endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mir is heute auch einer abgeraucht....Motoren gestartet, bisschen Gas rein, kippt rauchend nach rechts weg....:mad: was für ein scheiss
So ist letztes Jahr mein erster ESC abgeraucht. Ohne Crash, einfach so nach einigen Wochen Standzeit beim ersten Start...Beim zweiten kann ich nicht mit Gewissheit sagen ob ich den Killswitch rechtzeitig vorm Einschlag erwischt hab.

Und nu:
bin etwas ratlos.
Neuer ESC is eingelötet (JP1 geschlossen), Gasweg eingestellt. Probelauf über Cleanflight. Schawuppdi...erstes Mal hochdrehen perfekt. Zweites Mal hochdrehen der selbe Scheiß + Motorrauch. Hab dann schnell mal die Cam geschnappt für nen hörbaren, optischen Eindruck.
Kann mir jemand nen Tipp geben? Hat der Motor einen weg oder ist der neue ESC gleich mal im Testlauf abgeraucht? Wie könnt ich das testen?
Einen ESC hätt ich noch da....Motor müsste bestellt werden. Und die Sonne scheint so schön....
[video]https://youtu.be/Phlmh3ViPAs[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
Kann mir jemand nen Tipp geben? Hat der Motor einen weg oder ist der neue ESC gleich mal im Testlauf abgeraucht? Wie könnt ich das testen?
Hab auch mal n Cobra gehabt der beim Testen auf der Werkbank funktioniert hat .. beim ersten Test Schweben is er mir dann abgeraucht (CM2208-2000)
Wie ich schon des öfteren lesen durfte hat Cobra im letzten Jahr QM Probleme, wie es jetzt ist weiß ich nicht da ich derzeit keine weitere Cobra's gekauft hab.
Zum Glück is mir der ESC nicht abgeraucht (KISS30) dank dem Current Shunt.

Ich würde erstmal den Motor tauschen und den Regler an einem anderen Motor den du nicht brauchst testen ob der noch OK ist... mit der Tortur im Video bin ich mir da nicht mehr so sicher, denn wenn mal was raucht -> Strom weg... ned noch mal Gas geben!
 
mit der Tortur im Video bin ich mir da nicht mehr so sicher, denn wenn mal was raucht -> Strom weg... ned noch mal Gas geben!
Naja...is grundsätzlich richtig, aber im speziellen Fall: Wenn´s schon so schnell raucht und ein Problem hat: auch egal ;)

Danke für die beiden schnellen Antworten, dann hätt ich mir die 2 neuen KISS wohl sparen können. Wobei...noch 2 dazubestellt und noch ein paar andre Sachen und schwupp is der Backup Copter fertig...

Ich löte den Motor mal eben an nen anderen ESC, is ja eh grad alles auseinandergebaut.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Ich löte den Motor mal eben an nen anderen ESC, is ja eh grad alles auseinandergebaut.
HALT STOP

den Motor wo es geraucht hat ist KAPUTT... der Motor wird dir jeden anderen Regler auch zerstören wenn er bei 2 Phasen einen Kurzen hat!!!

den Motor kannst schlachten ... Welle, Lager, Bell... die Wicklungen kannst wegschmeißen
 
Zu spät!
Guter Einwand, aber nix passiert. Leider ist meine Ausbildung (Fernmeldehandwerker) schon zu lange her und ich muss mir den ganzen Elektronik-Kram wieder relativ neu erarbeiten und dazu kommt noch viel neue Entwicklung die ich nie gelernt hab.
Aber immerhin hatte ich mein Multimeter vorher am Motor und es gab keinen kompletten Kurzen, aber deutlich verringerten Widerstand zwischen 2 Wicklungen.
2 Ersatzmotoren sind bei MRP bestellt (einer auf Halde) und sowohl der v1.1 als auch der v1.2 KISS haben die Tortur überstanden, Respekt!
Test:
[video]https://youtu.be/2oJZROoDeAs[/video]

Danke nochmals an dieser Stelle für den tollen Support.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrissi

Erfahrener Benutzer
Ich hatte das mal, da hat eine Motorschraube unten eine Wicklung berührt!

Das mit den Cobra Motoren stimmt wohl leider...ich habe mir vier Neue bestellt und wie alleine die Wicklungen schon aussehen, im Vergleich zu meinen alten Cobras... :(
 

flydsx

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Ich muss mich an euchen wenden, da ich langsam nicht mehr weiter weiss. Ich habe ein Setup mit KISS 24A RE in Verbindung mit den Lumenier Skitzo Motoren sowie einer KISS FC. Um die Störungen im Bild herauszufiltern, verwende ich ein DemonRC PDB mit LC-Filter, leider funktioniert das Ganze überhaupt nicht. Zudem ist es schon das zweite PDB mit LC-Filter welches ich versuche, beim ersten war es genau das gleiche Problem. Sobald ich Throttle gebe, habe ich ernorme Striche im Bild. Ist das auf die KISS ESC zurückzuführen oder gibt es noch andere mögliche Störquellen?
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
Hat einer ne Idee, wie ich die etwas weck geschwommenen FETs wieder zurecht gerückt bekomme? Reicht es aus, einfach nur die MotorkabelPads ausreichend stark zu erwärmen, und so die FETs alleine durch die Oberflächenspannung des Lötzinns wieder in die richtige Position zurück schwimmen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

puk

Erfahrener Benutzer
Hat einer ne Idee, wie ich die etwas weck geschwommenen FETs wieder zurecht gerückt bekomme? Reicht es aus, einfach nur die MotorkabelPads ausreichend stark zu erwärmen, und so die FETs alleine durch die Oberflächenspannung des Lötzinns wieder in die richtige Position zurück schwimmen?
Flußmittel, Pinzette und Heißluft aus der "feinen" Düse.
...wenn du auf einer Seite brätst, bis die andere Seite verflüssigt, werden es dir die Bauteile dazwischen eher übel nehmen.

puk
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
Hi,
Ich hab ein Problem mit meinen KISS.
Ich benutzte:
Nanowii
Kiss 12/18A
Dys 1806

Läuft alles Spitze, nur ist es jetzt so dass ein ESC einen Motor nur zum Stottern bewegt und dabei ziemlich heiß wird.
Der Motor ist dabei eigentlich noch völlig iO (Wicklungen sehen normal aus, lässt sich drehen wie alle anderen)
Ist der KISS kaputt? Oder kann man ihn irgendwie retten?

Ich wollte grad beim Testen kein abrauchen provozieren, dann wärs gleich klar gewesen :D.
 
Hatte auch einen ähnlichen Effekt. Es lag am ESC.
Probiere mal einen anderen Motor an den ESC zu hängen. Wenn dieser auch stottert, schreib flyduino an und bitte um Ersatz.
 

Brainstorm

Übung macht den Meister
Ich wundere mich gerade was die Chancen sind, dass wir mal einen 4-in-1 KISS ESC (12A oder 18A) im 30x30 Lochraster Format kriegen? Das wäre ideal für alle die kleinen Brushless Micros die in letzter Zeit so beliebt werden.

Felix, was denkst Du dazu? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

kasbah

Neuer Benutzer
Ich wundere mich gerade was die Chancen sind, dass wir mal einen 4-in-1 KISS ESC (12A oder 18A) im 30x30 Lochraster Format kriegen? Das wäre ideal für alle die kleinen Brushless Micros die in letzter Zeit so beliebt werden.
Du meinst sowas in der Art wie hier?
https://www.youtube.com/watch?v=HykMpmbR4BQ

Da hat flyduino also mindestens schon einen Prototypen zum Testen in die freie Wildbahn gelassen.

Ich hoffe ja, das kommt irgendwann auch in den Shop. :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten