STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,
Hat jemand Erfahrung mit diesem Storm32 NT
http://www.banggood.com/Storm32BGC-...bal-Control-Board-p-1105106.html?rmmds=search

Nebst dem oben erwähnten "zitter-Problem" habe ich immer noch das Problem mit dem sich selbst abschaltenden Gimbal (siehe hier http://fpv-community.de/showthread....bal-Controller&p=976027&viewfull=1#post976027).

Edit: Ich habe irgendwie noradtux Antwort übersehen. Ich werde zuerst eine separate Stromversorgung ausprobieren. Erfahrungen mit dem oben verlinkten Board wären trotzdem super!
 
Zuletzt bearbeitet:

buckker

Erfahrener Benutzer
Moin

Ich muss meine Antwort noch ein wenig präzisieren. Ich meinte die Yaw Achse des Gimbals. Die des Kopters sollte in Ordnung sein.

Poste doch mal deine PID Settings vom Storm32.

Bezüglich des Storm NT Boards. Ich habe heute eins per Post erhalten. Allerdings ist nur 1 IMU dabei. Ich habe aber Banggood schon angeschrieben ob die IMU's nicht einzeln erhältlich sind. Und jetzt kommt das Beste: Banggood kann angeblich die IMU's nicht einzeln vom Lieferanten beziehen:D:D:D Typische Chinesenschlauheit. Ich habe Ihnen danach zurückgeschrieben, dass es wohl noch andere Lieferanten für solche Teile gibt und dass viele an den IMU's interessiert sind... Mal schauen ob "ds füfi achä gheit isch" :-D versteht jetzt wohl kein Schwein.. aber egal:):)

Gruss Michael
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
Hi,
Hat jemand Erfahrung mit diesem Storm32 NT
http://www.banggood.com/Storm32BGC-...bal-Control-Board-p-1105106.html?rmmds=search

Nebst dem oben erwähnten "zitter-Problem" habe ich immer noch das Problem mit dem sich selbst abschaltenden Gimbal (siehe hier http://fpv-community.de/showthread....bal-Controller&p=976027&viewfull=1#post976027).

Edit: Ich habe irgendwie noradtux Antwort übersehen. Ich werde zuerst eine separate Stromversorgung ausprobieren. Erfahrungen mit dem oben verlinkten Board wären trotzdem super!
Moin
Wenn es das gleiche Gehäuse hat wie dies hier:
http://eu.banggood.com/Wholesale-Wa...PU6050-Sensor-wp-Eu-981058.html?rmmds=myorder
Was wohl das gleiche wie das hier ist:
http://www.banggood.com/Storm32BGC-...th-MPU6050-Sensor-p-981058.html?rmmds=myorder
Ist das Gehäuse nur zu brauchen wenn es mit Nagelfeile nachgearbeitet wird!
Auch ist ein Flashen mit dem Gehäuse, guck dir mal das Gehäuse genau an nicht möglich, man kann nicht beide Schalter zugleich drücken, sind halt nur 2 Löcher, wird dann schwer mit beide gleichzeitig drücken.
Auch würde mich das Löten der Pins nicht mehr reizen, zumal diese grade ausgelegt sind und somit nicht ins Gehäuse passen.
Besser ist nach meiner Erfahrung diese Ausführung
http://www.ebay.de/itm/251742206525
Habe ich letzte Saison für mein Zweiachsgimbal in Betrieb, läuft und schaltet sich auch nicht im Betrieb aus, der Preis ist zu dem noch besser.
Da aber alles aus China stammt, gibt es natürlich Streung der Qualität.
Gruß
 
Moin moin! :)

ich bin gestern via Google auf das FPV-Forum gestoßen und habe mich direkt registriert. Nwch kurzem studieren der Threads bin ich auf OlliW gestoßen, welcher das SToRM32 Board entwickelt hat. Scheint ein Interessantes Teil zu sein, weshalb ich mich über Feedback freuen würde. Kommen wir nun zur Sache.

Ich habe aktuell an meine DYS Eagle Eye (3-Axis) eine DYS Basecam 32 bit Steuerung mit einer IMU angeschlossen. Das ganze System funktioniert seit dem ersten Tag leider nicht so gut. Habe das Teil gebraucht gekauft, jedoch schaut alles neuwertig aus. Mir scheint es so, als hätte der Vorbesitzer mir schindluder verkauft- zumindest was den Controller angeht.

Fangen wir ganz vorne an. Ich habe zunächst mir zunächst folgende Software geladen:

- Treiber CP210 (http://www.silabs.co...vcpdrivers.aspx)
- SimpleBGC 2.60b4 (https://www.basecame...s/32bit/#latest)

Anschließend habe ich die IMU an meinen Controller gesteckt und erst danach via USB an meinen Rechner verbunden. Das Board wird erkannt und es kann auch verbunden werden. Leider zeigen mir die Uhren auf der rechten Seite des GUI keine Daten des Gyroskops an. Erst wenn ich auf "IMU Calibration Helper" klicke, werden mir Signale angezeigt, welche auch passen. Anschließend habe ich das System auf jeder Achse Kalibriert und die Daten abgespeichert. Nachdem ich das Fenster geschlossen habe, wurden mir die Gyroskopdaten leider immer noch nicht auf der rechten Seite angezeigt. Habe dann durch gedrückthalten der Menü-taste auf dem Board das Board zurückgesetzt und das ganze wiederholt. Leider war auch dann keine Besserung zu erkennen, jedoch konnte ich überraschenderweise Daten auf mein Board schreiben, was zuvor nicht möglich war (verschiedene USB-Kabel bereits probiert). Somit habe ich angefangen Power auf die einzelnen Motoren zu geben. Nacheinander habe ich dann den PID angepasst (zuerst Proportional, dann Differential und zum schluss Integral zum Glätten des Einschwingvorgangs). Damit hab ich mich ungefähr zwei Stunden beschäftigt. Nachdem ich dann auf dem Stativ ganz gute Ergebnisse hatte (Ständer für die Gimbal) hab ich das Board disconnected und bin mit meiner Kamera an der Gimbal durch mein Zimmer gelaufen. Sofort fiel mir auf, dass sich die Kamera nicht in die Horizontale zurückbewegt (was sie gemacht hat, als sie connected war), weshalb ich dann wieder den Controller connected habe und die Leistungen der Achsen etwas gesteigert hab (etwa auf 200 für Roll und 170 für Pitch mit einem + von etwa 20 für Roll und 10 für Pitch). Nachdem ich das Board wieder disconnected habe, trat der Fehler wieder auf. Habe dann versucht mit der Hand in die Horizontale zu drücken, jedoch hat er zurückgeregelt. Leistung hat man in dem Fall gespürt, da schon Saft dahinter war. Anschließend habe ich dann ein wenig im Reiter "Board" und "Execute action" nachgeschaut und bin auf "Set Horizontal" oder so gestoßen. Hab das dann gemacht und siehe da, er hat sich zurückgestellt, jedoch ging es beim Bewegen der Gimbal wieder in Schräglage. Hab dann also unter dem Reiter "Service" und "Long press" eingestellt, dass ich durch gedrückhalten der Menütaste am Board die Lage zurückstelle. Das brachte mir leider auch keine Besserung, weshalb ich dann auf die IMU auf "Auto" Kalibrieren wollte. In dem Moment traten ne Menge I2C Fehler auf und ich konnte nichts mehr Schreiben. Zudem haben dann auf der rechten Seite die Uhren wild durch die Gegend gezeigt (obwohl alles still stand). Wollte dass dann wieder im "IMU Calibration Helper" zurücksetzen, jedoch ohne Erfolgt, denn da wurde mir kein Signal angezeigt. <_< Dadurch, dass ich die Long Press-Taste durch die Horizontalklage ersetzt habe, konnte ich das Board auch nicht mehr zurücksetzen und durch "Erase EEPROM" konnte ich das Board auch nicht mehr zurücksetzen, da ich nichts mehr schreiben konnte. <_<

Ende vom Lied ist, dass ich im Moment mit dem Board connecten, ich jedoch nichts schreiben kann. :( Bekomme teilweise ellenlange Fehler angezeigt, die ich aktuell nicht mehr im Kopf habe. Selbst das Laden der gespeicherten IMU-Daten ist nicht möglich. Meine was mit Couln´t write command und zahlen wie 32, 34 und 64 oder so. :-[

Kann mir jemand helfen? Im Netz finde ich nichts und mir scheint es so, als wäre der Vorbesitzer zu unfähig und unehrlich gewesen. :bang:

Das ganze wird mit einem Lipo 3S betrieben.

Viele Grüße!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Moin Nightrun,
das auf deinen ersten post keiner antwortet is klar du bist hier im Storm32 bereich.

gute Entscheidung und willkommen an bord, das macht auf jedenfall laune.
imu sauber 6 achs kalibrieren und der spaß kann beginnen.
 
Hey @amadeus :)

mein Storm32 ist mittlerweile da und montiert. Da mein Imukabel zu kurz ist, habe ich das Board und die IMU auf meine Pitch-Achse montiert. Das ganze funktioniert auch soweit, nur steht meine Roll-Achse leider schief. Ich hab schon einiges probiert wie erneutes Kalibieren auf einer ebenen Unterlage (vorher mit der Wasserwage ausgerichtet) und anschliedenes "Configure Gimbal Tool"- bislang ohne Erfolg.

Beim allerersten Mal stand meine Pitch-Achse etwa um 3 grad geneigt, weshalb ich mir gedacht habe, dass eine erneute Kalibrierung helfen würde. Danach wurde es immer schlimmer und jetzt stehe ich so da wie oben beschrieben... Jemand ne Ahnung womit das zusammenhängt? Hab mir schon diverse Videos reingezogen, aber keiner hat das gleiche Problem.

Das Video hab ich bisher als Vorlage genutzt:

https://www.youtube.com/watch?v=OpRAKMewn8I

Danke euch schonmal :)
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
@NIGHTRUN

Dann verschieb im Gimbal Configure Tool unter Reiter "Setup" den Offset der Rollachse. Wenn du mit dem Offsetwert zufrieden bist, dann vergiß nicht den Haken rechts neben "Write" anzuhaken.
 
Grüß dich!

Vielen Dank für deinen Ratschlag! Habe heute den ganzen lieben Tag damit verbracht Kabel intelligenter zu verlegen und paar Sachen zu optimieren. Danach habe ich wieder unter "Gimbal Configuration" meine Gimbal Konfiguriert. Mittlerweile würde ich sagen, dass sie etwa einen versatz von 3 grad hat, was schon deutlich besser als vorhin ist! Unter "Setup" habe ich die Werte der Roll-Achse geändert- aber da hat sich nichts getan.Daten wurden übermittelt, aber an der Gimbal tut sich absolut nichts... :/

Liebe Grüße
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Aber generell stabilisiert/funktioniert dein Gimbal schon? Wundert mich, dass bei Offsetverstellung keine Bewegung geschieht.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass die Frage noch nirgends gestellt bzw. beantwortet wurde, ich habe zumindest in der Suche nichts gefunden.
Es geht um ein strom32 PCB mit der Revision 1.31.
Auf der Seite von Olli wird darauf hingewiesen, dass es Probleme mit der 3.3V Versorgung geben kann.
Leider kann ich keinen Schaltplan für die 1.31 finden (hat ja auch neue Motortreiber) , aus dem hervorgeht, wie die 3.3V generiert werden (Schaltnetzteil oder LDO oder Längsregler).

Auch einen workaround konnte ich nicht finden, möchte aber das stabil zum Laufen bekommen.
Gibt es da irgendwelche Tipps ? Ich bräuchte eigentlich nur den Plan, damit ich weiß, wo ich die 3,3V auftrennen und meinen eigenen Käse dranhängen kann (step down Regelung für 3.3V).

Schöne Grüße Uli
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
es gibt keinen Schaltplan ... das sind Chinesen, du glaubst doch nicht das die sich an irgendwelche OpenSource Lizenzen halten, ne

da ist ein 5V SR drauf (leicht an der Spule zu erkennen), und nen sot23-5 3.3V LDO

die Bemerkung im Wiki ist nur für NT-Nutzer relevant, steht da aber auch so, wenn du i2c benutzt braucht dich das nicht groß kümmern
 
Hallo Olli,

alles klar, ich dachte, das wäre ein von dir abgesegnetes und entwickeltes Board, weil die Motortreiber geändert wurden.
Stimmt, das mit den NT hatte ich schon vor längerer Zeit gelesen, aber anscheinend ist das irgendwo hirntechnisch durchs Raster gefallen :).
Vielen herzlichen Dank für deinen Einsatz bei der Entwicklung, hier im Forum und der Antwort.

Schöne Grüße Uli
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
So, mein Storm32 NT von Banggood ist angekommen



Leider ist mein Kopter letztes Wochenende abgestürzt, das heisst erst muss dieser repariert werden. Aber dann wird das Storm32 Nt getestet - ich bin gespannt :)
 
@OlliW Ich hab mir mal deinen Bericht durchgelesen. Sehr interessant. Meine Frage. Ich möchte mir diesen Gimbalkontroller ( AlexMos 32bit ARM Brushless Gimbal Controller
http://s.aliexpress.com/b67FvMNV
(from AliExpress Android) zulegen und das passende Gimbal ( DYS Aluminiumlegierung 3 Achsen Brushless Kameraausrichtung PTZ Kit 3 stücke Motor für Sony NEX ILDC Kamera Luft fotografie
http://s.aliexpress.com/FNBFRRf2
(from AliExpress Android). Welche Kabel bzw wieviele Kabel gehen durch den Yaw Motor. Vielleicht kannst du mir mal helfen.

Gesendet von meinem SM-G357FZ mit Tapatalk
 

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
Der AlexMos 32bit ARM Brushless Gimbal Controller hat aber gar nichts mit Ollis Controller zutun ;)
Auch kennt Olli bestimmt nicht jeden Gimbal. Weshalb sollte er dir sagen, können wieviel Kabel durch den Yaw Motor gehen. Ich würde ja sagen, es sind zwei Motorkabel, die durch den Yaw Motor gehen, sofern du die Kabel nicht außen verlegst.
 
Der AlexMos 32bit ARM Brushless Gimbal Controller hat aber gar nichts mit Ollis Controller zutun ;)
Auch kennt Olli bestimmt nicht jeden Gimbal. Weshalb sollte er dir sagen, können wieviel Kabel durch den Yaw Motor gehen. Ich würde ja sagen, es sind zwei Motorkabel, die durch den Yaw Motor gehen, sofern du die Kabel nicht außen verlegst.
OK alles klar. Dann such ich mir wen anderen. Danke trotzdem.

Gesendet von meinem SM-G357FZ mit Tapatalk
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Guten Abend,

Nochmals zu dem Banggood Storm32-Nt:

Ich vermute, dass die Markierungen auf dem IMU-Modul falsch sind bzw. dass V- (ground) und V+ vertauscht sind.
Kann mir jemand kurz bestätigen, dass es sich bei diesem Bauteil um einen Kondensator handelt und die braun markierte Seite Masse/Ground ist? Falls ja, ist meine Vermutung korrekt und +/- sind falsch angeschrieben.

 
FPV1

Banggood

Oben Unten