Luftbildersammlung

hallo leute,

hier mal ein foto von meinem heimatdorf, aufgenommen mit der gopro2 und meinem quad.

eigentlich möchte ich den copter gern mit einer kompaktkamera ausrüsten bin mir aber gerade nicht so sicher ob es sich lohnt da ich mit der fotoqualität der gopro recht zufrieden bin.

gimbal dafür hab ich schon hier aber irgendwie schreckt mich die ganze "chdk-geschichte und gebrauchte ixus kaufen wegen aktuell schwimmender linse problematik" bissl ab...

was meint ihr?

viele grüße, gerald.
 

Anhänge

Ich war diese Woche auch mal ein wenig unterwegs - mit der GoPro HD Hero und meiner eyefly Quadrixette 30. :cool:

gopr0269.jpg
Bauernhof zwischen Villingendorf und Herrenzimmern

gopr0245c.jpg
Villingendorf Nord

gopr0503.jpg
Villingendorf Süd


@maulwurfpauli: Ob du nun mit der GoPro oder einer gehackten Canon fotografiert ist natürlich dir überlassen. Ich mag das Weitwinkel und die Farbe der GoPro. Für die obigen Bilder habe ich jedoch mit PhotoShop Auto-Farbkorrektur und Auto-Tonwertkorrektur, sowie den automatischen Kontrast verwendet.
 

Greg0r

Erfahrener Benutzer
Beeindruckende Bilder. Freue mich immer hier neues zu sehen.
Ich frage mich, macht ihr Fotos zusätzlich zum FPV oder schickt ihr den Copter nur mit der Digicam hoch?
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Ich denke, die meisten machen beides, damit man sieht,
Wo man "hinfotografiert". Ich gucke per Platinencam, wo's
Hingeht und die Digicam knipst im Intervallmodus.

Quansel
 

remora

Erfahrener Benutzer
@ Maulwurfpauli

Die Ixus als Alternative wird interessant, wenn Dich die gekrümmten Horizonte der GoPro zu nerven beginnen oder sie nicht in die Ästhetik der geplanten Serie passen. Mit einer entsprechenden Entkoppelung macht auch die Canon sehr gute Bilder. Der CHDK-Hack ist wirklich nicht so kompliziert und die Einstellerei der Serienbildfunktion geht selbst ohne Handbuch intuitiv nach zwei Minuten Suche im Menü. Hier im Forum tauchen halt meist nur die Problemfälle auf.
Ich fliege beide Cams abwechselnd.
 
danke für eure hinweise bzw tipps zum thema gopro oder ixus.
bis jetzt nervt mich die krümmung in der 127° einstellung eigentlich nicht, finde es eher gut. am hilfreichsten wäre vermutlich mal ein vergleichsbild welches jeweils mit gopro und ixus gemacht wurde (gleiche bedingungen und motiv). dann wäre die entscheidung vermutlich einfacher ob sich der "aufwand" für die ixus lohnt, die gopro ist halt so schön unkompliziert ;-)

Ich denke, die meisten machen beides, damit man sieht,
Wo man "hinfotografiert". Ich gucke per Platinencam, wo's
Hingeht und die Digicam knipst im Intervallmodus.
genau, so ist es bei mir auch und vermutlich am meisten verbreitet. einfach wild drauflos knipsen geht spätestens ab einer gewissen höhe eher schlecht...

viele grüße, gerald.
 

Tiggr

Read Only Account
Hiho!

Ich war heute wieder mit Toni (Portugaler) unterwegs zum gemeinsamen Kappen. Gemeinsam haben wir die Kreuzkapelle bei Bad Camberg besucht.

Zur Location zitiere ich einfach mal bequem und faul aus Wikipedia:

Die Kreuzkapelle ist das Wahrzeichen der Stadt Bad Camberg und des gesamten Goldenen Grundes. Sie liegt auf einem 320 m ü. NN hohen Berg im Osten der Stadt, mit einem weiten Fernblick über den Goldenen Grund.

Baujahr der Kreuzkapelle war 1682. Damals war sie kleiner, in der Form eines Achtecks und auf der Grundfläche des Chores. Das heutige kreuzförmige Bauwerk wurde 1725 erweitert. Der Bau geht auf die Familie Freiherr von Hohenfeld zurück. Auf dem Weg zur Kreuzkapelle befinden sich 14 Stationen des Kreuzweges.

Zusätzlich zum Denkmalschutz hat die Kreuzkapelle den Schutzstatus für den Kriegsfall nach der Haager Konvention erhalten.
Soviel zu Bildung! ;-) Das Wetter war Traumhaft, auch wenn wir uns ein wenig gefragt haben, wo denn die 3 Bft. die der Wetterdienst gemeldet hat, sich verlaufen hatten. Wahrscheinlich waren die irgendwie im Urlaub.

Jedenfalls ist die Kreuzkapelle mitten in den Hügeln gelegen eine wunderschöne Location, malerisch und idyllisch.

Nur die Kamera hatte mit den weißen Wänden zu kämpfen. Im von der Kamera erstellten jpg ist da nur einheitlich weiß zu sehen. Dank CHDK konnte ich aber aus den RAW-Bildern noch ein bißschen was rausholen. dabei hatte ich die Kamera schon mit einer 1/3-Belichtungskorrektur eingestellt.

Genug geredet, ihr wollt sicher eh nur die Bilder sehen! ;-)




Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 
Fluri,
hast schon recht, könnten ja mal von den anderen erfahrungen berichten. meistens werden unsere flugaktivitäten doch positiv aufgenommen. und so gfährlich ist das ganze auch wieder nicht, wenn man umsichtig ist.
und wenn ich mir die fotos hier ansehe erhält die allgemeine gemeinschaft wunderbare fotos und einblicke. ist ja auch was wert, oder?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten