Xaircraft Gimbal "Stella"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Also ich hab jetzt ein paar flüge mit der Stella hinter mir und wollte mal kurz Feedback geben.
Den Temperaturdrift kann ich bestätigen, stört mich aber nicht weiter. Die Cam hängt dann etwas schief, aber kurz anfliegen und resetten, dann passt das. Oder ignorieren, wenn man nicht nur im Wattenmeer fliegt, fällt das nicht so auf ;).

Aber das Ding strahlt mal ordentlich ein. Ich hatte plötzlich Gasstöße an den Motoren, wenn ich das Stella (mit GoPro) dran und aktiv hatte. Hab das bisher soweit eingrenzen können, dass es tatsächlich die Stromleitung ist. Wenn ich die von den anderen Stromleitung getrennt verlege, wird es viel besser. Ich tippe evtl auf das integrierte Aufladen der GoPro Batterie. Hat da vielleicht jemand eine gute Idee für mich nicht-Elektroniker, wie ich das ganz weggekomme?
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Aber das Ding strahlt mal ordentlich ein. Ich hatte plötzlich Gasstöße an den Motoren, wenn ich das Stella (mit GoPro) dran und aktiv hatte. Hab das bisher soweit eingrenzen können, dass es tatsächlich die Stromleitung ist. Wenn ich die von den anderen Stromleitung getrennt verlege, wird es viel besser. Ich tippe evtl auf das integrierte Aufladen der GoPro Batterie. Hat da vielleicht jemand eine gute Idee für mich nicht-Elektroniker, wie ich das ganz weggekomme?
Also wenn es wirklich am Aufladen der Gopro liegt, dann könntest du einfach eine Leiterbahn auf der Platine durchtrennen:
Nein, es gehen definitiv nur die 12 Leitungen hoch. Aber die Gopro bekommt über die selbe Leitung wie die IMU die 5V, das heißt wenn du die Leitung abtrennen würdest, funktioniert das Gimbal nicht mehr. Ich habe mal die Platine, an welcher der USB Stecker angebracht ist, abgeschraubt:
Anhang anzeigen 91318
Du müsstest die markierte Leiterbahn mit einem Cuttermesser durchtrennen, dann wird die Gopro nicht mehr geladen.
Ich habe endlich die 3D Druckteile für die dritte Achse bekommen:
2014-06-28 16.45.35.jpg 2014-06-28 16.45.56.jpg

Hier ein kurzer Test im Autopan:
https://www.youtube.com/watch?v=sxyITn1fajg&feature=youtu.be

und RC-Pan:
https://www.youtube.com/watch?v=H0XQpJoH55o


Wenn das Wetter besser ist, werde ich mal ein paar Flugvideos machen.

Gruß
Daniel
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Hi, ein kurzes Update zu meinem einstreuen: Ich hab die Verkabelung des Copter nochmal komplett geändert (alle Kabel gekürzt und möglichst ordentlich / direkt verlegt), und siehe da, die Gasstöße sind verschwunden. Ich hatte selbiges schonmal ohne Erfolg gemacht (Kabel sortiert, Strom zu Strom, Servo zu Servo, Gimbalstromkabel möglichst weit weg), das hatte nicht gebracht. Die letzte Runde brachte jetzt den Erfolg.
 
Hallo Bamfax,
Welchen Controller verwendest Du denn?
Ich musste aber auch aus Platzgründen an meinem Naza die Spannungsversorgungen knapp verlegen (Unterdeck)
Mein Futaba Empfänger liegt aber ziemlich frei mit ca. 3cm Abstand am Oberdeck.

Alternativ hätte ich ein RC Filter empfohlen, aber Du konntest es ja schon lösen.
Probleme mit Einstreuen gabs bei mir zum Glück keine.

Gruß
Chris
 
Hier mal ein kurzer Flug im Autopan Mode:

Es ist ab und zu noch ein leichtes Zittern auf der Yaw Achse zu sehen, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
Sieht super aus. Das Zittern ist fast nicht erkennbar. Saubere Arbeit.
Vor allem mit dem Einziehfahrwerk ist dann die 3. Achse ideal.

Bleibt zu hoffen, dass hier xaircraft mit der nächsten Generation auch eine 3. Achse bringt.

Gruß
Chris
 

b4lrog

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei endlich meinen ersten quadcopter fertig zu stellen. Als persönliches highlight wollte ich mir einen Stella Gimbal mount gönnen. Dieser ist gestern nun auch gekommen und machte zunächst einen hervorragenden Eindruck. Bis ich ihn angeschlossen habe :(

er ist derzeit lediglich an einen 3S LiPo angeschlossen und ich verwende eine GoPro Hero 4 silver Kamera. Nach den 10 Sekunden initialisieren (Gimbal steht ruhig) fängt er sofort an zu "zittern" ruckeln. Ein wenig wie der Gimbal in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=NZdMQgFuJ-Y

Nach dem lesen in allen möglichen Foren bin ich leider nicht weiter gekommen und wende mich nun verzweifelt an euch. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Die beigelieferte Software scheint nicht gerade viele Einstelloptionen zu haben.

viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Soweit ich weiß hat die Hero 4 doch einen anderen Schwerpunkt als die Hero 3. Da das Stella für die Hero 3 ausgelegt ist könnte es sein, dass das Gimbal auf Roll nicht vernünftig ausbalanciert ist. Wenn das Gimbal aus ist muss die Rollachse in allen Positionen stehen bleiben und darf nicht wegkippen. Hast du das mal getestet? Wenn es tatsächlich nicht vernünftig ausbalanciert ist, kannst du da ganz einfach mit ein paar Gewichten(z.b. Münzen) an der richtigen Stelle ausgleichen.
 

b4lrog

Neuer Benutzer
Hi digaus,

ich werde definitiv damit einmal herum spielen, denn Du hast recht das die Kamera ein paar gram schwerer ist und sie hängt nicht perfekt gelevelt. ich habe zumindest ein video gefunden wo jemand genau mit dem setup fliegt:
http://vimeo.com/108852247

von dem Verhalten des Mounts scheint mir der p Gain etwas zu hoch eingestellt, aber daran lässt sich wahrscheinlich nichts machen ... auch verhält sich der roll nicht ganz wie er soll. In eine Richtung gekippt kommt er sauber zurück in die andere jedoch gar nicht. Ah und es gibt die ganze zeit ein extrem nerviges fiepen (was wahrscheinlich einfach von hochfrequenten Oszillationen der Motoren kommt) was ich in anderen videos noch nie gehört habe.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten