8"-Klappie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

Benutzer1106

Gast
#1
Moin,
Klappcopter sind im Trend, daher wollte ich auch mal etwas in den Ring werfen.
Ziel ist es einen Klappcopter " 8"-Klappie" zu bauen, ohne Fräse nur mit Hausmitteln und leicht beschaffbaren Materialien.
Anforderungen sind 8"-Props, zusammen-und aufklappbar ohne Werkzeug in geringer Zeit und der Transport in einer Schachtel/Box mit DIN A4 Grundfläche inkl. FPV
Ich bin keiner der sich lange mit Zeichenprogrammen usw. aufhält und habe schon mal nen ersten Entwurf gebaut.
Die Idee dahinter war, die Ausleger nach dem aufklappen mit Gummis gegen einklappen zu sichern.
Das "klappt" auch schon ganz gut, aber noch nicht so ganz zufriedenstellend, deswegen:

ANREGUNGEN ERWÜNSCHT!

Im Moment hat das ganze einen Motorenabstand von 30cm zu 28cm und wiegt 170g, die CP's sind noch aus 1mm GFK (war nix anderes da) und eigentlich schon recht Verwindungssteif.
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
Hm...irgendwie gaben die Gummis doch anständig zug...und wie/wo mach ich dat FPV-Zeugs fest wenn immer die Gummis im Weg sind.....hm
 
#5
Gefällt mir auch! Gerade weil es so simpel gelöst ist. Für zusätzliches FPV-Gedöns würde ich eine zusätzlich Ebene einbauen auch wenn es das Abfluggewicht erhöht.

Was mir aufgefallen ist: wenn es sich um ein klassisches Quad-X Setup handelt drehen die Motoren so, dass die Gegenkraft gegen die Gummis drückt - ich würde da Vibrationen befürchten.

20131104_185254 Kopie.jpg

Ich würde die Drehrichtungen ändern und dann in der Funke ggf. die Steuerung für Yaw, Roll und Pitch invertieren.
Hat das schonmal jemand versucht ? *scratch* Mir fällt gerade niemand ein...
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
#7
... oder was in die richtung, das man es mit einemstift sichert der vom gummi gehalten wird ?!

bin gespannt wie sich das entwickeln wird.
 
B

Benutzer1106

Gast
#8
Das is doch schon mal ein Einwand....danke für den Kräfteinput sozusagen...das hatte ich noch gar nicht bedacht.
Werde diese Woche noch eine Version bauen, es schwirrt mir da noch eine Idee mit einem Gummi oder Zugfeder durch den Kopf.
 

3d-p

Neuer Benutzer
#9
Wie wärs mit du machts statt den Gummis eine Schraube mit Flügelmutter dran?
Die ist ja gleich gelöst bzw. festgeschraubt... :D
 
B

Benutzer1106

Gast
#10
Genau die Sache mit schrauben will ich vermeiden, da wenn noch eine Ebene für Zubehör dazu kommt man wieder schlecht hin kommt und ich mich kenne, alles zusammenpacke und zum fliegen will um dann festzustellen das die Muttern fehlen und ausserdem wäre das doch zu einfach lösbar;)
 

3d-p

Neuer Benutzer
#11
Wir finden schon noch ne Lösung für dich! :D Ansonsten coole Idee, ich werde mich nicht scheuen meine Anregungen weiter abzugeben... ;)
 
#12
Sehe ich auch so - mit Flügelmuttern kann ja jeder ;P

@Ebola: Du hast mich da aber echt auf etwas gebracht: es ist ja eigentlich Wurscht welche beiden Motoren CW oder CCW laufen - ich werde das demnächst mal probieren die Drehrichtungen umzukehen und in der Steuerung anzupassen.
 
#13
Warum nicht einfach nur klemmen? Hatte ich für ein anderes Projekt mal so gebaut, das hält bei den hier wirkenden Kräften optimal.
 

skyfreak

a freak on a leash
#14
das mit der drehrichtung habe ich nicht verstanden :(

die meisten drehen doch immer so wie im bild im Anhang ... würde das nicht sozusagen genau dem entsprechen was ebola da liegen hat, sprich die rehrichtug der propeller unterstützen/entlasten sogar die gummis? oder habe ich da grade einen knopf unterm Scheitel?
 

Anhänge

#15
Der Kopter, oder in dem Fall der Ausleger, will sich immer in die entgegengesetzte Richtung drehen, also würde er bei deinen gezeichneten Drehrichtungen zuklappen wollen. Aber ich denke die Kräfte sind minimal, das wird sich nicht lohnen, deswegen die Drehrichtungen umzudrehen.
 
#17
Gefällt mir sehr gut!

Ich habe bei meinem Klappi in die untere Platte kleine Vertiefungen gefräst in die die Ausleger innen einrasten. Das hält zusammen mit der Klemmung fast zu gut.






Wenn man keine Fräse hat ginge es evtl das du innen im Rahmen eine ganz flache Linsenkopf-Schraube oder so hin machst über die der Ausleger hinweg-klappen muss bevor er an den Anschlag schlägt. Das wollte ich eigentlich machen bis mit die Idee mit den Vertiefungen kam.
 
B

Benutzer1106

Gast
#18
A..der Frickler höchst persönlich...dachte ich es mir doch das da wieder eine Gute Idee kommt.
Das mit der flachen Linsenkopfschraube is gar net ma so ne schlechte Idee.....angenommen, ich würde als Anschlag für die Arme so einen 10mm Dämpfergummie nehmen, die man normal für die FC nimmt, nehmen so ein kleines Schräubchen, die man überall in geschlachteten Elektrogeräten findet ( M1,5 oder so) schraube diese unten in den Ausleger und bohre an der unteren CP ein Löchlein in der genauen grösse des Schraubenkopfes würde der Ausleger in ausgeklappter Possition, sprich wenn er am Anschlag anliegt genau mit dem Schraubenkopf vom "Schräublein" einklicken und die CP's durch den Gummipuffer gleichzeitig zusammengezogen.....das müsste recht stramm bis fest halten..........
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#19
Moin,

ich würde einfach nur Flächenpressung empfehlen, das hält wunderbar ohne irgendwelche formschlüssige Geschichten. Ich fliege so schon sehr lange mit meinem klappbaren 8" Quad und 12" Octo.

Einfach wie üblich bauen nur die eine Schraube nicht durch den Ausleger schrauben sondern nur als Anschlag verwenden. Bei richtiger Schraubenspannung lässt sich der Ausleger so mit etwas Gewalt werkzeuglos klappen.
Wenn du Angst hast das der Ausleger sich im Flug bewegt könntest du noch eine kleine Sicherung in Form z.B. einer auf einem GFK-Plättchen (grün dargestellt, 0,5-0,8mm) aufgeklebten Heftzwecke (blau dargestellt) und einer weiteren kleinen Bohrung einbauen. Zum Klappen dann das Plättchen anheben, beim Crash düfte die Heftzwecke einfach sauber abscheren.

Hoffe man kanns auf der Zeichnung erkennen ;-)

Unbenannt.png

Beim Octo siehts so aus, aussen verschraubt, Schraube innen ist der "höhenverstellbare Anschlag"

DSC08429.jpg
 
#20
Wenn du Angst hast das der Ausleger sich im Flug bewegt könntest du noch eine kleine Sicherung in Form z.B. einer auf einem GFK-Plättchen (grün dargestellt, 0,5-0,8mm) aufgeklebten Heftzwecke (blau dargestellt) und einer weiteren kleinen Bohrung einbauen. Zum Klappen dann das Plättchen anheben, beim Crash düfte die Heftzwecke einfach sauber abscheren.
Auch ne nette Idee, wird gespeichert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten