Fliegertreff Rostock

RCCopter

Coptertestingenieur
Von mir auch frohe Weihnachten und guten Rutsch. :)

Vom Christkind habe ich mir 25° und Sonnenschein zum Heiligabend gewünscht. Das hat es wohl aber nicht ganz verstanden. ;)
 

AIRLinde

Erfahrener Benutzer
Frohes Neues an Alle
Nun kommt doch der große Frust.
Kennzeichen und Kenntnisnachweis Neue Pflichten für Drohnenpiloten kommen
Link: https://www.heise.de/newsticker/mel...chten-fuer-Drohnenpiloten-kommen-3601385.html vom 18.01.2017 

Welche Drohne könnte ich mir zu legen für ca. 500Euro, die sicher fliegt, return Funktion und evtl fpv auf Andriod 6 Handy beherrscht? Am besten bevor die neue Regelung in Kraft tritt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

AIRLinde

Erfahrener Benutzer
So wäre dann ein Fliegen ohne Registrierung oder Führerschein oder Aufstiegserlaubnis nur auf seinem eigenem privaten Grundstück unterhalb 100m möglich. Der Rest wird sozusagen kriminell, zumindest ordnungswidrig. Ich verfolge die Entwicklungen sehr gerne auf heise.de, sieht aber nicht gut aus für unser Hobby. Schade !!!

Widerstand formiert sich langsam https://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-Drohnenverordnung-Modellflieger-laufen-Sturm-3601803.html

DFMV und die Initiative Pro Modellflug rufen nun zu erneuten Protesten
https://www.dmfv.aero/allgemein/luftverkehrsordnung-querschuesse-aus-dem-verteidigungsministerium/

Also, mitmachen für unser Hobby
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
Ich darf mal zitieren:
Wie der Verband aus Verhandlungskreisen erfahren haben will, setzte aber ein Vorstoß des Verteidigungsministeriums dem Kompromiss kurzerhand ein Ende. Dies sei etwa "mit Interessen der Bundeswehr angesichts einer erhöhten nationalen und internationalen Gefährdungslage" begründet worden.
Zu dem Karnevalsverein BW will ich mich gar nicht erst auslassen.
Seit 15 Jahren (11.9.2001) wird die Freiheit im Namen der Terrorabwehr und "Gefährdungslage" Stück für Stück abgeschafft und der gesetzestreue Bürger eingeschränkt. Es macht ja auch Sinn, der Terrorist hält sich ja an Gesetze. Wenn der eine Drohne baut, pappt der seinen Namen ran und fliegt niemals über 100m. Ich fühle mich schon viel sicherer auf der Welt.

oder hier die Forderung eines bodenhaftungslosen Grünen:
der verkehrspolitische Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion, Stephan Kühn: "Notwendig ist ein zentrales Drohnenregister
Natürlich ein Drohnenregister. Ganz wichtig. Der Terrorist von Berlin hat sich ja auch vom registrierten LKW abhalten lassen.

Und mit solchen Gehirnakrobaten muss man unter einem Himmel leben.

Mich persönlich stören die 100m nicht mal, aber für die Segelflieger sind 100m das Ende vom Hobby.
Mein Gefühl: Um die Gemüter abzukühlen wird man folgenden Kompromiss machen: 250m auf dem Modellflugplatz, alles außerhalb vom Platz 100m.

Drohnenführerschein: Ich sehe uns alle schon in der Drohnenflugschule bei einem selbsternannten "Drohnenfluglehrer", der selber nur gelevelt und mit GPS fliegen kann. Da bringt das Schwein dem Metzger bei wie geschlachtet wird. :D ;)

(Hinweis: Unter Umständen könnte sich im Text auch Ironie und Sarkasmus versteckt haben)
 

AIRLinde

Erfahrener Benutzer

AIRLinde

Erfahrener Benutzer
Der LRP Gravit Smart Vision ist da. App aufs Handy geladen und 10min Installation, fertig. Schon ne kleine Runde im heimischen WZ geflogen. Super FPV Bild auf dem Handy. Latenz ist minimal, bis kaum spürbar. Gesteuert wird durch kippen des Handys, für Yaw und thrust gibt es Schieberegler.
Einfach genial Preis/Leistung !!!

Gruss
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
Welche Drohne könnte ich mir zu legen für ca. 500Euro, die sicher fliegt, return Funktion und evtl fpv auf Andriod 6 Handy beherrscht? Am besten bevor die neue Regelung in Kraft tritt.

Danke
so was ist leider zumindest auch teilweise Ursache des Problems.
Mit der Haltung hier ist mein Geld und ich will jetzt das, was die coolen Typen auf YT haben auch gehen leider in den letzten Jahren immer mehr Leute die keinerlei Modellflug ( und auch Bauerfahrung) haben los. Das macht es einerseits tatsächlich gefährlich und andererseits wird die große Masse auf einmal gesellschaftlich interessant und zwingt die Politik zum handeln - wenn auch populistisch.

vielleicht noch meine persönliche Meinung - sicher streitbar... nur wer im Stande ist sich selbst ein Fluggerät zu bauen und damit meine ich keinen fertigen Bausatz der sollte auch fliegen dürfen... zumindest außerhalb seines Grundstücks. denn nur derjenige kann die Leistung und auch die grenzen seines Gerätes wirklich kennen und hat mit dem Bau und der Konfiguration zumindest ein Mindestmaß an Eignung gezeigt.


Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
 

AIRLinde

Erfahrener Benutzer
.... Leute die keinerlei Modellflug ( und auch Bauerfahrung) haben ....
Moin @zwiebacksäge
da bist Dubai mir an der falschen Adresse, baue seit 1992 Modelle, damals angefangen mit SuperInferno, seit 2010 dann mit diversen Flugmodellen. Und alle selbst zusammen gefriemelt, nix Bausatz, wenn Satz dann einen Motoren- und ESC Satz, weil kostengünstiger.
Mit dem LRP Gravit Smart Vision sind meine Vorstellung genau getroffen. Bist auf den Mini-Akku, alles Top. Damit kannst heilt nur Indoor fliegen. Fliege mit meinen großen nur Puckshof oder Pinnow, beide haben kleine Modellflugbereiche. Groß heisst bei mir X500, mit FPV und ner kleinen GoPro3 auf Gimbal, alles selbst zusammen geschraubt, nix Bausatz. Framesatz und mehr oder weniger aufeinander abgestimmte Komponenten.

Aber Du hast völlig recht, wer keine Erfahrung hat, sollte lieber die Finger davon lassen und besser nicht aufsteigen.

Gruss an Alle in Rostock, endlich wird das Wetter besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
sorry ich hab nicht dich persönlich gemeint. nur lese ich einfach zu oft solche anfragen. und das macht mich dann oft traurig. es gibt nämlich glaube ich sehr viele die schnell mal für ein paar Wochen einem trend hinterher laufen und damit die Probleme erst verursachen.

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
 

AIRLinde

Erfahrener Benutzer
sorry ich hab nicht dich persönlich gemeint. nur lese ich einfach zu oft solche anfragen. und das macht mich dann oft traurig. es gibt nämlich glaube ich sehr viele die schnell mal für ein paar Wochen einem trend hinterher laufen und damit die Probleme erst verursachen.

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
Null Problemo, ich hab mein Küchenspielzeug ja noch ohne Nummernschild kaufen können.
 

cubalibre80

Erfahrener Benutzer
Kaufen kannst du jetzt immer noch ohne Nummernschild. Du musst lediglich ab 250g das feuerfeste Schild aufkleben.

Ob es was bringt, sei dahin gestellt.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
wenn ich mir jemals so ein Schildchen besorgen sollte dann steht da aber A.Dobrindt drauf ;) feuerfest natürlich

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
 

cubalibre80

Erfahrener Benutzer
kleine Info noch:

am Donnerstag, den 25. Mai 10Uhr findet wieder unser FPV Herrentagsfliegen aufn Sportplatz in Bargeshagen statt.

Wir werden unseren Race-Pacour aufbauen, den jeder bis zur 250er Klasse befliegen darf.

Vorausgesetzt wird eine Modellhaftpflicht.

Des Weiteren wird ein Grill mit aufgebaut werden.

Wer Lust und Laune hat ist gerne zum fliegen, zuschauen etc eingeladen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten