NanoWii & Futaba S-Bus / So funktionierts

#1
Nachdem ich fast daran verzweifelt bin, meinen Futaba S.Bus Empfänger mit der NanoWii 1.0 zu verheiraten und schon fast die Hoffnung aufgegeben hatte, habe ich in einem anderen Thread folgenden Hinweis bekommen:

jjk hat gesagt.:
Ein NPN Transistor und 2 Widerstände reichen als Inverter auch erstmal.

Anhang anzeigen 79614


Vs wäre in Deinem Fall der S.BUS TX und Vo kommt an die FC.
Das sah so simpel aus, dass ich das heute dann direkt testen musste.

Also habe ich mir ein Servokabel genommen und das in der Mitte aufgetrennt und obiges Schaltbild nachgebaut.
Zugegeben sah das fertige Konstrukt nicht wirklich hübsch aus, aber mit ein bisschen Heißkleber habe ich das ganze dann einfach fixiert und eingeschrumpft.

Das sah dann in etwa so aus:

Anhang anzeigen 79617

Anhang anzeigen 79616

Im Sketch muss man dann einfach folgende Zeilen aktivieren:

/******************************* SBUS RECIVER ************************************/
/* The following line apply only for Futaba S-Bus Receiver on MEGA boards at RX1 only (Serial 1) or PROMICRO boards.
You have to invert the S-Bus-Serial Signal e.g. with a Hex-Inverter like IC SN74 LS 04 */
#define SBUS
#define SBUS_SERIAL_PORT 1
#define SBUS_MID_OFFSET 988
//SBUS Mid-Point at 1500

Die drei Kabel, die vom Empfänger kommen, werden dann wie folgt auf dem Board angeschlossen:

Anhang anzeigen 79618

+5V können natürlich auch 3,3V sein, abhängig davon, was das Board ausgibt, aber ich glaube beim NanoWii sind es 5V.

Und das war's schon :)

Funktioniert einwandfrei, nur dass die Kanalzuordnung nicht passt, die musste ich dann in der Funke anpassen.
Aber das war das kleinste Problem.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Sehr interessant! Der Serial Port Rx ist derselbe wo auch das Bluetooth angeschlossen wird, oder?
Nach dem was ich im Multiwii Forum gelesen habe, gibt es noch Probleme mit dem Frsky SBUS Signal von den neuen X8R Emfangern. Werde mir das aber aufjedenfall merken!
 
#3
Sehr interessant! Der Serial Port Rx ist derselbe wo auch das Bluetooth angeschlossen wird, oder?
Nach dem was ich im Multiwii Forum gelesen habe, gibt es noch Probleme mit dem Frsky SBUS Signal von den neuen X8R Emfangern. Werde mir das aber aufjedenfall merken!
Da muss ich leider passen, die Doku zu BT hab ich mir noch nicht angetan. Ist für mich auch nicht von Relevanz.
Was FrSky SBUS angeht kann ich leider auch nichts sagen, ich habe keinen FrSky Empfänger hier.

Ich habe mit einem neuen R7003SB geteste und erfolg gehabt.
Es kann aber durchaus sein, dass der größere R7008SB nicht läuft. Ich habe mit einer anderen FC da Problem, dass der 7003 einwandfrei funktioniert, der 7008 aber nicht. Selbst Robbe hatte keine Idee, wieso...

VG
 
#4
Moin Sven,
ich möchte meine NanoWii auch mit einem SBus Empfänger betreiben. Nur stehe ich mit Elektrischen Zeichnungen auf dem Kriegsfuß. Kannst du mir eine Einkaufsliste zusammen stellen und vielleicht noch mal beschreiben. Zwischen welche Leitungen die Wiederstände und der Transistor gelötet werden.

Fliegergrüsse, Micha
 
#6
Moin Sven,
ich möchte meine NanoWii auch mit einem SBus Empfänger betreiben. Nur stehe ich mit Elektrischen Zeichnungen auf dem Kriegsfuß. Kannst du mir eine Einkaufsliste zusammen stellen und vielleicht noch mal beschreiben. Zwischen welche Leitungen die Wiederstände und der Transistor gelötet werden.

Fliegergrüsse, Micha
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__24523__zyx_s_s_bus_connection_cable.html

oder

http://abusemark.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=5&products_id=39

Bei den neuen futaba teilen, die mit telemetrie, brauchts den sbus2 update der FC firmware. Das ist für mwii und baseflight erhältlich.
Danke @ cesco! Ich kann da leider nicht rein schauen, aber ferner das einfache Signalinverter sind, funktionieren diese.

@Micha
ich müsste erstmal nachschauen, was ich für eine Transinstor verwendet habe, aber wenn das Teil von HK tatsächlich funktioniert, dann lohnt das selber löten nicht mehr :)

ich werde mir auch gleich mal so'n kabel zum Testen bestellen

VG
 

amayer

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Sven,

danke für deine Anleitung, ich habe meinen Nanowii heute mit meinem Futaba R7008SB verheiratet, ich zitiere nachfolgend nochmal deine Schritte:

Im Sketch muss man dann einfach folgende Zeilen aktivieren:

Code:
/******************************* SBUS RECIVER ************************************/
/* The following line apply only for Futaba S-Bus Receiver on MEGA boards at RX1 only (Serial 1) or PROMICRO boards.
You have to invert the S-Bus-Serial Signal e.g. with a Hex-Inverter like IC SN74 LS 04 */
[B]#define SBUS
#define SBUS_SERIAL_PORT 1
#define SBUS_MID_OFFSET 988 //SBUS Mid-Point at 1500[/B]
Die drei Kabel, die vom Empfänger kommen, werden dann wie folgt auf dem Board angeschlossen:

Anhang anzeigen 79618
Meine Hardware: dieser Empfänger (R7008SB) und dieser Signalinverter...

Funktioniert einwandfrei, eben bis auf die Kanalzuordnung. Aber das lässt sich ja problemlos an der Funke einstellen.

Also, vielen Dank nochmal für das Tutorial :D

Grüße Andy
 
#8
Hallo Andy,

sehr schön, wenn Dir das HowTo geholfen hat.
Die Kanalzuordnung musste ich auch anpassen, wobei ich gerade nicht auf dem Schirm habe, ob man das auch im Sketch machen kann. Ich kann leider auch nur noch bedingt Input liefern, da ich mittlerweile weder nanoWii noch Futaba nutze, ich bin bei beidem umgestiegen.

Was den Empfänger angeht, habe ich selbst den 7003 genutzt. Aber ich wüsste nicht, wieso das bei dem 7008 anders sein sollte, ist ja auch ein Empfänger aus der selben Baureihe.

VG und viel Spaß!
 

Hollabee

Erfahrener Benutzer
#10
Vielen Dank für die Anleitung!

Habe das soweit nachgebaut und bekomme auch Werte in der MultiwiiConfig. Allerdings stimmt natürlich die Kanalzuordnung nicht.

Nun bin ich ein wenig am Verzweifeln: Ich habe die Futaba T6J und kann im Manual nichts finden, wo ich die Kanäle frei zuordnen kann. Oder bin ich einfach nur zu doof dafür?! :rolleyes:

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
#11
Servus ....

Bei der Funke die Kanäle umstellen? ... soweit ich weiß geht das bei der noch nicht ... erst aber der TJ8.
Was du aber machen kannst ist die Kanalzuordnung in der MultiWii umstellen
in der config.h bei der "SECTION 3 - RC SYSTEM SETUP"
 

Hollabee

Erfahrener Benutzer
#12
Servus Mike!

Vielen Dank schonmal - hätte mir ja eigentlich denken können, dass ich das in der MultiWii machen kann. In der Section 3 kann ich das aber nach meinem Verständnis nach nicht umstellen, da ich hier nur wählen kann, ob SBus oder PPM.

Allerdings gibt es da noch die RX.cpp. In dieser wird festgelegt, in welcher Reihenfolge die Signale ankommen.

Folgende Zeile habe ich dort geändert:

Original:
static uint8_t rcChannel[RC_CHANS] = {PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17};
geändert in:

static uint8_t rcChannel[RC_CHANS] = {ROLL,PITCH,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17};
Dann musste ich nur in der Funke noch teilweise die Kanäle invertieren, aber nun bekomme ich die richtigen Signale in der MultiWii Konfig :)

Eventuell hilft das ja noch jemandem weiter :)

Viele Grüße!
 
#13
Danke euch für die Anleitung.
Hat alles wunderbar funktioniert.

Mir ist aufgefallen, dass ich bei min/max Ausschlag nie die 1000 bzw 2000 erreiche auch dann wenn ich in der Funke den Servoweg auf max stelle.

Ist das bei euch auch so?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten