STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Auf Thingiverse gibt's dieses Gehäuse zum selberdrucken http://www.thingiverse.com/thing:956491

Bist du sicher, dass du die 3.1 hast und nicht die 1.3? Ich habe zwei 1.3er... bei einem musste ich löten, weil die Stecker vergessen wurden. Bei Nr.2 war alles dran.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Ja hatte mich wohl vertippt. Also ich habe so ein v1.31 http://www.goodluckbuy.com/storm32-...al-controller-v1-31-drv8313-motor-driver.html, welches damals noch ohne Gehäuse aber mit 2. IMU ausgeliefert wurde. Ich möchte mir aber noch ein unverlötetes mit Gehäuse bestellen, da ich lieber ungewinkelte Pins anlöten würde und auch nur diejenigen, die ich brauche, um die restlichen, offenen Stellen im Gehäuse abdichten zu können.

Und entsprechend Ollis Liste http://www.olliw.eu/storm32bgc-wiki/Where_to_buy_STorM32_boards sehen die, die mit Gehäuse und unverlötet geliefert werden (v1.3) teilweise so aus, als hätten sie keine zweite Buchse für die zweite IMU.

Daher meine Frage: Welches Board (von wem) hat keine verlöteten Pins, eine zweite Buchse für die zweite IMU und ein Gehäuse mit bei?
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Mein 1.1er Bord hat schon mit den Grundeinstellungen ganz gut funktioniert. (nur dass die 600er Akkus ratzfatz leer waren.)
Gerade habe ich dank eines Videos alle Einstellungen für mein Walkera G-3D mit der federleichen Yi angepasst. Dabei ist mir aufgefallen dass die Motoren sehr heiss waren. -Was wohl der Grund für die leeren Akkus war.

Jetzt muss ich mal fragen; warum ist das so? Viel mussten sie sich während des Einstellens ja nicht bewegen.

storm.jpg
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Mein 1.1er Bord hat schon mit den Grundeinstellungen ganz gut funktioniert. (nur dass die 600er Akkus ratzfatz leer waren.)
Gerade habe ich dank eines Videos alle Einstellungen für mein Walkera G-3D mit der federleichen Yi angepasst. Dabei ist mir aufgefallen dass die Motoren sehr heiss waren. -Was wohl der Grund für die leeren Akkus war.

Jetzt muss ich mal fragen; warum ist das so? Viel mussten sie sich während des Einstellens ja nicht bewegen.

Anhang anzeigen 154363
Reduzier mal VMax (http://www.olliw.eu/storm32bgc-wiki/Tuning_Recipe)

"Setting Motor Vmax

The Motor Vmax parameter, or Vmax in short, determines the amount of energy applied to the motor. It should be large enough, such that the motor has enough strength to hold the camera in position, but on the other hand should not be that large that the motor overheats.

To determine the required motor power, turn the motor by hand against the motor's momentum and predict how much force will be needed to hold the camera in a steady position at any time. In the example video, the starting value for Vmax is 190, and the motor shows a clear resistance to any manual movement. With the value reduced to 55, the motor can be turned almost freely. In fact, it does not even has enough power to keep the current position - so much about my gimbal is balanced perfectly, right? Finally the behavior is shown with Vmax set to the maximum value of 255.

In principle, using the maximum value would be okay, except that it is a waste of battery power and the motor might get hot. Also, with larger Vmax stronger micro motions of the motor are produced and, depending on the gimbal, the gimbal may more easily develop vibrations. "
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
Ich hab mein Gimbal auf die aktuellste FW hochgezogen und mit dem TragFalter verwurstet.
https://de.aliexpress.com/item/RTF-...14.47010108.5.7.MJmGb5&scm=1007.12783.35057.0
Angeschlossen direkt am Pixhawk lite an Telemetrie 2. Nach dem How2
http://ardupilot.org/copter/docs/common-storm32-gimbal.html
Grundsätzlich funktioniert alles wie erwartet.
Die manuellen Steuerbefehle der Funke werden weitergegeben und die ROI Funktion,( über den Misionplaner getriggert), arbeitet gut.
Aber immer wieder kommt es vor dass das Boad in der Luft keine externen Befehle mehr annimmt.
Das Gimbal stabilisiert in der Zeit weiter, aber es bleibt in der Position stehen.
Wie kann ich die Situation debuggen?
 

ufus

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
ich habe ein Problem mit dem Bootloader, beim Drücken der Reset und Boot Taste (in egal welcher Reihenfolge oder Kombination)
fängt nie die gelbe Led an zu leuchten.....
Mit meinem FTDI am Uart Anschluss dagegen scheint es keine Probleme zu geben, das bekommt Verbindung und zeigt
die installierte Version an.
>>Connecting... Please wait!
>>v... v0.70
>>Read... ABORTED!
>>The connected controller board or its firmware version is not supported!
>>Retry with GUI version v0.70

Es ist ein 1.31 Board mit v0.70 von gadgetinfinite über Ebay bezogen
Kann es sein, dass die gar kein Bootloader installiert haben ?
Wenn ja, dann müsste ich den ja mit meinem STX-Rlink aufspielen können, aber woher bekomme ich das Hex File und wo klemmt man das Teil hier an.
(ist ca 4 Jahre her wo ich den Flasher das letzte mal für ein Navi-ctrl vom MK benutzt hatte)
Über Tipps wäre ich dankbar.
 

ufus

Neuer Benutzer
Danke hat geklappt
mein STX Rlink wurde zwar nicht direkt unterstützt, aber mit der original Resonance Software ging es dann auch.
Ist jetzt zwar immer noch kein Bootloader drauf, aber es hätte funktioniert.....
Hätte wäre weil, ich zuerst nur die 0.90er Version aufgespielt hatte, die kurz gestartet hatte und dann gemerkt habe, dass
ich eigentlich die noch neuere 0.96er aufspielen wollte.... dabei habe ich mir dann mit einem losen Draht, der über die 12V vom Bat Anschluss gerutscht ist, den STX Link im Wert von 100€ getötet, kein gutes Wochenende.
BL Gimbals sind bei mir irgendwie, wie ein Fluch....
jetzt liegt die mit halber Firmware geflashte Strom32 und ein abgerauchtes STX-rLink hier....
 

Haucki

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe auch ein kleines Problemchen mit meinem 1.3er Board.

Es lassen sich die PIDs nicht ändern. Immer, wenn ich die neu eingebe, auf write klicke, sieht alles gut aus. Die Werte haben auch einen Effekt auf das Verhalten. Sobald aber alles vom Strom getrennt wird vergiss er seine Werte beim nächsten Anschließen wieder.
Ist das Problem bekannt?

Viele Grüße
Christian
 
Hallo,

ich habe auch ein kleines Problemchen mit meinem 1.3er Board.

Es lassen sich die PIDs nicht ändern. Immer, wenn ich die neu eingebe, auf write klicke, sieht alles gut aus. Die Werte haben auch einen Effekt auf das Verhalten. Sobald aber alles vom Strom getrennt wird vergiss er seine Werte beim nächsten Anschließen wieder.
Ist das Problem bekannt?

Viele Grüße
Christian
Hallo,

du musst den Haken neben "Write" vor dem Klicken auf "Write" setzen, damit die Werte auch in den nicht flüchtigen Speicher geschrieben werden.

Stefan

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

ich komme beim Configuration Tool (Step II) nicht weiter, in dem moment wo er die Motoren aktivieren soll kommt die Fehlermeldung (siehen Screenshot).
Failure.JPG
Wenn ich dann in der Info Box nachsehe laufen die I2C Fehler ins Endlose, bei 7000 hab ich abgesteckt...

Hab zum testen mal sämtliche Kabeln von den IMU Kabeln weggelegt, so dass nichts in der Nähe ist, zusätzlich sind die Motorenkabeln miteinander verdrillt worden (siehe Bild).
20161003_201144.jpg
Ferrite kann ich leider nicht testen da ich noch keine da hab, bezweifel momentan jedoch dass die was bringen können...

Fällt jemanden was ein?

Wenn das Problem schonmal da war dann tuts mir leid, die Threadinterne Suche hat mir nicht weiter geholfen.
 
Darauf wäre ich noch gar nicht gekommen...

Die Frage ist eher was es auslösen könnte dass die Fehler ins Endlose laufen und das Configuration Tool abbricht, kann ja keine Kleinigkeit sein wie zu lange Kabel oder fehlende Ferrite?
Oder schon?

Edit: Als Firmware verwende ich die aktuellste mit I2C kompatible V0.96.
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Storm32 3 Achs Gimbal verliert den Horizont, Sensor problem?

Hallo Zusammen,
nach einigen Monaten diverser Sommer-Projekte möchte ich nun nochmal an einem meiner 3axis Gimbals nach einem seltsammen Bug suchen und irgendwie beheben und würde mich freuen hier im deutschsprachigem Universum mit euch weiter zu kommen.

Ich habe ein EagleEi Gimbal 3achs mit der Runcam welches nach ein paar Minuten on Air einen starken drift auf der Rollachse aufweist. dies äusert sich dann darin, das der Horizont meist zunehmend stärker abkippt und nach ein paar Minuten bis zu 30° Schräglage vorliegt, es kippt immer nach rects ab und je mehr ich meinen Copter auf der YAW Achse bewege desto eher.

Wenn nun nach ein paar Minuten fliegen die RollAchse schief hängt und man nun das gesamte Gimbal auf der YAW Achse im Kreis dreht, sieht man wie die Rollachse bei 90°
Ihre Schieflage auf die Nickachse überträgt, bei 180° die Rollachse in die andere richtung kippt und bei 270° die Nickachse nach oben schwenkt!

Es sieht aus wie ein Kreisel den man in der Hand hält und in eine Richtung kippt, die Bewegung wird immer 45° versetzt.

Ich habe meine Camera-IMU und auch meine On-Board IMU mehrfach kalibriert, ohne Erfolg.
Meine Konfiguration beinhaltet eine Kamera IMU und eine Strom32 on board IMU.

Kann es sein dass eines der MPU-Sensoren on Board oder in der Schwinge evtl. defekt ist, wenn ja, wie kann ich das eingrenzen und abstellen?
Habe auch schon ab und zu davon gehört dass manche Strom-Controller mit einem drift zu kämpfen hatten, liegt dies dann an diesen Sensoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
probier mal das Datadisplay der Konfigurationssoftware. Die Linien müssen eigentlich alle waagerecht bleiben, wenn das Gimbal nicht bewegt wird. Ich hatte mal eine defekte On-Board-IMU, da ist dann eine der Achsen fröhlich abgedriftet. Konnte man dort auch sehen.

In solchen fällen ist auch das neuer NT-Bus-System recht praktisch, da kann man die Daten mit viel höherer Auflösung abgreifen und es ist erheblich weniger störanfällig. Braucht man allerdings andere IMUs für.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hallo Noradtux,
das Datadisplay zeigt zunächst alles waage an, der drift fällt erst nach ein paar Minuten on air auf, wie gesagt immer dann wenn der Copter ein paar YAW-Kurven gedreht hat.
Ich werde mal versuchen nach einem verlorenen Horizint das Gimbal mit dem Datadisplay zu verbinden und schauen was man dann feststellen kann.

In meinem Fall ist das Gimbal schon mit einer NT-IMU an der Schwinge ausgestattet!
Somit Tippe ich auch eher auf die on-board IMU auf dem Storm-COntroller.

http://open-diy-projects.com/topic/das-neue-eagleei-360-runcam2-gimbal/


Die Frage ist ob NT- hin oder her hier überhaupt einen einfluss darauf hat, denn in beiden Fällen hängt es doch von dem MPU-Sensor ab, oder?
Kann ich evtl. den dritten IMU Port ebenso mit einer NT-IMU belegen und diese anstelle der Storm32 IMU verwenden?
 

Schlonz

Erfahrener Benutzer
Nö, NT-IMUs werden als Bus parallel zusammengeschaltet und je nach Modul z.B. bei den Ensys durch eine Lötbrücke als sekundäres oder tertiäres Modul selektiert. Am 2. I2C-Anschluss des Storm32 hat ein NT-Modul nichts zu suchen.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
OK, also alle Parallel leuchtet mir soweit ein, ich setz einen CC3D ein und und dieser geht auf den ersten I2C Port




Somit werde ich einen zweiten parallel an den Bus hängen, aber wo kann ich diese CC3Ds durch zb. eine Brücke zuweisen?
Und wie sage ich der vorhandenen on Board IMU sie soll es sein lassen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten