NanoWii1: ein Motorport (D5) tot, NanoWii2: Kupfer/Leiterbahnen zweier Motorports hin

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
ich hab zwei Fragen/Probleme an die Entwickler und eifrige Nutzer der NanoWii.
Bei einer meiner NanoWiis ist der dritte Motor(signal)pin (D5) tot ohne erkennbare Ursache, kein Crash, keine Gewalt, kein Kurzer, kein Groblötungen, MultiWii/config.h stimmt.
Kann das sein und was kann man oder der Hersteller/Experte evtl. noch machen?
Und die Frage auch an die Nutzer bzw. vielleicht ist es eine generelle MultiWii-Frage: Kann man evtl. ähnlich der KK2 diesen Port (D5) bzw. generell einen beliebigen z.B. in MultiWii bzw. config.h Rauskonfigurieren und durch einen anderen (also z.B. den fünften/D11) ersetzen, also diesen dafür Reinkonfigurieren und die FC so wenigstens noch für Quads nutzen?

Bei der zweiten NanoWii hatte ich Lötdepp große Probleme, sie aus dem NanoHexa wieder auszulöten und hab grobe Kräfte angewandt und auch zu viel/zu lange mit dem Lötkolben geprügelt. Jetzt sind auch hier zwei Motor(signal)pins/ports tot, zufällig die letzten zwei, D11+D13, hier allerdings sieht es eher so aus, als hätte ich durch meine Gewalt vorher diese zwei Bahnen/die Kupferringe zum Pins einlöten auf der Platine zerstört/abgerissen und bekomme so keinen Kontakt mehr zum eigentlichen Ausgang D11/13 der FC.
Kann man da noch etwas machen bzw. Ihr als Hersteller/Entwickler?

Danke&Gruß
Jo
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

also generell hat der atmega32u4 "nur" 6 nutzbare PWM ausgänge also wenn hier einer nicht mehr anschliessbar ist, ist der kaputt. du kannst aber wenn z.b. nur D5 kaputt ist diesen auf D11 oder D13 legen. (für einen quad)

da ist's am einfachsten wenn man den mix table vom hexa zum quad macht und so die gehenden ausgänge nutzt:

quadX:
Code:
#ifdef QUADX
    motor[0] = PIDMIX(-1,+1,-1); //REAR_R // pin 9
    motor[1] = PIDMIX(-1,-1,+1); //FRONT_R // pin10
    motor[2] = PIDMIX(+1,+1,+1); //REAR_L // pin 5
    motor[3] = PIDMIX(+1,-1,-1); //FRONT_L // pin 6
hexaX:
Code:
#ifdef HEX6X
    motor[0] = PIDMIX(-1/2,+7/8,+1); //REAR_R // pin 9
    motor[1] = PIDMIX(-1/2,-7/8,+1); //FRONT_R // pin10
    motor[2] = PIDMIX(+1/2,+7/8,-1); //REAR_L // pin 5
    motor[3] = PIDMIX(+1/2,-7/8,-1); //FRONT_L // pin 6
    motor[4] = PIDMIX(-1  ,+0  ,-1); //RIGHT // pin 11
    motor[5] = PIDMIX(+1  ,+0  ,+1); //LEFT  // pin 13
um also einen quad mit D11 statt D5 zu haben:
den code vom hex6x in diesen ändern
Code:
#ifdef HEX6X
    motor[0] = PIDMIX(-1,+1,-1); //REAR_R // pin 9
    motor[1] = PIDMIX(-1,-1,+1); //FRONT_R // pin10
    motor[2] = 0;
    motor[3] = PIDMIX(+1,-1,-1); //FRONT_L // pin 6
    motor[4] = PIDMIX(+1,+1,+1); //REAR_L // pin 11
    motor[5] = 0;

dann aber HEX6X in der config aktivieren, weil sonnst nur die ersten 4 pins (9,10,5 und 6) aktiviert werden :)

gruß

Felix

[edit]hatte die ";" hinter den ungenutzten ausgängen vergessen [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
>also generell hat der atmega32u4 "nur" 6 nutzbare PWM ausgänge also wenn hier einer nicht mehr anschliessbar ist, ist der kaputt.

Also kann so etwas passieren, kann man so einen Ausgang einzeln lynchen.

>um also einen quad mit D11 statt D5 zu haben: den code vom hex6x in diesen ändern

Danke, hab sogar ich jetzt kapiert!

>dann aber HEX6X in der config aktivieren, weil sonnst nur die ersten 4 pins (9,10,5 und 6) aktiviert werden :)

ok! ;-)

Fällt Dir noch was zu anderen Nano ein? Die hatte inwzischen immer wieder Aussetzer nach Akkuwechsel und gestern hab ich scheinbar das Bauteil zwischen D9 und der grünen Status LED gelyncht, siehe: http://fpv-community.de/showthread....l-manchmal-aus&p=514396&viewfull=1#post514396

Gruß
Jo
 
#4
Juhu, danke Felix, tut!
Hab zuerst wohl mit einem im Tee einen Absatz zu früh schon bei "Hex" statt "HexX" die Änderungen für die Outputs gemacht und mir dann einen Wolf gesucht, warum jetzt zwar alle vier Motoren tun, aber der Kleine immer direkt nach Abheben in den Kleiderschrank einschlägt, aber jetzt fliegt er wie ein Lamm!
 

Mikro

Erfahrener Benutzer
#5
hi jodi, danke für den Link. Ist genau dass, was ich gesucht habe. Jetzt muss mir nur noch jemand sagen, in welchem "Unterbereich" der Mutiwii.ino ich die entsprechenden Zeilen finde.

Grüße
Philipp

edit: hab die entsprechende Stelle gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten