Neue Kategorien für das Forum

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#1
Hallo!

In den letzten Wochen wurde mehrfach der Wunsch per PN/Mail geäußert, weitere Kategorien im Forum einzubauen.

Im Detail handelt es sich um folgende:
Software (Videoschnitt, Fotobearbeitung)
Treffen und Veranstaltungen (Wer fliegt wo mit wem, Events, lokale Treffen von Wildfliegern etc.)
Werkzeuge (für den Bau von Equipment wie Antennen oder Fliegern)

Wir würden uns freuen, wie ihr zu diesen Neuerungen steht :)

Beste Grüße
Heiko
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#2
Finde ich sehr gut die Ideen! :)
Werkzeuge wäre evtl. was als Unterkategorie für die Knowledge Base?!

Im Marktplatz wäre es schön wenn es noch die Kategorie Ebay gäbe,
dort könnte man seine Angebote bzw. interessante Angebote verlinken.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#4
Treffen und Veranstaltungen finde ich gut, für den Rest reichen Threads in meinen Augen aus, da braucht es kein Unterforum. Für Videoschnitt und so haben wir das Foto/Video-Unterforum, für Werkzeuge würde ich das Unterforum "Sonstige Elektronik" erweitern, damit auch generell Baufragen reinkommen können.

Zu viele Unterforen können schnell den Überblick kaputtmachen, und am Ende hat man "scheintote" Unterforen, wodurch das ganze Forum irgendwie "erlahmt" wirkt.

Just my 2 cents als langjähriger Forenbetreiber ;-)
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#5
Ach naja, Videoschnitt ist ein sehr weitläufiges Thema mit so vielen diversen Schnittprogrammen und Tools + möglichen tutorials etc. etc. etc. da würde sich ein Unterforum schon lohnen.
 

toliplu

Erfahrener Benutzer
#6
Ich bin grundsätzlich auch dafür, aber wie schon Felias anmerkte: bitte nicht zu viele verschachtelte Unterforen, da geht leicht die Übersicht verloren. Lieber ein weiterer Punkt auf der oberen Ebene, wenn es nicht wirklich in einem Unterpunkt besser aufgehoben wäre. Werkzeuge auf jeden Fall - gute Idee! Für Videobearbeitung gibt es eigentlich schon genügend spezialisierte Seiten im Netz, die in die Tiefe gehen. Viele nutzen ja regelmäßig ihr eigenes Videoprogramm (und davon gibt es einige), da käme es möglicherweise sehr schnell zu einem Wildwuchs, wenn hier jeder mehr oder weniger ausführlich zu einzelnen Programmen Stellung nimmt. Man könnte dagegen vielleicht sowas wie 'ne allgemein gültige "Kurztipp"-Datenbank einrichten?
 
#7
Meine stimmt habt ihr, finde besonders das mit dem "Treffen und Veranstaltungen" seeehr gut ! Vilt. Könnte man noch googlemaps da irgendwie mit ins Spiel bringen o:
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo;

"Treffen und Veranstaltungen (Wer fliegt wo mit wem)" wäre interessant, jetzt wo die Ferien kommen, könnte man, so auch, Ausflugs Orte finden ! :p:
Es könnte hier auch Aufschluss über die interessantesten Fluggelände geben.

Eine Bemerkung hätte ich allgemein, unter "Bieten" sollten wir leicht sehen können ob etwas noch zu Verfügung steht ODER schon verkauft ist...

MfG Michel
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#10
FPV_67 hat gesagt.:
(Wer fliegt wo mit wem)" [/color] wäre interessant
Wir könnten uns ja alle kleine GPS-Sender unter die Haut transplantieren lassen, damit wir immer wissen wo der andere gerade ist und ihn dann zum Fliegen besuchen kommen können! :)

Ne im Ernst: Es gibt ja die User-Übersichtskarte, fürs Allgemeine sollte das reichen :) Wenn jemand in einem Gebiet Flieger sucht, kann er ja dann dort einen Thread aufmachen. Gleiches gilt für Treffen und Veranstaltungen (klein und groß).
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#11
Die vorgeschlagenen Kategorien sehe ich als sinnvoll an, also [x] dafür
 

VikiN

Flying Wing Freak
#12
Im Detail handelt es sich um folgende:
Software (Videoschnitt, Fotobearbeitung)
Treffen und Veranstaltungen (Wer fliegt wo mit wem, Events, lokale Treffen von Wildfliegern etc.)
Werkzeuge (für den Bau von Equipment wie Antennen oder Fliegern)

x Treffen und Veranstaltungen
x Werkzeuge
- Software,Videoschnitt, Fotobearbeitung ( kann in FPV Video & Foto - des FPV in der überschrift weglassen und es passt ; )

x ebaykategorie bei bieten
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#13
Moin!

Wow, danke für Euer umfangreiches Feedback :)

Zur Situation:
  • Treffen und Veranstaltungen wird eine eigene Kategorie unter FPV
  • eBay-Angebote wird eine Unterkategorie im Marktplatz und dient der Bekanntgabe privater eBay-Auktionen/Sofort-Kauf-Angebote
  • Werkzeuge und sonstige Hilfsmittel wird eine eigene Kategorie unter Equipment

Zur Software-Kategorie: Hier soll es um Videoschnitt, Fotobearbeitung, Codecs zur Wiedergabe uvm. gehen.
Die bestehende Kategorie FPV Foto & Video soll eigentlich für die Präsentionen Eurer Flugvideos und Fotos erhalten bleiben. Daher würde ich dort die neue Kategorie nicht ansiedeln. Hier sehe ich daher noch Diskussionsbedarf zwecks der Gestaltung ;)

Selbstverständlich soll die Übersichtlichkeit erhalten bleiben, damit das Forum nicht durch viele Unterkategorien aufgebläht wird.

Beste Grüße
heiko
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#14
TOP Sache!
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#15
Gute Sache,

Projekte, Bauberichte, Modelle,
Irgendwie steht überall nach der Vorstellung des Modells, des Projektes,
ein Baubericht.
---> könnte durchaus zusammengefasst werden / ein Hauptordner. keine Unterordner

Wie war Euer Flugwetter gehört ja auch irgendwie zum Haupt-Ordner FPV-Video und Foto, oder eben Luftbildfotografie, die Welt von oben.
---> zusammenfassen , ein Haupt-Ordner, ist eh in allen dreien alles vermischt drine. Sprich, lässt sich selten in definitiv nur einen Ordner packen. Keine Unterordner, Kameras werden eh in Videotechnik behandelt.

Bei OSD könnte ich mir gut eine Untergliederung in Z.B. : EZOSD, ET, Dragon-OSD, und andere vorstellen
Bei sonstige Elektronik wären Fluglage-Stabilisierungssysteme einen Unterordner wert,
Wenn nicht sogar inzwischen wegen der immer größeren Bedeutung ein Extra- Menüpunkt im Hauptmenü.
Das Wort RC-Technik ist auch überdenkenswert, irgendwie ist dieses für mich umgangssprachlich die Fernsteuerung.
Der Ordner braucht nur die Bezeichnung Motor, Regler, Servo, Akku und...
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#16
Moin Leute!

So die ersten Neuerungen sind durchgeführt:

Neu: Kategorie Treffen und Veranstaltungen
Neu: Unterkategorie eBay-Angebote im Marktplatz

Wenn ihr zu den oben genannten neue Kategorien noch Themen im Forum findet, nutzt einfach die "Melden"-Funktion unter dem jeweiligen Post mit dem Hinweis auf das Verschieben in die richtige Kategorie!

Verschoben: Luftbildfotografie nach Equipment
Verschoben: RC-Car und Boot nach Equipment

Die Kategorie Werkzeuge und sonstige Hilfsmittel wird in Kürze hinzugefügt.

Wollen wir nun die neue Kategorie "Software und Videoschnitt" ebenfalls einführen oder gibt es von Eurer Seite andere Vorstellungen?

Beste Grüße
Heiko
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#17
Hi,

ich möchte vorschlagen, im Zweig Funktechnik der Übersichtlichkeit weiter zu verzweigen:
- Sender
- Empfänger
- Antennen
- Diversity
- Tracker

Das würde den Hauptast Funktechnik etwas übersichtlicher gestalten.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#18
Der Thread um die zircular polarisierten Antennen verkommt langsam zum Sammelpot für alles. Es wird Zeit mal an die vorgeschlagenen Strukturen zugehen.

Gruß
Micha
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#19
Moin Micha!

Danke für deine Anregungen!
Ich bin mir noch nicht so richtig klar, ob wir wirklich so tief strukturieren sollen.

Was haltet ihr davon, wenn wir aus dem Thema Funktechnik sämtliche Antennenthemen in eine neue Kategorie auslagern?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten