QuadroCopter - WiiCopter mit Shield 1.3BT

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#1
Hier entsteht mein Baubericht zu dem QuadroCopter wie er aktuell von der Community in der Shield Version 1.1 und 1.2 gebaut wird.
In diesem Bericht verwende ich das 1.3BT Shield von Jussi, das noch einen kleinen Fehler bzgl. des 7805er Spannungsregler enthält.
Vorab: Ich bin kein Elektroniker und richte meinen Aufbau nach den Berichten, die ich hier und in anderen Foren gelesen habe. Weiterhin habe ich bereits 2 Quadrocopter mit dem 1.2er Shield aufgebaut, die erfolgreich fliegen.
Gerne nehme ich jede Kritik oder Verbesserungsvorschläge an.
Einige Textauszüge sind aus dem original Copter - Bericht von Blue Angel und Grandcaravan (Ich hoffe nicht, dass ich hier Urheberrechte verletze ;))

6059
 

Anhänge

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#3
super unbedingt weitermachen, bekommen wahrscheinlich auch noch welche von den BT Boards.


gruss
Sven
 
#4
Karsten J. hat gesagt.:
Einlöten der Wiederstände R1 und R2 = 4,7 k (Eigentlich sollten es Pullups sein, hatte aber keine zur Hand; meine anderen 2 Copter haben auch normale Wiederstände bekommen)
PullUps heißt einfach nur dass diese Widerstände (ohne e) dafür sorgen die Spannung hoch zu ziehen. Sprich die "pullen" die Spannung auf HIGH-Level und der Sensor zieht die Spannung für Daten kurz auf LOW-Level. Das sind also ganz normale Widerstände :D
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#5
Einwandfrei... Danke für die Aufklärung :D
Ich entferne den Comment im Bericht. - Danke -

Gruß Karsten
 

moin-uli

Neuer Benutzer
#6
Hallo!

Wo hast du die Werte für
R3= 16,9kOhm - Spannungsteiler Akku Spannungsmessung
R4= 6,8kOhm - Spannungsteiler Akku Spannungsmessung
her oder wie berechnet man diese.
Ich habe für R3 =10K und R4= 3,3k. Diese Werte habe ich aus dem Baubericht von BlueAngel2000 mit dem 1.11er Board.
Müssen R8 und R7 eingelötet werden, es wird das Wii+ und elv BAM020 am i²C-Bus angeschlossen.
Ich baue gerade 6 Boards für ein Sammelprojekt mit dem V1.3BT Board im Verein auf.

Danke und
Gruß aus Lutten
Uli
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Uli

Glaube, da musst Du nochmal genau nachschauen. Im Baubericht von BlueAngel ist
R3= 16,9kOhm - Spannungsteiler Akku Spannungsmessung
R4= 6,8kOhm - Spannungsteiler Akku Spannungsmessung

R7 und R8 löte ich nicht ein, weil bereits R1 und R2 die Funktion des Pullup übernehmen.

Werde auch das WMP und den BMA020 verwenden.
Warte immer noch auf den 3.3V Spannungsregler. Wenn der da ist, gehts weiter

Gruß Karsten
 

moin-uli

Neuer Benutzer
#9
Hallo Karsten!

Wir haben gleich 10 Sätze von Jussi bestellt, da sind fast alle Teile dabei. Gerade löte ich die Q1 und Q2 ein.
Noch eine Frage, D1 wird doch gebrückt oder?

Die Werte habe ich hier:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=17447972&postcount=423
gefunden.
Bitte poste mal deinen Link der Anleitung.
Danke und

Gruß aus Lutten
Uli
 

Demien

Neuer Benutzer
#10
Die ersten 1.3 er Platinen von Jussi kamen ohne Bauteile. D1 habe ich gebrückt und die Anleitung von Jussi ist hier: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=18396701&postcount=675
Gruss
Christian
 
#11
Habt Ihr auch die 1.3er Platinen mit Bestückung für 13€ aus dem RCGroups Angebot bei Jussi bestellt?
Wie lange dauert der Versand i.d.R. nach Bezahlung mit Paypal?
Ich warte nämlich drauf :)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#12
Ich habe vorab nur die Platine bei ihm gekauft.
Versand dauerte bei mir etwas über 1 Woche.

Gruß Karsten
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo

Der Bericht ist nun soweit fertig, dass das 1.3BT Board komplett aufgebaut werden kann.
Viel Spass beim Nachbauen

Gruß Karsten
 

moin-uli

Neuer Benutzer
#15
Hallo Karsten!

Toller Baubericht. Ich habe da noch zwei Fragen.
Die beiden Kondensatoren 330µF Elko und 0,1µF sind doch nur beim Einsatz des getakteten RECON Spannungsregler erforderlich.
Ferner ist in der Anleitung von Angel ist der RAW Pin vom Prozessor nicht bestückt, du hast ihn hier bestückt.

Gruß aus Lutten
Uli
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#16
Hi,

ja, den 330µF Elko und 0,1µF hab ich wegen dem Recom verbaut.
Bei der Platine V1.1 und V1.2 bekommt der Arduino sowie die Platine ihre Spannung über den Recom nach VCC.
Bei der V1.3BT geht die Spannung direkt über den Recom in die Platine (dort, wo auch ein 7805 eingelötet werden kann)

Gruß Karsten
 

Odin2k

Neuer Benutzer
#17
Hey,

leider ist bei Conrad der R3=16,9kOhm nicht mehr verfügbar...und irgendwie bin ich zu doof das internet zu befragen ^^. Weiß jemand einen günstigen Versandhandel oder oder wo man nicht gleich 50Stück kaufen muss.

Mein Dank wird euch ewig hinterher eilen :)
 

Odin2k

Neuer Benutzer
#19
Der Falke hat gesagt.:
Habt Ihr auch die 1.3er Platinen mit Bestückung für 13€ aus dem RCGroups Angebot bei Jussi bestellt?
Wie lange dauert der Versand i.d.R. nach Bezahlung mit Paypal?
Ich warte nämlich drauf :)
Also bei mir hat es ca eine Woche gedauert.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten