Produktthread Hammerhead Nano - klappbarer Nanokopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
also die ebay-dinger würd ich net nehmen, die sind mir zu groß!
da nehme ich lieber die pololu-regler.
außerdem würde bei denen dann wieder der stromverteiler (für die faulen)fehlen. :p
 
Die Ebay Dinger sind nicht soo viel größer als die Pololus. Zudem haben sie einen größeren Spannungsbereich als die Pololus und können 3A ab - billiger sind sie auch.

Edit: Gerade mal die zum testen bestellt, da sind die Pololus echt kaum noch kleiner:
http://www.ebay.com/itm/251616291869
10 stk für unter 10€ incl Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist warscheinlich auch eine glaubensfrage...
im einsatzort (warscheinnich n recht kleiner copter) würd ich dennoch die pololus nehmen, da:

1. platz ist in den kleinen so gut wie nie vorhanden (um so kleiner um so besser)
2. wird kaum jemand in diesen spannungsbereichen arbeiten müssen, normal nur 12V und 5V
(beim festwert ist ein geringeres fehlerpotential)
3. wird man keine 3A versorgung in nem mini/nano-copter brauchen.

wie gesagt, nur meine meinung! ich will damit keinen glaubenskrieg entfachen! ;)
ich zahle gern etwas mehr, wenn die technik dafür besser zu meinen bedürfnissen passt!

grüße, jörg
 
Richtig!

Ich hab halt immer gerne einen Vorrat da und da sind diese universeller. Gehen halt auch von 4-6S nach 12V oder 5V
und der Strom reicht auch locker für Leds, Cam, Gimbal, Sender oder sonstige Spielereien. Die kleinen Pololus sind mit 300/600mA teils was dünn je nach Einsatz.

so, back 2 topic.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Jau, passt wunderbar! Würde aber empfehlen, direkt zu verlöten, die Pin-Leisten verbrauchen viel Platz, und in der Höhe könnts damit eng werden.

von denen hab ich auch 2 bestellt zum Test. Aber selbst im Shop anbieten würd ich es nicht, da ohne CE usw... ich bin da lieber etwas übervorsichtig.

Hab ich nach Deinem Tipp auch bestellt, Test steht aber noch aus :) Eindruck ist aber gut. Und den 10er-Pack hab ich mir auch gleich mal bestellt.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Sicherst du die Litzen bzgl. abknicken/brechen am Board? Hab bis jetzt noch nie ohne Stecker gearbeitet.
Ich klebe meist nur etwas Isoband oder so drüber... da ich eh meist öfter wieder dran muss. An den Stellen mach ich mir da auch weniger Sorgen. Aber sonst sichere ich es nicht ab. Die Kabel sind aber auch nicht an den Seiten gelötet, sondern so dass da eigentlich nichts knicken/brechen kann an den relevanten Stellen.

Freut mich, den Herrn Zahnarzt mal wieder hier zu sehen :)
 
Nachdem ich mit MT1306 Motoren schon viel Spaß hatte, wollte ich unbedingt mir auch noch einen Hammerhead mit den MN1806 aufbauen.
Das ganze mit meiner persönlichen Vollausstattung.

FRAME: eyefly Hammerhead Nano
FC: DJI Naza V2 GPS
OSD: iOSD mini
PROP: 6x3 Carbon Propeller
AKKU: 3s2200
CAM: GoPro Hero 3
MOTOR: T-Motor MN1806

P1000866.jpg P1000863.jpg P1000868.jpg P1000869.jpg P1000871.jpg P1000873.jpg P1000874.jpg P1000875.jpg
Leider konnte ich wegen des schlechten Wetters noch keinen Ausflug machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RCS

Neuer Benutzer
Die Farbe ist egal - Hauptsache sie ist schwarz :D
Schicker Aufbau :)
Auf was für ein Gewicht kommst du so?

Mein Propverschleiß ist beim FPV Fliegen mittlerweile auch wesentlich geringer geworden, der HH ist wirklich ein tolles Übungsgerät.
Vielleicht sollte ich mir auch mal so schicke Carbonprops gönnen. Wie macht sich denn Leistung und Stromverbrauch der 6x3 gegenüber den 5x3 an den MN1806 bemerkbar?
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Baue gerade meinen Nano neu auf und überlege die Motoren anzuschrägen.
Hat das mittlerweile jemand erfolgreich am laufen?

Folgende Fragen werfen sich bei mir auf, vielleicht weiß ja auch Nic Antwort auf die ein oder andere ;).

  1. Lässt sich der Rahmen mit schrägen Motoren immer noch gut einklappen? Ich nutze 6" Propeller
  2. Bezogen auf meine Propellergröße ist mir aufgefallen, dass nach Verstellung der Schnappschellen und der Motorwinkel der Luftstrom des vorderen Propellers den hinteren Prop teilweise abdeckt. Könnte das ein Problem werden?
  3. Beim Wechsel der Schnappschellen-Position auch Metall- mit Plastikschraube vertauschen? Also nicht mehr außen Plastik, innen Metall, sondern umgekehrt? Erscheint mir stabiler und sinniger wenn die Platikschraube wieder durchs Langloch geführt wird.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Baue gerade meinen Nano neu auf und überlege die Motoren anzuschrägen.
Hat das mittlerweile jemand erfolgreich am laufen?
Ich wüsste nicht... aber da die Platine ja auch angewinkelt werden muss auch nicht so ohne Weiteres möglich. Wir werden nächste Woche die Adapter fräsen, dann kommen sie Ende nächster Woche in den Shop. Mit denen wird es dann relativ einfach. Die Mixer-Anpassungen schreibe ich dann auch rein.

Lässt sich der Rahmen mit schrägen Motoren immer noch gut einklappen? Ich nutze 6" Propeller
Jau.


Bezogen auf meine Propellergröße ist mir aufgefallen, dass nach Verstellung der Schnappschellen und der Motorwinkel der Luftstrom des vorderen Propellers den hinteren Prop teilweise abdeckt. Könnte das ein Problem werden?
Das ist so minimal, dass es keine Probleme verursachen sollte (und bei meinen Tests auch nicht hat).

Beim Wechsel der Schnappschellen-Position auch Metall- mit Plastikschraube vertauschen? Also nicht mehr außen Plastik, innen Metall, sondern umgekehrt? Erscheint mir stabiler und sinniger wenn die Platikschraube wieder durchs Langloch geführt wird.
Hm... auch das sollte sich kaum bemerkbar machen. Aber nachvollziehbarer Gedankengang...
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Danke für die schnelle Antwort! :)

Ich wüsste nicht... aber da die Platine ja auch angewinkelt werden muss auch nicht so ohne Weiteres möglich.
So wie ich das verstehe ist das zumindest bei der Naze32 nicht nötig. Ich stelle einfach per CLI den Wert align_board_pitch auf 10 (insofern ich um 10° anwinkle). So denkt sie zumindest virtuell, dass sie um 10° nach vorne eingebaut wurde und levelt dementsprechend aus. Praxistest steht natürlich noch aus ;).

Die Mixer-Anpassungen schreibe ich dann auch rein.
Sauber, die brauche ich nämlich dringend. Falls du sie schon hast, würde ich mich auch über eine PN bezüglich der Werte freuen.

Hm... auch das sollte sich kaum bemerkbar machen. Aber nachvollziehbarer Gedankengang...
Ja hatte auch bemerkt, dass beim einrasten der Arme, im noch nicht komplett fest zusammengebauten Zustand, ne Menge Scherkraft auf die Plastikschraube wirkt wenn die Metallschraube währenddessen noch im Langloch rumzuppelt.
 
BTW: ich habe die 3s Variante (im komplettset mit Motoren und ESC im Shop gekauft).
Wie ist die Empfehlung für die Verkabelung? Alles mit Steckern (Motor<->ESC bzw. ESC<->FC) oder direkt löten? Ist doch alles sehr beengt :)

hat jemand einen guten Referenzaufbau und ein paar Bilder davon?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Vielleicht eine dumme Frage aber Warum hat es überhaupt die Kunststoffschrauben?
Da die leichter sind, und an der Stelle auch nicht der Befestigung dienen, sondern eher einem Verdrehschutz.

Danke für die schnelle Antwort! :)
Gerne, versuche wieder mehr hier im Forum aktiv zu sein :)

So wie ich das verstehe ist das zumindest bei der Naze32 nicht nötig. Ich stelle einfach per CLI den Wert align_board_pitch auf 10 (insofern ich um 10° anwinkle). So denkt sie zumindest virtuell, dass sie um 10° nach vorne eingebaut wurde und levelt dementsprechend aus. Praxistest steht natürlich noch aus ;).
Nice, da bin ich gespannt. Bitte hier berichten!


Sauber, die brauche ich nämlich dringend. Falls du sie schon hast, würde ich mich auch über eine PN bezüglich der Werte freuen.
Gerne, ich poste sie mal hier:

Code:
[COLOR=#000000][FONT=Helvetica]    #ifdef QUADX-Hammerhead[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Helvetica]      motor[0] = PIDMIX(-13/10,+4/5,-1); //REAR_R[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Helvetica]      motor[1] = PIDMIX(-11/10,-43/50,+1); //FRONT_R[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Helvetica]      motor[2] = PIDMIX(+13/10,+4/5,+1); //REAR_L[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Helvetica]      motor[3] = PIDMIX(+11/10,-43/50,-1); //FRONT_L[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Helvetica]    #endif[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Helvetica]    #ifdef QUADX-Hammerhead-12[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Helvetica]      motor[0] = PIDMIX(-13/10,+17/20,-1); //REAR_R[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Helvetica]      motor[1] = PIDMIX(-11/10,-4/5,+1); //FRONT_R[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Helvetica]      motor[2] = PIDMIX(+13/10,+17/20,+1); //REAR_L[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Helvetica]      motor[3] = PIDMIX(+11/10,-4/5,-1); //FRONT_L[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Helvetica]    #endif[/FONT][/COLOR]
Ich hatte mal in Ruhe die an sich absolut perfekten Mixer-Settings berechnet, auch für die normale Anordnung. Ob das irgendeinen Unterschied macht, sei jetzt mal dahingestellt, ich fliege auch mit Standardsettings. Aber wer möchte kann sie gerne einstellen. Die oberen sind für die normale Einstellung, die unteren für die "Beta-Einstellung" der Arme.

Beide Werte sind aber noch ohne Gewähr, da ich sie nur selbst kurz getestet habe. Feedback ist also erwünscht :)


BTW: ich habe die 3s Variante (im komplettset mit Motoren und ESC im Shop gekauft).
Wie ist die Empfehlung für die Verkabelung?
Bei mir gibts keine Stecker, da wird alles direkt verlötet :) Unnötiges Gewicht und Platzverbrauch in meinen Augen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten