FRsky Taranis und Variometer FVAS-02H

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

The Spirit

Erfahrener Benutzer
wollte gerade mit der neuen companion 2.0.2 für mac meinen 4-klappensegler mit fvas-02 programmieren.
leider finde ich unter dem reiter telemetrie und dann höhenanzeige keine möglichkeit mehr das vario auszuwählen, wie es in der deutschen anleitung von helle zu lesen ist.
ich kann nur noch
VSpeed
A1
A2
dTE
auwählen.
Was ist hier das richtige?
Danke
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy

Vspeed = vertical speed = Steigrate in m/sec

in 3 Schritten:
Tonbereiche einstellen (bei Sender Grundeinstellungen)
Sinken/Steigen Breiche einstellen (beim Modell)
Variosound freigeben (in den Spezialfunktionen, für dich per Schalter)

Alt = Höhe per Ansage alle 15s

Daten per LOG-Datei aufzeichnen

dann biste der Chef auf dem Seglerplatz

Helle
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy

dTE= Total-Energie kompensiertes Variometer.
Vorteile eines Total-Energie kompensierten Variometers
Die TEK-Düse kompensiert die sogenannte Knüppelthermik. Die Höhenänderungen welche durch Fahrtaufnahme oder Reduzierung zustande kommen, werden nicht als Sinken oder Steigen angezeigt

siehe hier: Variometerkunde, TEK-Nicksdüse
http://www.wstech.de/
http://www.picolario.de/index.php/tek-total-energie-kompensation
http://www.tek-variometer.de/Wissenswertes/TEK-Variometer/tek-variometer.html
http://www.schempp-hirth.com/fileadmin/Pdfs/TEdeutsch.pdf

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber wenn ich den Vario über S-Port verbinde mit dem X8R Empfänger bekomme ich keine Daten, mit dem GPS V2 geht das auch nicht. Bin schon lange am ausprobieren ohne Erfolg:(
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,

bin vom Urlaub zurück und habe auf 2.0.2 umgestellt.

Mit Entsetzen muss ich berichten, dass VSpeed und damit offenbar auch der Varioton im 0,1 mtr Raster springt.

Vom sich gleitend änderten Ton in der HelleVersion auf das gespringe ist das schon ein ziemlicher Rückschritt, zumal damit auch wieder dieses ständige Gejammer des VAriotons einhergeht, wenn die Kommastellen springen 0,0 0,1 0,0 -0,1, 0,0.

Mir ist völlig unverständlich, was die Ursache ist - ein technisches Problem ( Prozesorlast ) kann ich mir nicht vorstellen.
Auch das feinfühlige Fliegen mit dem sich kontinuierlichen Ton ist damit dahin.

Damit ist wieder ein deutlicher Abstand zu den hochwertigen Varios vorhanden.

Ich hoffe, das kann man durch Einbinden des alten Codes und Compilieren beheben?

Norbert
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Norbert,

du hattest von mir eine deutsche V1.99x
so vom 01.03. hieß wohl opentx17de.bin oder so.

Nun die V2.02 oder V2.03 drauf
Dein Modell haste schon mal komplett neu eingegeben, zumindest in der Telemetrie,
Nicht dass sich das was in den Telemetriewerten was verstellt hat

Variowerte auch von Hand neu eingegeben?

Hattest du dir per Log.Schalter eine Bereich eingestellt wo du keine Töne bekommst?

Falls du die die Version von mir noch hast, was steht da genau für ein Datum drauf
meine so 25.02 bis 05.03.

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo Helle,

Klar, komplett neu erstellt. Variowerte wie in alter Version -3,0 0,0 0,0 3,0 eingegeben.
Keinen Bereich per logSchalter ausgeblendet. Mit 2 verschiedenen Varios getestet, wie geschrieben, wird auch nur noch 1Nachkommastelle angezeigt, bei deiner Version 2Nachkommastellen - also 1cm Auflösung.
Die von dir gelieferte Version war opentx_de017.bin, gesendet 1.3.14 Stand 28.02. 23:57
Danke
Norbert
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Norbert,

du hast recht

V2.00 vom 28.02.
alten Version Auflösung Vspd 0,00 mit Sprüngen -0.07 bis +0,08 auf jeden Fall unter 0,1m
damit fast immer ruhig, gelegentlich mal ein kurzer Piepser wenn Vspd größer 0,1m

V2.03
Neue Version Auflösung Vspd 0,0 mit Sprüngen -0,1 bis +0,1 und dauernd das Gejaule


Software hat sich seit nach 10.03. im Vario-Bereich selbst nicht mehr geändert.
Vielleicht ein Seiteneffekt, eventl wg der Mathefunktion aufrunden Vspd auf 0,1m

Wir sind dabei

-------------------------------
Ansonsten kann man ja Bereiche per log Schalter ausblenden und still legen.
Siehe akt. deutsch. Handbuch, beim FrSky Vario einstellen
Nicht schön aber es geht

Tip:
Will man einen Bereich haben in dem keine Töne kommen, z.B. -0,2m bis + 0,1m so kann man
diesen Bereich mit Log.Schaltern ausblenden und in den Spez. Funktionen Play Vario freigeben.
Logische Schalter:
L1 a>x Vario +0,1
L2 a<x Vario -0,2
L3 OR L1 L2 AND SD▬
Spez.Funktionen:
SF1 L3 Play Vario
(mit SD─ in den log Schaltern wird L3 freigegeben und damit in den SF das Play Vario freigegeben)

------------------------------

Ein Frage:
Ein Segler hat eine Eigen-Sinkrate von z.B. -0,5m (keine Thermik, kein Wind vorhanden),

Jetzt erwischt er eine leichte Thermik von z.B. +0,15m
dann hat er jetzt noch eine Sinkrate von -0,5 + 0,15 = -0,35m

Er sinkt immer noch, aber nicht mehr so stark


Was soll man an einem Vario da einstellen?
-3m -0,5m +0,0m +3m den inneren Bereich mit seiner Eigen-Sinkrate ?
oder
-3m -0,3m +0,3m +3m einfachen einen inneren, empfindlichen Bereich?


Wo soll ein Totbereich für Vspd liegen?
Totbereich für Vspd +/-0,1m


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hy Norbert,

Ein Frage:
Ein Segler hat eine Eigen-Sinkrate von z.B. -0,5m (keine Thermik, kein Wind vorhanden),

Jetzt erwischt er eine leichte Thermik von z.B. +0,15m
dann hat er jetzt noch eine Sinkrate von -0,5 + 0,15 = -0,35m

Er sinkt immer noch, aber nicht mehr so stark


Was soll man an einem Vario da einstellen?
-3m -0,5m +0,0m +3m den inneren Bereich mit seiner Eigen-Sinkrate ?
oder
-3m -0,3m +0,3m +3m einfachen einen inneren, empfindlichen Bereich?


Wo soll ein Totbereich für Vspd liegen?
Totbereich für Vspd +/-0,1m


Helle
Das ist eine Geschmacksfrage. Ich finde die Einstellung auf Eigensinken für mich irritierend. In der leichten Abendthermik sagt mir das Vario dass ich steige und nach 5 min bin ich unten. Ich persönlich stelle jetzt immer auf 0,0 0,0 ein ( ständiger Ton ) und habe den Ton für Eigensinken "im Ohr" und höre auch auf geringe Veränderungen um darauf zu reagieren und einzukreisen. Mal links - mal rechts - eine 50% Change. Wenn links nicht war dann eben rechts.

Die Faustregel: Dort wo die Fläche sich hebt einkreisen - vergiss es. Das Kann aufsteigende Luft oder sinkende Luft auf der anderen Seite sein - daher 50%. Wirklich sehen kann man Thermik erst ab etwa 0,3m/sec im Nahbereich, bei Bezug zum Horizont etwas früher. In grösserer Höhe erst ab 0,5 m/sec - daher ist mir eben diese feine Abstufung so wichtig. Aber auch zum Zentrieren in der Thermik, denn rund ist sie fast nie und wandert ausserdem. Ich rede nicht von Backsteinthermik, in denen auch Dachplatten an Höhe gewinnen und man den Segler schier nicht mehr vom Himmel bekommt. Bei leichten Bedingungen, auch im Winter, macht es am meisten Spass, wenn man oben bleibt.

Daher erledigt sich auch die Frage nach dem Totbereich auch für mich. Ich möchte auch feine Veränderungen mitbekommen.

Aber jetzt meine Frage: Kann man den Quellcode der alten Version mit dem der 2.x.x mischen und dann kompilierten?

Habe mal vor Urzeiten 10 Jahre als Programmierer gearbeitet ( auch Assembler) , müsste mich halt in die Microcontrollerprogrammierung einarbeiten. Finde es echt schade diesen Rückschritt mitzumachen, speziell mit dem SM Vario, das durch längere Filter zwar langsamer ist aber auf ca 3cm/sec auflöst.

Norbert
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Norbert,

hast du eine Log-Datei des Vario wenn es ruhig auf dem Tisch liegt mit der
opentx_de017.bin, gesendet 1.3.14 Stand 28.02. 23:57
so ca 5min ohne Luftbewegung

Kannst du dabei auch die Töne aufnehmen?

Dann bitte noch deiner Einstellungen der Töne und des Bereichs dazu
und eine EEPE datei dazu
damit das alles zusammenpasst

Ich such das gerade zusammen

Danke


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hy Norbert,

hast du eine Log-Datei des Vario wenn es ruhig auf dem Tisch liegt mit der
opentx_de017.bin, gesendet 1.3.14 Stand 28.02. 23:57
so ca 5min ohne Luftbewegung

Kannst du dabei auch die Töne aufnehmen?

Dann bitte noch deiner Einstellungen der Töne und des Bereichs dazu
und eine EEPE datei dazu
damit das alles zusammenpasst

Ich such das gerade zusammen

Danke


Helle
Hallo Helle,
bin gerade panikmäßig meinen Segler am bauen, den man mir vor meinem Urlaub vom Himmel holte, da wir ab nächste Woche Mi in Südtirol zum fliegen sind.
Habe wie mitgeteilt momentan 2.0.2 drauf und stelle meine Segler alle darauf um, um wieder mit Compagnion arbeiten zu können.
Ob ich es schaffe bis Di die gewünschte LogDatei zu erzeugen, sowie die anderen, weiss ich noch nicht.
Da fällt mir gerade ein, meinen 2.ten Sender habe ich noch nicht umgestellt - naja damit könnte ich es schaffen - will aber nichts versprechen. Ansonsten komme ich in einer Woche zurück und mache es dann auf jeden Fall.

Norbert
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Norbert,

dann viel Spaß beim fliegen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um einen konstanten pieps um den Bereich 0,0 herum
und kein gejaule mit sich verändernder Frequenz wenn der Ton an ist.

So wie beim wstech Vario eben

Helle
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hy Norbert,

dann viel Spaß beim fliegen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um einen konstanten pieps um den Bereich 0,0 herum
und kein gejaule mit sich verändernder Frequenz wenn der Ton an ist.

So wie beim wstech Vario eben

Helle
Auch, aber auch die Abstufung von 0,1 0,2 0,3 usw. Jetzt springen die Frequenzen eben parallel derVSpeed Anzeige im 0,1 m/sec Raster. Vorher war es im 0,01 m/sec Raster und somit der Übergang gleitend, wie analog.

Auch um 0,0 herum, was dem Rauschen entspricht die Änderungen viel häufiger aber viel feiner, sodass nur wenn man genau hinhörte feine Änderungen in der Tonhöhe bemerkbar waren. Jetzt ändert sich die Anzeige zwar nicht so häufig, aber um Faktor 10 stärker.

Und wie gesagt, das feinfühlige ist weg. Ähnlich wie bei schlechten Servos die nur eine Auflösung von z.B. 64 Schritten haben. Sauberes Fliegen ist damit nicht möglich, da die Servoposition nie passt, entweder zu viel oder zu wenig. Ich hoffe du verstehst die Analogie.

Bei uns im Verein habe einige verschiedene hochwertige Varios ( mit eigenen Empfängern )z.B WS tech, das Frsky Gespann stand denen kaum nach ( war reaktionsschneller) und in Verbindung mit dem SM GPS Logger 2 ( integriertes Vario ) ebenbürtig.

Norbert
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um einen konstanten pieps um den Bereich 0,0 herum
und kein gejaule mit sich verändernder Frequenz wenn der Ton an ist.
Hallo Helle,

das Problemchen war jetzt der Grund für mich, mich auch hier anzumelden (man ist ja sonst in kein Foren aktiv) ;)
Ich setze das UNISENS-E ein, die Werte habe ich hier als Vario-Anfänger mit -10, -1, 0.5, 5 angegeben, Vario aus bei Motor an.
In der Taranis die gleichen Werte. In der V1.9x war das wunderbar, wenn der Segler (mehr der weniger) die Höhe gehalten hat, war Stille angesagt, ebenso wenn der Motor gelaufen ist. Ab der 2.x ist dieses Grundpiepsen zu hören. Selbst wenn der Flieger auf dem Basteltisch liegt und kein Vario angeschlossen ist. Da macht nicht wirklich Spaß. Wobei es noch halbwegs geht, da ich die LS-Lautstärke relativ weit runter gedreht habe. Aber am Ohrhöhrer ist der Ton echt lästig.

BTW: gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Ohrhörer-Lautstärke im Menü runter zu regeln? Ich habe es bisher nicht gefunden.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ich habe gerade eine Version vom 04.04. geladen und eingestellt

Hat Vspd 0,00

300Hz bis 1200Hz
800ms bis 1000ms

-3 0,0 0,0 +3

besser aber -3 -0,4 0,0 +3
noch besser -3 -0,3 -0,1 +3

-------------------------------------
Am Besten -3 -0,2 -0,1 +3

Schöne kurze Pieps mit konstantem Ton und trotzdem hochempfindlich

Diese Einstellungen -3 -0,2 -0,1 +3 solltest du auch mal ausprobieren
-0,1 -0,1
-0,2 -0,2
-0,2 -0,1
-0,3 -0,2

Also nicht 0,0 0,0 sondern etwas unterhalb einstellen

Dass das so gut geht liegt daran, dass man dann etwas unterhalb des Eigenrauschens ist
Habe mir die Signale angeschaut.

Das muss auch bei der V2.03 so gut gehen!

Zum Testen braucht du nur mal ordentlich die Tür auf- und zumachen, der Luftzug reicht schon aus.


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten