DJI Bluetooth Datalink 2,4 Ghz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RCCopter

Coptertestingenieur
#41
@flyingsepp
Ich habe ein paar Fragen zu den Möglichkeiten vom Datalink:

  • Ist es richtig, dass der Kopter durch die Groundstation live mit den Daten aus dem PC/Tablet gesteuert wird?
  • Lassen sich innerhalb des Systems Waypoints bzw. Flugplänge mit mehreren Waypoints abspeichern um die immer wieder am gleichen Ort zu verwenden?
  • Lassen sich Strukturen von Waypoints (z.B. Kreis mit 12 Punkten) speichern um sie in anderen Gebieten bequem wieder aufrufen?
  • Ist es möglich einen Waypoint im festgelegten Abstand (z.B. 50m) um 360° zu umkreisen und die Nase immer zum Waypoint zu halten (Stichwort Kameraflug)?
  • Wie ist die Flugbahn, wenn Waypoint 1 und Waypoint 2 verschiedene Höhen haben? Schräg von 1 zu 2 oder grade und dann nachfolgend erst die Höhenkorrektur?
  • Hast du den Failsafe schon mal durchprobiert?
 

flyingsepp

Erfahrener Benutzer
#43
@RCCopter
ich habe meine Erfahrungen hier kommentiert,
Du wirst sicher verstehen, dass ich mich ungern mit Details "festnageln" lasse, ist nur ein Wort falsch, werden sich die Leute wie Hyänen drauf stürzen und jedes Wort zerpflücken.
Es heisst dann; Flyingsepp hat gesagt und jetzt liegt mein Kopter unten.
Ich weiss, wovon ich rede, ich bin seit 2008 im Mk-Forum ;-)

Ich denke, es ist an der Zeit, dass sich die Leute, die das Zeug kistenweise verticken, mal zu Wort melden.

Globeflight, Stein, Mamo ....

Ich weiss, Ihr lest mit !!! ;-)
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#44
Zuletzt bearbeitet:

Oti47

Erfahrener Benutzer
#45
Ich glaube meine war nach dem Update auch rot.

Welches IPad verwendest du?
Bei mir hat es mit dem IPad 4 geklappt.

Du musst den Copter samt Telemetrie angeschaltet haben, sonst verbindet sich das IPad nicht.

Gruß
Oti
 

flyingsepp

Erfahrener Benutzer
#46
Spätestens damit wird wohl keiner mehr Antworten liefern wollen.
aber verkaufen wollen sie !!!!


siehst Du, legst auch jedes Wort auf die Goldwaage !!!


investier einfach mal die windigen 150 Piepen, schon ist alles beantwortet ;-)

... oder ruf den Support von ***** an, die sagen Dir , kauf und probiere aus.

Ist kein Scherz, so ist es mir gegangen.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#47
investier einfach mal die windigen 150 Piepen
Es sind eher 500-600 Euro, da ich mir für diesen windigen Test extra ein Kastrationstablet zulegen müsste.

Daher habe ich einfach mal nett dich nach deinen Erfahrungen gefragt, weil ich dachte, dass u.a. ein Forum dafür da ist.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#48
Geht doch auch mit Laptop........ muss mal meinen neuen Hexa fertig aufbauen dass ich es mit Laptop/Joystick und/oder "Apfelschalen" Tablet testen kann.... nur im Moment weng bastelfaul hier....
 

Cosmic Gate

Erfahrener Benutzer
#49
Ich glaube meine war nach dem Update auch rot.

Welches IPad verwendest du?
Bei mir hat es mit dem IPad 4 geklappt.

Du musst den Copter samt Telemetrie angeschaltet haben, sonst verbindet sich das IPad nicht.

Gruß
Oti
ich hab hier das 3er liegen. Ich muss das ganze angeschaltet haben, nur um mal ein paar Trockenübungen zu machen? oh man.. - dann werd ich den Kram nachher mal einbauen ;) Bedankt.
 

Spencer

Vollthrottle
#50
@flyingsepp
Danke für die Infos!

Ich vermute dann mal, dass z.B. der V2 seine GPS Daten in Echtzeit an die Groundstation sendet, und die Groundstation den Copter über den Datalink steuert. Die Groundstation ist vermutlich eine automatisierte Funke?
Man kann vermutlich nur innerhalb der Empfangsreichweite des Datalinks Waypoints fliegen?

Viele Grüße
Sven
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#52
Ich habe jetzt noch das Problem, das ich mittels der DJI Assistant Software keine oder nur eine temporäre Verbindung zum Datalink aufbauen kann. Dieses funktioniert immer nur ein einziges mal; danach muss ich den Treiber wieder deinstallieren und im Anschluss wieder installieren. Danach funktioniert der Zugriff wieder nur ein mal. Ist das ein generelles Problem oder ein persönliches.
hab das gleiche Problem.
Bodenstation mit Airmodul ist verbunden, nur will die Groundcontrol nicht verbinden. Dauernd die Meldung *Handshake failed"
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#53
Ich hab den Übeltäter gefunden.
Musste die Firmware auf eine neuere Version updaten :p
 

Olaf

Olaf der Bastler
#54
Ich hab den Übeltäter gefunden.
Musste die Firmware auf eine neuere Version updaten :p
Hy, kannst du mir erklären wie du das gemacht hast.
ist der Bluetooth-Datenverbindung 2.4G Assistant. wie bekomme ich da ein Update hin.
das selbe wie die Ground Station 4.0 den ich habe nur diese.
Kannst du mir helfen, danke.
Gruß Olaf
 

Vigo79

Erfahrener Benutzer
#55
Vielleicht ist ja inzwischen jemand bereit auf die untenstehenden Fragen einzugehen? Mich würde vor allem interessieren, ob sich die Nase (Kamerasicht) des Copters auf den Mittelpunkt des kreisrunden Waypoints richten lässt um ein Objekt umrunden und filmen zu können.

@flyingsepp
Ich habe ein paar Fragen zu den Möglichkeiten vom Datalink:

  • Ist es richtig, dass der Kopter durch die Groundstation live mit den Daten aus dem PC/Tablet gesteuert wird?
  • Lassen sich innerhalb des Systems Waypoints bzw. Flugplänge mit mehreren Waypoints abspeichern um die immer wieder am gleichen Ort zu verwenden?
  • Lassen sich Strukturen von Waypoints (z.B. Kreis mit 12 Punkten) speichern um sie in anderen Gebieten bequem wieder aufrufen?
  • Ist es möglich einen Waypoint im festgelegten Abstand (z.B. 50m) um 360° zu umkreisen und die Nase immer zum Waypoint zu halten (Stichwort Kameraflug)?
  • Wie ist die Flugbahn, wenn Waypoint 1 und Waypoint 2 verschiedene Höhen haben? Schräg von 1 zu 2 oder grade und dann nachfolgend erst die Höhenkorrektur?
  • Hast du den Failsafe schon mal durchprobiert?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#56
Man kann die Ausrichtung am jeweiligen Punkt manuell festlegen, zwischen den Waypoints wird allerdings "Nase Richtung nächster Wegpunkt" geflogen.

Das was du meinst, POI, geht erst ab Wookong aufwärts.
 

Vigo79

Erfahrener Benutzer
#57
Danke für deine Antwort. Weils passend zum Thema ist hätt ich noch eine Frage. Ein Phantom 2 mit H3-3D Gimbal und Gopro 3 Black und ein FatShark FPV Sender ist vorhanden. Wie man das verbaut habe ich in den Youtube Videos von Arthur Konze gesehen. Meine Frage ist nun, wird das Teil zu schwer wenn ich jetzt auch noch das iOSDmini und das Set für die iPad Groundcontrol verbaue?
 
#58
Du kannst den Copter sowohl via Waypoints als auch über auf dem Tablet dargestellte Steuerknüppel steuern. Die letztere Möglichkeit würde ich persönlich nicht empfehlen, da das notwendige Feingefühl fehlt.

Ich meine, man kann definierte Waypoints oder Flugrouten als Favoriten abspeichern.

Das Umkreisen eines Objektes, wo die Kamera immer auf das Objekt zeigt ist leider (noch) nicht möglich - zumindest mit dem Datalink. Dieses hat aber Kofferfisch schon entsprechend kommentiert.

Was die Höhe angeht meine ich, das auf dem Weg von WP1 zu WP2 die Zielhöhe erreicht wird - also schräg.

Solltest Du ein Tablet haben, so nutze einfach die Simulatorfunktion der Groundstation App. Dabei werden Geschwindigkeit und Höhe entsprechend angezeigt.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#59
Danke für deine Antwort. Weils passend zum Thema ist hätt ich noch eine Frage. Ein Phantom 2 mit H3-3D Gimbal und Gopro 3 Black und ein FatShark FPV Sender ist vorhanden. Wie man das verbaut habe ich in den Youtube Videos von Arthur Konze gesehen. Meine Frage ist nun, wird das Teil zu schwer wenn ich jetzt auch noch das iOSDmini und das Set für die iPad Groundcontrol verbaue?
Das iOSD Mini wiegt kaum was. Das geht problemlos.
Die Groundstation wiegt 30,8g (ohne Verbindungskabel). Das dürfte der Phantom auch noch packen.

Du bekommst aber Anschlussprobleme, sprich du brauchst einen Hub um alles zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
#60
Phantom2: ich selber habe einen F550 mit leistungsstarken Motoren. Daher kann ich hierzu keine Auskunft geben. Eventuell muss Du sehr gute Props oder aber eventuell auch andere Motoren verwenden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten