DIY Holz / Alu Quadcopter für FPV mit 14" Props

Eldar

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Da es heute bei uns geschneit hat und nun am regnen ist, nutze ich den Samstag baue mir einen etwas grösseren FPV Kopter aus Baumarkt-Alu und 4mm Birkenholz.

Ich wollte schon immer mal mit Holz etwas machen, da es mir auch optisch sehr gut gefällt und sich hoffentlich etwas von den CFK/GFK - Coptern abhebt.

Ziel soll es sein, einen FPV-Copter zu bauen, mit dem ich mind. 15-18min in der Luft sein kann. Bauteile werden keine neuen gekauft, sondern nur mit den Restposten, welche ich in meiner Bastelstube habe.

Diese wären:

4x Tiger MT 4008-12 600KV
4x DJi 30A ESC
Naza V1 mit 4.00 & GPS
4x APC Slowflyer 14x4.7
EZOSD mit Spannungssensor
2.4Ghz 25mW Immersion VideoRX
GoPro2 (evtl. auch ne 3er wenn ich endlich das USB-Kabel hab, welches ich für Videosender brauche)
4S5200mah Akku

grob gerechnet komme ich auf circa 1800g, da sollte rein rechnerisch ein Flugzeit von 18.5min drin sein.

Tag 1

09:00
und hier schon mal eine erste Skizze des Rahmens....
BxL 110x300mm (jeweils die längsten Masse)
_A120003.jpg

09:45
ausgeschnitten ...
_A120006.jpg

10:40
geschliffen und die obere abdeckung und zugleich auch GPS-Platte geschnitten, dazu kurz mal die Alu-Arme angelegt um die Abstände zu schecken.
_A120009.jpg

11:15
...und da der Copter auch etwas für's Auge sein soll, bekommen die CP's jetzt erst mal einen flotten Holzanstrich :)
_A120011.jpg

...nun dauert's wohl ein wenig, bis ich weitermachen kann...

14:45
et voila, gestrichen und lackiert....die 3 Teile wiegen nun 140g zusammen...den Glanz sieht man leider nicht so gut auf den Fotos
_A120018.jpg

15:00
Einbau / Platzierung der FC, Empfänger, Spannungssensor, ESC
_A120019.jpg

15:20 Montage der Oberen Platte und Anschluss des EzOSD...
_A120020.jpg

Tag 2

10:35
heute hatte ich leider nur ne hlb Stunde Zeit und hab mal alles zusammengesetzt....nur noch der Akku fehlt. Totalgewicht 1210g
_A130023.jpg

_A130027.jpg

.... ich werden die einzelnen Forschritte laufend in diesem Eröffnungspost ergänzen....


gruss
Eldar
 
Zuletzt bearbeitet:

UserX

Erfahrener Benutzer
#2
Cooles Projekt. Ich bin auch grad am Überlegen, einen Copter aus Holz zu bauen :)
Werd ich weiter verfolgen.

Gruß
David
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#4
natürlich geht das ;)
musst nur schauen, dass du den Copter möglichst verwindungssteif aufbauen kannst...das ist mit Holz etwas schwieriger als mit CFK/GFK/Alu.

gruss
Eldar
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#5
Ja, das wird komplizierter. Holz ist für mich besser, da es leicht ist und es leichter zu verarbeiten ist, als CFK :)
Für den Privaten Gebrauch darf ich diese Form, denk ich, schon nachbauen (Die ist patentiert).

Gruß
David
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#6
und für heute reichts (siehe Eröffnungspost) ....fortsetzung folgt

gruss
Eldar
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#7
noch eine frage betr. der Regleröffnung hätte ich:

bei meinem gewünschten/geplanten Setup habe ich eine Regleröffnung zwischen 30 - 35% (laut ecalc) während dem Schweben. Wie tief kann man hier eigentlich gehen, damit die Regelung noch genug Spielraum nach unten hat? Hat da einer Erfahrung/Messwerte? Bin ich schon zu tief unten?

gruss und danke
Eldar
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#8
heute war "maiden"....oder wie sagt man so schön...die ersten Versuche in der Luft.

_A170004.jpg

Jedoch musste ich vorher noch ein paar Anpassungen vornehmen:

- GPS musste auf den Stab, da es ansonsten zu nahe bei der GoPro positioniert war und nie den vollen GSP-Empfang erreicht hat. Nach der Montag auf den Stab habe ich nur noch grünes Blinken

- auf dem Bild habe ich zuerst die 12x6 Graupner eProps montiert, flog sehr ruhig, jedoch war das gewicht des Kopters für die 12er Schaufeln ein wenig zu gross. nachdem ich die XOAR 14x5 montiert hatte, ging der kleine ab wie eine Rakete.

Momentan erreiche mich Flugzeiten von 13-14min, jedoch sind die Akkus nicht mehr ganz frisch, und ich bekomme beim 4S5200er nur circa 2800 - 3200mah raus bei 3.5V pro Zelle unter Last :( da müssen wohl mal neue her.

Ansonsten bin ich vom Flugverhalten sehr positiv beeindruckt...einzig wenn es windiger ist, ist er noch sehr instabil :( ... liegt wohl an den grossen Löffeln, oder?

gruss
Eldar
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#11
danke dir, ja er ist relativ verwindungssteif...klar nicht so wie mit cfk/gfk, aber dennoch sehr gut.

10mm würden sicherlich reichen, aber sieht optisch mit diesen motoren einfach sch.... aus und die 20-30g, welche ich da voraussichtlich spare, machen flugzeittechnisch nicht viel aus.
dazu kommt, dass ich 15mm Höhe der Aluasleger passend sind für den Hohlraum zwischen den beiden CP's, bei 10mm müsste ich da noch Abstandshalter reinbasteln...:rolleyes:

lg
eldar
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#12
und hier nun der erste Testflug im "heimischen" Flughafen :)

Aufnahmen wurde NICHT stabilisiert, weder über Software noch über ein Gimbal....ich denke das sieht man im Video auch....aber für eine starre GoPro-Aufnahmen bin ich sehr zufrieden....auch dass kein Wobbeln und dergleichen aufkommt.

zum Video:
https://vimeo.com/77610901

gruss
Eldar
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#13
danke dir, ja er ist relativ verwindungssteif...klar nicht so wie mit cfk/gfk, aber dennoch sehr gut.

10mm würden sicherlich reichen, aber sieht optisch mit diesen motoren einfach sch.... aus und die 20-30g, welche ich da voraussichtlich spare, machen flugzeittechnisch nicht viel aus.
dazu kommt, dass ich 15mm Höhe der Aluasleger passend sind für den Hohlraum zwischen den beiden CP's, bei 10mm müsste ich da noch Abstandshalter reinbasteln...:rolleyes:

lg
eldar
Was spricht aus Deiner Sicht gegen 14 mm Holzausleger? Warum hast Du Alu genommen?
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#14
da würde wohl nichts dagegensprechen.....aber ich habe die Alu-Arme der Optik wegen genommen, find die Kombination Alu-Matt und Holz sehr schön.... ;)
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#15
ich hol mal meinen alten bauthread nochmals hoch….denn mein kleiner Holzquad hat ein Upgrade erhalten…Zenmus-Gimbal :)

Damit das irgendwo reinpasst, habe ich das Oberdeck neu gemacht und mit Distanzhülsen etwas erhöht, so hat as Zenmus wunderbar darunter Platz. Leider war aber der Abstand zum Boden noch etwas arg gering. Damit aber die Gesamtoptik nicht durch unschöne Landebeine verunstaltet wird, gabs noch ein paar kleine "Stelzen" aus Holz.

_J7A7983.jpg

_J7A7988.jpg

_J7A7984.jpg


Damit ich mir beim FPV-Flug auch dem Design treu bleibe, wurde auch gleich ein Monitorgehäuse inkl. gemeinsam verbauten DUO Immersion 5.8Ghz VideoTX/RX und kleinem 3S1300mAh Akku verbaut.

_J7A7992.jpg

_J7A7994.jpg
Die Halterung wird noch mit einem sep. Klettband (ist auf dem Foto nicht drauf) gesichert…hält tiptop

_J7A7991.jpg


und hier nochmals alles schön zusammen

_J7A7999.jpg

Gruss
Chrigi
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#18
Moin,
ja sieht wirklich top aus, richtig oldschool wie so ausn Katalog aus den 70ern (is nicht abwertend gemeint). Muss mich auch mal mit Holz versuchen.
Gruss Stefan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten