STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
ja, ist Kondensator
nein, braune Markierung ist +
Okay, danke!

Ich wollte jetzt das Board (v1.3 Storm32-NT von Banggood) flashen, leider hat das nicht funktioniert.
Ich bin strikt nach dieser Anleitung vorgegangen
http://www.olliw.eu/storm32bgc-wiki/Getting_Started

Das sind meine Einstellungen


Das Board war im Bootloader mode, der richtige Com-Port war auch ausgewählt. Das Board habe ich über USB mit Strom versorgt.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass mit dem FTDI-Adapter bzw. dessen Treiber etwas nicht passt. Da ich aber kürzlich noch ein MinimOSD damit eingestellt hatte, sollte der eigentlich funktionieren. Ich werde aber später noch versuchen, ob die Verbindung mit dem MinimOSD funktioniert; falls ja kann es nicht am FTDI-Adapter liegen, oder?
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
diese Aussage "Ich bin strikt nach dieser Anleitung vorgegangen" ist vermutlich nicht ganz richtig, es hätte dann "System Bootloader @ Uart1" eingestellt sein müssen ;)

nachdem dein Board wahrscheinlich schon ne "gute" Firmware hat, könnte aber auch die "Upgrade via System Bootloader @ Uart1" Methode funktionieren, dazu aber der "Anleitung" wie bei "Usage" beschrieben folgen
(ich stelle gerade fest, das zu dieser Methode eine Anleitung im Wiki fehlt LOL)
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Super, mit "system bootloader @ uart1" hat es funktioniert!

... Wobei dies in der Anleitung (glaube ich) nicht erwähnt wird und nur im Bild sichtbar ist ;) Naja, ich habe vermutet dass ich irgend so einen kleinen Fehler gemacht habe, deshalb habe ich meine Einstellungen mitgeschickt :D


Edit:
Mein Gimbal scheint noch etwas verwirrt zu sein
https://www.youtube.com/watch?v=h1XZNHHtMNg


Naja, ich vermute mal, dass sich beim auto-setup irgendwie ein Fehler in der IMU-Orientierung eingeschlichen hat. Ich werde dann wohl morgen weiterschauen... aber hoffentlich kriege ich das Teil bald zum laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
is es eigentlich möglich nen winkel limit zu haben?

zb das es nur roll +-30° ausgleichen soll, und bei mehr einfach so bleibt?

danke!
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
so wie du das vermutlich meinst: nein, es gibt keine "Safety" Limits
ich hatte das anfänglich mal aber nur mit Imu's ist das alles ein bischen wackelig und deswegen ist's nie reingekommen
bei der Encoder-Version ginge das jedoch, und da wird das denke ich auch irgendwann kommen (wenn ich halt mal Lust dazu habe LOL)

auf Pitch und Roll könnte man den Plane-Mode benutzen, der wechselt wenn der Winkel zu groß wird automatisch von hold in pan, das ist aber in Bezug zur "Mitte" wie mit den RC Inputs eingestellt, also, wenn man 90° runter pitscht dann ist das in Bezug zu den 90°. Da man auf Roll das aber eigentlich nie macht, dürfte auf der Roll-Achse der Plane Mode vermutlich das machen was du willst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab noch ein V1.3 Board ohne NT-Modul von Banggood.
Leider sind auf der IMU die Lötpads nicht beschriftet, kann mir da vielleicht einer weiterhelfen was dort TX/RX/GND/+ ist?
Grüße
 
Nein leider nicht. :/
Hab mich dort schon umgeschaut, es ist zwar eine super Darstellung der Hauptplatine vorhanden aber nicht der IMU selbst und genau die bräuchte ich.
Hab die kleine quadratische IMU vor mir liegen auf der ich 4 Lötpads hab, wo nicht beschriftet ist welcher was ist. :/
Ist es vielleicht genauso wie auf der Hauptplatine von oben nach unten: GND/ TX / RX / 3.3V ?
 
Nabend,

ich habe mich heute den ganzen Nachmittag mit einem Strom32 NT von Banggood rumgeärgert.
Den Gimbalcontroller konnte ich auf die aktuelle v2.20 updaten. Die IMU-Einheit wird aber vom Controller nicht erkannt. Über einen FTDI kann ich auch die IMU-Einheit mit dem STM-Demonstrator updaten. Ich habe schon alle möglichen Versionen auf die IMU gespielt - leider erfolglos. Die LED auf dem Modul gibt Blinkzeichen von sich.
Ich habe noch eine komplette zweite Controllereinheit mit einem NT-Modul von Ensys. Mit dem Ensys-Modul funktioniert die Kommunikation zwischen Controller und IMU.
TX und RX habe ich natürlich auch schon getauscht.
Welche Firmware ich die richtige für das Banggood NT-IMU Modul?
Beim NT-Bus checken findet die Software kein Gerät.
Hat noch wer Tips für mich?

Danke und Gruß
Stefan
 
Also ich hab dieses Board mit der IMU die man darauf sieht http://www.banggood.com/Storm32BGC-...ith-MPU6050-Sensor-p-981058.html?rmmds=search
Ja das ist I2C und sry war auf dem falschen Dampfer, dann bezeichnen wir es GND/ SCL/ SDA/ 3.3V.
Und diese IMU hat 4 kleine Lötpads die mit der Hauptplatine verbunden werden sollen.
Ist auf der IMU die Reihenfolge der Pads gleich wie auf der Platine? Also von oben nach unten GND/ SCL/ SDA/ 3.3V?
Muss ja zwangsweise? Weil wäre ein Stecker aufgelötet könnte man die Reihenfolge auch nicht durch tauschen!?
 
Hab mich die letzten 2 Tage auch mit dem selben Board von banggod wie mastersurferde oben verlinkt hat rumgequält.
Mein ursprüngliches Board welches einwandfrei lief, habe ich mir leider im Betrieb mit einem schraubendreher kurzgeschlossen.
Dann das Board von Bg verbaut und nur i2c Fehler gehabt sobald die Motore Spannung bekommen haben (obwohl mit dem alten Board keine Fehler kamen bei selber verkabelung).
Auf die schnelle dann ne cc3d Atom gekauft um auf NT umzubauen. Flashen der cc3d hat mit bootloaderpin usw auch geklappt. Das Storm hat auch die passende NT Firmware bekommen.
Trotzdem wird mir die imu nicht angezeigt. Rx/tx getauscht und andere fw probiert, Kabel direkt gelötet ohne jst Stecker usw.
Flash ich zurück auf ohne NT und Nöte die normale 6050 omi wieder ein, wird diese angezeigt aber schmeißt eben wieder so viele i2c Fehler bis zum abbruch.

Ideen?
Langsam nachts keinen Spaß mehr :wow:
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
ja: irgendetwas ist falsch

die Antwort hilft nicht weiter?
ja, aber die Fehlerbeschreibungen erlauben nichts besseres. Ist ja immer nett das lange Fehlergeschichten erzählt werden, die nützen aber i.R. nichts um den Fehler einzugrenzen ... da sind Infos über den aktuellen Zustand viel nützlicher ... nur können wir dazu nur das wissen was dazu gesagt wurde

ich finde dazu:
* selbe Board von banggood wie mastersurferde
* board hat passende NT Firmware bekommen
* cc3d geflasht
* NT Imu wird nicht angezeigt

aha, alles klar :).

Ich bleibe ja schon bei "selbe Board von banggood wie mastersurferde oben verlinkt hat" hängen ... müsste es dann nicht ne NT Imu geben, warum dann nen cc3d? Was war den mit der mitgelieferten NT Imu, ging die nicht, oder mit der gehts, oder was?
=> ich vermute dass da ne falsche Info gegeben wurde, und das Board von einem anderen Link bestellt wurde => Info völlig wertlos

Als nächstes bleibe ich bei " passende NT Firmware" hängen, welche das wohl sein könnte?
=> mir macht es keine Spass mich mit der Fehlerbeschreibung weiter zu beschäftigen => kümmere mich um andere Dinge ;)


Ich dachte es könnte nützlich sein mal zu schildern wie die Sache "von der andere Seite" ausbetrachtet aussieht :)


@McJohn:
wenn wir die Imu genauso scharf sehen könnte wie du, könnten wir ja vielleicht helfen ... :)


@mastersurferde:
das ist mal ein guter Bericht :)
die richtige Firmware für die NT Module ist eigentlich immer die in der GUI angegebene letzte Version
welche Imu Firmware genau (also, ganz genau) hast du geflasht?
wie schnell/langsam ist das Blinken? 1 s, oder schneller? Siehts du beim Neustart ein schnelles 3-faches Blinken?
wurde die Imu Einheit auch schon nicht gefunden, bevor du das Board auf v2.20 geupgraded hast?
was siehst du im Dashboard?
 
Hi Olliw

Dein meckern ist berechtigt-ich habe gestern nach 6h am board nur noch mit einem Auge im bett geschrieben und war mit den Infos am knausern.

Also:

Ursprünglich hatte ich dieses Gimbal : FPV 3 Axis CNC Metal Brushless Gimbal With Controller For DJI Phantom GoPro 3 4 Only 180g
https://banggood.app.link/ciTuLstw7B

Welches auch super lief und machte was es sollte. Verbaut war ein 1.3 Board welches mit 0.96 fw lief und eingestellt wurde.
Dann hab ich mir aus dusseligkeit das Board kurzgeschlossen.
Neues Board von BG besorgt - nicht das von masterdurferde sondern das aus dem Link von Mcjohn.
Da war ne 0.80 (?) drauf.
Die cam-imu vom neuen Board wurde von der gui nicht erkannt. Wenn man der imu Beschriftung glauben kann, ist sie richtig am board angeschlossen. Rot geleuchtet hat sie auch. Sdl und sca vorsichtshalber nochmal gedreht.
Dann hab ich die imu vom alten Board genommen und angeschlossen. Diese ist ne blaue "6050". Hat auch geleuchtet und wurde in der Gui erkannt und hat im monitor auch richtig reagiert. Beim konfigurieren kamen dann aber sobald die Motore Spannung bekamen tausende i2c fehler.
Im gimbal gingen alle Kabel durch hohlwellen (funktionierte vorher ja super). Motorspannungen mal auf 50 gesetzt. Hat nichts gebracht. Einzeln einschalten ging bis zum 3. Motor aber reihenfolge egal. Also imu Kabel aus den hohlwellen gezogen und mal freischwebend ohne Kontakt zu anderen leitungen verlegt. Selnes Symptom mit dem i2c fehlern.
Dann die cc3d atom von HK bedorgt. Im grauen Plastegehäuse.
Storm32 1.3 mit 2.20 geflasht. Die cc3d mit der cc3d file aus dem 2.20 Ordner mit geschlossenen bootloaderpins geflasht. Hat erst grün geleuchtet und dann kam ne blaue LED im Takt dazu. DOS box ist durchgerattert und am Ende mit Tastendruck geschlossen. Alles spannungslos. Bootloaderpins geöffnet. Cc3d wird in der Gui nicht erkannt und blaue LED bleibt aus. RX und TX nochmal getauscht.

Dann die ganze Prozedur nochmal mit der 0.96 versucht. Selbes verhalten.

Was musst noch wissen?

Grüße und danke für die Zeit.

Tom
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
also, es ist definitiv ein v1.3 board und kein v1.31?
ist beim cc3d wichtig, da die 3.3V Versorgungsspannung beim v1.31 oft für das cc3d zu schwach ist

wo nimmst du die Spannung für das STorM32 her? Batterie? S?

blaue Led beim cc3d bleibt aus? ich habe gerade nicht im Kopf welche, aber eine der Leds MUSS blinken, wenn das nicht so ist, ist irgendetwas faul, z.B. Firmware flashen hat doch nicht funktioniert auch wenn du es glaubst (Screenshot?), falsche Firmware geflasht, cc3d kaput ...

beim cc3d ist die Pin-Reihenfolge am Stecker anders als beim STorM32, nicht nur rx/TX, sondern auch gnd,vcc, hast du das bedacht?

übrigens, Bilder und Videos zeigen oft mehr als tausend Worte sagen
 
Sooooo

Ich hab es nun erstmal zum laufen bekommen.
Habe vorher nochmal mit der 0.90 geflasht und allerhand screenshots gemacht.
Dann hat mich allerdings dein Satz mit der blinkenden LED verunsichert. Mit dem FTDI leuchtet grün konstant und blau blinkt. Mit dem Board verbunden Leuchtet nurnoch grün. Dann hab ich die CC3d zusätlich per USB vom Ladegerät versorgt und die blaue LED begann sofort zu blinken und die IMU wurde in der GUI angezeigt und tut auch was im data display.
Ziehe ich die USB spannungsversorgung der cc3d im betrieb ab, bleibt die imu weiter intakt. Sobald das storm allerdings von usb oder akku getrennt wird, Brauch die cc3d auch wieder einmalig spannung um die blaue LED zum blinken zu kriegen.
Auf dem Board steht V1.3 und nicht 1.31. Komisch oder?

Was kann ich machen? VCC Ader vom Board trennen und per stepdown 3,3V zur cc3d schicken?Muss die Masse vom Stepdown auch zur CC3d oder kann die Masse am Board bleiben? Gibts keinen Pin mit Spannung am Board um sich den Stepdown zu Sparen?


Und noch was:

Das Configure Gimbal tool macht ab dem Punkt wo Das Board mit Spannung versorgt werden soll nicht weiter. Woran könnte das liegen? Akku ab und wieder ran. 2s/sowie 3s probiert. Auch mal mit Akku dran das Tool gestartet. Bleibt nur manuelle einrichtung?

Und soll ich 2.20 drauf flashen?

Grüße
 
FPV1

Banggood

Oben Unten