APM 2.5.2 " Bad Compass Health"

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo Gervais, das hat leider auch nichts gebracht..
Heute kam das "gute" GPS/Kompass-Modul von 3DR an. Ratet mal? Der Fehler erscheint auch hier. Scheint doch am APM zu liegen.

Update: mit dem 3DR erscheint außerdem ab und an die Meldung "bad GPS health". Wohl eher bad APM health.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
#28
Jepp. Draußen würde ich ihn gerne testen, aber die Telemetrie wird von meinem PC seit heute nicht mehr erkannt. Vorgestern gings noch ohne Murren. Treiber-Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Ich bin begeistert :)
 

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
#32
Hulk, der APM sitzt auf einem noch nicht flugbereiten Discovery, kann nicht fliegen, sondern ihn höchstens nach draußen stellen. Sollte aber auch reichen, oder?

Ich bin jetzt auch erstmal für eine Woche unterwegs und lass die Sache ein paar Tage ruhen, den Ebay-Händler hab ich wegen eines Umtauschs des Boards angeschrieben - wenn er das versteht, auf meine erste Mail hin hat er mir wirres Kauderwelsch geschickt. Habs diesmal auf Englisch versucht.

@KaiK: Das in dem Artikel verlinkte Programm funktioniert bei mir (natürlich..) auch nicht, es erkennt das Device nicht.
 
#33
Hi@all,
gibts denn hier nun Lösungen oder funktioniert das nicht ?
Ich habe in der letzten Woche 2 APM 2.8 in Flugzeuge eingebaut, bei beiden war das Problem mit dem "Bad Compass Health".
Beim ersten APM hat das nach vielem hin und her und FW Flashen irgendwann funktioniert, der Compass liess sich kalibrieren und seither funktioniert der Fehlerlos. Beim zweiten tut sich nichts, ich werde morgen man den zweiten Compass am ersten Flugzeug testen. Sollte der Compass am ersten APM funktionieren werde ich mal bei meinem EBAy Verkäufer höflich um einen Tausch bitten.

Ich find die APM mit ihren ganzen Möglichkeiten ja schon ein geniales Teil, aber das solche Probleme nicht gefixt werden kann doch eigentlich nicht angehen.

Bin auf Eure Tips und Lösungsansätze gespannt.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

KA8

Erfahrener Benutzer
#35
der Compass muss an den I2C Anschluß, das mit den GPS Port kann ich mir nicht vorstellen, das gilt lediglich für unterschiedliche Steckerformen. So ein Clone ist mir noch nicht untergekommen, und wir benutzen APM / Pixhawk schon seit Anbeginn gewerblich.
Es gibt einen Clone der auf der Rückseite einige Brücken hat die geschlossen werden müssen. Ohne Anleitung sehr schwierig,
Schraube mal das Gehäuse auf und schau Dir mal die beiden GPS Ports an läßt sich leicht erkennen das die durch geschleift wurden.. Solle widererwarten noch ein HMC auf den Board befinden, muss die eine Leitung durchtrennt werden. sonst zeig mal ein Bild der vor und Rückseite der Platine
 

hulk

PrinceCharming
#36
Das ist ein 2.8er.. hat 5v auf dem Bus und compass kommt an den alten unteren gps port

Gesendet von meinem XT1072 mit Tapatalk
 

KA8

Erfahrener Benutzer
#38
sollte das wirklich so der Fall sein, dann ist wahrscheinlich SCL und SDA vertauscht. kann auch sein das der HMC zerschossen ist
 
#39
Nein da ist nichts zerschossen, wenn Du mal den Link anklickst ist da klar raus zu lesen, dass die den Anschluss geändert haben.
Und da ich nun dort eingesteckt hab und alles funktioniert wird es wohl so sein das die aus dem Link da recht haben
 

hulk

PrinceCharming
#40
Korrekt. Für alteingestandene aber sehr irritierend. Es ist eine modifizierte hk Variante

Gesendet von meinem XT1072 mit Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten