Aktuell in der Entwicklung: Hammerhead Nano - klappbarer Nanokopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

seit ca. einem Jahr arbeite ich bereits mal mehr mal weniger stark an dem ganz persönlichen Konzept eines "ultimativ portablem aber trotzdem stabil fliegbaren Frames". Zentrale Anforderungen:

- So klein, dass es im normalen Wanderrucksack mit der kompletten FPV-Ausrüstung (!) unterkommt
- Eine brauchbare HD-Cam tragen kann (zumindest Mobius, ev. sogar GoPro)
- trotzdem stabil fliegbar (nicht wie sonst die kleinen "Mücken" die doch stark rumzappeln)
- Aufnahmen produziert, die man schön in Szene setzen kann (als Reisebericht usw.)
- Dämpfungsmöglichkeit bietet
- mit 2S-Akkus auskommt (idealerweise <1200 mAh), die günstig sind und man in ausreichender Zahl einpacken kann
- also insgesamt sehr leicht ist (< 300g)

Auf der Basis sind schon viele Prototypen entstanden... aber ich hatte nie einen bei dem ich so richtig zufrieden war. Nachdem der Manta von Benny mit ins Programm kam, habe ich mit Rohrschellen herumgespielt und getestet, bis zu welcher Größe diese noch sinnvoll zu benutzen sind. Der "Nachteil" bei den Black Manta-Schellen, nämlich dass wir die Schellen einzeln per CNC herstellen (und diese dann teurer werden als die der großen sonstigen Hersteller, die sie per (China)-Spritzguss produzieren), bringt allerdings auch den Vorteil, dass wir auch Schellen produzieren können, für die sich eine große Spritzguß-Auflage einfach nicht lohnt.

Bei CFK-Rohr mit 8mm Durchmesser gabs dann endlich den Durchbruch... und den ersten Prototypen, der so gut ist, dass ich mich traue ihn hier der strengen Userschaft vorzustellen.

Begrüßt mit mir den "Hammerhead Nano"-Frame:























Und hier noch ein Vergleichsbild zum Black Manta:




Abmessungen: ca. 20x11cm
Gewicht: ohne LiPo, sonst alles an Bord (inkl. FPV und HD-Cam): 280g

Verwendete Hardware:

- T-Motor 1306 3100kv
- Flyduino 7A BLHeli-Regler
- Flyduino Nanowii (Standardsettings)
- Eyefly DIY-Sender
- Mobius HD-Cam (auch als FPV-Cam)
- FrSky D4FR-2


Und hier ein Video dazu:

[video=youtube;0mhzxNPPX9U]http://www.youtube.com/watch?v=0mhzxNPPX9U[/video]

bzw. bei Vimeo:

[video=vimeo;76676413]https://vimeo.com/76676413[/video]


Das Frame ist derzeit in der Entwicklung und soll spätestens zum Weihnachtsgeschäft in ausreichender Zahl im Shop sein. Preis kann ich derzeit noch nicht sagen, wird aber wohl so zwischen 100-150€ landen inkl. Ausleger und Schellen und allem. Ob da die Entkoppelungsplatte mit drin ist wird sich noch zeigen, angestrebt ist es auf jeden Fall.

Alle Neuigkeiten gibts wie immer hier und bei Facebook.

Viele Grüße,
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": dafes
#2
einfach nur hammer! und wirklich eine tolle überraschung... :)
mich persönlich würde dann noch eine zwischengröße für 8-9" und 3s2200 interessieren ;)

viele grüße, gerald.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#3
Ich durfte ihn ja schon einige Male fliegen sehen und jetzt wo es offiziell ist, kann ich es ja auch sagen :) Das Teil ist super Klasse, fliegt genial und ist mit der Klapp Technologie Ultra Portabel. Vor allem die kleinen Motoren sind so super präzise (die faszinieren mich ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

Docus

Erfahrener Benutzer
#6
Ganz ehrlich Felias, ich find das nicht gut! Eigentlich ist das ne Unverschämtheit von dir!

Ich wollte nach dem Black Manta eigentlich dieses Jahr KEIN neues Projekt mehr anfangen, und jetzt haust du ohne Vorwarnung so nen Frame raus! Schäm dich! Und nen BG für den BlackManta hast du auch noch in der Entwicklung. ;-)

Ahhhh meine Frau wird nur noch den Kopf schütteln... grrrr take my money! ;-)

Bekommt der BM halt noch nen kleinen "Bruder" zu Weihnachten. Sehr sehr geiler Frame für die Große! ;-)
 
#7
Bis wann wird es denn einen ARF - Bausatz geben? Wenn es einen gibt :)

Danke!
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#10
mich persönlich würde dann noch eine zwischengröße für 8-9" und 3s2200 interessieren ;)
Abwarten ;-)

Dämpfungsplatte etwas nach vorne Verlängern, dann trägt er sicher auch die drunterhängende GoPro3 mit ihren knapp 40g mehr.
auf jeden Fall... wobei man die auch draufpacken kann... Platte verlängern erhöht wieder etwas die Gesamtgröße.

Hübsch... aber zuerst bitte das BruGi für den Manta fertig machen. ;) ... Der Rest des Copters steht hier fertig rum und guckt ganz furchtbar traurig!
BruGi ist auch in der Mache, der Frame hier war mehr ein "Freizeit"-Herzensprojekt :)

Bis wann wird es denn einen ARF - Bausatz geben? Wenn es einen gibt :)
Abwarten... wer weiss was die Zukunft bringt ;-)
 

lazybird

Erfahrener Benutzer
#11
Super Nic!!!
Das ist genau das, was ich gesucht hab.
Der Rahmen sieht echt toll aus und entspricht genau den Anforderungen für mein nächstes Projekt.
Und jetzt baust du einfach, was ich brauch.
Das ist mal echt ein guter Service. ;-)
Ich freue mich sehr drauf, wenn es den endlich gibt.
 

Fallanor

Erfahrener Benutzer
#14
Ich wollte doch sparen... musst dass wird wohl nix...
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#15
Auf der Basis sind schon viele Prototypen entstanden... aber ich hatte nie einen bei dem ich so richtig zufrieden war. Nachdem der Manta von Benny mit ins Programm kam, habe ich mit Rohrschellen herumgespielt und getestet, bis zu welcher Größe diese noch sinnvoll zu benutzen sind. Der "Nachteil" bei den Black Manta-Schellen, nämlich dass wir die Schellen einzeln per CNC herstellen (und diese dann teurer werden als die der großen sonstigen Hersteller, die sie per (China)-Spritzguss produzieren), bringt allerdings auch den Vorteil, dass wir auch Schellen produzieren können, für die sich eine große Spritzguß-Auflage einfach nicht lohnt.

Bei CFK-Rohr mit 8mm Durchmesser gabs dann endlich den Durchbruch... und den ersten Prototypen, der so gut ist, dass ich mich traue ihn hier der strengen Userschaft vorzustellen.
Eine Frage drängt sich da natürlich auf, dein Avatar passt da einfach zu, sorry :D

tXfohSY_parker-Lewis.jpg

Ausserdem, warum hast du die Bohrungen der vier Schellen so extrem dicht an die Kanten gelegt? CFK-Platte zu klein? ;)
Luftfahrt PixDaumen sind min 2,5xD Kantenabstand für Faserverbundwerkstoffe.
 
#17
Boah, das sieht nach einem genialen Teil aus, ich bin mal gespannt !
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#18
Boah, Felias musste das jetzt sein?
Gibt's schon eine Vorbestellliste?
Nein, wird wie immer gemacht. Wenn der Preis tendentiell feststeht gibts einen Shop-Artikel und man kann sich auf die Benachrichtigungsliste setzen :)

Eine Frage drängt sich da natürlich auf, dein Avatar passt da einfach zu, sorry :D

Anhang anzeigen 72226
Rofl, sehr gut :) Warum kein Vierkant?

- Rohre sind viel besser klappbar (was eine Grundvorraussetzung für das Frame war)
- weniger Luftwiderstand, damit bessere Flugleistung

Ausserdem, warum hast du die Bohrungen der vier Schellen so extrem dicht an die Kanten gelegt? CFK-Platte zu klein? ;)
Luftfahrt PixDaumen sind min 2,5xD Kantenabstand für Faserverbundwerkstoffe.
Um eine möglichst große Strecke zwischen den 2 Schellen zu haben. Das scheint mir zwecks Stabilität wichtiger zu sein. Durch das Verschrauben der Schellen mit den beiden Centerplates ist das Frame an der Stelle bombenfest, wenn dann bricht der Ausleger.

hast du in der Mitte irgendwelche Abstandshalter oder ist er so verwindungssteif genug?
Löcher dafür sind eigentlich vorgesehen, haben sich aber als unnötig herausgestellt (zumindest bei der CFK-Variante). 1,5mm CFK ist bei der geringen Größe wirklich bombenfest. Wenn sie sinnvoll sind liegen sie dem späteren Set natürlich mit bei.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#20
Wird auch eine Naza hineinpassen b.z.w. von Gewicht passen?
Es wird knapp, aber ja, passt noch. Es ist an sich überraschend viel Platz im Innern, gerade wenn man die kleinen 7A-Regler verwendet. Aber nicht vergessen dass es ein Nanokopter ist, also je leichter und kleiner desto besser.

Hier mal ein Vergleichsbild mit dem Black Manta :)

 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten