APM 2.5.2 " Bad Compass Health"

stipsi

Erfahrener Benutzer
#1
Hi

Habe heute mal meien RC-Timer Clone in Betrieb genommen, wobei nach Connect über USB die Meldung
"Bad Compass Health" kam.
Was bedeudet diese Meldung bzw. was kann ich dagegen tun.
Habe nicht wirklich was gefunden diesbezüglich.

Gruß

Christian
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
#3
Jetzt wo du es sagst.......
Hab jetzt bei meinem Orginal APM 2.6 auch die 3.1 drauf gemacht, kommt ebenfalls die Meldung.
Muß irgend eine neue Sicherheitsmeldung sein oder so...
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Stipsi, du musst zwingend den Kompass Kalibrieren, sonst kannst du nicht Armen.
Rate dir einen Reset zu machen nach dem Upgrade, PIDs wieder einspielen und dann Leveln, Radio und Kompass Kalibrieren.
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#7
ich habe diese Meldung beim APM2.5 wenn der 433Mhz Link den Kompass stört oder wenn ich im Zimmer keinen Empfang und nen hohem HDOP habe.
Unter freiem Himmel ist das dann ok...
 

olex

Der Testpilot
#8

Reini64

Neuer Benutzer
#9
Beim Originalen APM 2.6 wird auf den internen Kompass verzichtet : http://www.uav-store.de/autopilot-1/apm/
deshalb erscheint die Meldung im "Pre -Arm Safety Check" - diese kann man allerdings auch deaktivieren : http://copter.ardupilot.com/wiki/prearm_safety_check/

sg



Jetzt wo du es sagst.......
Hab jetzt bei meinem Orginal APM 2.6 auch die 3.1 drauf gemacht, kommt ebenfalls die Meldung.
Muß irgend eine neue Sicherheitsmeldung sein oder so...
 

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo zusammen,

ich habe heute auch einen APM 2.6-Clone erhalten, den ich bei einem Ebay-Händler gekauft habe und ich erhalte die "Bad Compass Health"-Meldung ebenfalls. GPS funktioniert tadellos, aber bei Tests im Terminal erhalte ich die Meldung, dass der Kompass nicht initialisiert werden konnte. Versuche ich, den Kompass zu kalibrieren, empfängt er keine Werte.

Das Problem tritt sowohl über USB als auch über den 433Mhz-Link auf.

Gibt es inzwischen eventuell weitere Erkenntnisse zu diesem Problem oder hat jemand Tipps, was ich noch versuchen kann? Zur Not muss ich umtauschen, aber vielleicht gibt es ja doch eine einfachere Lösung?

Viele Grüße,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Hallo Jörg,

bedauerlicherweise gibt es hierfür viele Möglichkeiten und die übelste, weil so unnötig, ist die Variante der falschen Kabelbelegung. Du solltest im Forum zuerst nach Kabelbelefung Deines GPS suchen und ggf. die Kabel im Stecker tauschen. Kann Wunder wirken.

Erst wenn Du sicher bist, dass die Kabel richtig sind könntest Du noch die anliegende Spannung am I2C-Port des APM messen. Leider können die Spannungsregler auf dem APM spinnen und es können 5V anliegen, dann gibts Gebratenes...

Einfach mal vor dem Umtausch ein wenig im Forum suchen...

Viel Glück

Jo
 

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo Jörg,

bedauerlicherweise gibt es hierfür viele Möglichkeiten und die übelste, weil so unnötig, ist die Variante der falschen Kabelbelegung. Du solltest im Forum zuerst nach Kabelbelefung Deines GPS suchen und ggf. die Kabel im Stecker tauschen. Kann Wunder wirken.

Erst wenn Du sicher bist, dass die Kabel richtig sind könntest Du noch die anliegende Spannung am I2C-Port des APM messen. Leider können die Spannungsregler auf dem APM spinnen und es können 5V anliegen, dann gibts Gebratenes...

Einfach mal vor dem Umtausch ein wenig im Forum suchen...

Viel Glück

Jo
Hallo Jo, bei der Kabelbelegung bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, die sollte korrekt sein.

@Jace25: Es handelt sich um den externen Kompass auf dem Ublox NEO 6M GPS, die Spannungsversorgung läuft (soweit ich das verstanden habe) über das GPS, das die 5v dann auf 3,3v für den Kompass runterregelt. In den I2C-Port des APM führen nur zwei Kabel (SCL, SDA), wenn ich die tausche, erscheint neben dem Kompass-Fehler auch einen Fehler im GPS die Meldung weiterhin.

Ich habe leider keinen Spannungsmesser hier..

Ne andere Idee wäre, einen 3-Achsen-Kompass separat zu kaufen, die gibts schon ab 6 Euro bei Ebay. Das GPS funktioniert ja. Ist halt nur die Frage, ob es am APM oder am Kompass selber liegt..
 
Zuletzt bearbeitet:

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo Rainer,

danke für den Tipp. Ich hatte irgendwo gelesen, dass beim APM 2.6 dort nichts mehr getrennt werden muss, weil die Verbindung von Werk aus ohnehin nicht mehr besteht. Ich habe zur Vorsicht mal da "geschnitten", allerdings ist der Fehler nach wie vor vorhanden.

Was mich stutzig macht: im Mission Planner zeigt er mir dennoch "Current Heading" inetwa korrekt an und der Wert ändert sich auch entsprechend, wenn ich die APM bewege. Allerdings sagt er mir bei der Kompassprüfung im Terminal, dass der Kompass nicht initialisiert werden konnte und auch die XYZ-Werte des Kompass in der Full Parameter List stehen konstant auf -400 400.
 

hulk

PrinceCharming
#19
Hat was mit Widerständen zu tun, die raus müssen. Gibt hier irgendwo nen alten tgread. Hab dasselbe. Kompass nicht zum laufen bekommen. Gps selber ist okay.auch vom empfang her. Kauf dir wie ich nen externen und du hast ruhe.
Sicher das dein board von rctimer ist? Die verkaufen nämlich dieses popel gps nicht. Es sieht mir eher wie eins der 60euro sets aus. .....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten