FrSky TARANIS - Schaltererweiterung

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nique

Legal-LongRanger
#1
Hallo

Basierend auf der Idee von helle, versuche ich hier die Schaltererweiterung für den TARANIS-Sender von FrSky etwas einfacher - heisst ohne Print - aufzubauen.

Basis bildet ein Arduino Nano. Ich verwende hier kein Originalboard, sondern eines von Deek-Robot.

Das Ganze teile ich in den ersten Beiträgen wie folgt auf:
- Aufbau Arduino-Board (Schema)
- Einfacher Schalter (3 Stufen)
- Drehschalter (z.B. 8-fach)
- Schiebeschalter
- Update: Joystick
- Einbau in den Sender / Senderpult

Das Mini-Projekt begleitet mich wohl den ganzen Winter durch, dies weil es keine Priorität hat und ich bis jetzt auch noch keinen Arduino in Betrieb genommen habe. Also nicht ungeduldig sein bis es fertig ist, sondern mit den ersten Bildern seht ihr, in welche Richtung es geht und könnt euer Ding dann schneller als ich fertig stellen.

Hier mal den Beitrag von Helle, der mir Basis war/ist.

Und hier ein Bild, wie ich mir das in etwas als Ergebnis vorstelle:
P1040790.jpg
 
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nique

Legal-LongRanger
#2
Schaltererweiterung - Aufbau Arduino-Board

Die Basis bildet ein Arduino Nano Board

Folgende Pins werde ich verwenden

Stromversorgung: Pin GND und Pin VIN (via N4148-Diode). Ich will via JST-Connector den 2S oder 3S vom Sender direkt anstöpseln.

Eingänge: Da alles schön beieinander ist, verwende ich A0 - A7 als analoge Eingänge - gibt also 8 Inputs, das Maximal, was über die DSC der TARANIS mitgegeben werden kann (mein Stand)

Ausgang: Da verwende ich nur den D13. Das hat den Vorteil, er ist auf der gleichen Seite wie die übrigen Eingänge und zudem liegt auf diesem Ausgang auch die LED, die auf dem Board verbaut ist. Somit habe ich auch gleich eine optische Kontrolle.

Wozu D2 - D12?
Das kann man für den Taster verwenden. Da kommt im Moment noch nix konkretes. Da könnte man sich die helle'sche Anleitung schnappen und 8 Taster anhängen und über einen Binär/Dez-Wandler mit den restlichen 3 Leitungen die 8 LEDs steuern...

So, kommen wir zum Aufbau

Was braucht es:
- 1x Arduino Nano
- 1x Stiftleiste mit 3x15 Kontakten (gerade oder gewinkelt)
- 1x Diode 1N-4148
- 1x leeres JST-Stecker-Gehäuse

Wie wirds gemacht:
1. Nichtbenötigte Stifte aus Leiste entfernen. Das sind: 3x 3V3, 3x REF, 3xRST. Bei D13 nur den aus der 2. Reihe. Bei 5V die aus der 2. und 3. Reihe. Bei GND den ersten nur abzwicken und den 2. ganz entfernen. Bei VIN den 1. und 2. entfernen.
2. Auf der Rückseite die GND-Zeile mit einem Draht verbinden. Also GND vom D13 bis zum GND. Dann mit einem weiteren Draht die 5V verbinden von A0 bis A7. Jeweils noch ca 10mm Draht übrig lassen, die benötigen wir später.
3. Stiftleiste einlöten
4. Erst jetzt mit dem Restdraht die Verbindung zum 5V (diagonal) und GND (rechtwinklig) auf die erste Reihe löten
5. Die Diode einlöten. Mit der Kathode (schwarze Markierung) durch die Steckerleiste in den Print, die Anode um 180° biegen und in durch das 2. Loch unten raus, 90° abbiegen und an dem 3. Pin anlöten (siehe letztes Bild)
6. JST-Stecker-Gehäuse kürzen (beim Übergang von der Buchse zum Crimp-Teil) und den richtigen Weg auf die Steckerleiste kleben (wie man unschwer erkennen kann, hab ich das mit Heissleim hingepappt). Damit die Position stimmt, habe ich mit eingestecktem Stecker geklebt.

So, das sieht dann so aus:
P1040792.jpg
P1040797.jpg

P1040799.jpg
Detailbild vom Dioden-Einbau

So, nun hab ich auch die Lösung für die Schutzwiderstände beim Ausgang. Das kommt alles in den Servo-Plug, sieht dann so aus (ok, ihr könnt kleinere Widerstände nehmen...):
P1040808.jpg
Achtung1, hier sind die Buchsen noch nicht ganz drin ;) Und Schrumpfschlauch nicht vergessen.

Achtung2: Da viele Pins nicht eingelötet sind, respektive nur am Draht hängen, kann es sein, dass sie beim einstecken des Servosteckers nachgeben. Ich versuche dann mal die Rückseite komplett in Heissleim zu packen. Ev ist das genügend mechanischer Widerstand.

Software:
Da basiere ich auch auf dem Code von helle. Was ich ändern muss, ist die Zuordnung von Ein- und Ausgängen.
Anhang anzeigen SwExt_001.txt
SW ist noch nicht fertig getestet, lässt sich aber aufspielen und im Monitor überwachen. Macht soweit was sie soll. Jedoch kann ich das PWM-Signal nicht anschauen. Jetzt muss ich irgendwo nur noch einen 3mm Jackstecker finden, dann ran an den Speck - äh Taranis.
 
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nique

Legal-LongRanger
#3
Schaltererweiterung - Einfacher Schalter

Ein Schalter ist ganz einfach. Hier die 3-Stufen-Version.

Material:
- 1x Schalter
- 2x 10kOhm Widerstand
- Servokabel
- 1x Servosteckbuchse

Aufbau:
Je ein Widerstand vom äussersten Kontakt zum mittleren Kontakt. Auf jeden Schalterkontakt je ein Servokabel, wobei das weisse (Signal) in die mitte muss. Rot und Schwarz spielen keine Rolle.

P1040788.jpg
Hier im Bild habe ich in der Mitte noch einen Schrumpfschlauch verwendet um etwas zu isolieren. In der Endfassung giesse ich das vielleicht in Heissleim...

Und zuletzt noch die Servosteckbuchse ans andere Ende des Kabels. Dann kann dieser Schalter ganz einfach an A0-A7 eingesteckt werden.
 
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nique

Legal-LongRanger
#4
Schaltererweiterung - Drehschalter

Material:
- 1x Drehschalter (z.B. 1x8 Stufen)
- 9x 1kOhm Widerstand
- Servokabel
- 1x Servosteckbuchse

Aufbau:
Ich habe zuerst je einen Widerstand zwischen die Kontakte gelötet. Wenn ihr die ganz kleinen nehmt, passen die "irgendwie" zwischen die Stifte. Bei mir musste ich das diagonal machen. Hat den Vorteil, dass ich beim löten immer nur eine Seite machen konnte.
Zum Schluss kommen noch je ein Widerstand zwischen Pin1 und schwarzem Servokabel sowie Pin8 und roten Servokabel. Und ja genau, das weisse kommt in die Mitte.

P1040784.jpg P1040789.jpg
(unter dem roten Schumpfschlauch ist je ein Widerstand)

Ja genau, und auch hier werde ich vermutlich alles in Heissleim packen - aber erst wenn es dann auch funktioniert...

Und zum Schluss noch die Servosteckbuchse ans andere Ende des Kabels - as usual
 
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nique

Legal-LongRanger
#5
Schaltererweiterung - Schiebeschalter

Hier kommt eine Anleitung
 

nique

Legal-LongRanger
#6
Schaltererweiterung - Joystick

Wow, das ist aber ne spannende Erweiterung.

Material:
- Joystick

Arbeit:
1. Alle 3 Servobuchsen ausgelötet
2. Flachbandkabel (5-Adrig) angelötet.
1-GND (markierter Draht)
2-5V (VCC auf Print)
3-Signal von X-Achse
4-Signal von Y-Achse
5-Signal von Z-Achse
3. Servo Stecker mit 3, 4, und 5 gecrimpt
4. JST-Stecker mit 1 und 2 gecrimpt

Und so sieht das aus:

P1040810.jpg
Hier (grrrr) hatte ich noch ein Problem mit dem Print. Auf dem Print war ein Kurzschluss zwischen VCC und GND (wer gut hinschaut, siehts: die waagrechte Leiterbahn vom untersten VCC-Lötpunkt in Richtung Joystick)

P1040813.jpg
Voilà, da ist die Verbindung aufgekratzt

P1040816.jpg
Und hier wie die Stecker auf dem Arduino-Extensionboard gesteckt werden. Achtung, den JST den richtigen weg montieren, dann brennt auch die LED ;)
 
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nique

Legal-LongRanger
#7
Schaltererweiterung - Einbau in den Sender / in ein Sendepult

Hier kommt die Anleitung
 

helle

Erfahrener Benutzer
#8
Hy,

5V Regler brauchste nicht hat der Nanno schon selber drauf, kannste direkt an den Akku hängen.
Aber Vorsicht wenn 7805 dann low drop Version verbauen wg Spannung Vin 6V auf Vout 5V ,untersten Pegel nachmessen!

Jeder Digitale Output kann max 40mA treiben, also bei D13 mit Reihenschutzwiderstand ca 220-330 Ohm wäre sinnvoll.


Helle
 

nique

Legal-LongRanger
#9
Hallo Helle

Danke für den Hinweis. Ich brauche ja aber die 5V auf den Schaltern. Also muss ich die eh irgendwie zur Steckerleiste bringen - und daher dachte ich, denn Nano gleich mit 5V zu versorgen. Oder liegen die 5V als Output an, wenn ich über VIN mit Akkuspannung reinkomme? Hätt ich jetzt nicht so interpretiert, aber das wäre die eleganteste Lösung.

Im Ausgang würde ich noch die Widerstände einbauen, wie in Deinem Schema. Du hast dort 500Ohm angegeben - zuviel?
 

PerryRhodan

Erfahrener Benutzer
#10
Basierend auf der Idee von helle, versuche ich hier die Schaltererweiterung für den TARANIS-Sender von FrSky etwas einfacher - heisst ohne Print - aufzubauen.
echt klasse :)
Hast Du Dir schon Gedanken gemacht wie Du die Schalter mit der Taranis verbauen willst?
Ein extra Board seitlich oder oberhalb angebracht?
Ich plane momentan die @Helle-Erweiterung :D mit einem Touchscreen zu lösen.
Nun werde ich erst einmal schauen, wie das bei Dir aussehen wird.

LG
Perry
 
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nique

Legal-LongRanger
#11
Die Taranis ist bei mir in einem Senderpult. Somit werden die zusätzlichen Schalter oberhalb der linken Handauflage hinkommen. Respektive ich werde mir eine eigene TopPlatte zum Senderpult designen. Denn ich gehe noch einen Schritt weiter. Ich werde den Throttle auf einen Schieberegler "verbannen". Das Ruder versuche ich auf ein zusätzliches Poti auf den rechten Stick zu bekommen, somit hätte ich rechts ein 3-Achs-Stick... Sieht dann nicht schön aus, wenn ich aber die Brille auf habe, sehe ich es ja nicht ;).

Somit hätte ich den linken Stick frei für Pan/Tilt oder andere lustige Dinge.

Irgendwo unterwegs ist auch noch ein GamePad-Stick für den Arduino. Mal sehen ob sich damit auch eine interessante Eingagbeoption für die Taranis basteln lässt. Nekisch: Wenn man diese Stick runter drückt, hat man einen Schalter.

Aber erst muss ich mal die Software angepasst auf mein Layout ändern und auf den Nano bekommen. Wenn alles klappt, kann ich ja dann recht flexibel alle möglichen Schaltervarianten testen und stecken.

Hmm, am Ende bin ich wohl nicht weit weg von einem eigenen Sender. Da gibts ja auch schon Threads, die den eigenen Aufbau ab Hauptplatine beschreiben. Dann kann ich dann mein FPV-PC21-Cockpit verwirklichen :D (wird dann wohl Winter 20xx)
 

PerryRhodan

Erfahrener Benutzer
#12
klasse... ich bin dabei,
kannst Du mal ein Bild von deinem Pult mit der Taranis reinstellen?

Ich liebäugle mit nem 3D-Drucker und zeichne momentan mit FreeCad mein eigenes Gehäuse nach meinen Bedürfnissen :D
da kommt mir die @Helle-Erweiterung gerade recht.
Die Horus 9XD ist da so meine Vorlage
 

nique

Legal-LongRanger
#13
Ich habe dieses Pult. Wobei ich das nur bestellt habe um ein erstes Mal Mass zu nehmen. Die Taranis pass zwar genau rein, doch die Deckplatte schliesst nicht so schön wie ich es mir wünschte. Weiter bin ich erst im Kopf.

Was heisst, ich bin dabei? Meinst Du wir sollten ein Community-Pult - oder gleich einen Community-Sender bauen?
 

nique

Legal-LongRanger
#14
Hmm also wenn es ein eigenes Pult mit all den Schaltern sein soll, dann müsste man ein Setup wie in den Jets angehen. Das heisst Modulschächte, wo man seine Schalter selber platzieren kann. Ich glaube Futaba hat doch auch sowas, wo man verschiedene Grundkombinationen von Knöpfen haben kann...

Wobei, dann kannst gleich zwei Grundsetups mit je 2 Optionen trennen: Flieger / Copter und dann noch Daumenflieger und Fingerflieger. Also das wird enorm anspruchsvoll, all die Anforderungen in ein oder zwei Designs zu packen.... Oder was stellst Du Dir da vor? Wie weit soll das gehen und gehört das dann nicht schon in einen eigenen Thread?
 

PerryRhodan

Erfahrener Benutzer
#15
Was heisst, ich bin dabei? Meinst Du wir sollten ein Community-Pult - oder gleich einen Community-Sender bauen?
das heisst, dass ich Deine Entwicklung mit Spannung verfolge. Ich hatte @Helles Beitrag seinerzeit gelesen und @helle nach der Programmierung des Arduinos gefragt. Recht interessant das ganze.

Für die Gestaltung eines eigenen Senders sollten wir tatsächlich einen neuen Thread eröffnen. Da gibt es vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Kommt immer darauf an was man gerne haben möchte.

Interessant wäre auch ein total abgespeckter Sender für den Einsatz im schwerem Gelände, Bergsteigen, Freeride, Skitouren etc. Keine herausstehenden Schaltern und Drehpodies und so klein wie möglich.

Aber immer schön langsam, soll Hobby bleiben und das 3D Zeichnen geht bei mir noch nicht so schnell von der Hand.

Ich werde heute abend dafür mal ein Thread eröffnen.
LG
Perry
 

nique

Legal-LongRanger
#16
Hey Perry, von wegen Screen. Schau Dir mal das an. Und insbesondere das Video dazu. Das ist schon mal geil!

Ein Minisender? Sollte doch gehen. Wage jetzt mal was: Ein Arduino mit einem Sendemodul, zwei Knüppel und das Ganze passt in ein Brillenetui. Sollte doch genügen? Werde ich aber nicht verfolgen. Ich gehe wenn schon mehr richtung Cockpit im Auto :D
 

PerryRhodan

Erfahrener Benutzer
#17
ja.... die habe ich gemeint.

hier hast du alles Info´s und verschiedene Größen.

Die Programmiersoftware und die Ausstattung mit den technischen Möglichkeiten ist geil.

LG
Perry
 

nique

Legal-LongRanger
#19
Danke helle, dann werd ich eine neue Steckerleiste basteln und die Bilder austauschen. Ist ja viel einfacher so.

Hier noch das Schema
 
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nique

Legal-LongRanger
#20
Update im 2. Post. Steckerleiste neu gemacht, braucht nun 15 Pins. Dafür ist die Schutzdiode schön verbaut und die Steckerleiste hat einen JST-Gehäuse für den Strom erhalten. Somit kann man auch das nicht verkehrt stecken...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
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