GoFly Pocket - was kleines für Zwischendurch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Nachdem der GoFly Travel v2 gerade fertig gestellt war kam auch direkt die Idee auf noch eine kleine Version passend zur eh vorhandenen KeyCam v16 zu bauen.

Also fix den Travel auf 5" Props runterskaliert und rumgeschaut was an Komponenten noch rumliegt. Ach, der alte Turnigy Frame war eh Mist, also weg damit und her mit Motoren und Reglern. Das mal für ca $10 bestellte AfcoMini32 passte auch prima, also rein damit. Frame fix aus 1mm GFK gefräst, Ausleger aus 6mm CFK-Vierkantrohr geschnitten und mit M2,5er Schrauben verschraubt.
Alles verlötet, Akku ran und......fliegt halt auf Anhieb gut ;-)

Ein paar Daten:

* Motorabstand: 22/27cm
* Motorabstand diagonal: 35cm
* Packmaß: 10x20cm
* Gewicht: ~300g mit Akku und Keycam
* Steuerung: AfroMini32
* Motoren: 4x AX 1806C 2100kv mit 2-Blatt 5×3
* Regler: 4x Turnigy 6A Brushless
* Empfänger: FrSky D4R-II 4ch
* Akku: Turnigy 1600mAh 2S Losi Mini Pack
* Schub: ca g















Sicher nicht die perfekte Hardware für den kleinen, lag aber eben noch rum. Für den Prototypen genau richtig.
Evtl gibts später noch ne bessere Version mit 8mm Auslegern, 10A simonK, schickeren Motoren und natürlich schwarzen Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

mare

Erfahrener Benutzer
#3
Geiler Frame, super kompakt und leicht. Trotzdem noch Motor zu Motor Dimension wie ein Phantom. Und das bei 300g AUW. Hammer!


6mm CFK-Vierkantrohr
:wow: Ich höre schon die Mahner, die es selber aber noch nie getestet haben.
Daher hier die Frage: Geht das, und wie gut hält das im Vergleich zum Alu-Vierkant?
Wollte meine 10mm Alus durch solche 10mm CFK Vierkant ersetzen. Auslegerlänge bei mir wären auch nur 175mm bzw 200mm.
Und wie halten die direkt aufgeschraubten Motoren?
 
#5
Danke für euer Lob! Morgen wird er mal auf Herz und Nieren getestet, incl FPV hoffe ich.

Ja, das CFK-Vierkant.....
Ich habe extra das mit dem Rundloch innen genommen da das schon etwas stabiler ist als das normale. Trotzdem splittert es bei Belastung auf Druck beim anschrauben sehr leicht. Kein Vergleich zu Alu. Deshalb habe ich an den Enden jeweils nen CFK Rundstab mit Seku eingeklebt. Mal sehen wie lange es Hält.
Beim nächsten mal werde ich evtl 8mm Vierkantrohr mit Holzeinsätzen oder direkt 7-8mm Holzausleger versuchen. Oder einfach 6mm CFK Stab....
Alu gibts leider nur das 7.5er Alfer und das ist nur 1/4 leichter als das normale 10er Alu und dazu eben silber.

Ich hätte gerne 6-7mm Alu in Schwarz.

Rundrohre wollte ich unbedingt vermeiden wegen der ganze Fummelei mit den Schellen, Schrauben, Motorhaltern und co.
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#7
kann das Gott sei Dank immer mit ABS drucken und das hält schon sehr gut. Deshalb bin ich momentan auf Rundrohren unterwegs
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#9
Ich denk es soll klein sein :D
Technik!
Bei mir soll dann die Keycam drauf und noch nen kleiner VTX ma gucken obs klappt.
Die 8 Motoren werden auch schon einiges an Power brauchen...

Edit: Ich wollte noch sagen das ich auch immer ziemlich angetan bin von dem was du so baust.
Da muss schon einiges an Wissen vorhanden sein.
 
#11
Kopter fliegt prima, aber die Cam hatte noch ziemlich Vibrationen drin. Also wurde noch eine Dämpfungsplatte auf 5mm Gelwürfeln auf den Kopter gepackt auf der jetzt Cam, Akku und Sender Platz haben. Schaut auch alles aufgeräumter aus so.







 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo,

bei dir auf der Seite sieht es aus, als gäbe es eine aktualisierte Version. Massivere kürzere arme, gößere Regler und Motoren. Magst du dazu noch was sagen?

Gruß Nils
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo Frickler,

welches CFK Rohr verwendest Du? Ich habe mir testweise mal "DPP™ CFK-Quadratrohr 8,00 x 8,00 / 6,20 x 6,20 mm" von R&G bestellt, hoffe das taugt. Bohrt man die genau so wie Aluausleger, oder bricht das CFK dann beim Festschrauben? Insbesondere würde mich interessieren, ob Du die Motoraufnahme "ganz klassisch" realisiert hast oder ob man da tricksen muss.

Grüße,
Ruben
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#15
ich habe auch pultrudierte CFK Rohre und die brechen schon sehr leicht. Besser sind die gewickelten

edit: sorry du redest ja von quadratischen Profilen. Ich war bei den Rohren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Ich hab beim zweiten jetzt auch das 8x8er Quadratrohr genommen, aber an beiden Seiten ca 3,5cm Kiefernleiste eingeklebt.
Sonst zerdrückt man das Rohr beim anziehen der Schrauben. Auch bemi Bohren muss nam aufpassen und nicht vioel drücken, das Extrodierte Rohr splittert halt gerne in Längsrichtung
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo Johannes,

würdest du auch die Skalierten Plane für den Pocket bereitstellen? Ich habe mir auch mal einen Satz Multistar Motoren bestellt und würde gerne deinen Rahmen als Basis verwenden.

Grüße, Daniel
 
#19
Auch hier gilt, sobald er zufriedenstellend fliegt.

Aktuell zicken die 10A ubec Regler oder die Multistar Motoren an 3S rum. An 2S laufen sie prima, aber hier sind die 5" 3-blatt die ich gerade drauf habe zu klein um mit Cam zu fliegen, da warte ich auf größere Props.
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#20
Gut zu wissen dass es da Probleme gibt. Denkst du es liegt an den Reglern oder der SimonK Firmware?
Ich werde meine Motoren an den 10A Multistar Reglern mit 3S testen und berichten wenn sie eintreffen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten