QuadroCopter - WiiCopter mit Shield 1.3BT

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#1
Hier entsteht mein Baubericht zu dem QuadroCopter wie er aktuell von der Community in der Shield Version 1.1 und 1.2 gebaut wird.
In diesem Bericht verwende ich das 1.3BT Shield von Jussi, das noch einen kleinen Fehler bzgl. des 7805er Spannungsregler enthält.
Vorab: Ich bin kein Elektroniker und richte meinen Aufbau nach den Berichten, die ich hier und in anderen Foren gelesen habe. Weiterhin habe ich bereits 2 Quadrocopter mit dem 1.2er Shield aufgebaut, die erfolgreich fliegen.
Gerne nehme ich jede Kritik oder Verbesserungsvorschläge an.
Einige Textauszüge sind aus dem original Copter - Bericht von Blue Angel und Grandcaravan (Ich hoffe nicht, dass ich hier Urheberrechte verletze ;))

6059
 

Anhänge

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#3
super unbedingt weitermachen, bekommen wahrscheinlich auch noch welche von den BT Boards.


gruss
Sven
 
#4
Karsten J. hat gesagt.:
Einlöten der Wiederstände R1 und R2 = 4,7 k (Eigentlich sollten es Pullups sein, hatte aber keine zur Hand; meine anderen 2 Copter haben auch normale Wiederstände bekommen)
PullUps heißt einfach nur dass diese Widerstände (ohne e) dafür sorgen die Spannung hoch zu ziehen. Sprich die "pullen" die Spannung auf HIGH-Level und der Sensor zieht die Spannung für Daten kurz auf LOW-Level. Das sind also ganz normale Widerstände :D
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#5
Einwandfrei... Danke für die Aufklärung :D
Ich entferne den Comment im Bericht. - Danke -

Gruß Karsten
 

moin-uli

Neuer Benutzer
#6
Hallo!

Wo hast du die Werte für
R3= 16,9kOhm - Spannungsteiler Akku Spannungsmessung
R4= 6,8kOhm - Spannungsteiler Akku Spannungsmessung
her oder wie berechnet man diese.
Ich habe für R3 =10K und R4= 3,3k. Diese Werte habe ich aus dem Baubericht von BlueAngel2000 mit dem 1.11er Board.
Müssen R8 und R7 eingelötet werden, es wird das Wii+ und elv BAM020 am i²C-Bus angeschlossen.