Futaba FF10 - Witwenmacher

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sromberg

Erfahrener Benutzer
#1
Hi allerseits,

vor kurzem hab ich ja ein Video von meinem Ogar-Crash hochgestellt und spekuliert, dass der Absturzgrund das Höhenruder war (da keine Höhenruderfunktion mehr). Das war wohl eine Fehleinschätzung, wie ich seit heute vermute.

Davor ist mir eine Sundowner direkt nach Start abgeschmiert, als der neue Motor plötzlich abstellte (wohl Gasservo direkt auf 0 gestellt). Ich dachte, es wäre der Motor gewesen ...

Gestern und heute sind jeweils wieder ein Modell gecrasht mit der FF10. Ein Swift Nuri (ebenfalls plötzlich ein Servo der beiden keine Funktion mehr - ab hintern Wald ins Kornfeld - nicht mehr gefunden).

Dann hat eine Sebart Sukhoi dran glauben müssen ...
Beim ersten Start hat die Sebart keinerlei Querruderfunktion gehabt, ich hab sie dann mit Seite/Höhe gelandet und gedacht, ich hätte die Steckung im Zusammenbau vergessen. Am Boden ging wieder alles. Dann (leider) nochmal hoch (ich Depp) ... ein paar saubere Figuren geflogen, plötzlich im Rückenflug keine Höhenruderfunktion mehr - Rest ging noch, war nicht mehr zu retten, da gerade im Abstieg. Totalschaden.

Davor mit der Frisch Wilga 2 Segler hochgeschleppt. Beim ersten Schlepp im ersten Turn keine Seitenruderfunktion ... plötzlich gings wieder (dachte es wäre Wind gewesen). Wilga ruckt hart rum, Segler musste notausklinken... Danach im Landeanflug gingen Klappen nicht, dann gingen sie plötzlich. Landung ging gut ...

Dann noch Easyglider Lehrer-Schülerbetrieb geflogen. An sich ein gutmütiges Modell, ging aber gar nich ... ist nur rumgeturnt. Sporadische Aussetzer einzelner Steuerfunktionen. Dachte, es wäre der Wind ...

Nach dem Sukhoi Crash heute war mir dann sofort klar, dass es die Fernsteuerung sein muss. Aus irgend einem Grund überträgt diese manchmal einige Steuerkanäle nicht für einige oder mehrere Sekunden. Zum Glück ist mit der Wilga nichts passiert. Kann mir nicht erklären, wie das passieren kann ... die FF10 geht aber definitiv an den Händler zurück (1,5 Jahre alt).

Wer denkt schon an den Sender als Fehlerquelle?!
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Futaba FF10 - Witwenmacher :(

Ja, aber halt unwahrscheinlich bei mir, da in jedem Modell ein anderer eigener Empfänger drinne war.
 

jumbolino

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Futaba FF10 - Witwenmacher :(

Hallo

ich hatte mal ähnliche probleme mit meiner T12z...

ursache bei mir waren die magelhaften potis die in den ersten serien eingebaut wurde...gem, futaba service leben die ca. 300stunden, mehr nicht...

habe bereits 2 mal nach einem defekt die potis ersetzen lassen...

hast du mal überprüft ob du ein zittern im servomonitor hast?wenn es an den potis liegt dann siehst du bewegungen im servomonitor ohne das du dabei den knüppel bewegst...

gruss dani
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Futaba FF10 - Witwenmacher :(

Hi,

am Boden habe ich da nie was auffälliges bemerkt. Nur waren die Steuerkanäle gefühlt komplett tot - und das ging von Höhe/Seite/Quer auch über Schaltkanäle wie Klappen völlig nach dem Zufallsprinzip.

300 Betriebsstunden habe ich mit der sicher auch noch nicht runter.
 

jumbolino

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Futaba FF10 - Witwenmacher :(

Ja das ist nicht gut...versuch trotzdem mal wenn es passiert den servomonitor zu beobachten, dass hilft bei der eingrenzung der fehlerursache...
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#7
RE: Futaba FF10 - Witwenmacher :(

Naja, nach Verlust von 4 Modellen fackel ich da nicht mehr lange rum sondern schick es gleich an den Service. Die können das im Zweifel mit ihrem Equip hoffentlich schneller finden und gleich beheben. Danke für die Tipps :)
 
#8
RE: Futaba FF10 - Witwenmacher :(

Hallo sromberg,

Ich hatte auch eine FF10 (2,4GHz), muss aber auf Holz klopfen, kein einziger Absturz in 1 1/2 Jahren, nur harte Landungen, wahrscheinlich bin ich der bessere Pilot.................pssssst nur ein Scherz.

Du hast ja sehr viel Geduld gezeigt, ich weiß nicht ob das wirklich gut ist, so unkonsequent mit laufend auftretenden Fehlern umzugehen, es hätte ja durchaus der Flieger auch einem Zuschauer auf den Kopf fallen können, zum Glück hattest Du nur Sachschaden.

Wie schaut's aus. Der Sender muss doch schon lange vom Service zurück sein ? Haben die was gefunden? Wenn nicht würd' ich mit dem Teil überhaupt nicht mehr fliegen. Hast Du schon einmal die Anschaffung eines neuen Senders (vielleicht ein anderer, die FX 20 ist ein geiles Teil) überlegt? Auch bei der besten Marke kann mal was im Eimer sein, aber laufend Ausfälle............

Ich wünsch Dir für die kommende Saison Alles Gute
und ebenso viele Landungen wie Starts.

Gruß vom Alpenflitzer
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten