Produktthread Hammerhead Nano - klappbarer Nanokopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chris_Berlin

Erfahrener Benutzer
Sooo...bin mit allen posts durch....2444! Pünktlich zur Bestellung des HHnc.Freue mich aufs bauen.
 

Chris_Berlin

Erfahrener Benutzer
Moin.Hat jemand von Euch Titanschrauben + Muttern verbaut? Wenn ja,woher habt ihr die?Die Preise schwanken sehr stark von Hersteller zu Hersteller.
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
Im Cleanflight Thread von RCGroups wird immer auf die Notwendigkeit eines Custom Mixer Tables bei asymmetrischen Frames hingewiesen. Der HH Nano ist ja auch asymmetrisch. Habt ihr Custom Mixer in Verwendung? Nick, Svthomsen? :)
 
Hi,
also ich habe keine Custom Mixer programmiert. Die Asymetrie des Frames ist so gering, dass de Standard für QuadroX vollkommen ausreicht.
Aber da wirds sicher jemanden geben, der Dir das Gegenteil erzählt.

Ich bin ohnehin jemand, der jetzt nicht so wahnsinnig viel Zeit in PID Tuning investiert. Ich will fliegen und keine wissenschftliche Abhandlung verfassen. Wenn's bei Wind halt nen bisschen zappelt, dann ist mir das eigentlich wurscht.

VG
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
@ Sven

Dabei gehts weniger um die Form des Copters, sondern um die Gewichtsverteilung auf dem Frame. Sprich wenn du auf einen F450 (X-Quad) noch einen Käfig aufbaust für FPV, und den Akku nach hinten Packst, hast du an der Symmetrie des Frames bezüglich der Auslegung der Motoren nichts verändert, dafür aber die Masse auf der Längsachse und nicht mehr in der Mitte(=H-Quad).

-> DESHALB ist es ja so wichtig die PIDs für Pitch und Roll bei einem H-Quad (d.h. bei Coptern wo die Masse nicht zentral liegt sondern auf der Längsachse) getrennt einzustellen.


Man berücksichtigt doch auch das CG, platziert die FC im Achsenschnittpunkt der in der Regel auch im Zentrum des Schwerpunktes liegen sollte. Also sollte man auch die FC passend einstellen, also Roll und Pitch getrennt tunen, wenn nötig. Und ob nötig, steht oben erläutert.

Das ist wie wenn jemand mit seinem V6 fährt bei dem nur 5Zylinder laufen und der Auspufft knarzt,
"ist doch egal wenn er sich mal verschluckt, solange er fährt"


Gruß
PR
 
Das ist genau das, was ich meine - ich habe das noch bei keinem einigen meiner Copter getan, mit verschiedensten FC - und alle sind sie einwandfrei geflogen. Ich habe auch noch nie Pitch/Roll getrennt eingestellt.
Und dass die Gewichtsverteilung nicht 5:1 sein sollte, is wohl klar. DA kannste dann aber auch mit dem Mixer nix mehr bewegen.

Und genau deswegen hab' ich auch geschrieben, dass es da genau die gegenteilige Meinung geben wird ;)

Sobald er halbwegs gerade in der Luft steht und nicht zappelt, wie ein wilder Hengst, ist da tuning für mich beendet und dann wird geflogen... Und der Vergleich mit dem V6 und 5 Zylindern hinkt ein wenig... ich versuche ja nicht mit 3 Motoren zu fliegen, obwohl er 4 hat ;)
Die frage des PID Tunings ist eher die Frage der Fahrwerksabstimmung.
Und dazu fällt mir ein Zitat von Walter Röhrl ein:
"Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"
Und so ziemlich jedes andere Zitat von ihm passt genauso :)

Aber soll jeder an den PIDs drehen, bis es ihm gefällt. Ich jedenfalls nicht :)
Ich fahre lieber nen bockigen S1, als nen komfortablen A8...

Viele Grüße
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Der "Instabile Fahrzustand" von dem du sprichst wär demnach dann eben ein funktionstüchtiger A1 auf rutschiger Fahrbahn, und nicht schlecht arbeitende Servolenkung, hakende Automatik oder ne 8 in jeder Felge.

Oder, für dich, mit Stichwort "Fahrwerkabstimmung", wenn alles krumm und schief ist, fährts dennoch(!), aber die Karre leidet und mit Sicherheit und Fahrspaß hat sichs auch.

Dann passt dein Zitat wieder^^


Wozu brauch man denn sonst eine Flightcontrol? Um sie passend einzustellen, und nicht irgendwie das es schon passt und fliegt.

Nunja, jedem das seine, aber ohne Grund gibt es diese Werte nicht. Und "ewig rumtunen" muss man da auch nicht, das stellt man einmal ein, dauert dann 5min, dann bemerkt man später beim wirklichen fliegen nochmal irgendwelche Unstimmgkeiten und bessert ggf nach.

Egal jetze, wird vielzu OT, aber du hast ja praktisch um eine Antwort aus der richtung gebettelt :D

Gruß
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Mal back to topic. [/irony]Den ultraleichten Sender habe ich erfolgreich in Betrieb genommen! Es funzt! :wow: Jetzt bin ich high.


Übrigens biete ich den Lötservice an, falls Schwierigkeiten bstehen sollten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Das ist genau das, was ich meine - ich habe das noch bei keinem einigen meiner Copter getan, mit verschiedensten FC - und alle sind sie einwandfrei geflogen. Ich habe auch noch nie Pitch/Roll getrennt eingestellt.
Und dass die Gewichtsverteilung nicht 5:1 sein sollte, is wohl klar. DA kannste dann aber auch mit dem Mixer nix mehr bewegen.

Und genau deswegen hab' ich auch geschrieben, dass es da genau die gegenteilige Meinung geben wird ;)

Sobald er halbwegs gerade in der Luft steht und nicht zappelt, wie ein wilder Hengst, ist da tuning für mich beendet und dann wird geflogen... Und der Vergleich mit dem V6 und 5 Zylindern hinkt ein wenig... ich versuche ja nicht mit 3 Motoren zu fliegen, obwohl er 4 hat ;)
Die frage des PID Tunings ist eher die Frage der Fahrwerksabstimmung.
Und dazu fällt mir ein Zitat von Walter Röhrl ein:
"Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"
Und so ziemlich jedes andere Zitat von ihm passt genauso :)

Aber soll jeder an den PIDs drehen, bis es ihm gefällt. Ich jedenfalls nicht :)
Ich fahre lieber nen bockigen S1, als nen komfortablen A8...

Viele Grüße
Sei mir nicht böse, aber ich habe selten so einen """Quatsch""" gelesen. Ist zwar hier Offtopic, aber das kann man ja so nicht stehen lassen. Ich wäre bei Dir, wenn es um das letzte Quentchen geht. Kenne auch Leute, die tunen an einem Gimbal, was einwandfrei funktioniert. Aber wenn Du schreibst, dass er der Copter nur halbwegs gerade in der Luft stehen muss ... Kannst natürlich machen, was Du willst und wenig Erfahrung hast Du ja auch nicht, aber fliegen und irgendwie in der Luft bleiben ist zweierlei ... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwei gleichen Copter von verschiedenen Leuten aufgebaut und getunt sehr unterschiedliche fliegen können. Genauso wie ein sauberer Aufbau ist auch die richtige Einstellung der FC wichtig. So ein Copter fliegt doch ganz anders.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten