FRsky Taranis und Variometer FVAS-02H

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
VSpeed geht mindestens bis 50m/s, mehr habe ich mich noch nicht getraut:
VSpeed.png
Da fällt mir ein, ich hab meinen letzten FVAS-02 gerade verkauft, das ist ja der openXsensor ;)

Gruß Bernd
 
Vielleicht eine Dumme Frage ( baue Schiffsmodelle , da ist ein Vario nicht wirklich von nutzen)

was habt ihr in den Telemetriedefinitionen als Vario-Grenzen eingetragen ? ( Da wo die Höhenanzeige definiert wird )

wenn ich neue Modelle anlege ist dort immer +-10m als Vario Min/Max vordefiniert

Ralf
 
Wäre ja mal schön einfach gewesen da die Werte ja gepasst hätten.
So bleibt nichts anderes übrig als aus der Vario-Höhen Auflösung (0,1m) , der Auflösung des Verwendeten AD-Wandlers und der Übertragunggsfrequenz auszurechnen wie die theoretische Auflösung des Vario überhaupt sein kann...

Ralf

Ps. In Ermangelung eines "echten" Vario hab ich spasseshalber auch mal das GPS als Höhenquelle eingetragen gehabt und mich gewundert warum mein Sender plötzlich Töne von sich gibt.

Die Auswertung der Log-Files hat dann ergeben das allein durch die Schieflage des Modells beim Beschleunigen die ungenauigkeit des GPS eine reproduzierbare Höhendifferenz von +-9m ausgemacht hat was für die Vario-Auswertung schon genug war um Töne zu produzieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
log18082016.JPG

So hier die versprochene Auswertung. Man kann also sehen, dass die Steigrate weit über 10 m/s sein müsste. In 5 sec. 100 m sind 20 m/s. In openXsensor geht es ja. Ich werde es demnächst mal mit dem unisens-e versuchen.

Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Habe gerade mal geschaut und auch einen Log vom Frsky Vario gefunden.

So viel anders sieht der aber auch nicht aus.
Hast du evt bei dir in den Einstellungen etwas berechnet?
 

Anhänge

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Veilchen musst du nur die wider hol rate kürzer wählen kürzere ms.

Den Variation und Steige grenzen kannst du einstellen oft ist da bis + 10ms als maximal eingestellt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten