 Horizontal und 3 um 20° nach oben versetzt.

Ein Tracking wäre über die RSSI möglich.
Hat da jemand das RSSI Signal beim Empfänger von Immersionsflug schon gefunden?
http://www.immersionsflug.de/24GHz-4-Kanal-A-V-Empfaenger

Um auch den unsicherheitsfaktor eines Servos zu elimnieren würde ich nur den Motor verwenden also die ganze elektronik raus.
Eine Schaltung die die Umschaltung bzw nachführung macht baue ich mir selbst.

Hat vielleicht jemand sowas schon gebaut oder erfahrung damit?

Gruß
rvs
 

Commander

Neuer Benutzer
#12
Ab 500 Meter geht es ohne Bodenstation nicht !!!
http://www.fpv-community.de/comm/forum/vgallery.php?&file=read&id=204#video_content
Das mit 4 Antennen geht natürlich man muss nur 4 RSSI Signale auswerten und vergleichen, aber der Aufwand wäre sehr groß.
Das beste Rssi Signal wird dann freigeschaltet aber wir brauchen
die GPS Daten für den Notfall.
Wenn sich mehrere Leute finden würden könnte man über
ein Platine nach denken .
Also warum nicht gleich eine Nachführung bauen .
Wir fliegen teilweise mit Nachführung ohne Probleme.
Und sonst führen wir die Antenne mit der Hand nach.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten