Neues Jahr, neues Projekt, neuer Copter ""Clean II"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fomape

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

wollte Euch mal wieder ein neues Projekt vorstellen.

** Clean II **

Nach unzähligen CFK Frames musste mal was neues her.
Und auch der 3D Drucker braucht mal was vernünftiges zum Drucken.;)
Bis jetzt hat er ja immer nur nützliche Tools für alles mögliche gefertigt.

Anbei mal eine kleine Vorschau direkt aus SW.

LG

Peter
3dprint quad.JPG explosion copter.JPG

So mal wieder ein kleines up....

3Regler und Motore wurden verbaut alles alte bekannte

Motore Suppo 1000KV und 20A HK Regler mit SimonK
12A wären vom Platz sicher besser aber wegen der Temp. im geschlossenen Gehäuse habe ich mich für die 20A entschieden.

Fertigstellung kommt in Kürze.

LG

Peter


SDC11941.JPG SDC11946.JPG SDC11940.JPG SDC11944.JPG SDC11943.JPG

Hallo der "kleine ist jetzt fertig und hat seine ersten 3 Lipos perfekt überstanden.

Für meinen ersten 3D Drucker Kopter bin ich mehr als zufrieden.

Gewicht könnte noch ein wenig optimiert werden, aber er fliegt auch mit den 827g Abfluggewicht 1A.
Schweben bei ca. 40% und für 6min Flug habe ich 817mAH nachgeladen was will das Kopter Herz mehr:D

Flugvideo kommt demnächst sobald das Wetter ein wenig schöner ist.

LG

Peter

PS: Sollte jemand einen 3D Drucker suchen ich kann den Mendel 90 nur mit der Note 1A weiter empfehlen. Hat vom ersten Druck an alles perfekt funktioniert.



Anbei noch Bilder vom fertigen Kopter.

SDC11950.JPG SDC11954.JPG SDC11949.JPG SDC11953.JPG SDC11948.JPG SDC11952.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

fomape

Erfahrener Benutzer
#4
Ja Gewicht kann ich ziemlich genau angeben
Ausleger 30g / Stück
Hauptframe 91g
Komplett sollte alles unter 300g kommen.

LG
Peter
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#6
Uhh, das wäre mir viel viel zu schwer mehr als 200g darf ein 330er Frame nicht auf die Wage bringen imho. Aber ja gute Frage ist er denn 330? Oder eher 450?
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#11
sieht gut aus!
Was für eine Schichtstärke hast du genommen (kann es leider von den Fotos her nicht erkennen)
0,2mm?

Was kannst du hinsichtlich Stabilität sagen?
Wurde in PLA oder in ABS gedruckt?
Was für ein Infill hast du verwendet?

Hast du vorher irgendwas in Richtung FEM-Analyse gefahren, um Schwachstellen erkennen zu können, bzw. Belastung zu testen?

besteht irgendwie die Möglichkeit an die Dateien ranzukommen :engel:


viele Grüße,
Alex
der seinen 3D-Drucker hoffentlich Ende Januar geliefert bekommt^^
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#12
sieht gut aus!
Was für eine Schichtstärke hast du genommen (kann es leider von den Fotos her nicht erkennen)
0,2mm?

Was kannst du hinsichtlich Stabilität sagen?
Wurde in PLA oder in ABS gedruckt?
Was für ein Infill hast du verwendet?

Hast du vorher irgendwas in Richtung FEM-Analyse gefahren, um Schwachstellen erkennen zu können, bzw. Belastung zu testen?

besteht irgendwie die Möglichkeit an die Dateien ranzukommen :engel:


viele Grüße,
Alex
der seinen 3D-Drucker hoffentlich Ende Januar geliefert bekommt^^
Gedruckt wurde auf einen Mendel 90, einfach eine tolle Maschine.
Slicer Kisslicer
Einstellungen für den Proto Layerhöhe 0,2 Breite 0,5 mit 20% Infill.

Wandstärke der Ausleger ist 3,5mm und vom Hauptframe 3mm.

FEM Analyse habe ich keine gemacht, habe aber versucht einen Ausleger zu brechen, dies ist nur mit roher Gewalt möglich.
(War eh der erste hier war die Geschwindigkeit ein wenig zu hoch beim Druck)

Ein Kopter soll ja auch fliegen und nicht für den Aufprall konzepiert werden;)

Verbaut wird eine AQ50 damit ist eh kein Kunstflug möglich obwohl er das sicher meistern würde.

Für den einen oder anderen "Flugfehler" habe ich meinen 330 CFK, Makralon Verbund Kopter.
Diese Eigenanfertigung fliegen einige schon von meinen Kollegen und der eine oder ander hatte auch schon aus etlichen Metern eine ungewollte Landung.
Bis auf neue Props keine weiteren Mängel.

LG

Peter

PS: Daten gibt es frühestens wenn der Proto auch so fliegt wie er sollte.
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#13
nabend Peter,
vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das klingt doch alles gut :)
Halte uns dann hier mal auf dem laufenden, bin sehr gespannt!

vG
Alex
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#15
Sehr schön! Kann der auch schwimmen?

Falls die Regler doch zu warm werden sollten, könntest du auch ein Loch in den Rahmen schneiden, wo nur die Kühlkörper rausgucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

fomape

Erfahrener Benutzer
#16
Sehr schön! Kann der auch schwimmen?

Falls die Regler doch zu warm werden sollten, könntest du auch ein Loch in den Rahmen schneiden, wo nur die Kühlkörper rausgucken.
Schwimmen wird er sicher nur ob er 100% dicht ist bezweifle ich, hierfür müsste ev. mit Dichtmasse (Silikon) nachgeholfen werden.

LG

Peter
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#17
Mit welchem Prog hast du den Frame erstellt?
Sieht richtig gut aus.
Ich bin auch schon dabei in C4D was zu entwerfen, zumindest um eine Idee zu schaffen. Die muss ich dann noch in einem fähigen Prog umsetzen, bloß welches?
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#20
Das klingt teuer, und die Tatsache das man nirgends auf die schnelle einen Preis findet ist auch kein gutes Ohmen :D

Hab grad zu meinem Erstaunen festgestellt das c4d auch .stl ausspuckt.
Wäre nur noch das Problem der Polygon-gebundenheit....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten